Kann einfach keine simple Tomatensoße kochen...kann mir jmd helfen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Jedesmal wenn ich mir eine Tomatensoße koche, schmeckt sie mir einfach nicht. Sie ist irgendwie überwürzt...zu viele Kräuter?? Ach, ich kann mich nicht entscheiden. Ich würde gerne eine milde Tomatensoße kochen, so wie sie oftmals unter den Pizzabringdienst- Pizzen ist... Zur Information: Habe sowohl Soße aus frischen Tomaten sowie Dosentomaten als auch purierte Tomaten ausprobiert. Und jegliche Würzungen schon ausprobiert. Mal mit Weißwein, mal mit Rotwein, nur mit Oregano, mit Oregano und Basilikum. Mit frischen Knobi ohne Knobi. Mal mit nem Schuss Sahne, dann mal mit einer Ecke Frischkäse. Mit Zucker ohne Zucker. Mit einem Schuss Balsamico, ohne Balsamico. Gestreckt mit Nudelwasser oder gestreckt mit Brühe. Tomatenmark hinzu gegeben oder zuvor angeröstet. Mit Gemüse ohne Gemüse....etc... und immer gewürzt mit Frischgemahlenen Pfeffer ( sowohl rot als auch weiß) und Salz. Aber...hmm....es schmeckt mir nicht Sie ist immer so schwer, penetrant im Geschmack....ich kann den Geschmack einfach nicht beschreiben. Aber oftmals schmeckt sie so, wie z.B. diese Fertigtomatensoßen und Nudelkonserven brrrr Bitte helft mir...hat jemand ein schönes sämiges, leichtest, feines, korrekt gewürztes einfach leckeres und optimales Rezept ( eventuell natürlich auch verwendbar als Pizzaiola, da meine Tomatensoße natürlich auch auf Pizza nicht so toll schmeckt...) Daaanke...schonmal Lg Chuli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Hallöchen,
Ich traue mich mal dir einen Tipp zu geben da du ja schon mehr Variationen von Tomatensoßen gekocht hast wie ich in meiner ganzen Zeit als Koch. - Also Ich Schwitze Ziebel oder Schalotten mit !Butter! im Topf an - gebe dann eine Knoblauchzehe gepresst dazu - gebe dann eine Dose Dosentomaten im ganzen (kein Sugo) dazu - dieselbe Menge von Dosentomaten an Brühe (Geflügel aber besser ist Rinderbrühe und ganz am besten ist eine selbstgezogene Brühe) dazu - ca. 100 ml ganz leckeres Olivenöl dazu - würze das ganze schon mal ein bischen mit Pfeffer und Salz aus der Mühle (nur ein bisschen) nach ca. 1-2 Stunden unter leichtem köcheln auf kleinster Stufe sollte es um die hälfte einreduziert sein. Die Säure der Tomaten hat sich nach dieser Zeit abgebaut und die Soße bekommt einen Tomatigen leicht süßlichen Geschmack. Nun noch pürieren oder durch ein Sieb drücken. Nach belieben mit frischen fein geschnittenen Basilikum servieren MFG Michael * Kochen ist mein Beruf und Hobby * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo Chuli,
ich geb Dir auch mal meine Tomatensoße. Bei Deinen Versuchen ist mir übrigens der Pfeffer aufgefallen, ich nehme weder roten (der paßt nicht dazu) noch weissen (der kratzt sowieso im Hals) - nimm lieber normalen schwarzen frisch gemahlenen! Anjas Tomatensoße (zu Spaghetti) - für 2 Portionen Etwas Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen, 1 Zwiebel in Würfel goldbraun anbraten, 2 Knoblauchzehen dazu. Etwa 1 Eßlöffel scharfes Paprikamark (oder wenn nicht vorhanden Tomatenmark) darin anschwitzen. Mit 1 Dose geschälte Tomaten (normale "kleine" Größe von Aldi z. B.) ablöschen. Die Dose zur Hälfte mit Wasser füllen und ebenfalls dazugeben. Evtl. mit einem Messer die Tomaten etwas zerkleinern. Würzen mit reichlich Thymian, Salz, Pfeffer, etwas Chilisalz (wenn leichte Schärfe gewünscht), Paprikapulver edelsüß und 1 Lorbeerblatt. Deckel drauf und 30 Minuten köcheln lassen. Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
ja, das würde mich auch gerne interessieren" Mein Tomatensoße ist oft irgendwie sauer...es schmeckt ok, aber DER große Hit ist es nicht Ach ja, bezüglich Pizzasoße: ich habe letztens Feta pürriert und unter die passierten Tomaten gemischt, mit Knobi und Salz, Pfeffer abgeschmeckt. Hmmmm, das war der Hammer! LG, sparksnana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola Chuli!
Ich finde diese Pizzasosse von iobrecht sehr lecker. Inge, ich hoffe ich darf sie hier reinkopieren... Olivenöl 1 Zwiebel, fein gewürfelt 1 Knoblauchzehe, gepresst oder gewürfelt 1 Karotte, gewürfelt 1 Dose Tomaten á 400 g 2 El Tomatenmark Salz, Pizzagewürz 1 Tl Zucker Pfeffer evtl Gemüsebrühe, zum Verdünnen Zwiebel, Knoblauchzehe und Karotte in Olivenöl andünsten, Tomatenmark kurz mit andünsten, Dosentomaten dazugeben und aufkochen lassen,Gewürze dazu geben. Bei kleiner Hitze mind. 30 Minuten köcheln lassen, besser 1 Std. Am Schluß alles mit dem Mixstab pürieren und heiß in Glas/Gläser abfüllen falls du bevorraten möchtest. Das Bevorraten in Gläser habe ich noch nicht ausprobiert, aber da es bei uns öfter Pizza gibt (dank dem Alfredo Pizza-Ofen) friere ich diese Sosse in kleinen Portionen ein. Schmeckt als Pizzaiola echt klasse! Zu Pasta mache ich eigentlich immer eine Bolognese die ich auch in grossen Menge koche und dann portionsweise einfriere. Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du eine zu kleine Menge machst und nicht ausreichend lange köchelst? Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Ups....ich meinte keinen ROTEN sondern SCHWARZEN Pfeffer...
Danke euch schonmal für die Antworten... Eine Möglichkeit ist mir nun aufgefallen : Die immer und immerwieder auftauchende laaange Kochzeit bei Tomatensoßen...hmm...na die halte ich garnicht ein...weil..: Wenn Hunger dann schnell Und ich nehme längst nicht soviel Öl bzw Butter, sondern nur immer etwas....klar logisch...Fett = Geschmacksträger... Müsste ich mal ausprobieren...nur leider kann ich sie dann nicht mehr für eine fettarme Ernährung einsetzten Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
@sparksnana, wenn die Tomatensosse sauer schmeckt solltest du das Tomatenmark kurz "anrösten". Also nicht wirklich rösten, aber wenn Zwiebel und Knoblauch gedünstet sind dazugeben und ein paar Minuten anschwitzen. Das nimmt die Säure.
Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
ich mach es mir mal einfach - meine Lieblings-Tomatensauce Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Chuli,
ich habe letztens bei Bekannten eine ganz neue Variante der Tomatensauce gegessen und sie hat sehr gut geschmeckt. Sie enthält nur wenige Zutaten, ist ganz einfach zu machen - braucht aber ein schönes Stück Rindfleisch dazu Italienische Tomatensauce mit Rindfleisch gekocht Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Olivenöl & Butter sind geschmacksträger - die Butter eigentlich weniger wichtig für mich aber das Olivenöl macht schon einiges her. Leider sind nicht viele Olivenöle optimal (so ca. 7-9 Euro sollter der Liter da schon kosten). Ja auch die Zeit spielt eine rolle meist ist es besser man kocht es langsam und länger bei wenig Temperatur. Bei Tomaten ist es so das eine lange kochzeit die Säure abbaut (und das ist der Geschmack was dir nicht schmeckt denke ich mal). Wegfrieren ist da schon die beste Idee wenn man Sie öfters braucht.
MFG Michael * Kochen ist mein Beruf und Hobby * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt doch unzählige Varianten von guten Tomatensossen. Bei denen, die aus Dosentomaten oder Tomatenpürree gemacht werden ist aber immer eine lange Kochzeit der wichtigste Tipp.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
wie der Sex,auch ne Tomaten Sauce brauch Zeit,damit die zwiebeln schmelzen und süsse in deine Sauce rein Kommt. Schnell schnell ist einfach nüscht...........So isses ........leider. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Ich mach sie ganz ganz einfach, und so schmeckt sie mir am besten:
Das ganze dauert nicht viel länger als 15-20 Minuten. Probiers mal aus, ich mag sie so am liebsten - ganz pur! Schmeckt großartig! Funktioniert seltsamerweise nicht mit passierten Tomaten, nur mit ganzen. Ich weiß auch nicht, warum. Die passierten schmecken bei mir dann immer wie Fertigsoße. Lg Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Hallo,
ich mach sie fast genauso wie Lucy, meistens nehme ich Tomaten aus der Dose UND frische. Die Butter am Schluss lass ich weg, dafür kommt noch ein bisschen Pfeffer rein. LG rofl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo! Ich finde die Tomatensoße von "schmoove" aus der DB sehr lecker. Und wie bereits gesagt, die Soße muss lange köcheln, um ihren Geschmack richtig zu entfalten. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Moin zusammen !
Ich lasse meine Tomatensoße auch immer sehr lange kochen und was ich auch mache ist IMMER eine gute Prise Zucker an die Tomatensoße. Überall da, wo mit Tomaten gekocht wird, gibts ne Prise Zucker ran. Habe mal gehört, dass dies das "saure" der Tomate mildert und außerdem dem Tomatengeschmack hervorhebt. LG - C.
.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao
in Italien werden verschiedene "traditionellen" Tomatesoßen zubereitet. Ich schreibe absichtlich "traditionell" weil, außer Soßen die eine besondere Bezeichnung wie "alla Napoletana" mit den drei Röstgemüse Zwiebel, Möhren und Staudensellerie, oder "alla Ischitana" mit kleinen Tomaten aus der Vesuv-Gegend oder auch einfach ein "sugo al pomodoro". Man muss nur abstimmen wie viel Zeit man hat und welches Rezept man zubereiten will. Während ein "sugo alla napoletana" Zeit braucht, werden die letzte genannten Soßen schon innerhalb 30 Minuten fertig sein. Persönlich bin ich der Meinung, dass eine Tomatensoße nur nach Tomaten schmecken soll, ohne viel Firlefanz an Kräutern und Gewürzen. Es kommt natürlich maßgebend auf die Art und Qualität der Tomaten. Am besten sind die gutgereiften, knallroten "Campanellini" die in Deutschland Flaschentomaten genannt werden. Beim Kauf sollte man tatsächlich darauf achten diese Sorte aus italienischer Produktion zu bekommen. Eine schnelle Tomatensoße bereite ich so zu: Olivenöl erhitzen, feingehackter Knoblauch darin anschwitzen, 700 g "passata di pomodoro" (passierte Tomaten), 1 geh. Tl Zucker und Salz oder wer keine Scheu vor gekörnter Brühe hat, kann die Soße damit abschmecken. Das alles, lasse ich dann gerade so 20 Minuten ganz leise köcheln. Das ist alles, es schmeck intensiv nach Tomaten und in der Zeit in der das Wasser aufgesetzt wird und die Nudeln gegart werden, ist die Soße fertig. Übrigens, diese Art der Zubereitung wird 99% angegeben, wenn man "sugo al pomodoro" im Net sucht. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
ich schwitze Zwiebeln an, gebe etwas Sojasauce dazu und Tomatenmark Pizzatomaten aus der Dose dazu und wenig von selbsthergestellter Gemüsebrühepulver und Oregano LG nancsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Probier mal meine Tomatensoße aus dem Ofen. Die dauert zwar etwas länger, geht aber ganz einfach und macht wenig Arbeit. Und du kannst sie vorkochen und einfrieren oder einwecken, dann hast du für den "schnellen Hunger" Soße auf Vorrat. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hallo,
das Rezept für meine liebste Tomatensoße hab ich in meinem Profil stehen. Die ist wirklich ganz einfach! Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht dass Dosentomaten im Ganzen am Besten sind. Die Soße sollte mindestens eine halbe stunde köcheln, nur dann erreicht man den Geschmack. Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Wie bereits von Alberto erwähnt wurde: mach's dir einfach.
Nimm eine kleine Dose Tomaten, gib sie in ein Töpfchen, dazu etwas Salz und Pfeffer und lass das köcheln. Supereinfach und schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Ich hab vor kurzen diese variante für mich entdeckt, ist mir spontan eingefallen.
Für 5 Personen Zutaten: 500g Passierte Tomaten 800g Pizzatomaten 2EL Creme Fraiche 1 große Dose Mais 150g Oliven mit Stein (hatte ich grad da) Gewürze (Oregano,Thymian,Rosmarin,Basilikum, Salz, Bunter Pfeffer aus der Mühle) 2EL Italienische Kräuter (TK) Die passierten Tomaten und die Flüssigkeit der Dosentomaten in einen Topf geben und langsam erhitzen. Inzwischen die Pizzatomaten in grobe stücke schneiden und die Oliven von den Kernen befreien und ebenfalls in stücke schneiden. Wenn die Soße zu köcheln beginnt, die Tomatenstücke, die Oliven und den Mais zugeben und würzen. Das ganze ca. 30-40minuten köcheln lassen und zum schluss 2 gute EL Creme Fraiche unterrühren. Fertig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Auf meine Pizza kommt nur selbstgemachte Tomatensoße:
In einen kleinen Topf gebe ich etwas Olivenöl und dünste eine kleingeschnittene Zwiebel an dann kommt eine kleingeschnittene Knoblauchzehe dazu und 1 p. passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano würzen und aufkochen lassen. Und dann wird die Pizza ein Gedicht. Tipp den Knoblauch nur kurz andünsten mit röstaromen wird er Bitter und der Zucker kommt auch bei mir an alle Speisen die Tomaten enthalten (sogar an Tomatensalat). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
so, wie in dem Rezept, das Steph verlinkt hat, mache ich auch meine Tomatensoße. Ich nehme meistens aber nur Knollensellerie anstelle der Staudensellerie. Diese liegt meistens bei meinem Kaufmann so traurig im Regal, und Knollensellerie bekomme ich immer. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich mag Bushcooks Sugo gerne, ansonsten bevorzuge ich auch die einfache Varation a`la Alberto und ich mache Gemüsebrühe dazu und einen Hauch Kräuter, wirklich nur einen Hauch.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine