neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kunst an der Nudel ~ Der ultimative Motivnudel-Sammelthread :o)

Vom 13.06.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin alle miteinander Lachen

nachdem unser heißgeliebtes Pastaforum nu schon 2 Jahre alt ist, verdient es doch eigentlich einen Sammelthread, in dem alle Experimente um Form und Farbe der Nudel gesammelt werden.
Ein Nachschlagewerk, in dem Anleitungen zum Färben oder auch verschiedene Nudelformen, von Garganelli, über Orecchiette, bis hin zu Strozzapreti möglichst mit bebilderten Anleitungen gezeigt werden.

Also Nudler des CK, ran an die Nudel und die Digi-Cam und zeigt uns, was Ihr so rund um die Nudel zaubert! Lachen

Gruß Steph \"\"

Vom 13.06.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Ich mach jetzt einfach mal den Anfang und verlinke zu zwei Threads, in denen ich bereits bunte Nudeln vorgestellt habe

gestreifte Ravioli

gestreifte Farfalle

Weitere Experimente sind in Arbeit, bzw. noch nicht fotografiert - kommt aber bald Na!

Gruß Steph \"\"

Vom 13.06.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Ich fänds schön, wenn in diesem Thread nicht bloß die Endprodukte abgebildet, sondern quasi Schritt für Schritt-Anleitungen gezeigt werden. Das soll hier ja schließlich kein Motivtorten-Jubelthread für Nudeln werden Na!
Vielleicht können wir auch auf Bewertungen der hier gezeigten Nudeln verzichten, das zieht den Thread nur unnötig in die Länge. Fragen dürfen selbstverständlich gestellt werden, davon profitieren wir ja alle Lachen

Gruß Steph \"\"

Vom 13.06.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
3.092 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"
das hätte ich mal einen tick eher lesen sollen.
habe nämlich mal versucht, passend zur EM deutschlandnudeln zu machen.
aber was ich an fotos habe,
kann ich gerne mal posten.

zuerst macht man mal drei Teige.
meinereiner klatscht einfach mehl auf den tisch.
Mulde rein, Eiergelb (pro person 1 + 1 ganzes)
dann Öl, Salz und farbstoff.
in dem fall habe ich Tintenfisch, Gelbwurz und Rote Beete verwendet.

bei grünen (bärlauch) Nudeln schaut das dann so aus:
\"\"
erst mit der gabel verrühren,
dann überschüssiges mehl zur Seite schieben
und per hand kneten

das sind die teigplatten die als grundstock für die flaggen dienen
\"\"

Die teigplatten in Streifen schneiden und nebeneinander legen.
an den rändern festdrücken.
\"\"

durch die Nudelmaschine jagen,
das ergebniss schaut dann so aus:
\"\"

Daraus wurden dann so na art gefüllte nudeln:
\"\"

Bandnudeln:
(beim trocknen, zwischen der wäsche
\"\"

und aus den resten, suppennudeln
\"\"

nachdem ich ja zu 50% aus Österreich bin,
gab es rot,weiß, rote nudeln auch noch
\"\"

die mussen gleich noch geschnitten werden
und kommen dann heute gleich in unsere mägen. wo bleibt das ...

\"\"
Start: 23.05.07 mit 150kg;
Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07
50 Pfund geschafft am 02.06.08
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kettenkaffeetrinker  Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Zusammen,

...super ist das, jetzt fehlt dann wirklich nur noch das Schweizerkreuz.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab' mich wie befohlen ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) nochmals den italienischen Farben zugewandt, aber nicht aus Fußballgründen, sondern um Phasenfotos vom gestreiften Nudelteig zu machen: Die Bilder sind in meinem Album.

Hier, damit man nicht ewig Threadzapping betreiben muß, nochmal die Anleitung:

3 Teige bereiten, für den roten bzw. grünen jeweils 1 EL Mehl weniger als für den weißen benutzen. Ruhen lassen,
die Teige zu möglichst exakt gleich großen Rechtecken von ca. 1-2 mm Dicke auswellen. Auf der Oberfläche leicht befeuchten, aufeinanderstapeln.
den Stapel genau in der Mitte durchschneiden und die zwei Teile, ebenfalls leich angefeuchtet, aufeinanderlegen.

Jetzt müßte ein Teigblock entstanden sein, der von oben nach unten 6 rot-weiß-grüne Lagen hat.
Diesen Block in ca 1 - 1,5 cm breite Streifen schneiden, alle an der Oberseite leicht befeuchten und um 90 Grad gedereht sehr vorsichtig wieder aneinanderdrücken.

Anschließend den Teig erst mit dem Nudelholz, dann mit der Maschine auswellen. Dabei unbedingt (!) immer nur in Längsrichtung der Streifen arbeiten, da sie sonst zu breit werden und optisch etwas "verschwimmen".

...und nun überleg' ich, was es zum Mittagessen gibt. Die Nudeln sind ja jetzt schonmal da. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße!

Vom 16.06.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Ich bin dann mal so frei, hier Deine Anleitung:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Wow, das nen ich mal geniale Bilder und das Resultat ist absolut umwerfend - vielen Dank für die tolle Anleitung Küsschen

Gruß Steph \"\"

Vom 18.06.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Eine Bitte !!!

Es ist ein Sammelthread für bunte Nudeln und Motivnudeln.

Nur für Rezepte oder Präsentation!!

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 20.06.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

\"\"

nach Albertos Rezept

LG Babs der

\"\"

Vom 22.06.2008 04:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

und ein kleiner Nachtrag: Die Angabe "für den roten bzw. grünen [Teig] jeweils 1 EL Mehl weniger als für den weißen benutzen" ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn man mit Rote-Beete bzw. Spinatpulver arbeitet, welche ja auch etwas Flüssigkeit aufsaugen... wichtig ist nur, daß alle Teige eine möglichst ähnliche Konsistenz aufweisen. Sorry.

Liebe Grüße!

Vom 17.08.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

Süße Schokonudeln mit Vanillesoße,frischen Himbeeren
und Balsamicocreme mit Himbeergeschmack.

Gearbeitet hab´nach Kettenkaffetrinker´s genialer
Anleitung.

\"\"

LG Schokostrudel

Vom 21.08.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit1980  Chefkoch

Mitglied seit 03.05.2006
997 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ich hab´s auch probiert!!!!! hier sind meine ersten gestreiften!!!
\"\"

Sonnige Grüße von

\"\"

Vom 23.03.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

Damit auch dieser Thread mal wieder belebt wird: Eine kleine Idee zu Ostern.
Ein Nudelnest, zu füllen mit beliebigen Dingen....

So habe ich sie gemacht:

Erstmal Karottenstiftchen möglichst exakt zugeschnitten und blanchiert, dann aus Nudelteig dünne Bandnudeln geschnitten.

Nächster Schritt: Weben für Anfänger!

\"\"

\"\"

Das entstandene Band dann auf einer Seite klatschnass gemacht und um einen Vorspeisenring gewickelt, die Naht mit einem kleinen Nudelstückchen verklebt. Anschließend von außen genässt, damit nichts austrocknet.
Und dann kam die ganze Installation in den heißen Wasserdampf:

\"\"

Nach ein paar Minuten kam dann das dabei heraus:

\"\"

Ein kleines Nudelnest ... hoppel hoppel hop!

Liebe Grüße Lachen

Vom 23.03.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Das ist wirklich herzallerliebst!

Und was würdest du in das Nestchen tun?

Neugierig

Zerbinetta

Vom 23.03.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
ist ja goldig

reif fürs Motivtortenforum

duck und wech
lg eifelkrimi

Vom 23.03.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
Hallo,

ich hab zwar nicht so viele Fotos, aber schon wenigstens einen Zwischenschritt (oder 2):

Ravioli mit Frischkäse-Parmesan-Spinatfüllung (Mit Tomaten-Orangensauce):

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 23.03.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
@Kettenkaffeetrinker

was kommt denn nu ins Nestchen Wichtige Frage Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 23.03.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hello again,

also bei mir kommt rein: Schäumchen aus grünem Spargel und Spinat (zweck's der Farbe) sowie zwei Wachteleier.

Liebe Grüße Lachen

Vom 23.03.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Wachteleier?....find ich toll! Na!

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 23.03.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Du solltest ganz dringend einen kompletten Testlauf machen, schließlich weißte ja so gar nicht, ob das Endresultat auch die gewünschte Wirkung erzielt Lachen

Gruß Steph \"\"

Vom 23.03.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
@cry: Du warst ja auch eine Inspirationsquelle Lachen

...und @ Steph: Jaja, ich hab' auch nur 24 Std./Tag! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.03.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Dann musst Du Deine Prioritäten ganz dringend mal überdenken Na! YES MAN

Gruß Steph \"\"

Vom 23.03.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
kompliment kettenkaffetrinker,

sieht klasse aus, freue mich schon auf bilder, wenn sie fertig sind.

Maren

Vom 23.03.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@ kettenkaffeetrinker: Danke!

Das Nest sieht sehr interessant aus! Am liebsten würde ich es randvoll mit Garnelen und einer schönen Sauce essen....

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 24.03.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
ooh, ja mit Garnelen.

@Kaffetrinker, tolle Idee Achtung / Wichtig
ich hab mir das Nestchen direkt fritiert vorgestellt, kommt bestimmt auch nicht schlecht

liebe Grüße, rainbow

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: