Chinesische Kunst
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
und zwar, da ich ein großer China fan bin, würde ich gerne wissen wie man die chinesischen Nudeln ("Mee" glaub ich heißen die) selber macht, also so richtig ziehen und falten bis sie ganz dünn werden. Ich hab da schon was ausprobiert mit Weizenmehl, Eiweiß, Wasser und Salz, auch lange ruhen gelassen aber der Teig reisst immer... würd mich freuen auf antworten:) gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü BinEinKoch
Ich glaube, die heißen "Mie". Vielleicht hilft eine kleine Zugabe von Pottasche (Kalciumcarbonat) weiter? LG Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, ich meinte Kaliumcarbonat. Pottasche stimmt aber.
LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo gibt es sowas zu kaufen? und glaubst du die chinesen machen auch sowas rein?:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü BinEinKoch
Schau mal bei Wiki unter "Ramen" nach, das ist die japanische Ausgabe der selben Nudel! Pottasche gibt es in der Apotheke. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jo alles klar danke, ich probier das mal:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ich glaub ich hab da aus versehen druf geklickt:)naja egal...mal schauen morgen wie das wird mit den Teig...Zzz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein rezept von den Teig wäre nicht schlecht...:/
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hi,
Kaliumcarbonat bekommst du auch sehr günstig beim Türken (steht immer bei den Gewürzen dabei). LG Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die info, aber hab bei wiki gelesen das die es für die Farbe rein machen, und der Teig soll ja gummiartig werden...hmm!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Ciao
aus Wasser und Weizenmehl bestehet der Teig für die Nudeln. Für die Zubereitung ,schütten das Mehl auf eine Tisch,,Salz und giess mal nach und nach kaltes Wasser zu. Der Teig hat die Konsistenz des üblichen Wasserteiges,ruht nur kurze Zeit und wird dann aud der zunächst unbemehltem Arbeitfläche bearbeitet. Der Teig wird zu eine "Strang" gezogen,zusammengefaltet,wieder gedehnt.zusammengefaltet(uff),und so weiter. Dabei wird er in die Luft gedreht,wobei langsam die einzelnen Stänge sichtbar werden,aber immer noch zusammen kleben. Wenn sie etwa einen halben Zentimenter stärke haben,werden sie mit reichlich Mehl bestaubt. Der Teig wird dann wieder auseinandergezogen und zusammengefalte und zwieschedurch zu einer Spirale aufgedreht,dabei immer wieder in Mehl gewälzt,so dass sich die immer dünner werdende Nudeln voneinander trennen.So geht es weiter,bis die gewünschte Stärke erreicht ist.Am Ende der geschichte,werden die dicken Teigenden,die etwa die Hälfte des Gewichtes ausmachen,mit ein Messer geschnitten. Die fertige Pasta trocknen über ne Stange,während die zweite Hälftezu neuen Nudeln gezogen wird.So die Kanton Nudeln werden nicht lange gekocht............sollen ein gute Biss noch haben. VG Redo PS übung mach dem Meister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja... wasserteig hab ich noch nie gehört:-/ aber werde es mal versuchen so wie du es geschrieben hast mal schaun...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wasserteig nennmal ein Normale Mehl-Wasser mischung....Konsistenz,elastisch Farbe,glänzend.....Teig zügig kneten,mit die Hände rasch von innen nach aussen zusammenarbeiten........
VG Redo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das Kneten und die Konsistenz ist nicht das problem und wonach ich gesucht hab sondern die Zutaten. Hab das grad so gemacht wie du geschrieben hast, hat nicht funktioniert es ist fast unmöglich den so auseinander zu ziehen, egal wie vorsichtig ich es mache...trotzdem danke
gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach kommt Leute, weis keiner bescheid? wo sind den alle chefköche geblieben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Also eine bessere Anleitung (mit den Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Salz) als die von Redo wirst du nicht bekommen! Welche Angaben brauchst du noch?
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja die Zutaten sind schon richtig, ich habs mal mit warmen Wasser versucht und es hat geklappt freu mich:)...fehlt noch übung
gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In China ist der "Nudelmeister" ein eigenständiger Kochberuf. Daraus könnte man schließen, dass es einige Erfahrung und Übung braucht, bis man es richtig kann. Da darf man wohl nicht erwarten, dass es auf Anhieb klappt.
Anlässlich der Olympiade in China sind ständig in den Dritten Programmen Sendungen über das Land und die Küche zu sehen. Da war auch eine Zubereitung zu sehen, exakt so, wie von redondo beschrieben. Der Mann hat drei Monate gebraucht, um die Herstellung dieser Nudelart zu erlernen. Ich fand es beeindruckend zuzusehen, fast so, wie diese Nudeln, die als Klumpen auf eine Schulter aufgelegt werden um dann spätzleartig mit einem Messer geschabt zu werden. Allerdings passiert das etwa 2-3 Meter vom Kochtopf entfernt, und auf dem langen Flug der Nudel ins Wasser wird sie lang und dünn. Ich liebe die chinesische Küche, aber ich bin froh, die italienische Herstellung von Nudeln und Teigwaren einigermaßen befriedigend hinzubekommen - CK und Alberto sei dank! Asiatische Nudeln kauf ich lieber Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
[quote]wo sind den alle chefköche geblieben...[/quote]
Alle im Sommerurlaub Auch ich bin ein Fan der asiatischen Küche (besonders der japanischen), nur lege ich ganz besonderen Wert auf authentische, möglichst originale Rezepte. Da ist nur schwer dran zu kommen, es fehlen im CK einfach Benutzer entsprechender Herkunft. Dank Alberto ist uns aber wenigstens die italienische Küche gesichert! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Markus
gibt ein chefkoch auch in England,wo viel mehr Asiaten leben.....Vielleicht dort mal Klicken....aber in Asia Fragen gibt es auch hier genug Leute die sich auskennen VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Markus, das ist aber eine gewagte Behauptung! Hast du tatsächlich unter den 400.000 CK-Benutzern (und das sind nur die angemeldeten!) keinen gefunden, der authentisch eine der asiatischen Küche kochen kann? - Die Frage, was genau unter "authentisch" zu verstehen ist, klammer ich mal aus, das ist sowieso ein anderes Thema *gg*
Also mir sind einfach so per Zufall schon einige begegnet, auch zur japanischen Küche... @ReDo - beim CU /CK-UK sind derzeit noch eine Menge User identisch mit hier registrierten Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@turi
Stimmt ReDO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
@Turandot: Ich habe vor längerem in der Rezeptdatenbank unter entsprechender Rubrik ein asiatisches Pfannengericht gefunden, in dem dann Spaghettis unter den Zutaten zu finden waren. Das ist etwas, was ich bspw. nicht unter authentisch verstehe. Ich habe absolut nichts gegen Resteverwertung. Nur bin ich der Meinung, sollte diese nicht schon vom Rezept selber vorausgesetzt werden.
Das dem CK entsprechender Benutzer fehlen, habe ich etwas unglücklich formuliert. Ich muss zugeben, noch nicht alle 400.000 angeschrieben oder kennengelernt zu haben. ;) Das ist auch nicht so ganz einfach, da die Benutzersuche nicht nach Herkunft filtert, viele ihr Profil nicht ausgefüllt haben etc. Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Das Wasser muss Aklalisch sein um den Kleber (Frag mich grad nicht wie der heist) zu aktivieren. Da Reisnudeln z.b. der Kleber fehlt muss er erst fementiert werden bevor man Nudeln draus machen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber falls noch Interesse besteht: es gibt auf YouTube sehr schöne Videos zur Ziehtechnik dieser Nudeln und vor einigen Tagen habe ich sogar zufällig eines gefunden, in dem ein junger Mann (Europäer oder Amerikaner?) das von Anfang an recht gut beschreibt. Sucht dort einfach mal nach: es gibt zig Filme dazu.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü zusammen
Das Zauberwort heißt "Kansui" und kann als Pulver in Asia Läden gekauft werden. Die Ursache beruht auf der Wirkung des Kaliumcarbonates auf den Kleber der "Weizennudeln". "Reisnudeln" sind ein anders Thema! So lassen sich die Kleberstränge in der Nudel strecken, ohne klumpig zusammen zu kleben und zu reißen! Ähnlich den Spinnfäden! Im I-Net kann man sich über "Kansui" belesen! Speziell die technischen Anwendungen sind lesenswert, es gibt da glaube ich, schon Patente. LG Alni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine