neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ravioli mit der Maschine oder mit der Hand machen?

Vom 01.03.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeorgPaul Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Nudelmaschine, als Favorit gilt aufgrund der Aufsätze die Julia 150 von Pastaaid. Da ich auch Ravioli machen will, stellt sich nun die Frage, ob ich mir einen Ravioliaufsatz dazu hole oder die Ravioli mit der Hand mache.
Wie macht Ihr das? In anderen Foren wird berichtet, dass die Aufsätze nicht funktionieren würden. Habt Ihr Erfahrungen? Wenn ja, wäre es toll, wen Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Auch wäre es toll, wenn jemand eine Julia 150 hat und mir seine Erfahrungen mitteilen würde.

Danke!

Gruß Georg hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin Georg,

seit Weihnachten bin ich auch stolze Besitzerin einer Nudelmaschine Lachen
Ich hab mich bewusst für ein Set entschieden, dass keinen Ravioliaufsatz beinhaltet, da ich ebenfalls nur Negatives gelesen und gehört habe.
Nun hab ich mir lieber zwei Raviolibretter für unterschiedlich große Ravioli und noch einen Ausstecher für halbrunde Ravioli gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Es geht superfix und sieht auch noch sehr schön aus.

Gruß Steph \"\"

Vom 02.03.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Ich würde Dir auch zu einem Raviolibrett raten!!!!

Dazu kannst Du Dir das hier mal durchlesen!

\"\"

Vom 02.03.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Guten Morgen

ich bin jetzt mal aus der anderen Fraktion und verwende den Ravioliaufsatz für die Nudelmaschine sehr gerne. Es stimmt aber schon das die ersten Versuche nicht so das Non Plus Ultra waren aber mit etwas Übung klappt es jetzt richtig super.

Die Entscheidung gegen ein Raviolibrett war einfach das ich nicht noch einen Küchengegenstand herumliegen haben wollte und der Ravioliaufsatz schon bei der Maschine dabei war.

gruß Hobbykoch_73

Vom 02.03.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo,

ich habe die julia 150, schon seit jahren, und bin begeistert.

allerdings, wenn ich gefüllte nudeln mache, dann rolle ich mit der maschine lediglich den teig aus, der rest ist reine handarbeit.

ich benutze dafür immer diese geräte. die sind sehr einfach in der handhabung, leicht zu reinigen und extrem günstig.

wir haben uns vor ein paar monaten auch überlegt, ob wir für die nudelmaschine den ravioliaufsatz und den motor kaufen. der alleine kostet schon 50,--

im kosten-nutzungsverhältnis ( ich weiß, das darf man bei küchenmaschinen nicht machen ) haben wir uns dagegen entschieden.

ich habe lange gerungen, mit dem ravioliaufsatz, aber mir war das nicht ganz geheuer, ich denke, wenn man teig und füllmasse gleichzeitig einfüllt, quillt das sicherlich immer ein wenig raus, dann sind die nähte nicht richtig zu und beim kochen öffnen sie sich. dann hast du nudelplatten in brühe, sozusagen Welt zusammengebrochen

vielleicht findest du ja jemanden in deiner nähe, die einen aufsatz hat und sie zeigt es dir einmal.

obwohl der einsatz sind knapp 20,-- euro, wenn es dann nicht klappt, könntest du sie ja wieder bei ebay verkaufen. hier mal ein link wo sie nur 14,95 + porto kostet.

viel erfolg und erzähl doch mal, wie du dich entschieden hast.

LG

Maren

Vom 02.03.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.409 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich habe die Nudelmaschine von Atlas Macato mit Ravioli-Aufsatz und es funktioniert einwandfrei Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.03.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dolcepanna Smutje

Mitglied seit 11.02.2006
154 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi ihr!
Bei mir hat der Ravioliaufsatz auch nicht so doll funktioniert... wahrscheinlich brauch man wie für alles was Übung bis man den Dreh raus hat... habs aber nicht mehr probiert. Ich machs lieber von Hand...
LG docepanna

Vom 02.03.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

wir haben auch den Ravioli-Aufsatz für die Atlas Marcato und mit ein bißchen Übung funktioniert das auch ganz ordentlich. Allerdings nutzen auch wir lieber die Ravioli-Förmchen, die schon oben erwähnt worden sind. Ich finde bei denen auch das Verhältnis von Teig zu Fülle besser und günstig sind sie auch.

LG
Dodo

Vom 10.04.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Putzi11 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Ich habe eine Marcato Multipast Wellness mit Ravioliaufsatz. Nur leider kommen keine Ravioli heraus. Mir "wurschtelt" es den gefüllte Teig immer zusammen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Vom 09.05.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarone Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich habe seit kurzem den Ravioli-Aufsatz von der Firma Imperia. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der Firma, aber bei dem Aufsatz habe ich meine liebe Mühe. Der Teig ruscht von links und rechts zwischen die beiden Walzen, wobei die eine Walze die Ravioliform besitzt und die andere glatt ist. Ich lege also beide Teigplatten rein, kurbel etwas, so dass sie sich unten verschließen, lege locker die leichte Füllung rein, kurbel weiter und nach kurzer Zeit wird nur noch die Teigplatte runtergezogen, die auf der Ravioliform-Walzenseite sich befindet. Ich habe wirklich alles ausprobiert (Teigstärke, Art der Füllung, Füllmenge, Probe ohne Füllung, Teig mit viel Mehl bestäuben usw. Immer das gleiche Problem. Wer kennt sich aus? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Vom 11.02.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Toppo Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ist zwar schon nen bischen älter der Thread, aber ich hatte gestern bei meiner Ravioli-Premiere auchso meine Problemchen...

Meine Maschine ist die Atlas 150 mit Ravioli Aufsatz.

Das Hauptproblem war, dass die fertigen Ravioli unten nicht wie geplant von den Abstreifern von der Rolle getrennt wurden, sondern an der Rolle kleben blieben und mit aufgerollt wurden inklusive grosser Schmadderei Verdammt nochmal - bin stocksauer

Abhilfe brachte dann (neben Übrung und einem zweiten Paar Hände, welches die Ravioli von der Rolle gepult haben) eine ordentliche Mehlung der Rollen vor jedem Einlegen der Nudelplatte. Nachdem die erste Rutsche Teig durch war, hat es einigermassen funktioniert. Man braucht einfach ein bischen Gefühl in der Kurbelhand YES MAN

Das Saubermachen jedoch war der totale Abtörn! Gut, nach oben genanntem Geschmaddere bei den erstem Versuchen eigentlich kein Wunder, aber dank der strikten "Bloss nicht mit Wasser säubern!"-Hinweise in der Bedienungsanleitung hab ich gut ne halbe Stunde geputzt une geprokelt, bis die Füllung einigermassen entfernt war.

Fazit: leckeres Ergebnis, aber ordentlich aufwendig. Werde es aber wieder versuchen, und über die Übrung wirds dann wohl irgendwann flutschen :)

Schöne Grüße
Toppo

Vom 13.02.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

bei allen Maschinen stellt sich doch immer die Frage: habe ich durch sie, wenn ich das Putzen später zeitlich dazu berechne einen Vorteil?
Putze ich lieber, oder vertraue ich meinen handwerklichen Fähigkeiten?

Ich jedenfalls brauche die Maschine nur zum Ausrollen der Teigplatten. Ravioli werden handgemacht und das geht ganz schnell, mit Rädchen oder einer Ausstechform für größere Exemplare.

LG

Mathias

Vom 13.02.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibi_hobby_cook Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich hatte mal einen Ravioliaufsatz für die ATLAS-Maschine und den kann man getrost in die Tonne treten. Das Funktioniert überhaubt nicht. Von Hand sind Ravioli äußert zeitaufwändig. Aber dieses bereits beschriebene Raviolibrett macht einen sehr guten Eindruck auf mich, ich werde mir das auf jeden Fall zulegen Lächeln .

Grüßle
Sibi

Vom 14.02.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
gutes Kochen ist immer zeitaufwendig Na! obwohl gerade handgemachte Ravioli nicht ewig dauern, wenn man das mit ganz anderen Rezepten vergleicht.
Mathias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: