Simac Pastamatic PM 1400
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
ich hab neu mit der Pastaherstellung angefangen. Bin aber total begeistert und infiziert. Ich überlege mir jetzt ob ich mir die o.g. Maschinen anschaffen soll. Kennt ihr die ???? Lohnt sich die Anschaffung ??? Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2007 |
Hallo Tina,
bin auch "infiziert" und habe bisher immer nur mit dem Nudelholz gearbeitet. Letzte Woche konnte ich mal die Pastamaschine (Marcato Atlas) von einer Freundin ausprobieren. Mit dem Nudelholz und schneiden per Hand geht bei mir schneller, so lange man nicht Spaghetti oder noch feinere Nudeln machen will. Vlg, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Frag mal ALberto...
Ich habe mir auch vor Jahren eine Pastamachine gekauft! Hab sie of verwendet und habe manchmal probleme gehabt, (wobei ich dazusagen muss das ich nicht diese Maschine hatte)! Wenn ich jetzt mit der Hand und Nudelwalger arbeite funktioniert es immer zu 100%! Ich kann den Teig einfach besser "fühlen" und bei der Teigherstellung sowieso!!! Hier noch eine kopierte Aussage von Alberto der ich auch zustimme! Wenn man die Maschine auspackt, sie kurz reinigt, an der Tischkante festmacht, der Teig in Portionen schneidet und diese mehrmals durch die Walzen gibt, bin ich mit dem Nudelholz schon lange fertig. Dann sollte man die Maschine auch noch erneut kurz reinigen, einpacken und abstellen . Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke schon mal für eure antworten. Ich hab die 1. Nudeln mit dem Nudelholz gemacht, allerdings krieg ich sie damit nicht so dünn wie ich sie gerne hätte.... Dadurch möchte ich mir eine elektrische holen, in der ich auch verschiedene einsätze benutzen kann.... Denn gleichmäßig geschnitten bekomm ich sie per Hand leider nicht. Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Brauchen ja auch nicht gleichmäßsig zu sein! Dann sieht man dass sie von Hand gemacht sind!
Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Eine SIMAC Pastamatic ist eine elektrische Mascine die alles selbst macht, von kneten bis zu den fertigen Nudeln. Ich glaube ich habe sie noch irgendwo im Haus, aber eher in einer Kiste im Keller
Sie ist sehr laut und sehr langsam und wenn man nicht die genaue Teigkonsistenz erwischt, dann kleben die fertige Nudeln so fürchterlich zusammen, dass man sie wieder in die Maschine geben muss. Sie ist eigentlich nur gut, weil auch verschiedene Schablonen geliefert werden, bzw. nachbestellt werden können. So hat man das Vergnugen auch Rigatoni, Penne usw. herzustellen. Wie hier zum Beispiel Ich kann nicht sagen, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Wenn € 200,00 - 300,00 nicht zu schade sind, dann sollte man sie kaufen, mit der Gefahr dann sie irgendwo für immer und Ewig zu lagern. Vielleicht freut sich dann die nächste Generation auf einen Museumsstück. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Also ich kenn diese Maschine nicht,aber ich hab mir vor ein paar Jahren einen Pastamaker für meine Küchenmaschine gekauft,ich wollte das Teil unbedingt haben weil man damit eben auch Penne usw . machen kann. Aber.......meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Man kann damit nur eine ganz bestimmte Art von Teig verarbeiten ,er muss ganz trocken sein uns Semmelbröselstruktur haben,mir schmecken diese Nudeln irgendwie nicht so gut. Ausserdem haben sie oft Risse.....und überhaupt ,ich bin nicht zufrieden. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob man meinen Pastamaker mit der von Dir genannten Maschine vergleichen kann.
Was ich dagegen sehr gern benutze ,die handbetriebene Nudelmaschine,damit sind natürlich die Möglichkeiten eingeschränkt,Maccheroni ecc....geht natürlich nicht . Aber muss ja auch nicht sein,die kauf ich halt weiterhin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich merk schon da teilen sich schon die meinungen..... Ich werds wohl einfach ausprobieren und mir die Maschine gönnen... Ich werde euch dann berichten wie es ist...Werde wohl irgendwann rausbekommen wie die beste Konsistenz ist und wer weiss vielleicht komm ich auch super mit klar..Da ist ja jeder anders...Ich liebe auch meinen Brotbackautomaten und andere finden ihn grausam. Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Kannst ja dann mal berichten wenn Du die Maschine,neugierig wär ich nämlich auch:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja ich werde auf jeden fall berichten....ich hab sie gerade eben bestellt, bin sehr gespannt drauf..... Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen !
Endlich ist sie da und ich werde sie morgen gleich ausprobieren.... Bin sehr gespannt wie alles funktioniert und wie die Nudeln schmecken.... Jetzt schau ich mich mal um wieviel Teig ich brauch, welche Nudeln ich mache.... Ich werde euch berichten wie es war Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2010 |
Ja wie isse denn nu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es ist so wie Alberto es mir prophezeit hat...Ich hatte viel Geld ausgegeben und es hat nicht gut funktioniert. Laufend musste man die Maschine anhalten, der Teig ging nicht durch. Wenn er nicht 100%ig perfekt ist bricht dir vorne alles raus...Kurz um: Die Maschine ist verkauft und ich hab mir ein Nudelholz gekauft und eine Nudelmaschine die ich mit der Hand kurbele...Seit dem klappt die Nudelherstellung ohne Nervenzusammenbruch. Gruß Tina Nichts schmeckt so gut, wie schlank sich anfühlt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Schlecht isse. Laut "testberichte.de" gibts ein "teilweise schlechtes Nudelergebnis". Besser ist wohl die Häussler "Luna", allerdings mit 1035 Euro kein echtes Schnäppchen Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine