Mattarello-Techniken
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Albertos Video hat mich zur Nudelherstellung verleitet. Ich habe zwar bisher erst normale Tagliatelle (mit 4 Stunden gekochtem Ragu Bolgonese, lecker!), Steinpilznudeln, Pizzoccheri und Tortellini gemacht, aber die Ergebnisse haben mich so überzeugt, dass wohl noch viele weitere Experimente folgen werden. Marcella Hazan beschreibt in ihrem Kochbuch zwei weitere Ausrolltechniken für den Teig, die ich in Albertos Video nicht gesehen habe. Die Teigplatte wird auf das Nudelholz aufgerollt und dabei gedehnt wird - bei der ersten Technik senkrecht zum Mattarello, bei der zweiten zieht man mit den Händen den Teig auf dem Holz auseinander. Sucht man auf youtube nach "rolling out pasta", kommt auch ein Beitrag vom youtube-user "spotandLucy", in dem man diese Techniken von einer italienischen Köchin vorgeführt bekommt. Sehr sehenswert! Desweiteren findet man dort drei Beiträge "Mattarello d'oro". Die Technik kann man hier nicht so toll erkennen. Aber ich finde es gut, dass diese Tradition auch mit einem Wettbewerb gepflegt wird. VG Joachim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Joachim,
Ich arbeite auch mit dem Mattarello aber so, wie ich es bei Alberto gelernt habe und damit werde ich auch fertig. Ich habe mir das gerade angesehen...Rolling out pasta.. interessant, aber ich als Laie hätte garantiert erstmal eine feste Wurst am Mattarello Aber sie kanns.. Bei Mattarello d'oro gehts wohl nur ums drehen. Das geht aber doch schneller nach normaler Methode. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
ja es stimmt, aber du bist leider etwas zu früh damit angekommen. Diese Technik wird, wie Mandy bereits in einem Post kurz angekündigt hat, unteranderem zu einem späteren Zeitpunkt (evtl nach der zur Verfügung stehender Zeit) gezeigt. Du musst auch bedenken, dass man in einem Video, in dem es hauptsächlich um Lasagne ging, nicht alles was ein Italiener in 40 Jahren gelernt hat, in 15 Minuten gezeigt werden kann. Da diese Art nur mit dem langen Matterello möglich ist und mit Sicherheits nur einen Bruchteil der Users dieses Gerät besitzen, dürfte das Fehlen dieser Technik in dem ersten Video nicht besonders tragisch gewesen sein Für weitere Techniken, Arten, Eigenschaften, u.s.w. stehen sicherlich eine ganze Menge andere Informationsmedien zur Verfügung. Auch ein Kochbucht zeigt nur einem Millibruchteil dessen, was in der Küche alles noch Möglich ist, nicht war? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hallo,
@Uschi: Ich arbeite mit einem Matarello-Ersatz ("italienisches Nudelholz" bei einem Auktionshaus ergattert, ein 45cm langes Buchenrundholz mit 5 cm Durchmesser, der Anbieter bietet auf Wunsch auch andere Längen an, wer fleißig ist, kann sicher auch durch einen Baumarktkauf Geld sparen). Damit gehen die von mir erwähnten Techniken gut, zu meinem eigenen Erstaunen kleben die verschiedenen Teiglagen auf der Rolle nicht zu einem Kloß zusammen. Einen Teig aus ca. 300g Mehl muss ich allerdings wegen der Kürze des Holzes in zwei Portionen verarbeiten. @Alberto: Das sollte keine Kritik an dir sein. Deine Videoanleitung, die sich auf das Wesentliche konzentriert und das richtig zeigt ist großartig und besser, als tausend Dinge nur anzudeuten. Wie gesagt, erst durch dein Video habe ich den Entschluss gefaßt, selber Pasta zu machen. Und auch wenn die Teigzubereitung bei mir auch nicht annähern so elegant aussieht wie bei dir und zwischendurch der Teig extrem klebrig an meinen Fingern hing: Am Ende kam jedesmal ein sehr schöner Teig raus, der sich gut verarbeiten ließ. Natürlich freue ich mich auf weitere Videos von dir. A propos Kochbuch: Von dem Werk von Marcella Hazan bin ich recht angetan. Es ist diese Art von erklärendem Kochbuch, das nicht einfach nur ein Rezept ans andere hängt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Autorin als Biochemikerin einen analytischen Zugang zum Kochen hat. Desweiteren ist nützlich, dass sie, da das Buch ursprünglich für den amerikanischen Markt geschrieben wurde, auch Alternativen anbietet, wenn man das Originalwerkzeug nicht bekommen kann. Z.B. schlägt sie für garganelli als Notersatz statt der/die/das pettine einen echten Kamm mit mindestens 4cm langen Zinken und einen runden Bleistift vor. VG Joachim PS: Eigentlich handle ich mit meinen Pastaversuchen gegen den Koranvers in Albertos Signatur: "Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast." Aber erstens macht das extrem viel Spaß - auch meine dilettantischen Versuche waren wohlschmeckend, und zweitens sehe ich nicht, wie man so jemals überhaupt neues Wissen erlangen kann. Da ist mir Piet Heins Zugang zu Wissen sympathischer: "The road to wisdom? - Well, it's plain and simple to express: Err and err and err again but less and less and less.". Wer natürlich die Gelegenheit hat, direkt von Meistern zu lernen, kommt schneller zum Ziel - so sicher die Teilnehmer von Albertos Kurs! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Snap, mein Matterello misst stolze 67 cm. Länger möchte ich es nicht haben, sonst muss mein Mann beim Teig rollen die Küche verlassen..
Obs bei mir zu einem Kloß zusammenpappt, dass werde ich beim nächsten Mal probieren aber Alberto hats uns ja beigebracht...immer schön bemehlen.. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
So nun habe auch ich mal was hilfreiches bei CK zu posten
Also gerade bin auch ich Besitzer eines Mattarello geworden. Nuja noch nicht ganz, aber so gut wie. D.h. war gerade im Baumarkt (einem Baumarkt der wie eine Abbildung der Erde heist... xD ) Will ja keine Werbung machen... Dort habe ich einen Rundstab aus Buche gefunden, der 4cm Durchmesser hat und stolze 100cm Länge aufweist. Preislich liegt dieser Mattarello bei rund 9 Euro. Denke mal dass ein "richtiger" teurer sein wird, da dort auch noch die Griffe links und rechts ersteinmal noch gefertigt werden / werden müssen. Da mir die momentanen 100 cm doch ein wenig "sehr" lange für einen Mattarello erscheinen, wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir mal schreiben könntet wie lange euer Mattarello so ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao,
mein Matterello ist 120 cm lang und ich denke, dass 100 cm nicht zu lang sind. Ein Matterello muss die Gesamtbreite eines ausgerollten Teiges erfassen, sonst hätte es keinen Sinn sich so etwas anzuschaffen. Es ist nicht wesentlich, ob ein Matterello Griffe hat oder nicht, es ist nur halt bequemer, wenn es welche da wären. Das problem wird es bei der Stabilität sein. Manche Holzarten biegen sich mit der Feuchtigkeit und ich weiss natürlich nicht ob deine Holzstange hart genug und Wasserabweisend ist. Wenn nicht, dann würde ich ganz vorsichtig sein und vermeiden dass sie nass wird in dem sie dann nur mit einem trockenen Tuch gereinig wird. Mit einem gebogenen Matterello, kann man den Teig auch nicht besonders gut ausrollen Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
....ich nochmal.
Ich hab überprüft, mein Matterello ist aus Esche also Hartholz, sehr schwer, sehr elastisch und schlecht zu beizen, also unempfindlich gegen Feuchtigkeit, weil es sie nicht aufnimmt. Das Buchenholz hat andere Eigenschaften, es ist nicht elastisch, reisst, verbiegt sich gerne und nimmt Feuchtigkeit auf. Mal sehe, was daraus wird Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Was hat dein Matterello denn für einen Durchmesser?
Habe auch schon über das Problem mit der Feuchtigkeit gegrübelt und mir überlegt, ob ich den Buchen Rundstab nicht noch mit Salatöl / Olivenöl einreibe, damit nicht so viel Feuchtigkeit eindringt. So mache ich das immer mit meinen Schneidebrettern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Alberto
bist du mir fremdgegangen???? Aswang, du kannst Originalmatarelli????? auch bei diversen Versendern bekommen. In Italien bekommst du sie in jedem gutsortierten Supermarkt und billiger als dein Baumarktteil. Oder geh doch mal zu einem Drechsler und lass die eins aus Esche machen. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Versender für Mattarelli habe ich bislang vergeblich gesucht. Im Internet habe ich bisher nur "normale" Nudelhölzer gefunden, also solche wie man sie in jedem Haushalt findet.
Wenn man nach Mattarelli / Mattarello sucht, zumindest bei mir mit Google, dann finde ich eigentlich nur Hotels oder sonstige Angebote die Sich auf die Stadt Mattarello beziehen. Es wäre nett wenn du mal einen, oder auch mehrere Links, schicken könntest wo man Mattarelli beziehen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heißt es jetzt richtig "MatArello" oder "MatErello"? Das beeinflusst ja u.U. die Google-Ergebnisse.
LG von UTee, die unbedingt auch so eins braucht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig heist es "Matterello".
Das Wort kommt aus dem italienischen und bedeutet auf deutsch Nudelholz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke! Ich gucke grade seit einer Weile begeistert die vielen Videos auf YouTube an, von italienischen über amerikanische bis hin zu asiatischen Nudelmachern. Unheimlich, was es da gibt!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo,
ist der Durchmesser eigentlich so entscheidend? Naja, die Wege sind etwas länger Ich habe hier aus dem türkischen Lebensmittelgeschäft eine Teigrolle aus Holz, 75 cm lang und 2 cm Durchmesser, der dazu gedacht ist, Yuffka- oder Filoteig auszurollen. Benutzt habe ich ihn bislang noch nicht, da der gekaufte Filoteig so prima ist, dass ich mir die Mühe bislang noch nicht gemacht habe, aber es müßte doch eigentlich auch bei Nudelteig funktionieren, oder? Das Ding hat übrigens nur 2 Euro gekostet. Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ob es auf den Durchmesser ankommt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke mal es kommt wohl auch auf die Technik an, die du verwenden möchtest. Bei der Technik, die ich verwende ist der Durchmesser von 4cm eigentlich optimal. Dabei wird der Teig erst mit der Hand soweit es geht flachgedrückt, danach "grob ausgerollt." Wenn der Teig dann halbwegs ausgerollt ist, rolle ich ihn auf dem Mattarello Stück für Stück auf, wobei ich ihn auf dem Mattarello dann immer von der Mitte nach Aussen hin ausstreiche. Es gibt da ein kleines Video von auf Youtube. Den Link habe ich aber im Moment leider nicht parrat... Hoffe mal konnte dir ein wenig helfen. Bei mir hat das so wunderbar geklappt. Durch den fertig ausgerollten Teig hätte ich eine Zeitung lesen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe hier mal den Link zu dem besagten Video bei Youtube rausgesucht.
Dort kann man sehen wie ich es am liebsten und auch für mich am effektivsten mache. Habe mich bei meinem Nudelversuch eben in meinen Baumarkt - Mattarello verliebt. Das ganze ging so einfach und schnell von der Hand... da will ich garkeine Nudelmaschine mehr haben. Besser bekommt die das auch nicht hin... Die einzigste Behandlung, die ich meinem Baumarkt - Mattarello gegönnt habe, war einmal nachschleifen mit 400er Körnung und einer Antifeuchtigkeitsbehandlung (Einreibung mit Olivenöl wie ich es auch immer mit meinen Schneidebrettern mache...). |
||||
|
|||||
|
|||||
SRY vor lauter schreiben habe ich ganz vergessen den Link einzufügen.
Bin noch ganz hin und weg von meinem Ergebniss eben. Hier der Link: *Link vom Admin entfernt* Viel Spass beim anschauen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke auch, je kleiner der Durchmesser, desto dünner bekommt man den Teig hin.
Aber man kann ja auch schön vorher aufhören zu rollen. Dieser Filoteig ist ja auch hauchdünn, und die werden diese griechischen Matarellos nicht umsonst mit so einem kleinen Durchmesser anbieten. Ich habe mal eine Griechin beobachtet, wie sie diesen Teig hergestellt....Himmel die Berge, der Teig wurde immer größer und dünner und sie hat ihn dann auf diesem Matarello zum Schluss nach der Ausrollarbeit immer hin- und hergeschleudert, ähnlich wie Pizzabäcker, die ihre Teigfladen durch die Luft wirbeln. Ich werde bei meinem nächsten Nudelteig einfach mal diesen dünnen Stab nehmen und berichten Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
Awlona, Matterello ist italienisch, auf Griechisch heisst es Πλάστης
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß ich doch....also dass Matterello italienisch ist
Ich hätte ja auch griechisches Nudelholz schreiben können, aber das ist ja deutsch Heißt es wirklich Πλάστης oder hast du einfach mal ein paar kyrillische Buchstaben in die Tastaur gehauen Ich hatte vorher gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Ich kann zwar gut griechisch kochen und essen....aber die Sprache *seufz*. Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie spricht man das? Plastes?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe nochmal gegoogelt, es spricht sich wohl plastis aus und ist wirklich ein Nudelholz.
Alberto hat uns also nicht foppen wollen Beim googeln habe ich das hier gefunden Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi habe auch mal gegoogelt, dabei bin ich bei Wikipedia fündig geworden.
πλάστης gesprochen plástēs Übersetzung: der „Schöpfer“, der „Former“ Hier habe ich mal noch einen Link zu dem passenden Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Plastik_(Kunst) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Ich bin hoffentlich ab morgen auch Besitzerin eines Matterello (80cm) und einer Chitarra - wurde mir von einer Bekannten in Umbrien besorgt und nun warte ich sehnsüchtig aufs Paket
Und dann mal sehen, wie ich mit der Technik zurecht komme Vg, Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi zusammen,
möchte diesen interessanten Thread gerne wiederbeleben. Am liebsten hätte ich auch so ein 120cm-Matterello wie Du, Alberto, habe aber bisher keines gefunden. Vorletzte Woche war ich in Italien, aber da wusste ich das doch noch nicht!!! Gibt es vielleicht inzwischen neuere Infos, wo man so ein Teil aus Esche oder sonst einem sich nicht verbiegenden Holz bekommt? Würde mich echt sehr freuen, denn im Internet-Auktionshaus habe ich max. 60 cm gefunden, und das ist ja wohl zu kurz. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guck mal hier in diesem Nudelmaschinen-Thread nebenan, da steht auch einiges dazu!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Utee schon mal,
das mach ich gleich! Trotzdem lass ich meine Frage mal so stehen.... (Geht ja auch nicht anders LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi UTee,
habe inzwischen den anderen Thread durchgelesen, alle interessant, aber außer dem Baumarkt keine Bezugsquelle drin. Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich Albertos Bedenken von weiter oben nicht bewahrheitet haben, dass sich ein Buchenholzmatterello krümmen könnte, wenn er feucht wird? Deiner hat sich ja dank der wochenlangen Massage mit Olivenöl offenbar gut gehalten, oder musstest Du ihn mal auswechseln? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und irgendwie hätte ich ja schon gerne so einen original italienischen aus Esche wie Alberto.... Aber sieht so aus, dass ich doch auf Deine schlaue Idee zurückgeifen werde.
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo Nena,
ich hab zwar hier noch so ein Ding 80 cm eingepackt liegen, aber das bringt dich ja auch nicht weiter. Kann ich nur meinen Tip von vom letzten Jahr wiederholen: Ab zu deinem Drechsler des Vertrauens und lass dir eins aus Esche drechseln. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich hätte auch lieber einen echten gehabt, Nena, aber derzeit ist noch nicht abzusehen, wann wir mal wieder nach Italien kommen. Und es stimmt, mein Holz hat sich überhaupt nicht verkrümmt, obwohl es keine Esche, sondern nur Buche ist. Allerdings habe ich die ersten Wochen unablässig nachgeölt. Naja, es kommt ja mit Wasser auch überhaupt nicht in Berührung.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Paul,
danke für den Tipp und Deine KM! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi UTee,
gut zu wissen! Haben die 80 cm Dir immer gereicht, oder hättest Du manchmal gern ein längeres M.? Von Wieviel Mehl und Eiern kann man damit problemlos ausrollen? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meins ist 100 cm lang, Nena. Ja, diese Länge reicht mir. Wenn man "normal" ausrollt, also so, wie Alberto es im Video zeigt, dann ist es fast schon zu lang. Wenn man aber die andere Methode macht, bei der der Teig aufgerollt und in die Breite gerutscht wird, dann ist die Länge ok. Mein größter Teigfleck war mal aus 5 Eigelb und 2 Eiern. Wie viel Mehl? Keine Ahnung, ich nehme immer so viel, dass der Teig vernünftig wird. Allerdings ist es einfacher, den Teig zu teilen und zu viel Ehrgeiz habe ich nicht in dieser Beziehung.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
5 Eigelb und 2 Eier, das dürfte dann Pasta für ca 6 Personen für ein Hauptgericht geben, stimmt das so ungefähr? Danke jedenfalls für Deine Info.
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das kommt ungefähr hin.
Gute Nacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachträglich gute Nacht gehabt zu haben!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Mein türkisches Martello also OKLAVA ist aus Olivenholz von meinem Opa gemacht und ungefähl 95 cm lang, der Durchmesser liegt bei 1,5 cm. Ich habe das Ausrollen vom Teig auch schon mit einem wunderbaren Martello aus Esche (100 cm Ø4cm) probiert, aber irgendwie nicht hinbekommen :( seit daher benutze ich wieder mein Oklava.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was ist denn der Unterschied in der Handhabung zwischen dem dickeren Matterello und dem sehr dünnen Oklava, PP? Ich habe mal im TV in irgendeiner Sendung gesehen, wie jemand mit dem Oklava umging, war aber sehr schnell und virtuos. Und du schreibst ja, mit dem einen klappt es bei dir mit dem anderen nicht. Warum?
Neugierige Grüße von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
ich kann dir gar nicht sagen, was es genau ist. Mein Oklava ist halt filigraner und feiner und mein Martelle gröber. Vermutlich liegt es einfach nur daran, dass ich als Türkin, seit ich in der Küche mitgeholfen habe (ja, ich liebe es schon immer in der Küche zu stehen), gewohnt bin mit dem Oklava zu arbeiten. Mir kommt das Martello zu klobig vor in meinen Händen, mit dem Oklava kann ich den Teig viel besser drehen, dehnen und wenden oder auch bemehlen, ohne ständig den Teig anfassen zu müssen. Es liegt bestimmt nur daran, wie man es gewöhnt ist. LG, PP |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: mir Depp fällt gerade auf, dass ich Mattarello ständig falsch geschrieben habe :(
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Gewohnheit ist sicherlich auch dabei. Ich erinnere mich, dass ich gesehen habe, dass mit dem dünnen Holz sogar auf irgend eine Art und Weise "gezwirbelt" werden kann, dass man also sozusagen mit einer Hand das eine Ende festhält und mit der anderen Hand das andere Ende großzügig rollt. Schwierig zu beschreiben, wenn man's nicht kann
1,5 cm? Ich hätte nicht übel Lust, mir solch ein Holz auch noch anzuschaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob Buche stabil genug ist dafür. Aber: Versuch macht kluch! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde meines nicht missen wollen und vor allem ist es mir halt auch so wichtig, weil mein Opa es gemacht hat :)
Ute hast du keinen türkischen Laden in deiner Nähe? Dort gibt es stabile Oklava sehr günstig zu kaufen und wenn du merkst, dass du es gerne weiter nutzen möchtest und es dir gut liegt, dann kannst du dir ja später noch eines aus "besserem" Holz fertigen. Was genau du mit Zwirbeln meinst, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist in windeseile eine Teigkugel platt und dünn und gleichmäßiga ausgerollt. Unebenheiten lassen sich, so wie du oben beschrieben hast auch ruck zuck beseitigen. Bedarf halt auch etwas Übung, wie beim Mattarello. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Papasprinzessin, zwischen Matterello und Martello ist der Unterschied natürlich sehr groß
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Albertooooooooo :D ich habe es doch bemerkt. Ich wundere mich auch noch, wo ich mit meinen Gedanken gewesen bin :D *verzeih*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PP, du weißt aber auch, dass ein Martello ein Hammer ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das weiss ich und darum schäm ich mich ja so
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo PP!
Ich war heute Nachmittag noch bei meinem türkischen Händler und habe nachgefragt. Er hatte keins, hat nur Lebensmittel. Allerdings hat er sich fast überschlagen vor Ratschlägen und mir einen Händler in der nächsten Großstadt empfohlen, der sowas führt, hat angeboten, dass er das für mich erledigt (hab ich abgelehnt, weil ich ZUUU gern selbst stöbere!) und sogar angeboten, dass seine Frau mir eins mitbringt, wenn sie mal wieder in der Türkei ist. Fand ich soooooo nett! Ich hab jetzt erstmal ein 16mm Rundholz (Buche) aus dem Baumarkt gekauft, die Ecken abgefeilt und das Teil wird jetzt intensiv einige Tage mit Olivenöl behandelt. Mein Händler sagte aber, richtige Oklava seien oval im Querschnitt, nicht rund? Jedenfalls hat er mich herzlich eingeladen mal zu kommen, wenn in seiner Gemeinde in der Moschee mal wieder Tag der Offenen Tür ist. Da machen die Frauen mit dem (der?) Oklava dünnen türkischen Teig, da kann ich zugucken, wie sie das machen und er will mir auch ganz viele Rezepte geben. Ich hab mich sooo gefreut und das werde ich auf alle Fälle auch machen, wenn da wieder was ist! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ute,
wow, allein wegen diesem Händler hat sich doch schon deine Neugier auf deas Oklava gelohnt würde ich sagen, oder?! Türken halt Ich höre gerade allerdings zum ersten Mal, dass mein / meiner Mutter / meiner Tante / meiner Oma Oklava oval sein soll Erzähl mir auf jeden Fall, wie es mit deinem Oklava voranschreitet. So ein Tag der offenen Tür ist immer toll, vor allem kulinarisch gesehen. Und "wir" Frauen hinter dem Thresen freuen uns auch immer, wenn es interessierte Gäste gibt :) jetzt bekomme ich gerade richtig Appetit auf Gözleme :D hmmm... LG von PP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich freue mich schon sehr darauf! Besonders schön finde ich, dass die Frauen den Teig direkt dort zubereiten, man ihnen dabei zugucken kann und ihnen bezüglich der Technik Löcher in den Bauch fragen kann!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Utee,
das hört sich ja sehr nett an! Da würde ich sicher auch hingehen! Das sind doch die nettesten Aspekte am Multikulti, wen so locker solche netten Kontakte zustandekommen, oder? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS:
Habe heute beim Türken auch Ausschau nach einem Oklava gehalten, aber keins gesehen. Peinlicherweise fiel mir in dem Moment das Wort nicht wieder ein, muss ich nächstes Mal mal fragen, wer eins haben könnte. Bin ich halt nur mit Oliven etc. nach Hause gegangen.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Inzwischen habe ich mir erst einmal eins selbst gebastelt: Beim Baumarkt habe ich zwanzig Buchenstäbe von 1,6 cm Dicke auf ebener Fläche gerollt und mir damit den geradesten ausgesucht. Zu Hause habe ich mit der Holzfeile die Ecken abgeschrägt, einmal eingeölt und nach zwei Stunden mit einem ganz feinen Schmirgelpapier abgeschmirgelt. Seitdem immer wieder mal eingeölt. Zum Hefeteigausrollen auf Blech schon einmal verwendet: Das geht wunderbar, viel schneller als mit "normalem" Nudelholz, auch als mit dem Matterello. Und der Teig, obwohl elastisch, bleibt eher in der Form.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Utee,
hört sich wieder gut an! Dein zweiter slebstgemachter Matterello, herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, jetzt fahre ich auch bald mal in den Baumarkt.... Jetzt kommt die Apfel- und Zwetschgenkuchenzeit, da gibt es besonders viel Hefeteig auszurollen, und mit Nudelherstellung will ich auch bald anfangen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
UTee allein zu Haus ....... *schlemm*
Von der Steinpilzsauce war noch etwas übrig. Dazu habe ich mir gerade eine Portion Tagliolini aus WM Tipo 00 gemacht (für 1 Ei). Sowas hätte ich früher, zu Zeiten der Nudelmaschine, niemals angefangen. So aber war es ganz unaufwendig. Ich habe diesmal statt des Matterello das Oklava (der, die, das?) benutzt und das ging ratzfatz und hauchdünn. Und ich habe nur gerollt und nicht mal den Teig aufgerollt und gezogen. Wirklich, ich bin ganz begeistert von dem Oklava! Aber jetzt muss ich erst mal alles aufessen (etwas mit dem Microplane geriebener Parmiggiano kam noch drüber)! LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine