Erfahrungen mit dem Teig in elektrischen Pastamaschinen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
heute habe ich zum 1. Mal meine elektrische Pastamaschine ausprobiert...Klappte auch ganz gut... Einziges problem es dauert ewig bis der Teig durchkommt und man muss die maschine immer mal wieder anhalten und nachdrücken.. Habt ihr irgendwelche Tips oder ein tolles Nudelteigrezept für mich, das sich prima für maschinen eignet (nicht zu fest, nicht zu flüssig).... Danke und Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo Tina Ich kann dir leider nicht helfen.Ich mache meine Nudeln mit der Atlas Marcato 150
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Tina,
ich habe die Simac Pastamatic. Am Anfang habe ich die Nudeln nur mit Hartweizengrieß und Wasser gemacht, da funktionierte die Maschine super. Dann fand ich aber, dass die Nudeln mit Eiern wesentlich besser schmecken und hatte seitdem auch nur Probleme - hatte, weil dann irgendwann ein Plastikring an der Öffnung explodiert ist und das Ersatzteil immer noch nicht da. Einen Tipp kann ich Dir also leider auch nicht wirklich geben. Was hast Du denn für eine Maschine, knetet die auch den Teig? Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
wie ich dir bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, suche schon mal einen Platz, wo du das Ding gut verpackt lagern kannst Wenn du die Maschine anhalten musst, damit der Teig durch die Spiralenöffnung gehtl, dann ist der Teig nicht in Ordnung. In diesem Fall ist der Teig für eine weitere Verarbeitung mit dem Nudelholz richtig. In der Maschine muss der Teig krümelig sein. Erst mit dem Druck durch die Schablone klebt es zusammen und bekommt es die richtige Nudelkonsistenz. Also auch wenn du im ersten Moment denkst, dass der Teig viel zu trocken wäre, solltest du weiter machen. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Alberto: Das ist ein super Tip...Jetzt weiss ich auch was ich verkehrt gemacht habe... Der Teig war am Anfang so und ich hab noch ei und wasser hinzugefügt das es besser wurde... MAch ich nimmer...und ich geb net auf, geschmacklich waren die grandios. @Fitus: Genau dieselbe Maschine hab ich auch. Die Simac Pastamatic 1400. Wie hast du denn den Teig aus Hartweizengriess gemacht ??? Ich habs mir etwas leichter vorgestellt..aber wird schon noch funktionieren... Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
bei der Pastamatic ist doch so ein Anleitungsbuch dabei, da stehen zwei Rezepte, einmal mit Ei und einmal ohne Ei. Ich habe diese gelben Pakete " Semola Rimacinata di Grano Duro". Für das ohne Ei habe ich dann einfach nur den Hartweizengrieß und etwas Wasser genommen. Schmeckt aber nicht so gut. Der Teig sollte in der Maschine walnussgroße Klümpchen bilden. Sobald er mehr klumpt, ist er schon zu feucht. Ist bei Dir auch so ein Bild dabei, wie der Teig aussehen soll? Wenn ich das mal geschafft hatte, dass er so aussieht wie auf dem Bild, dann funktionierte es auch. Leider ist das wirklich gar nicht so einfach... Viele Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fitus,
ja ich hab den teig verkehrt gemacht. Ist auch alles dabei wie du berichtet hast. Bei mir wars nur 1 grosser Klumpen und das war verkehrt. Werde aber die woche ein neuer versuch starten.Danke schon mal. Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann mal viel Spaß beim weiteren Nudeln machen! Ich hatte auch viel Freude mit der Pastamatic, bis der blöde Plastikring explodiert ist... Irgendwie ist es doch seltsam, dass so wesentlich Teile bei dieser doch nicht ganz günstigen Maschine aus Plastik hergestellt sind, oder? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das stimmt schon... Ich muss sie mal wieder zusammenbauen, damit bin ich erstmal beschäftigt. Aber das krieg ich auch noch hin... da gibts bestimmt für das seitliche teil ein trick den man beachten muss.
Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm...das seitliche Teil erst richtig reinschieben, dann die Spirale. Wenn Du Probleme hast, kannst Du Dich gerne melden.
Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das problem ist das es sich nicht ganz reinschiebenlässt.... die spiralehab ich noch an der seite liegen. Mein Mann wollte heute abend mal danach schaun.... Muss ja reingehen.... Wenn nicht melde ich mich wieder.
Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine