wie mache ich einen guten spaghetti teig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
habe zu weihnachten für unsere ka einen pastaset geschenkt bekommen, und wollte es jetzt endlich mal ausprobieren. meine bessere hälfte ist auch schon beleidigt, dass ich das geschenk noch nicht ausprobiert habe. also es wird zeit, wie ihr seht. meine frage ist nunwie stelle ich einen guten nudelteig her und vielleicht hat ja von euch jemand dieselbe gerätschaft und kann mir noch ein paar tips geben was ich beachten muss. vielen dank für eure hilfe, s |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Sascha!
100g Mehl und 1 Ei...etwas Wasser und evtl. einen EL Olivenöl. Das wars! |
||||
|
|||||
|
|||||
as ist ein "ka"???? (keine Ahnung?)....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
S,
schau halt einfach oben in die Anleitung von Alberto. Bei Cry's Mischungsverhältnis ist zuviel Öl und kein Salz drin. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin
300 g Hartweizenmehl 3 Eier 1 EL Olivenöl 1/2 TL Salz Nach dem Rezept mach ich meine Nudeln Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Hallo saschjustus,
um die Spannungen mit deiner besseren Hälfte in den Griff zu bekommen, rate ich dir zu einer Flasche Wein bei Kerzenschein. Wegen der Pasta kannst du hier vielleicht was finden: www.chefkoch.de/rezepte/1112191217260468/Nudelteig.html www.chefkoch.de/rezepte/993421204640094/Nudelteig.html www.chefkoch.de/rezepte/1018051207025260/Nudelteig.html www.chefkoch.de/rezepte/324201114531358/Nudelteig.html www.chefkoch.de/rezepte/735391176152812/Lasagne-Nudelteig.html Gruß LaPapa |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich hab auf 300g 2 EL Öl genommen. Und kein salz. Das muss man nicht machen.
Schau mal in meinen thread, Ravioli da siehst Du auch die Fotos. Gruß Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also 2 EL Öl auf 300 g Mehl find ich aber auch n büschen viel
Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
Mag ja sein, daß Du es viel findest. Dem Teig tut es keinen Abbruch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das seh ich anders Crynman. Ein weicher Nudelteig lässt sich schlechter verarbeiten, da er nicht so elastisch ist und die Nudeln eher aneinander kleben.
Ich mache den Teig lieber etwas fester und kann ihn dann besser weiterverarbeiten. Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
Steph, das kanst Du halten wie ein Dachdecker. Mein Teig war nicht weich, hat auch nicht geklebt. Mit der Wasserzugabe muss man eh rumexperimentieren...mal etwas dazugeben, evtl. auch Mehl nachfüllen, während dem Kneten. So mach ich das.
Gruß Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mitm Wasser brauchste nicht herumzuexperimentieren, lass es einfach weg
Aber ich will Dir Dein Rezept auch gar nicht schlecht machen - wenn Du damit zurecht kommst, is ja alles wunderbar ... Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo zusammen,
also bei meinem Spätzleteig kommen auch auf 500 g Mehl 4Eßl Öl. @Cry:Nimmst du diese Mischung immer?Also Spagetti,Bandnudeln,Ravioli?Ich will mir nämlich auch noch ne Nudelmaschine Kaufen und hab überhaupt noch kein Rezept, LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie, ganz ohne Wasser? Nur Eigelb und Öl?
Wie machst Du das mit Nudelteig ohne Ei? Nimmst Du mehr Öl? Gruß Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, silvia, so mach ich es auch für andere Nudelformen. Hab aber eine elektrische Maschine, diemir das Kneten (und kurbeln) erspart...
Ich hab herausgefunden, daß das Ruhen wichtig ist (in Folie) und, was noch besser ist, wenn der Teig nach dem Auspacken dick ausgerollt wird und etwas trocknet. Dann erst final ausrollen. LG Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verwende ganze Eier, dann braucht's kein Wasser - das Rezept hab ich oben schon geposted
Das gilt aber nur für Nudelteig aus Hartweizenmehl, für andere Getreidesorten hab ich andere Rezepte Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, hab ich überlesen.
Dann passt das ja ungefähr mit der Flüssigkeitsmenge mit meinem Teig. Danke Steph. Gruß Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Hi,
nimm eifach 1 Ei und ca. 90g Mehl... musst halt nur gut und lange kneten... moppeldiefischin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo saschajustus, schau dir wirklich mal das Albertorezept (mit Videoanleitung) an. hier
Ich habe heute auch Nudeln gemacht aus 300 g Mehl, 2 Eiern, 1 guten Prise Salz, 50 ml Wasser und 1 Teel. Öl. Sie sind sehr gut geworden! LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
vielen dank für eure tips. sorry, dass ich die abkürzung ka benutzt habe - ich dachte sie wäre geläufig @lapapa das ist eh schon eingeplant @steph wenn ich kein wasser nehme, kann ich also pro 100 gr mehl immer ein vollei verwenden? vielen dank für eure hilfe! bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jo, das kannste machen. Zusätzlich noch nen Schluck Olivenöl, auf 300 g geb ich immer ca. 1 EL
Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank, an alle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2010 |
Hab jetzt oft gehört dass man da keine Eier rein macht in den Teig, gerade bei Spaghetti, eher bei gefüllten Nudeln. Weiss aber. net was es für ein Unterschied macht. Mehle sollte man auch gern mischen, also Hartweizenmehl und 405er
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Daniel,
das Problem ist, dass, wer Pasta zu Hause machen will, in der Regel auf Eier angewiesen ist... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin Frank,
wieso??? VG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi Andi,
ich hab's noch nicht probiert, kenne in der Eigenproduktion nur die Version mit Eiern. Aber was ich höre, ist, dass es sehr mühselig sein soll, den nötigen Druck für die Produktion des eifreien Teigs zu erzeugen. Alberto macht es offenbar gleichwohl... Davon abgesehen: Die Frage stellt sich für mich in Bezug auf Spaghetti nicht, die kaufe ich lieber. Selbst gemachte Tagliatelle und anderes reichen mir... Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine