neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reinigung der Nudelmaschine

Vom 02.03.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochaxel Küchenjunge

Mitglied seit 16.05.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eine kleine Frage an alle Maschinenbesitzer ala Atlas.
Wie bekommt man die Walzen und Andruckrollen (also die Kunstoffseite) bei den Rollen sauber?
Ich hatte wohl zu klebrigen Teig genommen und jetzt sitzt der an den Rollen fest.
Ich habe den Teig dann trocknen lassen und mit einem Holzspieß mühselig versucht, die Reste zu entfernen.
Gibt es , außer demontage der gesamten Walze, noch Tips, wie man in solchen Fällen die Walzen reinigen kann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Kunststoffseite? Mein Imperia ist komplett aus Metall...

Kannst du mit einer (Zahn)bürste etwas ausrichten? Walzen langsam drehen und bürsten, bürsten, bürsten. Reste wegklopfen, weiter.

Ansonsten: Lass beim nächsten mal zuerst eine kleine Portion Teig zum putzen durch. Die wirfst du dann natürlich weg.

LG Ute

Vom 02.03.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerschock Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2005
275 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

soweit ich weiß, soll man da garnichts groß sauber machen. Is ja nur Mehl und Ei. Reste bröseln beim trocknen von selber ab. Ansonsten bleiben kleine Minireste am nächsten Teig, den du machst kleben. Also: Noch mehr Nudeln machen.

Oder es verrät dir jemand nen anderen Trick.

greets
anna

Vom 02.03.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.409 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

hast du es mal mit einer Spülbürste (neu und trocken!!!) probiert?

es ist wichtig,dass der Teig nicht klebrig ist!!!!!
Wenn er zu klebrig ist knete ich noch Mehl unter,dann funktioniert es einwandfrei Lachen danach werden die Walzen mit einem Backpinsel ausgepinselt Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.03.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
moin,

naja, wichtig ist, das du den teig ordentlich trocknen läßt. dann einfach abbürsten.

LG

Maren

Vom 02.03.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Bei mir muss dann und wann die Champignonbürste ran... Na!
Trocken natürlich. Das reicht.

Grüße
Melli

Vom 02.03.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hi Kochaxel,

einfach den Teig trocknen lassen und dann abbürsten -

LG, Uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: