neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich habe mal eine Frage zu der Carbonara Sauce......

Vom 08.09.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefanie0070 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mein Mann hat früher beim Italiener immer Spagetthi Carbonara gegessen und hat sich fast tot gegessen, weil er die soße so lecker fand Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Italiener hat statt speck immer schinken genommen, was auch meiner meinung nach besser schmeckt. *ups ... *rotwerd*

Jetzt habe ich meinem Mann versprochen, dass ich ihm diese Carbonara nachmachen werde. Tja, dass es hier soooo viele verschiedene rezepte gibt wußte ich da noch nicht na dann...

Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht, welches rezept nun das richtige sein könnte.

ich hatte die spagetthis damals auch mal probiert und ich würde jetzt mal behaupten, dass da sahne drin war, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. es hat auf jeden fall richtig gestopft. würde ja zu sahne passen.

Ihr wißt nicht zufällig, wie das ein italienisches restaurant für gewöhnlich macht? Bis jetzt hat es bei jedem italiener gleich geschmeckt, also muss es da schon eine tradition geben, oder nicht?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Bis jetzt hat es bei jedem italiener gleich geschmeckt, also muss es da schon eine tradition geben, oder nicht?

... oder ein Knaggi fix für Carbonara mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße
Martin

Vom 08.09.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineschnecke86 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
100 g Speck
20 g Parmesan (am besten frisch geriebener)
1 EL Petersilie (fein gehackt)
300 ml Sahne (oder aber als kalorienarme Alternative Rama cremefine)
Salz und Pfeffer
1 Eigelb pro Person
mehr Parmesan nach Bedarf

Zubereitung:

Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und mit dem gehackten Knoblauch andünsten.

Den Speck in feine Streifen schneiden und mitdünsten. Dann alles mit der Sahne ablöschen und aufkochen. Die Petersilie und den Parmesan beigeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Bevor man die Carbonara-Sauce über die Spaghetti gibt wird noch pro Person 1 Eigelb beigefügt und gut verrührt. Außerdem kann man je nach Belieben noch Parmesan über die Sauce und die Spaghetti geben.

viel spass das ist die original sauce der italiener!!!

Vom 08.09.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo,
ich kenne eine andere Original-Soße der Italiener Na!

150g geräucherte Schweinebacke,
1 Knoblauchzehe,
2 EL Schweineschmalz,
3 Eier,
Salz, Pfeffer, je 2 geh. EL Pecorino und Parmesan.

Je nach Region kann man auch noch ein paar EL Sahne mit dazutun.

Viele Grüße
Martin

Vom 08.09.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir mal Alberto rufen Küsschen

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 08.09.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
kleineschnecke,in ein "original carbonare kommen weder´knoblauch,zwiebeln,petersilie
und auch keine sahne.hoffentlich liesst das alberto nicht.
das würde ihn nicht sehr gefallen.

Vom 08.09.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Sabo,

Knoblauch wird nur zum Parfümieren verwendet (nur den Knoblauch in der Pfanne anbraten, dann herausnehmen).
Bzgl. Zwiebeln und Petersilie gebe ich Dir 100% Recht.

Ich bin auch schon gespannt, was Alberto dazu sagt Na!

Viele Grüße
Martin

Vom 08.09.2007 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Martin!!

O.K. Knoblauch könnte man noch nehmen.Aber bitte nicht Zwiebeln und Petersilie.
Jedenfalls sollte man es dann nicht "original" nennen.Aber was ist das originale "original" frag Ich mich?!
Wenn Alberto kommt wird er uns antworten auf die vielen Fragen.

SABO!!

Vom 08.09.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
... hab ich mir doch gedacht, dass ich Dich zum Knoblauch überreden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Martin

Vom 08.09.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

auch wenn nicht Original, aber in eine Spaghettisauce
finde ich Knoblauch ideal.... *ups ... *rotwerd*
Mir fehlt sonst was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 08.09.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja,Ich wundere mich schon.Denn Ich mag eigentlch Knoblauch nicht................

Vom 08.09.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

wie Sabo DU magst keinen Knoblauch BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
aber dafür Chili, gell Na!

\"\"

Vom 08.09.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
aber nein,das erst recht nicht!!
Let´s cook baby! Na!

Vom 08.09.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
by the way,würde ich meinen,dass der threadsd wohl in falschen forum ist.
das pastaforum wäre passender.

SABO!!

Vom 08.09.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Sabo

da gebe ich dir vollkommen Recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 08.09.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Was Anderes habe Ich auch nicht erwartet!!
Lachen Na!

Vom 09.09.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Und wieso ist das ein Menüthema BOOOIINNNGG.... ?????

Gruß

Tin

Vom 09.09.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heimwerkerkönig  Sternekoch

Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Stefani,

jetzt sind die Leut etwas vom Thema weg, wegen dem Knoblauch. Also ich mach auch immer etwas Knoblauch mit rein.

Wichtig ist aber eher die Wahl des "Specks", die Italiener nehmen halt ihren Pancetta, alternativ fand ich in D. nur das geräucherte Wammerl (auf keinen Fall Schwarzwälder Speck nehmen, der ist zu stark geräuchert).

Außerdem sollte der Speck nur ausgelassen und nicht kross gebraten werden, ehe man die Sahne hinzufügt.

Wenn alles fertig und gemischt nochmal schön grob gemahlenen schwarzen Pfeffer drüber (wegen der Köhler-Art)

lg
heimwerkerkönig

Vom 09.09.2007 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-cyriax  Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, muß heimwerkerkönig recht geben aber was bei allen vorschlägen fehlt ist das Ei.
das macht carbonara- Sauce erst richtig sämig

Vom 09.09.2007 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Stephan,

wann warst Du denn das letzte mal beim Augenarzt?

Hallo, muß heimwerkerkönig recht geben aber was bei allen vorschlägen fehlt ist das Ei.

1 Eigelb pro Person

3 Eier

Viele Grüße
Martin

Vom 09.09.2007 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,Ich nochmal!!
Sahne sollte eigentlch in die Carbonara auch nicht rein.
Und der Speck wird nicht in Schmalz
sondern in Olivenöl angbraten.
Die Eier könnte man evtl. mit Cayenne wüezen.
Aber das wäre dann auch nicht autentisch.

SABO!!

Vom 09.09.2007 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephan-cyriax  Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sorry MartinM habe dein Rezept zu schnell überflogen
Gruß Stephan

Vom 09.09.2007 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
... nicht nur meines Na!

Viele Grüße
Martin

Vom 09.09.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Verschoben aus dem Menüforum.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 09.09.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also, meine Carbonara-Soße ist vllauch nicht "Original" aber bis jetzt hat sie jedem geschmeckt, und ich finde das sie so schmeckt wie die beim Italiener.

Spaghetti Carbonara für 2 Personen:

1 Paket Spaghetti
1 Becher Sahne
1 Packung gewürfelter Specl
1 Käseecke Schmelzkäse
etwas Parmesan
Öl
Pfeffer, Paprika edelsüß

Spaghetti nach Packungsanleitng kochen.

Speck in Öl anbraten. Mit der Sahne ablöschen. Käse einrühren bis er geschmolzen ist. Würzen mit Pfeffer und Paprika. Salz ist nicht mehr nötig, da der Speck schon salzig ist. Zur Abrundung der Soße noch etwas Parmesan unterrühren und fertig.

Bindung braucht man keime mehr, da der Käse das schon übernimmt.

Mfg
Eckez2410

Vom 09.09.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Stefanie,

nachdem ich zahlreiche Carbonara-Varianten probiert habe, bin ich bei

diesem Rezept von FADI

hängen geblieben und mache die Spaghetti (erst gestern abend wieder) fast immer so. Das dürfte auch so ziemlich das originalste Rezept sein.

Meistens nehme ich Südtiroler Karree-Speck, mit wenig Fett, also schon sehr in Richtung Schinken, wie Ihr es mögt.

Nach Lust und Laune gebe ich noch - dann natürlich vom Original abweichend - gehackte Salbeiblätter dazu, die ich während der letzten Minute mit dem Speck mitschwitzen lasse.

Wichtig vor allem (das habe ich früher immer falsch gemacht), daß die Nudeln, wenn die Sauce einmal daruntergemischt ist, nicht mehr erhitzt wird, da sonst das Ei stockt. Und wie Fadi schreibt: Pfeffer nur zermörsern. Dafür nehme ich einen ganz hervorragenden Madagaskar-Pfeffer.

Guten Appetit - Hias

Vom 09.09.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Version von @Hias respektive @FADI ist nahezu identisch mit der , die ich vor vielen Jahren von einer Südtirolerin als authentisch gelern habe! Und die schmeckt einfach nur göttlich - aber nur wenn der Speck gut ist (am besten mit originalem Südtiroler Speck)!

gwexhauskoch

Vom 09.09.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Stefanie,
zu Deiner Frage sind ja nun schon viele, mehr oder weniger orginelle postings, gekommen. Ob die Rezeptur authentisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich weis nur - seeeeehr lecker. Ich spreche von der Rezeptur von Kolja Kleberg, die er mal bei Kerner gemacht hat, als zwischengang oder Personalessen in seinem Restaurant. Kann man auf der Seite vom ZDF abrufen. LG Jürgen

Vom 09.09.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Guten Morgen zusammen,

Eine richtige italienische Carbonara ist ohne Sahne aber mit Eiern !! Ich kann allerdings sagen, dass diese deutsche Variante mit Sahne auch sehr gut schmeckt Na!

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 09.09.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao

ich glaube ich komme immer zu spät....porco cane ! GRRRRRR

Oh Gott ! Wie soll man das originale Rezept eigentlich erklären? Ich glaube, das wird keiner essen. Es wurde bis jetzt in allen Beiträgen immer etwas Richtige geschrieben. Spaghetti alla Carbonara werden heute nicht mehr so zubereitet wie damals, eigentlich so wie meine Oma und meine Mutter immer zubereitet und ich auch immer gerne gegessen habe.

Damals wurde Guanciale (Schweinebäckchen) benutzt. Es wurde kurz ausgelassen, nur leicht cross in etwas Öl angebraten. Dann wurden Eier verquirlt, Topf oder Pfanne aus der Hitze genommen, die Eier dazugegeben und kräftig angerührt bis die Eier durch die Resthitze etwas cremig geworden waren. Zwischendurch wurden die Nudeln gegart und dazugegeben. Nach dem kräftigen Rühren wurden sofort mit geriebenem Pecorino serviert.
Eigentlich war das ein armes Leute-Essen.

Nun Heute will keine mehr rohe Eier essen....und wahrscheinlich Schweinebäckchen auch nicht. So werden Spaghetti oder anderen langen Nudeln mit magerem Speck, Südtiroler Speck, Parmaschinken und Sahne zubereitet. So in dieser Zubereitungsart schmecken sie natürlich besser und feiner, aber eigentlich sind sie dann nicht mehr "alla carbonara" . Das ist das ewige Dilemma mit den Rezeptnamen, so wie "Ragù Bolognese" u.a.. YES MAN

In jedem Fall kommen da keine Zwiebel, kein Knoblauch, Schmalz, Petersilie und..und.. rein…wenn man das Rezept "Carbonara" nennen möchte Na!

Saluti

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 09.09.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Alberto,

von wegen heute will keiner mehr rohe Eier essen ... gerade gestern habe ich mir die ersten Spaghetti Carbonara meines Lebens gemacht - ohne Sahne - und mit rohem Ei ! Und es war sehr lecker ! hechel...

