neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

vegetarische Pasta solls für die Gäste sein... aber welche?

Vom 06.03.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Am Sonntag gibt es Gäste! Ich werde für ungefähr 6 - 7 Leute kochen. Einzige Bedingung - das Essen soll ohne Fleisch sein. Fisch ist aber i.O., muss aber nicht. Am liebsten hätte ich es ganz vegetarisch...

Meine Gäste sind zwar nicht besonders heikel, wie ich es einschätze, aber Vegetarier sind sie nicht. Ich möchte sie nun nicht durch irgendwelche "supergrüne" Linsen- oder tofugerichte überfordern, sondern habe spontan daran gedacht, dass PASTA ja allen schmeckt.

Ich würde mich gerne an Ravioli/Tortellini oder etwas in dieser Art machen, brauche da aber eure Hilfe. Kann mir jemand ein leckeres fleischloses Rezept empfehlen? Am besten schon mit Saucenidee... ...
Oder aber ich mache Gnocchi. Würde mich auch noch reizen... aber auch dann würde ich eine etwas "edlere" Sauce brauchen, einfach nicht allzu alltäglich (Trüffeldingsgedöns muss es aber auch wieder nicht sein ;) )

Als Vorspeise gibt es entweder einen Feldsalat mit gebratener Birne und Walnüssen oder eine leichte Suppe, zu beidem reiche ich frischgebackene Ciabatta oder Focaccia.

Als Nachtisch habe ich an etwas leichteres geacht, zB. ein Orangen-Feigen Salat.

Also, wer kann mir mit dem Hauptgang helfen? Danke, das wäre echt superlieb. :)

Liebe Grüsse,

Salome
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
hmm ich hatte gerade selber noch eine Idee. Kennt jemand eine leckere Pilzfüllung, für welche man zB. Pfifferlinge (haben wir noch gefroren) oder Champignons braucht? Steinpilze haben wir trocken, etliche Kantarellen auch...
Naja das war nur eine Idee.

Ich möchte euch nun nicht in diese Richtung leiten, kann mir auch eine andere Füllung genausogut vorstellen!

Vom 07.03.2008 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Salome!

Ich habe ein Rezept für eine Soße mit getrockneten Steinpilzen-für etwa 4 Personen.
40 g getrocknete Steinpilze, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 150 ml Sahne, 150 ml Creme fraiche, 1 Schuß trockener Sherry, 1 Bund Schnittlauch.
Die Pilze abbrausen und einweichen. Zwiebel fein hacken und in etwas Öl andünsten. Die Pilze abtropfen lassen, dazugeben und kurz anschwitzen. Einweichwasser filtern und dazuschütten. Salzen, pfeffern und mit Sahne und Creme fraiche auffüllen und einkochen lassen. Etwas Sherry dazugeben, abschmecken und kurz vor dem Servieren kleingeschnittenen Schnittlauch darüberstreuen.
Dazu feine grüne Bandnudeln.

Gruß
fischerin

Vom 07.03.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hmmm - ich liebe Ravioli mit Steinpilzfüllung Lachen :

Angelehnt an ein Rezept von Susa mache ich die Füllung sie so:

Die eingeweichten Pilze kleinschneiden, mit einer feingewürfelten Schalotte in etwas Olivenöl oder Butter anbraten, mit Thymian, Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen, mit Weißwein ablöschen und diesen etwas verkochen lassen.
Die Masse abkühlen lassen und mit Frischläse vermischen, nochmals kräftig abschmecken.

Für die Sauce verwende ich dann auch gerne das Einweichwasser der Pilze - sofern man bei der Sauce beim gleichen Geschmack beiben will.

Liebe Grüße - Allegro
\"\"

Vom 07.03.2008 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Salome,

vielleicht gefällt dir hier etwas von (alles schon an "Gästen erprobt") Na!

Grassis Safran-Agnolotti

4 Personen

300 g Mehl
1 große Messerspitze Safranpulver
2 Eier
3 Eigelb
Prise Salz

300 g Ricotta oder gut abgetropfter Magerquark
150 g Doppelrahmfrischkäse
6 schwarze Oliven vom Stein geschnitten
50 g Pinienkerne
10 getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
½ Bund Basilikum
1 EL Butter + 1 EL Olivenöl
Parmesano Reggiano
Salz, Pfeffer a.d.M.

Mehl, Safran, Salz vermischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Eier und Eigelbe in die Mulde geben und mit etwas Mehl mischen. Teig kneten bis er glänzt, in Folie wickeln und mind. 50 min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Ricotta mit Frischkäse verrühren. Die Hälfte der Tomaten in fein hacken, die andere Hälfte in feine Streifen schneiden. Basilikum fein hacken. Pinienkerne ohne Fett rösten, die Hälfte fein hacken. Oliven fein hacken. Gehackte Oliven, Tomaten, Basilikum und Pinienkerne zum Käse geben, verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aus dem dünn ausgerollten Teig längliche rechteckige Stücke herausschneiden (schön mit einem Teigrädchen) oder Kreise mit einem Glas etc. ausstechen Etwas Füllung auf eine Hälfte der Teigstücke geben, Teig über die Füllung schlagen und am Rand gut andrücken. Agnolotti in kochendes Salzwasser geben und ca. 5 min. ohne Hitze ziehen lassen. Herausnehmen und warm halten.

Butter erhitzen, Olivenöl zugeben (wenn die Tomaten in einem guten Öl eingelegt sind, kann man sehr gut dieses Öl verwenden) Agnolotti in die Butter-Öl-Mischung geben, durchschwenken, die Tomatenstreifen zugeben. Auf Tellern anrichten, mit Pinienkernen und frischem gehobelten Parmesan bestreuen, mit Basilikum garnieren.

Spaghetti mit Miesmuscheln in Limettensahne

4 Personen

1,5 kg Miesmuscheln
1 kleine Stange Lauch
2 Möhren
1 Scheibe Knollensellerie
100 ml Weißwein + 1 EL Weißwein
¼ Liter Fischfond
¼ Liter süße Sahne
Saft und Abrieb einer Limone
1 Pepperoni
1 EL Speisestärke
2 EL Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie, gehackt
500 g Spaghetti

Die Miesmuscheln mehrmals waschen und putzen. Lauch, Möhre und Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden, Pepperoni sehr fein würfeln. Limone auspressen, Saft auffangen und die Schale fein reiben.

Lauch-, Möhren- und Selleriewürfel in wenig Olivenöl kurz angehen lassen, mit Weißwein und Fischfond ablöschen, kurz aufkochen. Muscheln zugeben und im geschlossenen Topf bei großer Hitze 5 min. garen. Muscheln herausnehmen, warm halten. Den Fond durch ein feines Sieb gießen, zurück in den Topf geben und mit der süßen Sahne aufkochen lassen, ca. 5 min. reduzieren lassen. Limettensaft und –abrieb + Pepperoni in die Sauce geben und erneut 5 min. köcheln lassen, mit Salz abschmecken. Spaghetti in Salzwasser garen. Die Speisestärke mit 1 EL Weißwein glatt rühren und die Sauce damit binden. Spaghetti mit der Sauce und den Muscheln in einer großen Schüssel mischen, mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

Viele Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 07.03.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
Wow Grassi!

Das erste Rezept klingt Hammerartig!!! Mal gucken was noch so für Ideen kommen, aber dein Rezept ist schonmal ein Favorit. Dazu brauchts ja auch keine Sauce, einfach einen schönen Salat, würde ich sagen. So typ Rucola gemischt mit anderem .... Mhh!

Vom 07.03.2008 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
eine Frage noch - für wieviele Personen reicht das? Ich rechne mit 6-7 Personen, soll ich das doppelte, das dreifache , ... Rezept nehmen, falls ich das mache?

Vom 07.03.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
oha, es steht ja doch beim rezept... also das doppelte!

Vom 09.03.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
Gäste sind wieder zuhause, der Abend war klasse und ich bin nun einfach nur noch hundemüde.

Die Agnolotti sind Spitze!!! Zwar kann ich noch ein wenig daran feilen, aber für dass ich das erste mal Agnolotti oder gefüllte Nudeln ganz generell gemacht habe, wurden sie super.

Was zu beachten ist :
- Die Füllung, den Teig und das Wasser wirklich gut salzen. Bei mir musste man noch Salz darauf streuen.
- Wenn die Ravioli nicht sofort ins Wasser wandern, sie wirklich in Griess/Mehl "einbetten". Es klebt ansonsten Fatal, ob an Tüchern oder an Blechen...
- oder aber den Teig ein wenig dicker auswallen - die ersten Raviolis, welche ich auf Stufe 3 durch die Teigmaschine gelassen habe, wurden weniger durch die Füllung durchweicht und klebten somit weniger.

Gekocht habe ich sie nur ca. 5, 6 min. War gut so.

Dazu habe ich Avokadostücke gereicht. War fein.

Also Vorspeise ein Mango-Carpaccio mit Feldsalat und Focaccia, danach noch Chocolate chip Cookies. Hier kann man Bilder der Entstehung und/oder der Endprodukte ansehen: *klick mich* (leider wurde es nach dem Kochen der Agnolotti zu stressig...

Vom 11.03.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinse Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
1.089 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Salome,

bin gerade zufällig auf diesen Thread gestossen.

Ich habe mir das Rezept gespeichert, und werde es, da wir Vegetarier sind bestimmt mal probieren.

Hast Dir ne Menge Arbeit gemacht. Auch mit den Fotos einstellen und so.

Mach´s gut

Vom 12.03.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hallo Salome,

freut mich, dass es Euch geschmeckt hat und suuper schöne Bilder hast Du gemacht hechel...

Wenn Du diesen Pastateig (für mich einer der besten) öfters machst, dann hast Du nach einiger Zeit auch ein Gefühl für die Teigstärke (ich mache dass mit dem Nudelholz) und auch für die Menge Gries bzw. Mehl (ich empfehle Dir doppelgriffiges Mehl bzw. Instantmehl) damit die Nudeln nicht pappen bleiben. Bei dieser Füllung allerdings kann man sie nicht gut vorbereiten, da die Füllung recht feucht ist.

Lieben Gruß
Grassi

Vom 13.03.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ Grassi:

was ist denn doppelgriffiges/Instantmehl? Ich habe halb Griess halb Weizen 550 genommen...

Machst du immer den Safran rein, auch wenn du sie als normale Nudeln machst?

Lieber Gruss

Salome

Vom 14.03.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Hi Salome,

hab' Di eine KM geschrieben.

Gruß
Grassi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: