Suche beste Bolongnese Soße !
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
Ich bin auf der Suche nach dem besten Bolongnese ( richtig geschrieben Ich hab auf diesem Gebiet kein tolles Rezept, deshalb hoffe ich, ihr sagt mir euers Danke lg Schoki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hi!
Ich finde die hier sehr fein: *klick* Musste dich aber ein bisserl durch den Thread lesen weil der gute Alberto da alles durcheinander wirft und sich hinterher nicht die Mühe macht neu zu sortieren! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo Schoki!
Das beste Rezept findest du natürlich bei Chefkoch Gruss AFRED Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
-Mark Twain- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hier gibt's schon mal ein Rezept von Alberto nach DIN-Norm
Ansonsten lässt sich glaub ich trefflich streiten, welches Rezept das beste und original ist. Bei mir muss auf jeden Fall Fleisch und fein gehacktes Wurzelgemüse (Staudensellerie, Zwiebeln, Karotten) im Verhältnis 1:1 sein. Dafür kommen relativ wenig passierte Tomatendazu. Außerdem kommt ein wenig gewürfelter Speck dazu, ein Schuss Weißwein, als Gewürze wenig Knoblauch (mit dem Wurzelgemüse angedünstet), frische Lorbeerblätter, Pfeffer und ein Hauch Piment. Ist aber meine Variante und Geschmacksache... Grüße, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Menno, Rince war schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch!
Ich hab mich jetzt mal durch Albertos Therad durchgelesen, aber ich muss sagen, weder von Weißwein, noch von Milch hätt ich gedacht das sie in die Soße kommen Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Rezepte lg Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Hallo Schoki.
Also ich mach meine Bolognese folgendermaßen: - Brate gem. Hackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch an und würze das Ganze ordentlich mit Salz, Pfeffer, Oregano, Pizzagewürz - Anschließend gebe ich etwas Mehl darüber und lösche mit etwas Wasser ab - Dann kommen passierte Tomaten hinzu, würze nochmal ordentlich mit Salz, Oregano, Pizzagewürz, bisschen Zucker und etwas gekörnter Brühe und lass die Bolognese etwa 1 - 1 1/2 Std. köcheln. - Danach ist die Soße recht dickflüssig, darum mache ich einen Mix aus Milch, Sahne, Tomatenmark und Gewürzen - gieße das Ganze hinzu und lass die Bolognese nochmal aufkochen. Dann nochmal abschmecken und genießen! Bei mir kommt also kein Rotwein rein, dafür aber Milch... Schönen Abend und liebe Grüße Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke fürs Rezept Susi !!
lg Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
Bitte! Gern geschehen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo,
ich bin ein Freund des langen Kochens der Bolognese. Ich mache daher auch immer große Mengen koche diese dann in Gläsern ein. Auf 1Kg Rindfleisch kommt 1Kg Gemüse (1/3 Zwiebeln, 1/3 Karotten, 1/3 Sellerie) dazu noch je nach Geschmack Knoblauch und 1 Dose Tomaten. Das feingeschnittene oder geraspelte Gemüse wird zuerst gut in Olivenöl angebraten, soll sehr schöne dunkle Farbe annehmen aber nicht verbrennen (dauert je nach Menge 1/2-1 Stunde). Dann wird das feingeschnittene oder gewolfte Rindfleisch hinzugefügt bis es ebenfalls etwas Farbe hat. Ein kleines Döschen Tomatenmark hinzufügen und kurz (1-2 Min.) mit anschwitzen. Nun mit etwas Rotwein und Balsamico (bei 1Kg 1/8l Wein 2-3 EL Balsamico) ablöschen und komplett einkochen lassen. Die Dosentomaten mit Saft, etwas Zucker, Salz und Kräuter (Oregano, Thymian, Basilikum) hinzufügen. Das ganze nun 4-6 Stunden köcheln lassen, immer wieder umrühren und dabei größere Fleischstücke oder Tomaten mit dem Kochlöffel noch etwas zerkleinern. Der Aufwand lohnt sich erst wenn man größere Mengen herstellt. Ich nehme dann Gläser mit Twist-Off Deckel von Gurken etc. Fülle diese bis kurz vor Deckel und koche das ganze nochmals 1,5 Stunden bei 90 Grad ein. Die Menge von 2-3KG Fleisch + selbe Menge Gemüse + Tomaten reicht bei unserer 7 köpfigen Familie dann ca. 1/2 Jahr. Das Anbraten wird dabei auf mehrere Töpfe verteilt, das köcheln erfolgt in einem (sehr) großen Topf. Grüßle vom Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Hey,
ich denke, eine richtig gute Bolognese muß richtig lang köcheln. Das ist wohl das Wesentliche daran. Bei mir kommt zum Hack auch Zwiebeln, nach dem Anbraten mit ordentlichem Rotwein ablöschen, Tomaten, geraspelte Möhren und Sellerie, Oregano, Rosmarin und Thymian. Wenn die Bolognese dann schön eingekocht ist (3-4 Stunden), schmeckt sie immer richtig gut! L G FrauJansen PS: i gang au liaber do na, wo no ned gveschbert isch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ihr hab noch Salbei, Basilikum, Kresse, Wildkraut, Bärlauch, Bohnenkraut, Koreander, Estragon, Dill und ordentlich provenzalischen Kräuter vergessen, aber davon bitte mindest 3 geh. Esslöffel, also alles was man benötigt um eine echte, gute bologneser Soße zu machen. Wenn die Zeit noch ausreicht, dann würde ich Sojasoße, 5 El chinesische Kräuterpulver (nur 5 sonst wird die Soße zu kräftig). Damit die "Bologneser" auch zum Originalragù wird, fehlt auch Tomatenmark. Empfohlen werden 2 Tuben á 200g, etwas mehr schadet auch nicht. Um das ganze dann abzurunden sollte man ein Teelöffel Sahne dazugeben. Das Ganze wird dann 3 Stunden eingekocht.
Und tut mir ein Gefallen ? Erzählt ihr in Italien bitte nicht, wir ihr eure Bolognese macht, es besteht für euch Lebensgefahr, die Bologneser kennen garnichts, wenn es um deren Soße geht. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Guten Morgen
Warum schreibt man eigentlich nicht..Soße Bologneser Art.. da kann man variieren wie man will aber die Bologneser Soße ist nunmal so, wie Rince sie oben verlinkt hat. Ich würde zu den oben geschriebenen Rezepten sowieso sagen eine Gehacktes-Tomatensoße. Ich glaube bestimmt, dass sie lecker sind aber eben keine Bologneser. Ist ja wie beim Wiener Schnitzel. Da sind die Wiener auch pingelich. Ich würde nie ein paniertes Schweineschnitzel Wiener nennen.... Wiener Art, das geht. Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen ihr lieben!
Ich danke auch ganz herzlich, somit bin ich für das nächste mal gewappnet ! lg Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
also ich habe letzte Woche dieses hier gekocht und mein Mann und ich fanden das richtig lecker. Ist zwar nicht die "klassische" Bolognese die ein paar Stündchen kocht, aber wirklich zu empfehlen. Gruss Tanja P.S. falls der Link nicht funktioniert (hab irgendwie im Moment Probs mit dem Link setzen) das Rezept heißt Spaghetti Bolognese Gran Gusto und ist hier in der DB! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
also ich favorisiere logischerweise dieses Rezept , allerdings nehme ich inzwischen stat rotwein Weisswein (hab ich im CK gelernt LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2002 |
Hi, ich nehme immer diese von Schwester Germana (Italienerin): Zutaten: 1 Stange Bleichsellerie, 1 kleine Zwiebel, je 1 Bund Petersilie und Basilikum, je 1 Salbei- und Rosmarinzweig, 1 Tüte getrocknete Pilze (nach Belieben), Öl, 250 g Bratwurstinneres und Rinderhackfleisch (je 125 g), 250 g frische oder Dosentomaten ohne Sosse, 1 Glas trockenen Wein (rot oder weiss, was gerade da ist), Salz.
Sellerie, Zwiebel und Kräuter waschen und feinhacken. Die Pilze zum Einweichen in warmes Wasser oder Wein legen. Öl erhitzen, das Feingehackte anbräunen. Dann Fleisch zufügen und anbraten. Nach Anbraten salzen, Wein angießen und unter Rühren verdampfen lassen. Die feingehackten Pilze hinzugeben, mischen. Die zerkleinerten Tomaten hinzugeben, ein weiteres Glas Wein hinzufügen. Bei mittlerer Hitze gut zugedeckt mindestens eine Stunde - besser noch zwei Stunden - köcheln lassen, wenn zuwenig Flüssigkeit noch Wein nachgießen. Gut verschlossen hält Bolognese sich im Kühlschrank 1 Woche, läßt sich aber auch sehr gut einfrieren (gut, wenn man doppelte oder dreifache Menge macht, schmeckt dann auch besser). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hallo Schoki,
ich hab mich mal vor einiger Zeit durch diverse italienische Kochbücher gelesen, wenig überrschend gab es mehr verschiedene Rezepte als Bücher, aber es paar Tipps (von denen ich finde, dass sie das Ergebiss tatsächlich verbessern) kann man zusammenfassen: - wenig Tomate verwenden - ganz wichtig: Pancetta - kein Speck (der geräucherte deutsche bringt ein ganz falsches Aroma rein, ebenso Bacon) - keine Kräuter - Gemüse und Fleisch in fast gleichen Teilen, lieber Stauden- als Kollensellerie - Hackfleisch aus dem Supermarkt ist eigentlich zu fett, ich kauf inzwischen Schmorfleisch und scheide es in ganz kleine Würfel (das macht aber echt Arbeit), ich finde das eine Mischung von Rind und Schwein am besten schmeckt - laaange kochen (min. 3 Stunden) - Lieber Weiß- als Rotwein (wobei sich hier die Rezepte nicht einig sind), geht aber auch ganz ohne dann gibt es noch ein paar "optionale" Zutaten (die ich nur in einigen Repten gefunden habe), die der ganzen Sache eine interessante Note geben: - Geflügelleber (nicht zu viel) - getrocknete Pilze - Milch (am Ende zuzugeben) - ein Lorbeerblatt Die Zubereitung ist dann ganz einfach alles Gemüse und Fleisch anbraten, Wein und Tomate dazu und dann kochem lassen und ggf. etwas Wasser oder Brühe nachgießen. Gibt eine fantastische Soße zu der übrigens Bandnudeln viel besser passen als Spaghetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hi!
Ich brate das Hackfleisch gut an, gebe Zwiebeln, Knoblauch, Paprika (frisch), Champignons dazu, ne Prise Zucker, Oregano, Salz und Pfeffer das Ganze bisschen köcheln lassen, dann gebe ich Tomatenmark und Ketchup dazu und lasse das Ganze nochmal gut ne halbe Stunde köcheln. Zum Schluss gebe ich geriebenen Parmesan dazu, das bindet die Soße und gibt n Supergeilen Geschmack!!! MfG Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
ich brate immer eingelegte Tomaten mit dem Fleisch an,das schmeckt auch super...Vor allem,wenn man keine selbstgemachte Tomatensosse mehr hat und auf die Dosentomaten ausweichen muss. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo,
lemoncurry hat mit dem Pancetta völlig recht, ich drehe den aber gleich mit dem Hack (Rind+Schwein+Kalb) durch den Wolf! lg Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch noch für Eure weiteren Beiträge
lg Schoki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine