Lasagneplatten / Teigmenge
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
ich möchte am Wochenende Lasagne für 12-15 Personen machen. Dazu brauche ich laut meinem bevorzugten Rezept aus der Datenbank rund 30 Lasagneplatten. Ich möchte die Nudeln jedoch selbst machen - wieviel Teig muss ich denn da machen?? Mir fehlt da leider jegliche Orientierung... Ich arbeite immer mit einem Nudelteig aus knapp 1 Ei pro 100g Mehl (meist Hartweizengrießmehl). Mir wäre schon mit einem Tipp bezüglich der benötigten Mehlmenge geholfen. Liebe Grüße Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo Sabine,
das lässt sich kaum einschätzen, da die Teigdicke bei jedem anders ist, bzw die Dicke in der jeder einzelne ausrollt. Ich würde mit 5 Eiern und 500 gr Mehl anfangen und den Teig vorher zubereiten. Lasagneplatten können ja ruhig etwas trocknen. Danach kannt Du ja zählen und die restliche Menge zubereiten. Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
.........oder etwas mehr,der rest kannst du immer zu tagliatelle(bandnudeln)verarbeiten und trocknen lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm... wenn sonst keine Tipps kommen ("für diese Personenanzahl muss man ... Teig machen" wäre natürlich die Luxus-Antwort gewesen
@ Thilo: Das ist mir zu heikel, mein Nudelteig ruht mindestens eine Stunde und ich habe an dem Vormittag tausend Dinge vorzubereiten, da ich bereits zum Nachmittagskaffee Gäste habe... Danke Euch beiden, dass Ihr Euch erbarmt habt, ich dachte schon, es meldet sich gar keiner Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
1,7 - 2 kg Mehl (dann wird ein bisschen was übrig bleiben)
Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
ahhahahahaha slow ein bischen ist gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
100 / Person
150/ für die Tiere... Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
slow, das ist doch mal 'ne Ansage Habe nun einen Teig von gut einem Kilo "Trockenmasse" zubereitet. Der ruht nun vor sich hin und muss einfach reichen... Erfahrungsgemäß habe ich aber auch eher was übrig... Also danke nochmal an alle Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine