Ravioliteigrezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
Heute gab es bei uns Ravioli, leider war der Teig Dann aber fing der Teig an zu reißen und zu kleben. Dass man ihn A nicht mehr mit der Maschine bearbeiten konnte und B klebte er so an der Ravioliform, dass die Dinger bei rausnehmen Teilweise zerrißen Wer kennt das beste Rezept für diese Nudelsorte ???? Es gibt hier einige schöne, dass weiß ich aber wir sind so entnervt, dass uns einfach der Durchblick fehlt!! Vielleicht habt ihr ja ein Rezept, dass ihr uns empfehlen könnt !!! Liebe Ravioli geschädigte Grüße Lillija hat das wichtigste aller Gewürze vergessen !! Mein eigener Leitspruch war heut´schwer um zu setzen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
Also ich nehm dafür: 200 gr Mehl, 2 Eier, 2 TL Wasser und eine Prise Salz. Das ist einfach und klappt bei mir immer gut. Was anderes hab ich noch nicht getestet. LG und einen schönen Abend wünscht Muschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo Lillja,
versuche mal dieses Rezept Nach langem Experimentieren mit anderen Teigen hat es sich als das mit dem größten Erfolg durchgesetzt. Der Teig muss sich anfühlen wie ein Fensterleder. Durch den Weizendunst, sowohl im Teig als auch auf der Arbeitsfläche und beim Zwischenlagern klebt er nicht, sondern ist sehr elastisch. Nicht verzagen, probiere das Rezept einfach mal aus. LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
wenn der Teig reißt und klebt muß man ihn gut bemehlen, am Besten mit Weizendunst (auch unter der Bezeichnung Instantmehl oder doppelgriffiges Mehl bekannt) und öfters auf der dicksten Stufe der Pastamaschine durch drehen. Dann wird er wieder geschmeidig und kann weiter verarbeitet werden. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
@SteffiPeter
Danke für´s Rezept !!! Funktioniert das auch mit 200g Dinkelmehl? @iobrecht Wir haben ihn bemehlt, aber er ist leider irgendwie ausgetrocknet dabei !! Er war wohl nicht so "umgänglich", wie er sollte! LG Lillija hat das wichtigste aller Gewürze vergessen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo Lillija,
mit Dinkelmehl haben wir es noch nicht versucht. Wäre aber ein Versuch wert. An dem Ergebnis wäre ich interessiert. Den Anteil an Weizendunst würde ich erst mal unverändert lassen. @ iobrecht Weizendunst ist sehr sehr feiner Hartweizengrieß, aus dem Durumweizen (Hartweizen) hergestellt. Er ist etwas körnig in der Substanz. Man bekommt ihn in italienischen Läden und gut sortierten Supermärkten. Und schau mal auf die Packung italienischer Pasta, dort wird dir der Hartweizen begegnen. Doppelgriffiges Mehl, in Deutschland ebenfalls Dunst genannt ist aber normales Weizenmehl, das sehr fein gemahlen ist. Es verleiht den Teigen Elastizität und wird deswegen für Strudelteige sehr gerne verwendet. Ob es für die Pastaherstellung geeignet ist mag ich bezweifeln. LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ SteffyPeter
Danke, ich werde berichten wenn wir uns rangetraut haben! Ich melde auf jeden Fall mit dem Ergebnis Bin auch darauf gespannt LG Lillija hat das wichtigste aller Gewürze vergessen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu,
ich habe gerade superleckere Ravioli mit Frischkäse-Füllung hergestellt. Teig habe ich gemacht aus: 300g Weizenmehl 100g Hartweizengrieß 4 Eier 3 TL Wasser etwas Salz Hat super funktioniert L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
@sabinelina
Hast´s du es auch schon mit Dinkelmehl gemacht ?? @Muschel77 Wenn du mit dem Rezept bis her so gut zu recht gekommen bist , warum dann nicht an etwas Altbewährtem fest halten und benutzen?!?! Kein Grund zum LG Lillija hat das wichtigste aller Gewürze vergessen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo Lillija,
Recht hast Du LG Muschel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine