Wie breit ist eure Nudelmaschine?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Ich möchte mir gerne eine Nudelmaschine kaufen, im Geschäft konnte ich mir die Maschine nur im Katalog ansehen. Bestellen ist zwar kein Problem, aber in welcher breite? Es stehen zwei Maschinen zur Auswahl, eine hat eine Breite von ca. 12 cm, die andere ist ca. 17 cm breit. Ich benötige die Maschine hauptsächlich für die Herstellung von Nudelplatten, die ich dann zu Ravioli oder ähnliche Täschlein weiter verarbeiten möchte. Wie breit sind eure Maschinen? Vielen Dank und liebe Grüße mausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Du fragst Sachen Ich weiß nicht, wie breit die genau sind, rollen ca. Handspannen-weit aus, aber für meine Zwecke sind sie breit genug.... Spannend fände ich die Überbreite v.a. für Lasagneplatten. Aber wenn du mit dem Raviolibrett arbeitest, reicht z.B. die kleine Breite, weil das Brett eh viel schmaler ist und von Hand kannst Du ja ebenso variieren und die Reste erneut ausrollen. Welche Maschine hast Du denn im Auge??? Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melli,
ich danke dir für deine Antwort. Ich habe die Atlas150 im Auge oder eben die breitere Variante. Eigentlich glaube ich auch, dass die kleinere Maschine reicht. Da ich sie mir aber nicht ansehen konnte und mir somit der Vergleich fehlt, bin ich unschlüssig. Ich bin gespannt auf weitere Antworten. Ich danke dir nochmals und wünsche einen schönen Abend. Grüße mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Ich hab gerade meine Imperia SP150 nachgemessen: 14 cm breit ist der Spalt zwischen den Rollen. Wie Melli schreibt reicht das ewig für Raviolamp Ravioli-Schablonen.
Ehe du die Atlas kauft: Der Knebel der Schraubzwinge ist bei der Atlas aus Plastik. Meiner Freundin ist das Ding kaputt gegangen, abgebrochen, jetzt muss sie die Zwinge mit der Zange zuziehen. Außerdem ist der Griff der Kurbel bei der Imperia aus Holz statt aus Plastik. Nur am Rande bemerkt. Ansonsten ähneln sich die Maschinen sehr. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo Mausi
bereite meine Nudeln immer selbst zu, ich habe eine AMPIA Tipo Lusso Mod. 150 mit der Walze (6 Stärken) zum verstellen, ein Fach f. Bandnudeln (1 cm breit) und ein Fach für etwas dickere Suppennudeln. Die Kurbel u. der Befestigungshebel sind aus Metall. Ich würde die Maschine um nichts in der Welt mehr hergeben. Meine Zutaten für den Teig sind: 500 g glattes Mehl, 4 ganze Eier, 4 Eidotter, 2 EL Olivenöl, Salz, Mehl z. Bestauben oder f. Nudelteig aus Hartweizengrieß: 500 g Hartweizengrieß, 5 Eier, 2 EL Olivenöl,Salz, Mehl z. Bestauben ich hoffe mit meinem Beitrag etwas geholfen zu haben ganz liebe Grüsse ATienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Ute Hmm, dann scheint deine Maschine zumindest eine breite zu sein. Die Maße der Maschinen sich nämlich auf das Maschinenmaß und nicht auf die Nudelplattenbreite. Da wären 12 cm bei dir nicht außenreichend. Ansonsten klingt das Plastik nicht so prickelnd. Leider weiß ich den Namen der breiteren Maschine nicht mehr und kann somit nicht herausfinden wie dort die Griffe und der Knebel der Schraubzwinge ist. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. @ATienchen Auch dir einen lieben Dank für deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen herauszufinden wie breit deine Maschine ist. Vielleicht finde ich sie im Internet. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und würde mich über weitere Antworten sehr freuen. Viele Grüße Sarah-Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
Sarah-Lena
es gibt die Atlas von Marcato als Atlas 150 und als Atlas 180. Meine Imperia heißt Imperia SP 150, die Breite der Maschine ist an der breitesten Stelle *mess* knapp 20 cm, die maximale Breite des Teigs wie gesagt 14 cm. Keine Ahnung wieso die "150" heißt. Imperia macht nur diese Breite. Die Raviolamp Schablone ist *nochmal mess* knapp 11.5 cm breit, 12 cm wären also genug. Ja, die Plastikzwinge der Atlas ist nirgends abgebildet. Nachteil: Imperia ist nicht so einfach zu kriegen, die Atlas gibt es an jeder Ecke. Aber schon wegen der blöden Zwinge empfehle ich dir, nach der Imperia zu suchen. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja: Die Ampia ist ebenfalls von Marcato. Es ist ein Modell mit fest angebauten Schneiderollen.
Bei der Atlas kannst du die Schneiden auswechseln und zusätzliche kaufen in den unterschiedlichsten Schneidebreiten. Oder diesen (angesteckten) Teil ganz weg lassen. Von Imperia gibt es ebenfalls ein Modell mit fest angebauten Schneiden, es heißt dort Titania. Schneiden von Imperia sind nicht kompatibel mit denen von Marcato (Atlas)! LG Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine