neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Basilikum-Pesto schmeckt bitter

Vom 05.12.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo liebe Leute,

ich brauche etwas Support von den Pastasaucen-Experten. Habe gerade ein Basilikum-Pesto gemacht mit Pinienkernen, 3 Knoblauchzehen ( *ups ... *rotwerd* boah, jetzt duften wir - und ich habe statt den angegebenen 4 Zehen nur 3 verarbeitet.), Olivenöl, Salz, Pfeffer, Parmesan.

Das Ganze habe ich im Spezial-Töpfchen von meinem Pürierstab schön zerkleinert (ohne Parmesan). Da schmeckte es schon bitter durch. Insgesamt waren wir alle begeistert von dem frischen Kräutergeschmack. O.k. Knofi war eindeutig zuviel, das wird nächstes Mal reduziert.

Aber wir kriege ich diesen bitteren Geschmack weg Welt zusammengebrochen ?? Ich will auch nicht unbedingt mörsern. Alle anderen kriegen es doch auch mit dem Pürierstab hin!!!

LG
Klarakorn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo Klarakorn,

hast Du die Zutaten vorher etwas zerkleinert?
Das ist grundsätzlich besser, weil Du dann nicht so heftig
pürieren musst.

Ich sehe momentan nicht viel Chancen die Bitterkeit zu mildern.
Für neue Versuche kann ich Dir empfehlen grundsätzlich sehr
frischen Knoblauch zu wählen, bei den Pinienkernen darauf zu
achten, daß sie beim Rösten nicht schwarz werden und zum
Basilikum etwas Petersilie dazu zu nehmen.

Die Kräuter sollten nur kurz püriert werden. Deshalb empfiehlt
es sich sie vorher grob zu hacken.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 05.12.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Bushcook,

das habe ich nicht gewußt. Habe daher die Pinienkerne + Basilikum + Knofi + etwas Olivenöl zusammen püriert und wohl viel zu lang, wenn ich deinen Beitrag lese.

Wenn ich dich richtig verstehe, hätte ich zuerst die Pinienkerne + Knofi + etwas Olivenöl pürieren sollen und wenn das schön zerkleinert ist, das Basilikum hinzurühren??

Gruss
Klarakorn

P.S.: Der kleine Rest, der übriggeblieben ist, wird sicher noch verwertet. Da ist der Geschmack sicher nicht zu ändern. Mir geht es darum, es gerne wieder auf den Tisch zu bringen.

Vom 06.12.2008 03:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Klara,

von Alberto (caralb) habe ich gelernt, dass ein Pesto nur auf ganz geringer Stufe sanft pürriert werden darf, da es sonst bitter werden kann.
Besser als ein Pürrierstab wäre hier eine Küchenmaschine, die man in der Geschwindigkeit verstellen kann.
Ganz sanft mixen, dann sollte es klappen.
Ich liebäugel auch gerade mit so einem Monstrum, nur die angestrebte Bosch oder Braun paßt weder in meine Schränke noch rein optisch auf meine Arbeitsplatte.
Kommt Zeit, kommt Küchenmaschine Na! .

Gruß
Awlona

Vom 06.12.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Awlona,

die Info mit der geringen Püriergeschwindigkeit habe ich auch in irgendeinem Beitrag entdeckt. Aber wie werden dann die Pinienkerne und der Knofi zu feinem Mus?? Mit dem Pürierstab kann man die Geschwindigkeit nicht so beeinflussen.

Das mit der Küchenmaschine hatte ich "versucht" auszuprobieren, bevor ich entnervt alles in die kleine Dose vom Pürierstab getan habe. Bei meiner Küchenmaschine Modell Siemens ca. 13 Jahre alt - und mit der bin ich sonst wirklich zufrieden - klebte nach ein paar Minuten alles an der Rührschüsselwand und die Messer drehten sich alleine in der Luft.
(Ansonsten ist so eine Küchenmaschine wirklich gut und ich nutze sie viel mehr, seitdem wir die Mikrowelle an die Wand verbannt haben und somit mehr Platz auf der Arbeitsplatte ist)

´Mal schauen, wie ich das mit dem sanften Mixen hinkriege. Danke für deinen Tip.

LG
Klarakorn

Vom 06.12.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melfromhell Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mein Basilikumpesto schmeckt super (ich weiss Eigenlob stinkt HAR HAR HAR sorry!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und ich benutze zum Zerkleinern des Basilikums ein...
... Messer.

Wiegemesser geht auch. Ich würd Kräuter niemals Pürieren. Übrigens kann auch Knoblauch vom Pürieren bitter werden. Knoblauch presse ich maximal mit einer Knoblauchpresse, Pinienkerne KANN man meinetwegen pürieren, muss aber auch nicht sein. Oder soll das Pesto am Ende durch ein Haarsieb passen? ;)

Und ganz ehrlich, viel Arbeit finde ich das nicht (und ich benutze sonst auch immer sehr gern meine Küchenmaschine und den Pürierstab Lachen )

Vom 06.12.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hey melfromhell,

also mein Pesto passt garantiert nicht durch ein Haarsieb; noch nicht einmal durch ein ganz normales BOOOIINNNGG.... . Auch jetzt sind noch immer kleine Stückchen der Pinienkern und von Knofi drin.
Allerdings werde ich sicher nächstes Mal die Kerne + evtl. Knoblauch zuerst pürieren und zum Schluß ganz kurz noch die Kräuter.

Und überhaupt: ich bin hier doch jetzt wohl nicht der Buhmann Welt zusammengebrochen , weil ich zugebe, das ich einen Pürierstab benutze. Ich befinde mich doch sicher in netter Gemeinschaft Na!

VG
Klarakorn

Vom 06.12.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

du kannst die Zutaten erstmal mit dem Pürierstab zerkleinern und anschließend das Öl unterrühren. Das Problem ist, dass das Öl - wenn es kräftig geschlagen wird - tatsächlich bitter werden kann, muss nicht, aber es könnte sein.

Deswegen werden die Kräuter und der Knoblauch in der Regel in dem Morser verarbeitet und danach geriebener Parmesan und Olivenöl dazugegeben wird.

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 07.12.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melfromhell Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nee nix mit Buhmann! ;) Ich find Küchengeräte auch super praktisch! Lachen

Alberto hat recht es kann auch am Öl liegen. Das ist halt eine Gratwanderung, wahrscheinlich kannst du es nur am besten selbst Ausprobieren was du ändern kannst.

Ist ja auch ein Unterschied, wie lange man püriert und wie sehr sich z.b. dadurch auch die Zutaten erhitzen. Pauschal ist es Schmarrn, eine Sache zu verteufeln oder hochzuloben. Kommt wie immer aufs Detail an!

Ich wünsch dir dass es beim nächsten Mal besser klappt!!! Lächeln

Vom 08.12.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hey Alberto, hey melfromhell,

danke für eure Tips. Mein Basilikumtöpfchen muss erst einmal wieder ausschlagen, dann werde ich mich an Versuch Nr. 2 begeben und wie folgt vorgehen: Pinienkerne + Knofi + Parmesan pürieren und erst zum Schluss Kräuter grob gehackt und Öl dazu. Ergebnisse gebe ich natürlich bekannt.

Bis dato habe ich mich einfach noch nicht drangegeben, da meine Leute zu der Tomatensaucenfraktion gehören. Für meine kleine Portion, habe ich bisher ein "Fertigprodukt" verwendet *ups ... *rotwerd* . Doch trotz der etwas herben Note, ist das frische Pesto schon etwas ganz anderes. Und das Forschen im Forum hat mir gezeigt, dass man die Reste auch einige Zeit aufbewahren kann. Also: der nächste Versuch folgt bestimmt !!! WEIL VERSUCH MACHT KLUCH 11.11.11:11

LG
Klarakorn

Vom 08.12.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi,
ich habe schon bei Aioli die Erfahrung gemacht, dass Olivenöl schnell bitter werden kann, wenn es aufgeschlagen wird. Aus Gründen der Fettersparnis mache ich Aioli ja nur noch gaaaaaaanz selten, aber wenn, dann nehme ich ein neutrales Pflanzenöl und gebe nur ganz zum Schluss noch einen oder zwei Löffel Olivenöl für den leckeren Geschmack dazu.
LG
Kalimera

Vom 09.12.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Kalimera,

das mit dem Öl hat Alberto auch angesprochen. Andererseits ist das gute Olivenöl doch beim Pesto eigentlich unverzichtbar. Bei Aioli würde ich vielleicht auch wegen dem intensiven Geschmack etwas zurückhaltend sein. Werde es beim nächsten Mal probieren, indem ich Öl + Kräuter erst zum Schluß zugebe und nur kurz püriere.

LG
Klarakorn

Vom 09.12.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melfromhell Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das Öl muss ja zum Glück nicht unbedingt püriert werden ;)

Vom 09.12.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Melfromhell, sach mal tust du mich foppen BOOOIINNNGG.... ?? Dat is ne verflucht ernste Angelegenheit!!! 11.11.11:11

Vom 09.12.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melfromhell Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nino Cerruti (Modeschöpfer): "Nudeln muss man ernst nehmen, weil sie die Seele fröhlich machen." 11.11.11:11

Vom 22.04.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
276 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mein Gott - ich darf gar nicht aufs Datum gucken. Der Beitrag ist ja inzwischen uralt *ups ... *rotwerd* .

Also hier mein letztes Statement dazu:
Habe es natürlich dank eurer tatkräftigen Unterstützung zu einem guten Pesto-Hersteller gebracht - auch mit Einsatz eines Stabmixer mit Zerkleinerer. Bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Pinienkerne anrösten + abkühlen lassen
2. Parmesan reiben, Knoblauch in grobe Stück hacken
3. alles zusammen in den Zerkleinerer geben und ab die Post
4. Basilikum abgezupft und mit dem Messer vorgeschnitten
5. noch GANZ KURZ!!! im Zerkleinerer verarbeitet

6. WICHTIG Achtung / Wichtig alles aus dem Zerkleinerer in eine Schüssel gefüllt, mit Salz und Pfeffer würzen + Olivenöl dazugegeben bis zur gewünschten Cremigkeit.

Ergebnis: bella bellissima, muy bien

Vielen Dank an alle
Klarakorn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: