Nudeln kleben nach dem Kochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2007 |
jedesmal wenn ich Nudeln koche, kleben sie hinterher immer zusammen. Meistens habe ich dann nur noch einen dicken Klumpen. Ich schrecke die Nudeln nicht ab und mache auch kein Fett oder Öl in das Kochwasser. Was mache ich verkehrt? Wer kann mir da helfen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo AsAndy,
vielleicht gibst du zuviel Nudeln in einen zu kleinen Topf mit zu wenig Wasser? Nudeln brauchen Platz beim Kochen, vor allem selbstgemachte. Lg honigmond22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Viell kochst du sie auch zu lange???
Schön bissfest gegarte Nudeln kleben eigentlich nicht zusammen.... Lieben Gruß Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Ich vermute auch, dass es an der zu geringen Wassermenge und/oder zu langer Garzeit liegt. Wie kochst du die Nudeln denn? Beschreibe es doch bitte mal genau. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
man rechnet pro 100 g Nudeln 1 Liter Wasser! Das kochende Wasser salzen (soll wie Meerwasser schmecken!), dann die Nudeln reingeben und dann sofort umrühren. Auch zwischendurch immer wieder umrühren, damit die Nudeln nicht zusammenkleben. Öl etc. sollten nicht ins Kochwasser gegeben werden, da die Nudeln sonst keine Soße mehr aufnehmen können. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
erkläre mal doch etwas mehr - Nimmst du pro 100 g Nudeln mind. 1 Liter Wasser? - Kleben sie während des Kochens ? Dann mit einem Holzlöffeln mehrmals rühren - Kleben sie nach dem Abgießen? Nudeln nie im Sieb oder Topf erkalten lassen. Wenn es etwas länger dauert, dann Nudeln bereits mit etwas Soße oder mit etwas Kochwasser untermischen. - Kleben sie wenn sie kalt werden? Dann ist das normal. Nudeln nochmal eine Minute ins kochende Salzwasser geben und dabei sorgfältig rühren. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ich füge meinem Kochwasser neben Salz auch einen Schuß (Oliven)öl bei und war bisher imm davon ausgegangen, daß das das Zusammenkleben verhindert... Zumindest kleben meine Nudeln nicht zusammen.
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallöle,
Ich vermute mal das zu wenig Waser/kleiner Topf war. Öl im Kochwasser hat keine wirkung ausser das es schöne Augen macht Nudeln mit Öl begießen hat die wirkung das nur noch schlecht die Soße hängen bleibt. Sollten Nudeln länger aufbewahrt werden nur biß fest kochen, dann mit Wasser abkühlen bis sie kalt sind. Bei bedarf dann die Nudeln in der Soße al dente kochen. LG Küchenscharbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Hallo!
Wir nehmen immer nur pures Salzwasser zum Nudelnkochen und bisher haben sie nie zusammengeklebt! Wenn sie erkalten, dann ist es, wie oben schon geschrieben wurde, ganz normal, dass sie zusammenkleben! @ As Andy Gib deine Nudeln doch nach dem Kochen und Abschütten direkt mit in die Sauce, setzt natürlich voraus, dass es auch eine dazu gibt, dann können die Nudeln diese schön aufnehmen!!! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
oder sind die Nudeln von minderer Qualität? Nach dem Abgießen sofort zum Sugo geben, oder mit Olivenöl zurück in den Topf und für alle Fälle etwas Kochwasser bereithalten, um sie gefügig zu machen. Besser, man hebt sie gleich ohne Sieb mit dem Pastaheber aus dem Wasser zum Sugo. So soll es praktisch fast jeder Italiener machen...behauptet Frau Poletto. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Oft ist der Topf zu klein, das Wasser zu wenig. Mache es, wie von Alberto beschrieben, dann hast du perfekte Nudeln! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2007 |
Hallo Zusammen,
ich glauben das Problem ist das ich zuwenig Wasser nehme und ewentuel zu lange koche. Werde demnächst einen größeren Topf nehmen. Vielen Dank für die reichlichen und gute Ratschläge. S AsAndy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
@Klakidu, duck dich schon mal! Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
tausche k und d
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
@Mathias
Frau Poletto ist keine Italienerin. Und jeder Italiener die ich kenne giess die Nudeln in Sieb,wenn ich etwas von Kochwasser brauche, lasse ich die Nudeln nicht lange abtropfen.......... und dort werden die Nudeln a la Minute in ein Boiler gekocht, in Siebe die Griffe haben. Nudeln fertig,Sieb Hoch, abtropfen und ab in die Pfanne......... VG Re Do |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
@redondo,
klar, Frau Poletto ist keine Italienerin, aber ihr Mann doch schon, oder.. ich habe auch nur geschrieben, was sie behauptet, nicht dass das alle Italiener machen. Trotzdem ist es eine Möglichkeit, wenn mal kein Sieb da ist LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
@Klakidu, duck dich schon mal!
Hallo Julie, für Dich immer - aber warum...? Ansonsten: klakidu ist mein anonymer Zweitnick - gut daß das keiner weiß... lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine