Lebensmittelfarbe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2007 |
Ich würde gerne mal das nächste mal wenn ich Nudeln koche, diese mit Lebensmittelfarbe einfärben. Hatte ich mal irgendwo gesehen, sieht richtig klasse aus. Da auf diesen kleinen Flaschen nichts drauf steht, wieviel man benötigt, wollte ich euch mal fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Muß ich die ganze Flasche in das Kochwasser schütten, oder reichen ein paar Tropfen? lg. Flowerpowerfrau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
na dann verschiebe ich Dich mal in Pasta Forum denn da bist Du richtig. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo!
So weit ich weiß, färbt man Nudeln nicht mit lebensmittelfarbe, sondern mit natürlichen Farbstoffen, d.h. Spinat in den Teig für grüne Nudeln, Paprika oder Tomate für rot und für die schicken schwarzen nimmt man Sepiatinte (gibts beim Fischhändler). Zu dem Mengenangaben kann ich nichts sagen, aber findet man nicht in der DB ein Rezept für bunte Nudeln? Lg, Writer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Das mit dem einfärben würde ich bei Pasta auch nur mit natürlichen Farben machen. gelb=safran rot=rote Beete Pulver oder Tomatenpulver oder Tomatenmark grün=Spinatpulver oder pürierter Spinat (wird nicht ganz so intesiv) Tolle Farben bekommst Du vor allem mit dem Pulver. Ich schleiche auch schon seit geraumer Zeit drum herum und überleg, ob ich's mir kaufen soll....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo,
noch was, Pasta färbt man nicht beim kochen - Farbe ins Wasser, sondern soll ins Teig kneten. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
Ich habe mit meiner Freundin mal lila Nudeln gemacht...ist schon etwas ekelig Schmecken tun sie auch mit lebensmittelfarben nach Nudeln, aber die Vorstellung alleine verändert den Geschmack. Ich hab einfach immer ein bißchen Farbe hinzu gegeben. Also: langsam angefangen: 2 tropfen rot, 2 tropfen lila und so lange etwas hinzu gegeben, bis die richtig Farbe erreicht war. Genauso mache ich es, wenn ich Marzipan einfärbe. Immer ein bißchen nur dazu. Beim kochen verlieren die Nudeln ihre kräftige Farbe etwas. Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Achso, und die Farbe direkt in den Teig geben und erstmal so lange kneten, bis du keine farbigen Stippen mehr hast, sondern eine einheitliche Farbe entsteht. Ich würde dir noch den Tipp geben, gefettete Einmalhandschuhe beim kneten zu nehmen, sonst wären auch deine Hände bunt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
mit Lebensmittelfarben kann man eigentlich fast alles färben, natürlich auch Nudeln. Ich persönlich habe eine starke Abneigung gegen künstlichen Färbemitteln. An den Anfänge habe ich damit versucht und einfach nichts davon gegessen. Es mag sein, dass es subjektiv ist, weil Lebensmittelfarben bereits in sehr vielen Produkte enthalten sind, aber in Nudeln muss ich sie nicht unbedingt haben und ziehe lieber die natürliche Produkte wie Rote Beete, Spinat u.s.w. vor. Für Nudeln braucht man wenig davon, weil sie werden meist in konzentrierter Form angeboten. Ich empfehle die Farben in etwas Wasser aufzulösen. Somit erreicht man eine bessere Farbverteilung. Es reichen von den Flüssigen in Tl voll und vom Pulver einen 1/2 Tl. Natürlich mehr oder weniger ja nach gewünschte Farbintesität. Dass du diese Nudeln irgendwo gesehen hast, wundert mich sehr, besonders wenn diese Nudeln aus Italien kämen. Dort gilt für die Herstellung der Nudeln das Reinheitsgebot wie das Bier in Deutschland. Daher werden hierfür keine Künstliche Farben, sondern Naturprodukte in Pulver oder Flüssige Form benutzt. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Für Nudeln braucht man wenig davon, weil sie werden....................
Der zweite Satz bezieht sich auf Lebensmittelfarben .. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo zusammen,
Ich finde, dass diese Färberei mit Lebensmittelfarben nicht natürlich wirkt. Mit diesen Farben mache ich schonmal Dekorationen für Torten....da krieg ich ein pink hin für Röschen aus Marzipan, da kann ich ein möhrenrot mischen für die Möhrchen aus Marzipan auf der Rüblitorte...ein grün für die Blätter..usw. Das ist aber etwas anderes als das Färben der Nudeln. Wer möchte schon pinkfarbene Nudeln. Ich würde Nudeln nur mit natürlichen Farben...wie Alberto oben beschreibt, färben. Es ist einfach appetitlicher. Am liebsten esse ich meine Nudeln immer noch in einem schönen hellen eigelbgelb Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
....und übrigens Xapor, dass die Nudeln durch Spinat nicht so intensiv gefärbt werden können, halte ich für nicht korrekt. Während des Nudeltreffs in Wuppertal haben wir gelernt, wie man Nudeln auch mit Blattspinat kräftig färben kann.
Aus diesem Foto kannst du es erkennen. Übrigens die gelbe Teige haben wir, außer einen, nicht gelb gefärbt. Ein Teig davon haben wir nicht mit dem teuren Safran sondern mit Kurkuma gefärbt. Ich kann kein Unterschied zwischen dem Gefärbten und die Anderen erkennen. Du siehst also, dass man Nudeln auch so nach Wunsch färben kann........nur die Farben sind natürlicher
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
@ Alberto wie habt ihr das gemacht?????? Ich bin begeistert!
Ich hatte vor allem mit Rote Bete Probleme. Wollte so ein richtig intensiven Farbton. Hat aber irgendwie nicht geklappt....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine