Wo ist der Thread: Bolognesesoße mit Hack muß mind. 5 Std. köcheln?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
ich such mir nen wolf, vor einigen wochen habe ich einen thread gelesen wo es um die ultimative bolognese-soße ging, die mind. 5 stunden köcheln muß. ( je länger desto besser) ich finde es nicht wieder kann mir bitte jemand helfen vielen dank vom keks |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo keks,
du meinst wahrscheinlich die Bolognese nach DIN-Norm von Alberto, kann das sein? LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Alberto's Bolognese ... mit 5 Stunden habe ich da aber nix gefunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, imho ist er das, merci.
Mindestens drei Stunden meinte Alberto, aber gedacht hat er sicher an fünf ... LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo clarissa,
leider ist sie es nicht es war ein thread wo es um eine bolognese soße ging ,die ,je länger man sie gekocht hat immer besser wurde. sie war mit hackfleisch. ich glaube alberto hatte auch dazu geschrieben. dann haben viele sie nachgekocht und ihre erfahrungen dazugeschrieben. ich such und such.......manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht. so gehts mir wohl heute gruß vom keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo keks,
schau mal hier ... im ersten Drittel das Rezept von Weizenfreund ... ??? Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo Keks,
Der Thread von Alberto heißt "Albertos sagenhafte Pastasoße der Schwestern Simili". Wetten? Die Soße ist klasse! lg marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich schwöre auf dieses Rezept auch wenn der Alberto mich dann gleich verwünschen wird
Bei mir geht übrigens da nix unter 6 Stunden, eher mehr. Man kann eine Bolu gar nicht lange genug kochen ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank euch allen.
durch eine nette km hab ich es gefunden ( ich dussel) auf euch ist doch immer zu zählen susa, über dein rezept werde ich die nächsten tage auch nochmal nachdenken, also lieben dank, ich habs gefunden und mache mich gleich ans einkaufen... gruß vom keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Keks, welches ist es denn?
Möchte es gerne wissen Liebe Grüße Daina Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
....warum sollte dich der alberto verwünschen, Miss Sophie?
Du hast ja das wichtigste geschrieben: die lange Kochzeit ist entscheidend! Wenn ich mein Ragu Bolognese koche, lass ich es nach mind. 3 Stunden Kochzeit auf dem Herd abkühlen, stelle es NICHT in den Kühlschrank und erwärme es am nächsten Tag wieder. saluti da giorgio |
||||
|
|||||
|
|||||
daina
der hier wars. kochen werde ich nach meinem eigenen rezept/ gefühl, ich brauchte nur die anregungen aus diesem thread. ich versuche heute eine abwandlung mit hirschfleisch und bin schon sehr gespannt. lieber gruß vom keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Schorsch, Susa meint bestimmt wegen der Zutaten in Verbindung mit dem Namen Bolu. Das ist eben keine Bolo(gnese) sondern nur eine Bolu und wahrscheinlich stammt sie original aus dem Bayerischen Wald aber niemals aus Bologna
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......wenn die "Bolu" aus dem Bayerischen Wald stammt, alberto,
müßte sie aber "Baylu" heißen.................. saluti da giorgio |
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern Abend, streifte ich gemütlich durch die Foren auf der suche nach "Bolos" und am Ende war ich naßgeschwitzt, unruhig und stark deprimiert. Heute gehe ich zum Arzt und lasse mir ein Paar Psychopharmaka verschreiben.
Mann oh Mann ich wusste garnicht was alles so in einer ultimativen, einziartigen Bologneser Soße drinn sein muss ....und unbedingt 3 Zweige Rosmarin, 3 Zweige Thymian, 1 El Oregano und viel Basilikum rein (Jö.....es fehlen noch 5 Bund Salbei und die Sache ist abgerundet) ....und am Ende schmeiße ich noch Rosmarin, Thymian, Oregano, Basikum rein (Wenn du sowieso schmeißt, kannst du sie auch wegschmeißen) ....und da muss unbedingt ein Tl Curry und Zimt rein, das gibt ein geilen Geschmack. (Jö ein Schuß Sojasoße dazu und kannst du gleich die Spaghetti mit Stäbchen essen) ....und da gebe ich noch 100g Tomatenmark, Rotwein, Kräuter der Provence, Nelken und Oregano (Jö...und 500 ml Apfelessig und 1 Kg Brennnässel damit es im Hals so schön kratzt) ....Jamie Oliver sagt, dass für eine Bologneser Soße 10 Minuten Kochzeit völlig ausreicht. (Jö...Jamie Oliver ist ein Engländer, der kann gleich die Tomaten direkt aus der Dose essen) ....und am Ende tue ich noch einen guten Schuß Himbeeressig dazu. (jö....Himbeer ist immer gut für eine echte Bolognese) Ich höre jetzt auf, ich kann durch die Tränen die Tastatur nicht mehr sehen. Ich verordne euch einen 14 tägigen Zwangsaufenthalt in Bologna. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
hy zusammen,
wollte nur kurz vermelden, dass man sich sein hirschfleisch für braten oder gulasch aufheben sollte. als bologneser soßen art war es nicht ( meiner bescheidenen meinung nach ) geeignet. tja, aus fehlern lernt man /frau. hirsch ist hirsch und hat in einer bolognese nix zu suchen ich lass mich aber nicht unterkriegen und probiere andere varianten gruß vom keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Alberto - das ist deine gerechte Strafe dafür, dass du die gute Ratatouille mit Sahne gequält hast...
|
||||
|
|||||
|
|||||
hirsch ist hirsch und hat in einer bolognese nix zu suchen
Ich liebe dich ! Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Ich hätte mal ne Frage an Alberto:
Passt das Sösschen auch zu Kartofeln???? Und kann ich statt Tomaten auch Sauerkraut nehmen??? Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hör ma, Alberto...ich lasse mir von den Bolognesern doch nicht vorschreiben was in meine Bolognese kommt!
Pffff....wär ja auch noch schöner. |
||||
|
|||||
|
|||||
alberto :
grinsegruß keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Ich hoffe, Frau Alberto liest hier nicht mit
Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou !
Wegen das bisschen Sahne muss ich jetzt so viel Leid ertragen? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
das werd ich dir nie vergessen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jessssus, bist du nachtragend
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mamirah,
es würde mich überhaupt nicht mehr wundern, wenn sie in Schwaben auch so gegessen wird. Mit Sauerkraut? Es geht, sie muss nur 10 Stunden köcheln, je länger desto besser. Mit Spätzle soll es ein Gedicht sein Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
ich mach ja meine Bolonäse seit neuestem mit nem schönen Stückchen Ziegenkäse und ner schön scharfen Merguez drin - in der Mikro ratzfatz warmgemacht...lecker....
ich habe Patent beantragt - unter "Grisous Rache-Bolognese".... |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou
mit DEM "Rezept "strafst du aber DICH mehr,als Alberto Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
pöh...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Ihr seid gemein - jetzt hab ich voll Hunger auf Polonäse
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kennste "Polonäse Blankenese"???
Das ist mit gehackten Matjes durch die Tomatensauce Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
was Alberto vielleicht noch nicht weiss ist, dass die Zimtstange einen "sizilianischen Touch" gibt..
öm - Bologna liegt doch auf Sizilien, oder ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@mamirah
bin um die ecke von blankenese, aber Polonäse Blankenese, ist mir bis dato noch nicht untergekommen wer sich sowas wohl ausdenkt gruß keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ grisou
Ja, natürlich liegt Bologna auf Sizilien! Und Alberto liegt gleich im Koma BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Dann gib doch mal das Rezept rein Mamirah....es muss aber zu Nudeln passen sonst sind wir im FF !!
Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber nicht Uschi
sonst kickt mich Aberto von seiner Freundesliste Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Herrschaften,
ich möchte Eure kreative Energie ungern dämpfen; aber eigentlich sind die Fachforen den Fachthemen vorbehalten. Für den Spaß und das Vergnügen gibt es hier auch entsprechenden Raum. Vielleicht zeigt ihr dort mal, dass man sich auch fröhlich und spannend über solche Themen miteinander austauschen kann. Aber gestattet mir eine kleine, wenn auch spaßbremsende, Bemerkung: Ich kann den Lokal/Nationalpatriotismus aller engagierten Bologneser, Königsberger, Wiener, Schwaben, Rheinländer etc. verstehen, mit dem sie die ihrer Meinung nach einzig wahre Zubereitungsart ihres jeweiligen Nationalgerichtes verteidigen, aber ich halte diese Haltung für etwas engstirnig. Gerade traditionelle Gerichte haben bereits eine lange Geschichte hinter sich und sie sind lebendige Alltagskultur, die nicht unter einen Glassturz ins Museum gehört, sondern sie lebt und entwickelt sich weiter, sie wird in fast jeder Familie als Familienrezept ein wenig anders gemacht, und alle diese Veränderungen machen die Sache spannend und lebendig. Verkörpert eine Chilischote im Ragù Bolognaise wirklich den Untergang des Abendlandes und kann man sich wirklich über Kapern in den Klopsen oder Rosinen im Sauerbraten bis zur Weißglut kloppen und jeden mit Missverfallen beachten, der gerade der anderen "Glaubensrichtung" angehört? Würden sich die Sachen nicht entwickeln, würde nicht immer wieder mal wer das Altbekannte mal wieder abwandeln, dann würden wir wahrscheinlich immer noch ungewürzte Bären über dem Lagerfeuer rösten. ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2008 |
Ragu Bolognese, hab ich schon öfters gegessen in Italien (leider auch bei uns, haha
Kein Mensch weiß glaub ich genau was dort hinein gehört. Habe schon mal in der nähe von Bologna ein Ragu gegessen mit Rosmarin (sorry Alberto - die Italiener kennen sich selber manchmal nicht aus.). Daher bin ich froh das du uns das oben genannte Original gepostet hast! Grazie, ich werd es diese Woche ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Slow, aber bitte nicht das von 11:09 Uhr..
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......per che no, carissima Uschi?
e questo un ricette tradizionale! saluti da giorgio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uschi, keine Angst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naturalmente Giorgio, penso che una ricetta di Alberto sia sempre traditionale...
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hi,
habe gestern ein 'Ragú de Hack' gekocht. Aus gemischtem Rind- und Schweinehack, abgelöscht wurde mit Bier (z.T. auch der Koch) und zum Schluss kam eine Dose gebackene Bohnen in Tomatensoße hinein. Gewürze: Salz, Chili, Oregano. Kein Wein, kein Tomatenmark! Hmmmmmmmm, lecker! Kochzeit nur 1 Stunde.Länger kann sich bei DEN Strompreisen kein Normalbürger mehr leisten, sonst kann man ja gleich auswärts essen. Über Nacht zieht die Soße im Topf auf dem Herd, nicht im Kühlschrank und heute mittag wird sie nur aufgewärmt. LG Tatzl |
||||
|
|||||
|
|||||
so ganz ohne Mais *tz tz tz*
...... aber nun mal wieder im Ernst: Ich lasse sehr ungern Eintöpfe warm auf dem Herd, ich kühle sie schnell runter und verwahre sie kühl bis zum Wiederaufwärmen, sie gären manchmal sehr schnell und das wäre doch schade um die ganze Mühe, die man sich mit dem Zeugs gemacht hat. ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
Certo ...
LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schorsch
Dein Posting Vom 28.04.2008 16:28 : Guck Dir bitte mal an, was Susa 2 Etagen drüber (Vom 30.04.2008 07:54 )geschrieben hat. Dem ist nix weiter hinzuzufügen. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tatzl: dein Rezept erinnert mich an Altbier-Chili. Was hattest du als Beilage dabei?
@Hinnerk: mußt du Pluspunkte sammeln? Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Tatzl - dein Energiekosten-Argument hat was - allerdings versuche ich, beim Essen noch nicht drauf zu gucken - lieber Heizung 3 Grad runterdrehen...
deine Bolognäse-Version hat was - von nem Chili...und da würde jetzt auch meine Merguez wieder dazupassen...klingt nicht schlecht - ganz egal, wie du das Dingen jetzt nennst... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ muuda
Da ich ständig was auf dem Kerbholz habe, muss ich zwangsläufig jede Gelegenheit dazu nutzen! Ist doch klar, oder? Und wenn sich so eine schöne Gelegenheit ergibt, dass ich Inhaltlich voll hinter einer Aussage stehe, dann tue ich das Kund, Du alte Petze BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Eher verrate ich Dir , wie ich Königsberger Klopse schände BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann aber bitte per KM. Ich möchte susa jede Form von Aufregung ersparen
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk
ich hoffe doch mit Sardellen(paste) und Kapern!!!! Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Und mir bitte auch !!
Königsberger Klopse gehören nicht ins Pastaforum !! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Muuda !!
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich euch sage,dass mein Papa immer SPÄTZLE zu
besagten Klopsen gegessen hat.................... Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann kannst Du ja einen Thread aufmachen mit dem Späztle Rezept Deines Papas
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
@ muuda
So, das ist jetzt fertig. Damit Susa sich nicht aufregen muss (wegen Klopse im Pastaforum), habe ich es hoffentlich besser platziert. Hier hängt es an der großen Glocke! Und gebt Uschi auch was ab! BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hinnerk...aber da kann man mich mit jagen...
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ach ja - angeregt durch den Thread bekam ich auch mal wieder mächtig Hunger auf ein schönes Nudelsößchen!
Ich gebe susa Recht und wundere mich auch oft, dass so heftig über Rezepte diskutiert wird. Ich hatte da ja schon mal eine schöne Diskussion zu aber es will einfach kein Ende nehmen. Ich behaupte einfach mal, dass niemand, der mehrere hundert Jahre alt ist genau weiß, wie die meisten Rezepte im Original waren und es ist auch ansich nicht wichtig. Wichtig finde ich nur, dass ich das bekomme was ich erwarte, wenn ich mit einem bestimmten Rezeptnamen konfrontiert werde. Ich wiederhole mich aber wenn ich Spaghetti Napoli bestelle, dann will ich eine Tomatensoße! Wenn da jetzt Speck drin ist und/ oder Sardellen, dann hätte ich - wenn ich das denn hätte essen wollen - eine Portion Spaghetti Napoli a la Uschi oder Waltraud bestellt. Das macht die Napoli nicht schlechter oder besser aber ich möchte mich grundsätzlich schon drauf verlassen können, dass der Wirt und ich die gleiche Vorstellung von einer Soße Napoli (die ich im Übrigen überhaupt nicht mag *gg*) haben. Ob getz in der Bollonäse ein Fitzel Hühnerleber drin ist, oder Rotwein anstatt Weißweiß, ein Hauch Oregano, Milch oder keine Milch - eeeegaaaaaal - hauptsache da ist kein Matjes drin. Jeder Streit und jede Aufregung darüber ist schlecht für die Pumpe und erzeugt negative Energien Nichtsdestotrotz köchelt mein Favorit a la DIN Norm seit gut 4 Stunden auf dem Herd und ich werde mir da gleich eine dicke Portion von auftun! Nichtsdestotrotz gibt es auch andere lecker Bolognesesoßen und ich denke einfach, dass sich das mittlerweile für Hackfleischsoßen eingebürgert hat so wie jedes Papiertaschentuch Tempo und jeder Klebestreifen Tesa genannt wird. Und dennoch weiß jeder, dass es nicht das gleiche ist ... Lasst uns kochen, nicht Rechthaben! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich behaupte einfach mal, dass niemand, der mehrere hundert Jahre alt ist genau weiß, wie die meisten Rezepte im Original waren und es ist auch ansich nicht wichtig.
Doch ich weiss es, auch wenn ich nicht mehrere hundert Jahren alt bin, das garantiere ich und ihr musst es mir auch glauben So wie die Geschichte, so wie die Religion, so wie alles was wir wissen, wissen wir über die Küche alles was niedergeschrieben wurde. Sonst würden wir nicht wissen, dass die Römer gerne Lasagne verzehrt haben, allerdings habe sie sie ohne Tomatensoße gegessen, weil wir durch die schriftliche Geschichte wissen, dass Tomaten erst nach Columbus nach Europa kamen. So ist es auch mit den Rezepten. Wenn man sich nicht oder selten damit befasst oder befasst hat, dann hat man nicht erfahren können, wieviele Rezepte in der Römerzeit und davor auch geschrieben wurden. Sogar in der in der Zeit gabs Köchen die in unsere heutigen Zeit Michelin-Sterne bekommen hätten. Es gab Spelunken, bürgerlichen Restaurants aber auch Gourmettempel genau so wie Heute und es gab Rezeptschriften die jeweils übertragen wurden, sogar bis zur heutigen Zeit. So ist es auch mit der original Bologneser Soße, früher "salsa bulnes", heute "Ragù alla Bolognese" genannt. Die Originalsoße sah damals natürlich etwas anders aus. Diese Soße bestand ausschlißlich aus feingehackte Gemüse, Fleisch und (ich bin mir nicht ganz sicher) etwas Brühe und Milch. Keine Tomaten, keine Leber, kein Wein. Es wurde ein Stück Fleisch so lange mit einer schmahlen Kante geklopft bis es mürbe und so lange gekocht(geschmort) bis es weich wurde. Das ist alles. Ich hoffe ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaa, wir wissen was niedergeschrieben wurde ... das ist aber auch schon alles ... in der Bibel ist auch alles gaaanz genau aufgeschrieben ...
Ich sage nur, dass es unnötig ist sturr an dem festzuhalten, was bei den Römern vielleicht mal ganz toll war ... glaubste nicht, dass die auch lieber Mercedes gefahren wären wenn sie hätten können als mit stinkenden Pferdekutschen? Und die von dir beschriebene Soße hätte ich nicht essen wollen ... ein Hoch auf die Weiterentwicklung! Mehr sag ich gar nicht ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich vermute dein Paulchen hat auch nie das letzte Wort ???
||||
|
|||||
|
|||||
Er hat es schon mal versucht!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine