Lasagne Platten vorkochen oder nicht???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2004 |
Hallo,
deckt sich die Kochzeit der Lasagne mit der angegebenen Zeit die auf der Packung steht?? Wenn ja brauchst du nicht vorkochen, falls aber die Gemüselasagne nicht so lange in den Ofen kommt wie für die Blätter vorgesehen, dann würd ich sie Vorkochen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Nix vorkochen, die Sossen müssen nur heiß sein, sonst dauerts zu lang bis die Platten gar sind.
Gruß Lordhelm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo flinkeMaus!
Ich habe vor einigen Jahren einen Nudel-/Reis-Kochkurs mitgemacht (bei der Kursleiterin hat sogar schon meine Mutter früher Kurse belegt und leckere Sachen mit heimgebracht). Auf jeden Fall hatte sie uns gesagt, auch wenn auf der Packung steht, dass man die Platten nicht vorkochen braucht, sollte man sie trotzdem vorher bissfest kochen und die Platten einzeln auf sauberen Küchentüchern ausbreiten. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ihrer Meinung nach würde sonst die Gefahr bestehen, wenn z.B. nicht genug Flüssigkeit in der Lasagne ist, dass die Platten noch etwas hart sind! Seitdem koch ich sie immer vor und bin damit noch nie eingegangen! Grüsse, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe die Lasagneplatten noch niemals vorgekocht, auch wenn\'s auf der Packung stand. Ich achte aber immer darauf, daß die Soßen heiß sind, wenn ich die Lasagne vorbereite. Wenn ich die fertige Lasagne dann aus dem Ofen hole, haben die Platten genau die richtige Konsistenz. Ich glaube, wenn ich die Platten auch noch vorkochen müßte, gäb\'s zum Leidwesen von meinem Schatzi wohl keine Lasagne mehr..... LG llhusa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo flinke Maus,
ich koche die Teigplatten nie vor. Genügend Flüssigkeit reicht - falls die Saucen nicht alles bedecken, kommt noch Sahne darüber LG Zsemlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
NICHT vorkochen, aber unten rein Bechamelsauce und als letzte Schicht auch nochmal, dann ist genügend Flüssigkeit dabei! Greets Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallöle,
wenn du glaubts, daß nicht genügend flüssigkeit in der lasagne ist - einfach die platten vorher ein paar minuten in wasser einweichen - dann kann nichts schiefgehen! grüßle lexi es kann nur eine geben.........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Ihr habt alle Recht, das Vorkochen hat aber einen Vorteil: Die Lasagne macht nicht so fett, wenn man/frau nicht so viel Sauce verwenden muss. Und es gibt keine unangenehme Überraschung, z. B. harte Platten zwischendrin...
Ich koche sie nur kurz vor - bis sie etwas geschmeidig sind - so ca. 1-2 min. Das reicht schon! Liebe Grüße kommissarinrosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Hallo,
ich koche immer vor; das erste mal habe ich es nicht gemacht, da war die (Fleisch)lasagne ganz hart und schmeckte nicht. Vorkochen: Mehr Aufwand, besserer Geschmack Kulinarische Grüße Leckerandi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich koche die Lasgneblätter nicht vor. Zwei bis drei Stunden vorher, schichte ich alles in eine Form. Alles muß heiß sein. Wenn dann die Lasagne in den Ofen kommt, sind die Teigblätter weich. So kann man die Lasagne auch gut vorbereiten. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
wenn es schnell gehen soll dann koche ich die Lasagneplatten vor und wenn ich genug Zeit habe dann nicht. LG Tina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
Hallo Andelinwen,
im Kochbuch ist keine Zeit angegeben, es steht einfach nur die Lasagneblätter im kochendem Salzwasser garkochen. Also keine Zeitangabe. Aber trotzdem danke schön, für all eure Antworten. Ich glaube ich schaue mich mal nach einem erprobtem Lasagnerezept hier um. Tausend Dank für eure Hilfe. Gruß flinke Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo!!
Ich koche die Lassagneplatten nie vor, sie werden nur in Ofen auch sehr gut!! Goldy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
ich hab die Feststellung gemacht, dass es Lasagneplatten gibt die man nicht vorkochen braucht, das steht dann auch auf der Packung. Früher ( zT auch jetzt noch)gabs die aber nicht, und da musste man sie eben vorkochen. Vielleicht ist Dein Rezept ja nicht mehr ganz so frisch, oder es ist eben für die Vorkochplatten gemacht. Meine Lasagne wird jedenfalls ohne vorkochen immer sehr lecker, aber unbedingt auf den Schüsselboden Sosse tun! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2002 |
Hallo zusammen!!!
Ich koch die Lasagne-Platten immer vor, auch wenn d\'raufsteht, dass man es nicht muß!! Allerdings bereite ich den Nudelteig sehr oft selber zu, und dann muss man auch für die Lasagne nicht die Nudelplatten vorkochen!! Lieben Gruß Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo,
ich schaue gar nicht nach, ob Vorkochen oder nicht auf der Packung steht. Ich mache mir im Wasserkocher das Wasser heiß, schütte es in eine große Schüssel und lege dort die benötigte Anzahl an Platten für ca. 3-5 Minuten hinein, hole sie dann raus und lege sie einzeln auf eine Arbeitsplatte. So sind sie nicht mehr ganz hart (können so auch nicht brechen) aber auch noch nicht zu weich. Gruß Silvi65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
Hallo an alle,
Die Meinungen gehen ja wirklich sehr auseinander Also ich koche die Lasagneblätter immer vor, nachdem ich mal einen Italiener gefragt habe . Früher habe ich sie nie vorgekocht und manchmal waren die Blätter wirklich noch sehr hart und schmeckten dann gar nicht. Die ganze Vorfreude auf die leckere Lasagne dahin Seitdem ich es jetzt anders mache , klappt es jedesmal und alle sind glücklich und hauen kräftig rein Grüße von Kangoo P.s. Eigentlich sollten alle es so machen , wie sie am besten damit klarkommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo:
Ich kaufe nur die \"traditionellen\" Lasagneplatten, die man wie normale Pasta vorkochen muss. Die neuen \"parboiled\" Lasagneblätter sind irgendwie vorbehandelt, aber mir saugen sie zuviel Flüssigkeit auf und sind dann irgendwie matschig, also nicht al dente, lieber mache ich den extra Aufwand und habe dann die perfekte Lasagne. Auf der Packung steht drauf, wenn es eine vorbehandelte Lasagne ist. Wenn nix draufsteht, ca 8-9 min kochen. gruss shampe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2005 |
Vorkochen oder nicht geb ich mir inzwischen nicht mehr seid ich festgestellt habe das es den Teig weich auf der Rolle gibt, ähnlich wie beim Blätterteig. Ist glaub der gleiche wie für Maultaschen. Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreuden. Probiers doch einfach mal aus beim nächsten mal.
Gruß qualle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Ich koche Lasahneplatten auch nie vor.
Meine italienische Schwiegermutter macht ihre Lasagne immer schon am Vortag und lässt das Ganze über Nacht ziehen. Dadurch werden die Lasagneplatten auch weich, ohne dass sie vorgekocht werden müssen oder Bechamellsauce dazukommt. Gruß, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
nee nie vorkochen nur die sauße und bechamel recht flüssig halten !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Auch wenn das Thema schon recht alt ist, bleibt das ein Klassiker. Nachdem mir kürzlich eine Spinat-Lasagne etwas misslungen war - die untere Lage war zu hart geblieben, obwohl man die Platten lt. Hersteller nicht vorkochen bräuchte/sollte - habe ich hier mal die Meinungen anderer zu Rate gezogen.
Danke für die hilfreichen Kommentare. Also kurz vorkochen ist wohl aus mehreren Gründen besser: Die Platten lassen sich dank der Geschmeidigkeit besser in die Form einpassen, man braucht kürzere Garzeiten, die übrigen Zutaten "zerkochen" nicht so stark und man kann deutlich 'leichtere' Varianten zubereiten (weniger Fett). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo,
ich koche nie vor. Ausreichend Flüssigkeit ist das A und O. Das ist bei jeder Art Lasagne möglich. Ich fülle immer mit Milch auf. LG fawkes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich koche immer vor, da ich es vorher schon hatte, dass die Platten nicht gar waren, aus welchem Grund auch immer . Hat mich tierisch geärgert, war schade um die ganze Arbeit. LG börgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich gehöre der "nicht-vorkochen" Fraktion an, habe auch noch nie harte Platten in der Lasagne gehabt. Außer wenn so ne Ecke nicht mit Soße u.Co. bedeckt war. Vielleicht liegt es ja auch an der Marke. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo zusammen,
Also man sollte Lasagneplatten wirklich kurz vorkochen. Ich mache es in einer Pfanne mit kochendem Wasser und lege sie 2 Minuten rein. Glaubt mir, die Lasagne schmeckt bedeutend besser... Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
stimme Uschi zu und wundere mich, wie man mit dem Ergebnis bei nicht vorgekochten Lasagneplatten zufrieden sein kein. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
.... zufrieden sein kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo,
wenn Du genug Flüssigkeit für die Lasagne verwendest, brauchst Du sie eigentlich nicht vorkochen. Aber es stimmt, was einige meiner Vorredner/innen geschrieben haben, vorgekocht schmecken sie besser. Liebe Grüße Bärenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo,
Da ich am Samstag vor habe eine Lasange zu machen....nur in Wasser oder Salzwasser vorkochen? Werde allerdings versuchen morgen noch einen Maultaschenteig zu bekommen. Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, ich mache oft Lasagne und koche nie vor. Egal ab gekaufte Lasagne Platten oder selbstgemachte Nudel Platten. Schon durch die Flüssigkeit in den Soßen sind die Nudelplatten auch gar wenn die Lasagne heiß ist und der Käse eine schöne Farbe hat. Ich kann mir eher vorstellen das die Nudeln irgendwann nur noch schlabbrig schmecken wenn man sie erst vorkocht und es gibt kaum was schlimmeres für mich als schlabbrig zulange gekochte Nudeln. LG abine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ich habe noch nicht vorgekocht, da es bei denen die ich verwende nicht nötig war. Habe aber die Erfahrung gemacht daß wenn man die Lasagne bereits ein paar Stunden vorbereitet, also ziehen lässt das Ergebnis besonders gut war. Der Teig war perfekt, also kein Vorkochen notwendig. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
ich koche seit einiger Zeit die Lasagne - Platten auch vor und finde die Lasagne vom Geschmack viel besser. Klar ist es etwas aufwendiger, lohnt sich aber. LG MaRia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Dann muss ich nochmal schreiben, macht Euch die Arbeit...wenn man es nun Arbeit nennen kann und kocht vor.
Ist nur ein Rat von mir, weil ich auch mal dachte, dass man ja die Lasagneplatten, die man nicht vorkochen muss auch nicht vorkocht. Die Lasagne schmeckt unbedingt besser, wenn man die Teigplatten selbstgemacht, oder auch gekaufte (ohne Vorkochen) kurz wir von mir oben beschrieben, vorkocht. Klar, jeder macht es nach seinem Geschmack.. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo,
also ich habe bisher die Platten auch nicht vorgekocht, aber bisher auch nur einmal eine wirklich gute Lasagne hinbekommen LG majosta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo! Ich kann das bestätigen, was Jicky sagt.
Da Lasagne mit dem ganzen Schnibbeln und den beiden Soßen ja recht viel Arbeit macht, bereite ich sie auch immer schon am frühen Morgen vor. Ohne die Platten vorzukochen! Dann kommt sie für ein paar Stunden in den Kühlschrank, und das Ergebnis ist Spitze!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
da scheiden sich die Geister, wenn es um Lasagne geht. Vor allem bei der Frage, ob die Nudelplatten vorgekocht werden sollen oder nicht. Wird geschrieben, dass man die Nudeln vorkochen soll, erfolg in Windeseile die "Gegendarstellung", andersum genauso. Nun auch die Antwort: "Ich habe es immer so gemacht und schmeckt gut" befriedigt mich nicht. Wenn man immer so gemacht hat, wie kann man festellen, ob anders doch nicht besser schmeckt? Ich habe selbst schon lange aufgehört, auf diese Frage eine Antwort zu geben, ich denke es hat wohl gar keinen Sinn. In diesem Fall sollte man selbst beide Arten ausprobieren, nur so kann man feststellen, wie sie für sich selbst am besten schmecken und dadurch auch eine Entscheidung für sich selbst treffen. In der Emilia wo die Lasagne aus langer Tradition zubereitet werden, werden sowohl die gekauften als auch die frisch hergestellten Nudeln in sprudeldem, gesalzenem Wasser für 2-3 Minuten vorgekocht.....und es schmeckt auch gut Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo Alberto,
hat sich für mich erledigt. Habe heute eine Nudelmaschine gekauft und werde den Teig nach Deinem Rezept machen. Wird sicherlich besser schmecken als jegliche Trockennudel-Lasange Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen!
Ich hab Erfahrungen mit beidem: mit selbstgemachten, vorgekochten Lasagnsplatten und mit den nicht vorzukochenden. Ich bereite gern für Gäste diese ziemlich aufwendige Lasagnepastete zu, die immer sehr gut ankommt. Mit frischen, selbst hergestellten und gefärbten Lasagneplatten. Ab und an habe ich aus Zeitgründen schon mal die nicht vorzukochenden Platten gekauft und verwendet. Jedes Mal habe ich mich hinterher darüber geärgert. Es schmeckt zwar immer noch sehr gut, ist aber mit der völlig selbstgemachten Version überhaupt nicht zu vergleichen! Halb so saftig wie das Original. Jetzt bereite ich diese Lasagnspastete eben nur noch dann zu, wenn ich wirklich Zeit genug habe. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Das Thema ist ja zwar schon uralt, beschäftigt mich nun aber doch
ich hab gestern zum ersten mal pasta selbstgemacht und eine wirklich leckere Lasagne gegessen.. Die Platten hatte ich mittags gemacht und dann abends für die Lasagne genutzt.. Sie waren also nur leicht angetrocknet. Weil ich es so gelesen hatte, hab ich die Nudeln auch brav noch ca. 2-3 Minuten vorgekocht bevor ich sie geschichtet habe. Im Endeffekt waren sie dann aber in der Lasagne total weich (mir eigentlich ZU weich) und ich denke wenn ich sie nicht vorgekocht hätte, wären sie bestimmt auch schön weich geworden.. Ich werde beim nächsten mal auf das Vorkochen verzichten, denn das war ehrlich gesagt das Nervigste am ganzen Kochen und hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht.. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine