Albertos italienische Frühlingsrollen
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
mit 300 g Mehl 405, 100 g feiner Hartweizengrieß, 4 Eier, 2 El Öl und 1 Tl Salz habe ich einen Nudelteig hergestellt. Nach circa 45 Minuten Ruhezeit, habe ich den Teig dünn ausgerollt und daraus Karos von 20x10 cm (Lasagneplatten) ausgeschnitten. Für die Füllung habe ich Mungosprossen, Spitzkohl, Erbsen, Möhren. Kein Fleisch weil sie Vegetarisch sein sollten. Diese Zutaten habe ich einzeln mit wenig Fett gebraten, einzeln gewürzt und am Ende alles zusammen gemischt. Die Füllung habe ich dann auf den für 2 Minuten vorgegarten Teig verteilt. Davor habe ich eine pürierte Tomatensoße hergestellt. ![]() Die Teigplatten habe ich eingerollt, etwas von der Tomatensoße in eine Auflaufform verteilt und die Nudelrollen dazugegeben, schließlich habe ich sie mit indonesicher Sojasauce angepinselt und mit geröstetem Sesam belegt. ![]() Im Backofen auf 220° für circa 25 Minuten überbacken und mit den Rest der Tomatensoße serviert. Da ich unsicher war, ob Parmesan dazu gepasst hätte, habe ich es lieber gelassen. ![]() So sah die Füllung aus.
![]() Buon appetito
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Lieber Alberto,
Deine Rezepte sehe ich immer ein Bißchen mit Vorbehalt: Du veröffentlicht neuerdings sonntags - da muß ich mindestens 24h warten zum nachkochen ..und die Zeit geht nicht vorbei, und dann die leckeren Bilder... lg Kladiku Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler, Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann" - don't worry - be happy! Anerkannte, vorgeschlagene, kritisierte, angefeindete und ans Herz gelegte Titel, nicht nur durch genehmigte und gelungene Fehlpostings erworben Yes we can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - außerdem ist mein Designberater z Zt nicht verfügbar und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo Alberto,
sehr sehr appetitlich anzuschauen und mit Sicherheit schmackhaft! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Hallo Alberto,
hast du schon mal versucht, Pastateig zu fritieren? Ich weiß nicht, ob der Teig die Hitze aushalten würde aber wäre doch ein interessanter Versuch, nicht? Machst du die Fotos eigentlich selber? Sie sind sehr schön. Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße LaPapa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Alberto, es sieht wieder fantastisch aus! Du schreibst, Du hast die Teigplatte vorgegart. Einfach in Wasser? Einzeln? Wäre lieb, wenn Du das beschreiben würdest. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sehr!
In Salzwasser 3-5 Stück jeweils, Emmy-Ly. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
LaPapa,
hast du schon mal versucht, Pastateig zu fritieren? Ich weiß nicht, ob der Teig die Hitze aushalten würde aber wäre doch ein interessanter Versuch, nicht? Doch habe ich schon. Es wird Knusprig wie Kräckers und schläg Bläschen. Aber aufpassen, beim Frittieren gehen die Röllchen auf und du hast die Füllung schnell im Fett Machst du die Fotos eigentlich selber? Sie sind sehr schön. Danke sehr, ja mit einer Nikon D60 ohne Blitz und mit der Küchenlampe beleuchtet. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Alberto,
das sieht soooo lecker aus,hätt am liebsten gleich in den Monitor gebissen Werd ich auf jeden Fall nachkochen!! LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich krame das Rezept jetzt noch mal raus - ich hab es heute ausprobiert. Allerdings bin ich fast verzweifelt bei der Zubereitung. Der Nudelteig wollte schon nicht so, wie ich wollte, die Eier, die ich verwendet habe, waren glaub ich etwas zu groß, zumindest klebte der Teig unwahrscheinlich, es hat ewig gedauert, bis ich eine Teig hatte, der sich durch die Nudelmaschine kurbeln ließ, ohne, dass er mir gerissen ist. (Ich hatte ihn auch etwas länger leigen gelassen als die 45 Minuten.) Das ging dann aber nach ca. 1 Stunde endlich und ich hatte mal alles ausgerollt. Dann hab ich die ersten Nudelplatten vorgekocht und wollte sie füllen, aber das wollte auch nicht wirklich, konnte sie an den Seiten nicht gut einschlagen, das hat sich immer wieder gelöst, so hätte ich am Ende eher Cannelloni bekommen, anstatt eine Frühlingsrollenform. Im Endeffekt hab ich das Gemüse dann in den rohen Teig eingewickelt, in meine Tomatensauce in die Auflaufform gelegt und das was noch vom Nudelteig rausgeschaut hat großzügig mit Sojasauce bestrichen und den Sesam draufgestreut und in den Ofen geschoben. Das Ergebnis war zumindest lecker - auch wenn es so nicht mehr viel mit deinem Rezept zu tun hatte, aber die Frühlingsröllchen waren so oben schön knusprig und durch die Tomatensauce aber nicht trocken. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo Araya,
ich kann nichts zu Albertos Rezept sagen, aber vielleicht zu deinen Problemen mit dem Nudelteig. Kennst du schon das Rezept von Ck, in dem stellt Alberto die Zubereitung eines Pastateiges vor. D.h. die Rezeptangaben sind immer nur Richtlinien, es braucht das Gefühl dafür. Am Ende des Knetens sollte der Pastateig elastisch sein und leicht glänzen. Für mich ist er immer perfekt, wenn ich denke, er könnte noch ein klein wenig geknetet werden, denn während seiner Ruhe in Frischhaltefolie entwickelt er sich noch. Das Kneten braucht seine Zeit, also geduldig bleiben. Eventuell könnte es sein, dass dein Nudelteig nicht dünn genug war, um die Enden gut einschlagen zu können? Ich habe heute Lasange zum Abendessen gemacht. Also auch die Nudelplatten im Salzwasser gekocht, in kaltem Wasser abgeschreckt, auf Küchentüchern abtropfen lassen. Ich hätte sie gut formen können. Hast du die Teigblätter eingeschlagen oder gerollt? Beim nächsten mal klappt es bestimmt. Ein paar kleine Mißerfolge gehören dazu, die machen es doch auch spannend liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
naja normalerweise verwende ich immer ein anderes Nudelteigrezept, mit dem es bisher auch immer super geklappt hat - ich hab meistens eher Probleme mit Nudelteigen in denen Hartweizengries ist, aber ich wollte es wenigstens noch mal versuchen.... Ich hab den Teig so dünn ausgerollt wie möglich war, mit der Nudelmaschine auf Stufe 7, da ist mir der Teig schon fast beim festhalten durchgerissen, also dünner wäre nicht mehr möglich gewesen. Ich wollte die (fertig gegearten) Teigblätter einschlagen, das war aber nicht möglich, hätte sie nur rollen könnten, aber das war so ja nicht gewollt, dann hätte ich gleich eine Cannellonifüllung machen können, also hab ich dann den (rohen) Teig genommen und eingeschlagen und aufgerollt. Ach so - nach dem kneten sah der Teig gut aus, er hat auch geglänzt, eigentlich alles wie immer, ich fand nur das er von vornherein schon etwas feucht war, aber das ging noch, normalerweise gibt sich das auch oft nach dem ruhen wieder etwas. naja.... LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann ich nicht verstehen Araya, ich habe zwar über die Ursachen nachgedacht, aber doch keine Lösung des Problems gefunden. Nach dem Vorkochen werden die Teigplatten ziemlich biegsam, deswegen verstehe ich nicht warum man sie nur rollen konnte.
Nur die Frage, hast du feinen Hartweizengrieß und Weizenmehl Type 405 benutzt? Bei normalem Hartweizengrieß und Mehl 550 wird der Teig ziemlich grieselig und wenn man ihn zu dünn ausrollt, kann er nach dem Vorkochen reißen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke Alberto - es kann schon sein, dass mein Hartweizengries nicht fein genug war, aber anderen, bzw. feineren hab ich nicht gefunden - unser ital. Feinkosthändler ist vor 3 Monaten abgebrannt Obwohl ich sagen muss, ich hatte die Probleme nur beim ausrollen, nach dem kochen hat der Teig gut zusammen gehalten, aber er ließ sich nicht so gut formen wie ich wollte, bzw. er hielt in der Frühlingsrollenform nicht zusammen uns ist an den Seiten immer wieder aufgekappt... ich werds noch mal ausprobieren, dann am besten wieder mit einem Nudelrezept ohne Hartweizengries.. Danke für eure Bemühungen um meine Fehlersuche LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich kann mich nur den Komplimenten anschließen.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Liebe Araya,
habe in einem anderen Thread (beim Brotbacken) auch noch mal durchgelesen, der feine Hartweizengrieß der Italiener ist mit unserem offenbar nicht identisch, aber versuch doch beim nächsten mal, einmal das Pasta- bzw. -spätzlemehl, gibts bei uns von Auro*a, da ist schon Hartweizen drinne, aber offenbar feiner als der einzeln zu kaufende..oder zur Not den "normalen" HWG noch feiner mahlen, ich habs schon mal in der elektrischen Kaffeemühle gemacht dieses Thema merk ich mir und werds auf jeden Fall mal nachkochen, was kann man denn als Ersatz für die Erbsen nehmen, mein Kleiner verschmäht sie, Mais vlt.?? lg yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Pastamehl von Diamant enthält 50% feinen Hartweizengrieß und 50% Weizenmehl und das Pastamehl von Aurora enthält viel weniger feinen Hartweizengrieß. Ich habe das von Diamant mal getestet und ich fand es ausgezeichnet.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine