Der Unterschied zwischen Pastateig mit und ohne Ei

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Ihr Pastaliebhaber Lachen

Ich habe heute meine Pastamaschine bekommen *freu*
Und am Sonntag wollte ich das erste Mal Nudeln selbst herstellen.
Ich habe mich informiert und nun gibt es ja verschiedene Teige...

Tipo "00" + Ei
Hartweizengrieß + Wasser

Wo ist nun der Unterschied? Bzw. welchen Teig für was?
Jamie Oliver schreibt in seinem ital. Buch von einem Teig mit Mehl & Ei (nur Eigelb für gehaltvollen, sehr gelben Teig und volles Ei für weniger gelben Teig). Jetzt hab ich nur noch nicht den Unterschied zwischen den Teigen heraus gefunden...

Sorry für die Frage, bin in Pastaherstellung blutige Anfängerin und will nicht das der Sonntag im Desaster endet Na!

Viele Grüße, Julia (mit ihrer gleichnamigen Pastamaschine Na! )
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.10.2008
3.699 Beiträge (ø1,13/Tag)

Liebe Julia,

ohne Ei sind meistens die Trockenpasta, frische Pasta ist meist mit Ei (obwohl es auch Trockenpasta mit Ei und frische Pasta ohne Ei gibt, aber beides seltener). Früher dachte ich, Pasta aus 100% Hartweizen seien "typisch italienisch" und Ei gebe es nur in Spätzle... Stimmt aber nicht, wie ein Blick in zB den "Silberlöffel" zeigt.

Ich finde frische Pasta mit Ei vor allem viel leckerer als ohne Lachen. Vor allem ist der geschmackliche Unterschied zu Trockennudeln dann auch deutlicher, und der Aufwand lohnt sich erst richtig. Verhältnis immer 1 Ei je 100 g Hartweizenmehl, ggf. ein bisschen "Feintuning", bis der Teig schön glatt ist und gut funktioniert.

Hartweizengrieß ist grober, kannst Du aber ersatzweise nehmen, wenn Du kein Hartweizenmehl hast, würde ich dann aber mit "normalem" Weizenmehl mischen, sonst ist es zu grob.

lg limonata
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2003

Hallo Limonata,

vielen Dank für die Info Lachen