Aber die Variante mit den Schweinebäckchen klingt auch seeehr interessant - lese ich das richtig, dass die nicht vorgekocht werden (ich kenne die halt bisher nur gekocht von der Schlachtplatte ...) ?
Ich glaube, das muss ich mal ausprobieren und mich auf die Suche nach Schweinebäckchen begeben ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 09.09.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo,

da kann ich Alberto nur rechtgeben: Immer wieder wird diskutiert und gestritten, welches Wiener Schnitzel, welches Gulasch oder welche Spaghetti Carbonara nun die alleroriginalsten sind. Dabei vergißt man, daß wir heute viel mehr Möglichkeiten haben, das Originalrezept noch mehr zu optimieren.

Natürlich war Pizza ursprünglich auch ein Resteessen - aber sind wir deshalb dazu gezwungen, wirklich nur Reste auf die Pizza zu legen oder genießen wir es, fein abgestimmte Zutaten zu verwenden?

Deshalb kann es nur sinnvoll sein, seine Lieblingsrezepte zu nennen, auf die Bewertungen zu achten... Wer z.B. keinen Schmelzkäse in Spaghetti Carbonara möchte - ähem, ein Würg-Icon gibt's anscheinend nicht -, wird dieses Rezept sicherlich nicht probieren.

Herzlich - Hias (der sich am liebsten sofort wieder Carbonara machen möchte, aber es müssen die Schweinebratenreste aufgegessen werden...)

Vom 09.09.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Wir waren sehr viel in Italien. Diese Spaghetti Carbonara war eins unserer Lieblingsnudelgerichte neben Pesto genoese und agli, olio e peperoncino.
Ich habe oft nach dem Rezept gefragt, in Norditalien und in Süditalien....wenn ich nach Sahne fragte, sind die bald zusammen gebrochen.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Allerdings nach der Sache mit den Salmonellen ziehe ich es auch vor, sie ohne rohen Eier zu machen...eben mit Sahne.
Ich bekomme häufig von einem Freund, der Eier von glücklichen Hühnern hat, ein paar und die nutze ich auch dann zu solchen Gerichten, wo rohe Eier eben rein müssen....................Auch Tira mi su hechel...

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 09.09.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
@allegro

Guanciale wird in verschiedenen Varianten konserviert, die 3 wichtigsten sind: luftgetrocknet, geräuchert und in gerollter Form gekocht. Dann kommt gesalzen, mariniert undweissgottnochwas.

In nehme an, dass damals die übliche Form des Luftgetrockenes benutz wurde.....denke mal so, bin aber nicht sicher. Na!

Foto aus einer italienische Seite:

\"\"

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 09.09.2007 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Alberto,

luftgetrocknet werden die in D ja wohl kaum zu bekommen sein - zumindest nicht in meiner Kleinstadt.
Schade ...

LG - Allegro

Vom 09.09.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo Allegro,

bei www.yatego.com gibt es den luftgetrockneten Guanciale für 15,95 € zzgl. Versand in 800 g- Stücken zu bestellen.

LG + einen schönen Sonntag

Oliver

Vom 09.09.2007 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich schätze die Rezepte von Marcella Hazan sehr und die hat noch eine kleine Variante bei ihrer Carbonara: der Speck wird in Öl, das mit ein wenig Knoblauch aromatisiert wurde (der Knoblauch wird dann weggetan) knusprig gebraten und dann mit Weißwein abgelöscht. In einer Schüssel warten die mit Romano und Parmesan verklepperten Eier (mit Petersilie und Pfeffer gewürzt) auf die heißen Spaghetti, zuletzt kommt der Speck dazu.

Ich machs nie mehr anders!

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 09.09.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Oliver,

vielen Dank für den Tipp ! Bei 800 g muss ich dann aber eine große Schar Gäste einladen na dann... Na!

LG - Allegro

Vom 09.09.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witchblau Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Ich nehme auch immer Sahne für meine Cabonara Sauce. Finde ich richtig lecker!

LG Witchblau

Vom 09.09.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo, Ihr seid schrecklich!

Nun glaubt man endlich das ultimative Carbonara-Rezept gefunden zu haben - und dank Euren Hinweisen muß man schon wieder zu Experimentieren anfangen Na!

Aber Danke für die Tips...

Herzlich - Hias

Vom 09.09.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Tu das Hias Na! Und gib uns Dein Ergebnis bekannt !!

Wenns mit Sahne schmeckt , warum nicht. Ist ja eine Carbonara Variante. Wenn ich gute Eier bekomme, gibts für mich auch nur so, wie Schasti schreibt !

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 09.09.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Schade, daß ich erst gestern Carbonara gegessen habe, so kann ich frühestens morgen wieder ein neues Rezept probieren Let´s cook baby!

Heute ist Resteessen angesagt.

Erfreulicherweise habe ich immer und ausschließlich Eier von hochglücklichen Hühnern...

Schönen Sonntag allerseits - Hias

P.S. Da muß ich ja extra Romano kaufen - ob ich den hier auf dem Land bekomme? Und die Mengenangaben werde ich wohl auch so einigermaßen hinbekommen...

Vom 09.09.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo!!

Ich habe bei meinen Rezepten 2 oder 3 Carbonara-Versionen die auch nicht original sind.
Dazu habee Ich aber davor "SABO" vorgescheschrieben.So weiss der Leser,
das es ein biscchen etwas anderes ist.

SABO!!

Vom 10.09.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Ich mache Carbonara genau so wie Albertos Oma und Mama hechel...
Allerdings mit Pancetta, nicht mit Schweinebäckchen.

Ich habe kein Problem die Eier halbroh zu essen. Sahne gehört für mich einfach nicht an dieses Gericht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lg
Kaffir

Vom 10.09.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo *undporcavaccaflüster*

es gibt hat wenige ORIGINAL-Rezepte und ganz viele ORIGINELLE Rezepte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Frage an Alberto: zum Original gehört nicht auch ein klitzekleines bisschen schwarzer Pfeffer dazu *ups ... *rotwerd* ?

LG

eveandrea

Vom 10.09.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
@ Schasti oder andere Käsekenner

Wollte heute Romano kaufen, um Dein Rezept zu probieren - gab's in unserem ansich gut sortierten Supermarkt nicht. Darf ich fragen, welcher Käse am nächsten hinkommt? Habe mal zur Sicherheit schon mal Bergkäse gekauft...

Herzlich - Hias

Vom 10.09.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.04.2004
3.597 Beiträge (ø1,21/Tag)
@ eveandrea

ich habe in einem Kochlexikon aus den 70er Jahren gelesen, dass der Name genau daher kommt. Carbonara heißt ja übersetzt nach Art des Köhlers also eines Herstellers von Holzkohle.

Die Spaghetti Carbonara sollen ihren Namen daher bekommen haben, weil sie vor dem Servieren mit reichlich schwarzem Pfeffer überrußt wurden, also aussahen als wäre Ruß vom Köhlern darauf gekommen.

Ob das wirklich so ist.... ??? Aber es steht da und mir gefällt diese Erklärung. Deshalb kommt bei mir auch immer ordentlich frisch gemahlener Pfeffer drüber... wo bleibt das ...

Beste Grüße
Traviata

Vom 10.09.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ciao Traviata,

genau DAS meinte ich Na! , Du hast es viel besser geschrieben, als ich es könnte ...

Liebe Grüße

eveandrea

PS: Ich liebe Schwarzen Pfeffer

Vom 11.10.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siham1977 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

ich würde gerne diese Sosse nachkochen nur esse ich kein Schwein was kann ich anstatt Speck nehmen.

LG
Siham

Vom 11.10.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hallo Siham,

Ich würde dann vielleicht geräuchterte Putenbrust oder Rinderschinken nehmen.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 12.10.2007 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Südtiroler Speck, Parmaschinken, Katenschinken und wer es mild liebt, gekochoter Schinken alles jeweils in einem Stückt gekauft und in Würfel geschnitten. Na!

Alberto

Vom 16.10.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantheranera Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stefanie0070 deine frage zu der Carbonara ist so einfach und doch so schwer, denn einfach ist das Rezept: die Soße für zwei Personen: 80g geräucherten Speck in kleinen Würfeln scheiden die gut anbraten. Jetzt geben wir die Spaghetti hinzu. In einer Schüssel geben wir vier Eigelb mit der Sahne und dem geriebenen Parmesankäse, das alles wird gut vermischt. Die Spaghetti haben nun das Öl auf gesaugt geben wir den Inhalt der Schüssel über die Spaghetti und rühren sie solange bis wir eine cremige Soße haben, die aber schon die Spaghetti mit dem gemasck abgebunden haben.
Vom Chef Hermann aus Italien.

Vom 29.05.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nervesää Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
tachchen, leider fehlt bei allen beiträgen das "Carbonara"! Carbonara heißt "Köhler Art", das wird erreicht, indem mannach Speck-/Schinkenbutter, mit Knoblauch parfümiert, und Ei-Parmesanmischung ( mit Petersilie!) noch grob gemahlenen scharzen Pfeffer über die Nudeln streut ga +lg

Vom 29.05.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Neeee ein Köhler ist ein Carbonaro bzw. ein Carbonaio ! BOOOIINNNGG....

Alberto

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 29.05.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Hach, ich liebe diese Neulinge im CK!

Sofort einen alten Fred heraufziehen und die ultimative Erklärung dazu abgeben.
Aber Petersilie hatten die Köhler wohl nicht in der Hosentasche................

nervesää, wenn ich deinen Namen richtig interpretiere, dann werden wir noch viel Spass haben.

Axo,

herzlich willkommen im CK!

saluti da giorgio YES MAN

Vom 29.05.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Wenn schon, dann richtig...Spaghetti alla Carbonara ist übersetzt..Spaghetti nach Köhlerin Art.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 02.06.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rudischiller Tellerwäscher

Mitglied seit 02.06.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Noch so ein Neuling ... ...

Petersilie habe ich ja wirklich noch nie im Zusammenhang mit Carbonara gehört aber dafür kann ich Chili empfehlen. Am besten ohne Sahne, dafür mit Schinkenspeck, Olivenöl, Eigelb und viel Parmesan und ganz am Ende zerstossene Chili darüberstreuen.

Vom 02.06.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slow_food Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2008
884 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ich mag die Classische Carabonara am liebsten. Habe sie aber auch schon mal mit:

- Salsiccia

- Zucchino

- Erbsen

- Walnüssen

gegessen. Hat alles SUPER geschmeckt...

Jemanden willkommen zu heißen bedeutet für mich, ihn zu bewirten. Im Mittelpunkt der Küche steht bei Reich wie Arm der Geist der Gastfreundschaft und die Freude, eine Mahlzeit mit anderen zu teilen. Ohne Qualität kein Genuss!

Vom 02.06.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky1999 Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2003
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,also ich mach es morgen zum 1. mal und werde Knofi,Sahne und Eier nehmen.Ausserdem Speck,olivenoel und frisch gemahlenen pfeffer und parmesan.Ich berichte dann,was da rauskam.Liebe Gruesse.cooky1999

Vom 18.06.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo,

also ich mache carbonara immer nach diesem rezept und meine gäste sind immer sehr zufrieden

www.chefkoch.de/rezepte/250501099418490/Spaghetti-Carbonara.html

LG
Maren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: