Habt ihr schon Mal Ravioli mit dem Aufsatz von Atlas Marcato selbst gemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich bin auch schon ganz gespannt auf die Antworten. Über meinen ersten und einzigen Versuch erzähle ich besser nichts - steht schon oben LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ja hab Ravioli schon mit diesem Aufsatz gemacht. Ich bin aber nur mäßig begeistert. Man muss den Teig sehr dünn ausrollen, bis mindestens Stufe 7 oder sogar 8. Die Handhabung ging nach etwas Über ganz gut ich finde nur dass zu viel Teig durch die Füllung verunreinigt und damit unbrauchbar wird. Ich mache Ravioli lieber mit dem Brett oder mit einem Ausstecher. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
WAs ist ein Ausstecher?So ne halbe Form?O.der Stempel?lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Feuervogel, das beruhigt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
hier hat mal jemand "Ravioli ohne Brett" gepostet, die Anleitung finde ich gelungen! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
....
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Teil. Hab das Ding fast beim Fenster rausgeworfen vor lauter Zorn Jetzt mach ich die Ravioli einfach nur mit dem Teigrad......sehen halt nicht alle gleich aus.....aber dafür mit Liebe gemacht Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Selbstwertgefühl steigt und steigt und steigt - bin schon fast euphorisch LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nimmst du dann dieses spezielle Teigrädle das die Ränder verschließt?ZUm Fenster rauswerfen ist mir das Teil zu teuer.Versuche es zu verkaufen.lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Ravioliaufsatz, bin aber völlig begeistert von den Raviolibrettern. Die Füllung lässt sich sehr exakt dosieren, der Teigverschnitt ist minimiert und die Ravioli werden schön gleichmäßig - ausserdem geht's unglaublich fix Wenn ich mal halbrunde Ravioli machen möchte, benutze ich einen runden Ausstecher mit "Klappmechanismus", dabei stört mich aber der enorme Verschnitt, der sich durch die Trocknungsphase der Teigblätter teilweise nur noch schwer wieder verkneten lässt. Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@roteadelline
ich benutze ein ganz normales Teigrad. Funktioniert einwandfrei. Liebäugle aber schon lange mit einem Raviolibrett, aber irgendwie vergesse ich immer es zu besorgen...... @Carrara Ohne schadenfroh sein zu wollen, bin ich froh, dass auch andere mit diesem Ding Probleme haben. Dachte schon ich bin zu doof für das Teil......mann was hab ich mich geärgert...... Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@roteadelline
mit diesem Gedanken spiele ich auch.....ich hoffe nur, dass der potenzielle Käufer diesen Thread nicht kennt Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja da haste recht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo
na dann bin ich ja nicht allein zu bl.... um das Ding zu benutzen Ein Versuch hat mir gereicht. Wenn man die Teigblätter nicht ganz exakt passend hat - und wer hat das schon?? In einem zuviel in dem anderen zuwenig Füllung. nee, dafür habe ich keine Nerven Ravioli werden nur noch von hand gemacht. LG petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mit Ausstecher meine ich den ganz normalen Plätzchenausstecker für Runde Kekse. Ravioli müssen doch nicht immer Eckig sein. Es gibt natürlich auch im Fachhandel einen Ravioliausstecher aber der muss es auch nicht sein. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zum besseren Verständnis ich meinte so LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo Feuervogel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mach immer lange Bahnen verteile darauf mit dem Teelöffel meine Füllung streiche dann mit einem Pinsel, ich nehme lieber die Fingerspitzen, etwas Wasser um die Füllung und lege die zweite Nudelbahn langsam, locker und vorsichtig auf die Erste. Dann drücke ich den oberen Teig etwas an und versuche die Luft aus den Taschen zu bekommen. Zum Schluss werden dann die Ravioli ausgestochen und gekocht. Wenn zu viel Luft in den Ravioli ist können sie beim Kochen leicht aufplatzen. Mann kann auch nur die Hälfte der Nudelbahn mit Füllungshäufchen versehen mit Wasser umfahren und dann die andere Hälfte darauf klappen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo zusammen
Da bin ich echt froh, dass es euch nicht besser ergangen ist mit diesem Teil. Ich hätte es auch am liebsten aus dem Fenster geworfen @ Babs: Die sehen ja super-lecker aus. Wie kriegst du die verschiedenen Farben hin? Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marquise,
einfach Tomatenmark oder Spinat sehr feingehackt in den Teig mit einarbeiten. Schau mal ganz oben der grün unterlegte Thread von Alberto, da wird es in Bildern gezeigt. Oder schau in den Motivnudel Thread. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2004 |
Hallo zusammen,
habe gerade eure Panikmeldungen mit dem Ravioliaufsatz der Pastamaschine gelesen. Ich muss euch allerdings sagen, dass ich bisher echt keine Probleme damit hatte. Geht bei mir super schnell und ohne Probleme. Allerdings ist der Teig aus Dinkelgrieß, denke der ist doch etwas fester als mit Pastamehl. Bei mir klappt es sowohl mit Ricotta-Kräuter, als auch mit Fleischfüllung. Bei mir ist am Anfang immer die Füllung rechts und links in die Walzen der Pastamaschine gequollen - aber wenn man nur wenig Füllung nimmt ist es kein Problem... Also vielleicht überlegt ihr nochmal, ob ihr euren Ravioliaufsatz hergeben wollt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2011 |
Hallo Vogelschutzwarte,
ich hab meinen Ravioliaufsatz noch nicht ganz aufgegeben und hoffe auf den endgültigen Durchbruch. Irgendwie bin ich davon überzeugt, dass ich nur einen kleinen Fehler mach, den ich immer noch überseh. Wenn ich den Teig nicht trocken mach, wird er nur gequetscht, nicht geschnitten UND bleibt in den Rollen kleben. Die letzte Füllung war etwa löffelfest (wenn ich ein bisschen mit dem Löffel herausgenommen hab, ist sie nicht "zusammengeronnen". Sie hat sich in den Ravioli weder gleichmäßig noch großzügig verteilt. Ich wär wirklich dankbar für eine ganz genaue Anleitung. Wovon nimmst du wieviel, wie beschreibst du die Konsistenz? Falls es möglich ist, wären Fotos, die die Konsistenzen von Teig und Füllung zeigen eine riesige Hilfe. Danke schon mal. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo!
Also das verschreckt mit jetzt mal ganz schön... hab seit 14 Tagen die Atlas mit verschiedensten Aufsätzen - unter anderem auch der Ravioli-Aufsatz, den ich bald mal ausprobieren möchte... und jetzt lese ich hier, dass das eine Angelegenheit wird, wo ich viel Zeit und Geduld brauche... oder dass es auch ganz in die Hose gehen könnte... Trotzdem werde ich es in aller Ruhe ausprobieren... schließlich bin ich eine Kämpferin. So schnell kann mich das Ding nicht ärgern. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder... LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich empfehl dir besonders beim allerersten Versuch mit einem Helfer zu arbeiten. Einer kurbelt und passt auf die Füllungsmenge auf, der andere zieht die fertigen Ravioli aus den Walzen, sonst wickeln sie sich nochmal um ebendiese herum und du hast eine riesen Sauerei. Am besten langsam kurbeln, ich glaube, dass sich die Füllung so gleichmäßiger verteilt.
Auf youtube hab ich ein Video gesehen, in dem John Mangiapane mit einem checkered pin Ravioli macht. Schaut aus wie ein normales Nudelholz, hat aber ravioliartige Vertiefungen. Für das Ding rollt man den Teig mit einem normalen Nudelholz in ein riesiges Rechteck, streicht Füllung drauf und klappt einen gleich großen Deckel darüber. Mit dem Roller presst man dann den Teig in Ravioliform. Schaut sehr effektiv aus! Er empfiehlt übrigens die Ravioli-Aufsätze für sehr weiche Füllungen zu verwenden. Chunkyge (bröckelige? srry, mir fallt kein anderes Wort ein) Füllungen lassen sich besser mit dem Raviolibrett verarbeiten. Und dieser checkered pin wird wohl auch für die weichen sein. Ich hoffe, ich darf den Link posten: *Link vom Admin entfernt* Falls nicht: youtube - "john mangiapane checkered pin" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Discs!
Danke für deine Tipps... leider ist da niemand, der mir helfen könnte... aber ich werde es trotzdem versuchen und ganz sachte mit Teig und Füllung umgehen... Mal sehn, wann ich mich dann an die Sache herantraue. Das Video werde ich mir gleich noch ansehen. DANKE! LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, in meinem "es ist neu - ich will es!"
werds in der nächtsen woche versuchen und berichte dann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Discs!
Ähm... das hab ich jetzt grad nicht kapiert... Oder du erklärst es mir nochmal, wenn du getestet hast... Dann alles gute fürs Testen!!! Freue mich schon auf deinen Bericht!!! GLG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hab mich dabei auf den checkered pin bezogen. statt ein neues teil zu kaufen, kann man eine lange teigplatte mit der nudelmaschine ausrollen, mit füllung bestreichen und zusammenklappen. und dann statt des checkered pins (raviolinudelholz) als einfach ein holzstäbchen nehmen, teigtäschchen "abdrücken" und anschließend schneiden.
srry, bin mitten in den letzten vorbereitungen für die diplomprüfung und schon ein bisschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Aha... jetzt hab ichs kapiert. DANKE! Kein Problem! Dann drück ich dir mal gaaanz fest die Daumen für deine Diplomprüfung!!! GLG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2012 |
Hallo!
Ich habe mir vor einem Monat eine Atlas Nudelmaschine mit Ravioliaufsatz gekauft - und bin sehr zufrieden damit! Nach den ersten "einfachen" Bandnudeln habe ich auch Ravioli mit Schinken-Mozzarellafüllung gemacht. Außer das ich ein paar "Blindgänger" (Taschen ohne füllung) hatte war es echt gut geklappt! Was aber echt gut ist, wenn man jemanden zum kurbeln hat - und da ist mein 8-jähriger Junior ganz wild drauf Leider ließen sich die einzelnen Taschen nicht so einfach trennen, oder ich habe den optimalen Zeitpunkt verpasst- am Anfang waren sie zu weich und später angetrocknet sind sie unkontrolliert zerrissen. Da muss ich noch dran arbeiten, mal sehen was ich als nächstes zauber. Gruß Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina!
Dein Bericht von den Ravioli klingt sehr gut. Zumindest funktioniert es mit der Atlas. Ich bin leider in der Zwischenzeit noch immer nicht dazu gekommen, Ravioli zu machen. Ich hab aber schon viele verschiedene Nudeln gemacht - hab einige Aufsätze bei meinem Set, da kann man toll probieren. Für die Nudeln kann ich mir nix Besseres vorstellen... das händische Schneiden mit Messer usw. war immer sehr kompliziert und aufwändigt, mit der Nudelmaschine geht das deutlich besser Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen!!! Liebe Grüße und frohes Osterfest, Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2011 |
Hallo tina,
versuch den Teig eher trocken zu machen, dann lässt er sich leichter trennen. Ansonsten nimm ein Teigrad (war bei meiner Nudelmaschine dabei) um die Ravioli zu trennen. Wenn Füllung und Teig eher weich sind und du die fertigen Ravioli liegen lässt, kanns leicht passieren, dass sie auf der Liegefläche anpicken. Wenn das mal passiert, am besten eine Art Lasagne machen (Backpapier in eine Form, die verunglückten Ravioli reinlegen und Sauce drüber). Bin inzwischen auch draufgekommen, dass sich zu weiche Nudelplatten beim Heben leicht in die Länge ziehen und dabei schmäler werden. Wenn man dann nicht aufpasst, dass sie ganz zentriert zwischen die Walzen kommen, werden sie an den Seiten nicht geschlossen und die Füllung tritt aus. Also nochmal: für die Nudelmaschinen-Ravioli eher trockenen Teig und weiche Füllung verwenden! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine