Nudeln aus Reismehl, Nudelmaschine
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2008 |
da ich aus gesundheitlichen Gründen verschiedenes nicht essen kann, wollte ich nun einmal Reisnudeln selbst herstellen. Zur Zeit habe ich viel Vermicelli aus reinem Reismehl gegessen und auch Fusilli die komplett aus Reismehl waren- leider nur ein Angebot von Aldi, und die konventionellen Reisnudeln im "Glutenfrei-Regal" kosten sehr viel. Bis jetzt habe ich lediglich ein Rezept a la "60 gramm Reismehl, 40ml Wasser mischen" gefunden. Jedoch gibt es Lankornreismehl und Klebereismehl- Womit klappt es am besten, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Zudem suche ich eine einfache Nudelmaschine, am besten eine die auch Fusilli, Pene etc. produzieren kann. Bei eBay habe ich wenig gefunden, Semi-Professionelle Geräte kosten 200 Euro aufwärts. Lediglich eine bei eBay zum kurbeln sah interesant aus, jedoch aus Vollplastik und mit hohem Porto da aus einem ausländischem Shop. In den USA gibt es dann noch den Pasta Master der mit 150 Dollar im Mittelfeld liegt, jedoch gelten die höheren Zollfreibeträge erst ab Dezember 2008 und das Porto ist auch sehr hoch. Ich bin für jede Idee/Rezepte/Produktlinks dankbar Gruß Marcus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo marcus,
also ich habe diese vollplastiknudelmaschine, mit der man penne & co machen muss. ein wahnsinniger kraftaufwand, der nicht unbedingt belohnt wird, habe meine noch zu d-mark zeiten gekauft, um und bei 50,-- damals. empfehlen kann ich sie nicht wirklich Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
etwas anders, aber vom prinzip her gleich, halt vollplaste
Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
alternativ führen namentliche Supermärkte Reisnudeln im Kattus-Asia-Regal (BambooGarden). Beim Selbst herstellen, vergiss das mit dem Reismehl. Es ist eine Irreführung, denn Reis ist Reis, ob Mehl oder korn ist egal-hier zählt nur die Ausmahlung. Versuche doch mal Reismehlteig so zu machen: Langkornreis in Wasser und Salz kochen, Wasser abgiessen und den Reis etwas trocknen lassen. Daraus einen Teig kneten. Hier kannst du nach bedarf nun Reismehl oder Öl zugeben, je nach Griffigkeit. Die Verarbeitung als normale Nudeln mit einer Nudelmaschine gestaltet sich aber dennoch schwierig. Du könntest aber schmale Bandnudeln schneiden und sie gut ausgebreitet auf einem trockenen Küchentuch trocknen. Die Nudeln müssen dabei nebeneinander und nicht aufeinander liegen. Du könntest auch dünne Teigblätter walzen und diese Füllen. Ich persönlich nehme aber gern die Reisnudeln von Kattus, weil die Selbstherstellung zu aufwändig ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@nikeHH:
Nach ersten Versuchen stelle ich fest das der Teig viel weicher ist, da kein Weizenkleber im Teig ist... vielleicht geht es also auch mit solch einem Plastikteil? - @Armira: Im Asialaden gibt es ja primär Glasnudeln, Vermicelli, Bandnudeln und solche Dinge aus Reis. Einige Sorten sind auch nicht nur aus Reismehl... ich wollte eben mal etwas neues versuchen Zur Reissorte: Klebereis hat doch einen höheren Stärkeanteil? Zudem würde es ja sonst nicht verschiedene Mehlsorten geben - Je nach Nudelform wird es wohl gehen mit solch einer Maschine, auch wenn die Nudeln etwas brüchiger sind mangels Gluten. Ich habe mal ein paar Formen mit dem Reismehlteig gemacht den ich aus dem Laden hier habe (fast 3 Euro pro Pack |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm, also die sind eh immer schon bei normalem teig schnell zusammen gefallen, wenn der teig nun noch weicher ist, stelle ich mir das nicht machbar vor
Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
...also aus dem, was du Klebereis nennst, wird meist Reisschleim gemacht und zu süssen Gerichten oder Babynahrung verarbeitet. Klebereis darf nicht kochen.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldigt den Doppelpost.
Maren: Brauchst Du Deine Nudelmaschine noch? Ja, deswegen denke ich dass kleinere Nudelformen besser gehen, auch wenn ich sicher nicht die Fabrikbedingungen herstellen kann wird schon irgendwas Essbares dabei rauskommen Armira: Klebreis kenne ich nur vom Sushi machen... Zur Not muss ich dann aus dem Rest Mehl ein paar Breie kochen *g* Gruß Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Marcus,
ja, ab und an wir sie halt noch gebraucht Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nagut, ich dachte ich frage einfach mal frech
Bin am überlegen ob das Ding aus den USA zumindest einen Versuch wert ist. Sofern die Nudeln halten könnte ich dann immer nochmal eine bessere kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
schau hier....vielleicht 40euro sind nicht soooo viele aus Italien www.misterprice.it/Vetrine/TabView.asp?Cat3=PST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Link
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal, entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe nach etlichem Gesuche endlich eine recht ausführliche Anleitung gefunden.
-Reis mit hohem Amylose-Gehalt (Lankornreis) wird über Nacht eingeweicht -Der Reis wird in die Flüssigkeit püriert/zermahlen -Nachdem sich der Reis abgesetzt hat wird etwas Flüssigkeit abgeschüttet -Die Masse wird Dampfgekocht um die Stärke teilweise gelantineartig werden zu lassen -Die Teigmasse wird geformt oder durch eine Form gezogen/gepresst -Die Nudeln werden wieder in Dampf gegart (60-120 Minuten) -Die Nudeln lässt man nun abkühlen und wäscht sie kurz ab -Nun werden die Nudeln gebündelt und bei 60 Grad Umluft für 60 bis 90 Minuten getrocknet Manche Hersteller breiten das Reismehl-Wasser-Gemisch flach aus; Das ganze wird mit Dampf gekocht und danach abgekühlt, und schliesslich in Nudeln geschnitten und zum trocknen aufgehängt. Zurzeit koche ich Lankornreis (seit 1 1/2 Stunden) und wollte diese Pampe dann weiterverarbeiten; Wenn das nichts wird probiere ich das obige aus und lasse Reis mal über Nacht stehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo schorhr,
wie bist Du mit deinen Versuchen voran gekommen? Bin momentan auch sehr interessiert daran, mich darin mal zu testen und hätte jetzt Reismehl mit Wasser und evtl etwas Olivenöl zu einem Teig verarbeitet. Hast du das letztgenannte Rezept getestet? war es besser als die Versuche davor? Klingt ziemlich aufwändig, hm. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören! lg, Chaosgoettin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe obiges "Rezept" mal ausprobiert, sofern Küchenutensilien das Dämpfen zuliessen Es entsteht tatsächlich eine fast gummiartige Masse, mit Reismehl ohne weitere Zutaten oder Verarbeitung wird es sicher nicht gut halten... Kommt aber auf einen Versuch an! Generell kann ich jetzt wieder mehr Essen, dank neuer Medikamentation, und selbst im Aldi gibts ab und an Glutenfreie Nudeln aus Reis- und Meismehl, ab und an sogar für unter 1 Euro wenn die nach der Aktion noch liegen geblieben sind. Der Aufwand lohnt sich also kaum. Zudem gibts in der Metro auch reine Reisnudeln (Fast wie Faden/Glaßnudeln, sehr dünn) sehr günstig. Spätestens nach den günstigen Glutenfreien, die es zumindest als Spaghetti und Fussili gibt, lohnt sich das selbst machen kaum noch. Schreib aber mal ob es dir gelingt/gelungen ist! Gruß Marcus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine