neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lasagne di Casa ?

Vom 09.01.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköche,

ich suche ein Lasagnerezept, das ich in Süditalien schon oft gegessen hab.
Drin sind: Bolognese-Sauce, Bechamel-Sauce, Mozzarella, Parmesan, gekochter Schinken und gekochte Eier.
Ich könnts natürlich auch einfach so ausprobieren, aber ich dachte ich frag mal bei Euch nach, vielleicht hat jemand ein Rezept dafür.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Ölsardine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich lerne zwar nicht Italienisch, sondern Spanisch. Aber es ist dem Italienischen ja ziemlich ähnlich.
el casa bedeutet nichts anderes als Haus, kann es sein dass es einfach eine "Hauslasagne bzw. Lasagne nach Art des Hauses" ist?

Mir wäre zwar kein Rezept bekannt, aber hier gibt es ja soooo viele Leute die sich noch um ganz, ganz viel mehr besser auskennen als ich

lg
ginchen03

Vom 09.01.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Ich stamme auch aus Süditalien! Mit dem Namen hat Ginchen schonmal Recht und die Zutaten stimmen bei dir auch, die weisst du also schon. Dann kannst du doch s<chon loslegen, oder? Oder wobei brauchst du jetzt noch Hilfe?

LG Laura

Vom 09.01.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

in diesem Fall bedeutet "Casa" entweder Hausgemachte Lasagne oder Lasagne nach Art des Hauses. Aber mich wundert, dass eine Bolognese (also eine Fleischsoße) dabei war. Mit den Zutaten und da der Fleischanteil mit Schinken abgedeckt ist, würde ich nach Gefühl eher sagen, dass es eine Tomatensoße war ? *ganzvorsichtiggefragt*

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 09.01.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
wenn du schon weiss die ganze Zutaten ist alles in Lot.......oder Brauchst du rezepte für Bechamel-Bolognese?
Di Lasagne(der Teig)sind bestimmt hausgemacht wenn fatte in casa steht........Della casa(nach Art des Haus)wie schon
Alberto sagte.......
VG
ReDo

Vom 09.01.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Huch, da haben wir ja was Lachen

Lasagne-alla-casa

Liebe Grüsse elanda \"\"

\"\" \"\" \"\"

Vom 09.01.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Lasagne alla casa kenne ich nicht. Deswegen habe ich mal im Net gesucht und komischerweise festgestellt, dass in deutschprachigem Netz nur ein Rezept mit weisser Sahne- und ein Klecks Tomatensoße und das Rezept von Steph, beide mit dem Name alla Casa erscheinen, aber in italienischem gar keine. Dann stelle ich mir echt vor, dass alla casa eben nach Art des Hauses bedeutet.....oder kann mir jemand etwas anderes zeigen ?

Das ist eine Zusammenstellung zwischen Lasagne aus der Emilia (Ragù und Bechamel) und eine süditalienische Lasagne (Mozzarella, Eier), naja in der Küche muss man flexible sein Na!

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 09.01.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Bei uns hat mans aber genauso gemacht, auch mit einer Art "Bolognese" also Fleischsosse, Eiern und Schinken, sogar bis heute macht meine Familie es noch so. Ich kenne das garnicht anders! Mit dem Namen würde ich das allerdings nicht so eng sehen!

LG Laura

Vom 10.01.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Laura,

das bestreite ja nicht, ich habe nur traditionellen Lasagne gesucht. Wie "Emiliane", "Siciliane", "della Campania" eccetera. Das dann in den Haushalte unzählige Variationen existieren, kann ich es mir sicherlich sehr gut vorstellen. Na!

Ich dachte nur, dass ich etwas verpasst habe und "della Casa" tatsächlich eine Bezeichnung einer regionalen Lasagne wie z.B. "Vincigrassi" gewesen wäre und ich wusste nichts davon.

Mit der Bezeichung "della Casa" fallen natürlich alle Rezepte darunter, die mit Lust und auch Phantasie zubereitet werden, weil es eben Art des Hauses bedeutet. Na!

Ich war auch durch die Zusammensetzung der Zutaten am grübeln, weil die Bolognese, Bechamel, Parmesan typisch norditalienisch und die Mozzarella und Eier typisch süditalienisch sind. Dadurch habe ich versucht, eine traditionelle Herkunft festzulegen, ohne Erfolg Na!

Alberto

Vom 10.01.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ja, Alberto, das ist bestimmt eine der unzähligen Phantasie Kreationen die es gibt! Sie kam mir nur sowas von bekannt vor, dass ich doch glaube dass diese Familie aus meinem Umkreis stammt und das hat mich natürlich gefreut und mich heimisch fühlen lassen weil das genau die Zutaten sind, die wir auch benutzen! "Della casa" und "alla casa" bedeuten meistens dass es Familienrezepte sind und man sich da nicht so genau festlegen sollte!

LG Laura

Vom 10.01.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b13ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Laura,
eine Fleischsoße (aber nicht mit Hackfleisch) zusammen mit Eier und Schinken lässt mich an der 'Pasta incasciata (oder 'ncasciata) alla siciliana' denken, etwas daß ich nie gegessen habe traurig , deren Rezepte aber diese Ingredienten enthält.

Ciao!
Bruno

Vom 10.01.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Bruno,

das kenne ich leider nicht. Ich meinte aber schon Hackfleischsosse bei der Lasagne. Und meine Mum macht noch Erbsen und Champingons zusätzlich in die Sosse, das ist ihr touch, schmeckt aber köstlich!

LG Laura

Vom 12.01.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vielen dank Euch allen!
Ja, mit ala casa ist nach Art des Hauses gemeint, und ich hab das gesuchte Rezept doch noch gefunden hier unter:
"ala cassa" sozusagen nach Art der Kasse Na!

Schmeckt übrigens sehr lecker!

Danke und Grüsse

Ölsardine

Vom 12.01.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Du hast Lasagne ala cassa gefunden? Wo denn? Kannst du uns einen Hinweis geben? YES MAN

Alberto

Vom 12.01.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
Hab das Rezept ja weiter oben verlinkt @Ölsardine na dann...

Liebe Grüsse elanda \"\"

\"\" \"\" \"\"

Vom 12.01.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Elanda,

du hast oben das Rezept "Lasagne alla casa" (nach Art des Hauses) verlinkt, Ölsardine jedoch meint, sie hätte nun das Rezept "ala cassa" gefunden. Wie Ölsardine bereits bemerkt hat, bedeutet das nämlich "nach Art der Kasse" oder "nach Art der Kiste". Deswegen interessiert mich, diese Art der Lasagne.

Alberto

Vom 12.01.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ach Alberto, das ist doch mit 110%iger Sicherheit ein Rechtschreibfehler! na dann... ...sogar ein sehr gängiger bei nicht Italienern! Es gibt bestimmt kein abweichendes Rezept mit dem Namen, schon garnicht "ala" was überhaupt rein nichts bedeutet!

LG Laura

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: