neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit Ricotta aus?

Vom 27.01.2009 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich bin ein großer Fan der italienischen Küche. Also koche ich sehr viel italienisch. Letztens hab ich ein Rezept für Cannelloni mit Ricottafüllung ausprobiert...
Beim ersten mal hatte ich keine Zeit gehabt Ricotta zu besorgen und daher normalen Frischkäse verwendet. Das Gericht hat uns wunderbar geschmeckt, also habe ich es noch einmal zubereitet und diesmal mit Ricotta. Das hat uns zwar auch gemundet, jedoch fanden wir die erste Variante viel besser! Der Ricotta war nämlich nicht so cremig wie der Frischkäse und auch irgendwie bröselig.
Nun meine Frage an euch: Ist das immer so bei Ricotta oder war der, den ich benutzt habe schon schlecht??? Oder hab ich etwas falsch gemacht?
Bitte klärt eine Unwissende auf!

Gruß,
nala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2009 03:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.268 Beiträge (ø1,06/Tag)
hallo nala,

ich schlage den Ricotta immer mit einem Schluck Selters cremig Lächeln

LG
gs_pe

Vom 27.01.2009 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo nala,

ja, Ricotta ist etwas bröselig. Eine Alternative wäre Mascarpone. Der ist garantiert cremig.

Aber mir fallen bei Ricotta meine Ricotta-Törtchen mit frischem Lorbeer ein. Das ist ne Vorspeise aus dem Mittelmeerraum und einfach köstlich.

Wenn Du Interesse hast, tippe ich Sie die am Abend ab.

LG Hanka

Vom 27.01.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b13ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, nala!
Eine Frage: kann man in Deutschland verschiedene Arten Ricotta oder nur eine finden?

Auch bei uns in Italien kann Ricotta ein wenig bröselig sein (nie aber zuviel), aber auch cremig wie Mascarpone.
Es händelt um der Milch (Kuh, Schaf) oder der Frische.
hechel...

Ciao!
Bruno

Vom 27.01.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für eure Beiträge!
Jetzt weiß ich wenigstens bescheid Lachen

@Hanka: Sehr gerne würde ich das Rezept haben, bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten! Hoffe, der Ricotta schmeckt dann besser....

@gs_pe: Werde es beim nächsten mal nach deiner Methode versuchen, hoffe das hilft auch.

Gruß,
nala

Vom 28.01.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frary Smutje

Mitglied seit 19.01.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
Halo nala,

Probiere mal dieses Rezept aus Na!

Die Cannelloni mit dieser Fullung fullen:(4 Pers.)
500g Spinat
350g Ricotta
1Ei
Salz
Muskatnuss
Parmesan oder Reibkase (nach bedarf)

Den Spinat im Salzwasser 10min kochen gut abtropfnen lassen und dann mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Die Cannelloni fullen und mit beschamel sosse bedecken. Es kann auch Tomaten Sosse sein. Das ganze nochmalz mit Kase beschtreuen. Im Ofen fertig backen.

LG

Ary

Vom 28.01.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi Nala

Wenn mir der Ricotta zu krümelig ist, mische ich ein wenig Schlagsahne darunter dann wird das super

Mascarpone ist da gar nicht mein Geschmack, irgendwie zu süßlich. Kann das sein?

Lg Chilli

Anybodies darling is anybodies depp Welt zusammengebrochen

Vom 28.01.2009 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ary: danke für das Rezept, allerdings stehen wir gar nicht auf die Spinat-Muskat Mischung...
Verwende Spinat nur im Sommer, wenn er frisch aus Mamas Garten kommt und dann auch eher für leichtere Sachen, damit noch etwas vom Spinatgeschmack übrig bleibt.

@chilli: danke für den Tipp, werde ihn demnächst testen!

Gute Nacht!

Vom 28.01.2009 03:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hallo,

vielleicht liegt es daran, dass der Frischkäse (Doppelrahmstufe) etwa doppelt so viel Fett i. d. Tr. hat als der Ricotta...??? Würde es auch zuerst mit bisschen Sahne oder Brühe glattrühren. Oder noch Käse rein oder vielleicht ein verquirltes Ei?

Mich würde das Rezept interessieren, kannst dus verlinken / mir schicken oder hier abtippseln *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 28.01.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
@elanda: Ja, das könnte sein.

Hier das Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/460071139147097/Cannelloni-mit-Karotten-und-Ricotta-gefuellt.html

Vom 28.01.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo, nala

jetzt kann ich Dir das Rezept abtippen.

Gebackener Ricotta mit Lorbeerblättern

Zutaten für 6 Personen:

4 getrocknete Tomaten
500 g Ricotta, abgetropft
3 große Eier
2 EL gesalzene Kapern, abgespült und gehackt (marinierte gehen auch)
12 angetrocknete schwarze Oliven, entkernt und gehackt
etwas Butter
18 frische Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer

Zum Servieren: Rucola und Olivenöl

Die getrockneten Tomaten 10 Minuten in warmes Wasser einweichen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden.

Den Ricotta durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Die Eier verschlagen, getrocknete Tomaten, Oliven und Kapern unterrühren. Gut würzen.

6 Suffleformen (mit je 125 ml Inhalt) gut ausbuttern. Auf den Boden jeder Form ein Lorbeerblatt legen und je zwei an die gebutterten Seiten kleben. Die Form etwas stehen lassen, damit die Butter fester wird und die Blätter gut haften bleiben. Die Ricottamasse löffelweise einfüllen und glattstreichen. Die Formen auf ein Backblech setzen.

Die Törtchen im vorgeheizten Ofen bei 190°C 20 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Auf Teller stürzen, mit Olivenöl beträufeln und Rucola garnieren. Lauwarm servieren. (Die Lorbeerblätter sollte man allerdings nicht essen.)

LG

Hanka

Vom 28.01.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo, Nala,

hab noch vergessen zu erwähnen, dass Du beim Lesen des Rezeptes merken wirst, dass hier nichts mehr bröselig ist.

LG Hanka

Vom 29.01.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nala1983 Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
122 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hanka!

Klingt sehr lecker dein Rezept, werde es bald mal ausprobieren.

Danke! Lächeln Lächeln Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: