Rucola-Pesto
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Ich habe noch so viel im Garten an Rucola, da wäre es schade drum. Lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Macadamia oder Mandel geht auch nicht? Dann würde ich das einfach weglassen und etwas mehr Parmesan reingeben. Rucola mit Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer pürieren und sovie Parmesan drangeben, dass es eine weiche Masse gibt. Wenn es keine Allergie ist, empfehle ich trotzdem einen Versuch mit den Macadamianüssen, das schmeckt einfach toll. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Lena,
einfach die Nüsse weglassen... mache es einfach so, wie ich meine Bärlauch-Paste , die kannst Du dann vielfältig einsetzen und auch wie beschrieben einfrieren. Die Paste kannst Du dann entweder doch mit Nüssen und Parmesan zu einem Pesto erweitern, oder aber als Grundlage für Marinade verwenden. Gerne bestreiche ich auch Rouladenfleisch mit Rucola-Paste, bevor ich sie mit Schinken und Käse belege und aufrolle. Viele mögen auch Nudeln nur mit dieser Paste, also ohne Nüsse und Käse... Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Rucola-Paste bzw. -Pesto nicht so gut hält, wie Basilikum- oder Bärlauch-Paste/Pesto, immer wieder sind Gläser trotz Kühlschranklagerung und Ölschicht verschimmelt, frage mich nicht, warum. Dies nochmals als Hinweis auf das Einfrieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
@ Hias,
einfrieren funktioniert? Ich habe das mal mit ganzen Ruccolablättern getestet, aber die schmeckten nach dem Auftauen nur grün (wie Gras). Gehen die ätherischen Öle vielleicht mit dem Öl eine Verbindung ein, die durch Frost nicht zerstört wird? LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Lena,
den Rucola kannst du hacken, portionsweise einfrieren und damit nach Bedarf Pesto machen. Liebe Grüsse Brilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
ich mache es wie Hias und friere Rucola als Paste oder fertiges Pesto ein Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im CLüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lara,
die Chemie zwischen Öl und Grünzeug verstehe ich nicht, nur soviel: Das Aroma wird durch das Öl gehalten, es kann nichts "verrauchen", da ja keine Luft an die wertvollen Kräuter kommt. Diese Paste, die man mit allen denkbaren Kräutern machen kann, taut schnell auf. Ich entnehme dem Döschen oder Gläschen einfach die benötigte Menge und friere den Rest wieder ein. Somit halten Pasten und Pestos jahrelang, ohne Einbuße. So mache ich übrigens auch Pasten mit italienischen oder "normalen" Küchenkräutern. Immer eine gute Grundlage für Salatsaucen oder als Würzmittel für Bolognese-Sauce etc. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde die Idee mit dem Einfrieren super, bin da selbst noch nie draufgekommen. Habe mich aber regelmäßig geärgert, wenn es nicht mehr ganz so appetitlich aussah.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
@Hias,
danke für die Info. Ich fand es immer schade, daß ich meinen Ruccola nicht auch im Winter nutzen konnte. Mein Ruccola aus dem Garten hat einen viel intensiveren Geschmack als der fade Kauf-Ruccola. Er eignet sich sowieso nicht als Salat, sondern nur in geringen Mengen als Salatzutat / -gewürz (so wie Schnittlauch). LG Lara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine