neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht ihr eine richtige, leckere, einfache, italienische Tomatensauce?

Vom 14.08.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feuersalamanderweibchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

bestimmt kommt Euch meine Frage dumm vor ich bekomme einfach keine superleckere Tomatensauce hin - trotz der vielen Rezepte in der Datenbank. Es ist einfach nicht der KLASSIKER dabei (wenigstens habe ich ihn nicht gefunden traurig ). Im italienischen Restaurant finde ich die Soße einfach lecker - so ein einfaches Gericht, aber einfach lecker! Nur Zuhause bekomme ich das einfach nicht hin! Dabei kann das doch nicht so schwer sein? Was ist denn der Trick bei der Sache?
Mir wurde von einem Bekannten gesagt, man müsse die Sauce bestimmt 2 Stunden köcheln lassen. Stimmt das? Aber das allein kann es ja nicht sein.
Rotwein?
Weißwein?
....und sicherlich bestimmte Kräuter?
Viel Zucker, wenig Salz, das war auch schon so ein Tipp. Aber bislang ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend. Klar, man kann die Soße essen. Aber ein Hochgenuss ist es nicht.

Mag mir jemand verraten, wie ich das hinkriege?
Freue mich schon auf Eure Tipps.

Herzliches Danke!
Feuersalamanderweibchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

"viel" Zucker braucht es gar nicht, ich packe eine Prise davon rein und lasse seit geraumer Zeit auch gaaanz lange köcheln.

In "Vor-CK-Zeiten" brauchte meine Tomatensoße kein halbes Stündchen - aber ich muss gestehen, je länger sie vor sich hinköchelt, desto besser schmeckt sie.

Wein gieße ich nicht an. Frische Kräuter habe ich seltener da, ich nehme gefrorene oder getrocknete. Na ja, und ich verwende ausschließlich Dosentomaten.

Liebe Grüße
bombine

Vom 14.08.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lukas01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.05.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brate zuerst feingeschnitterner Sellerie, Zwiebel und Karotte in Olivenöl. Dann kommen Pizzatomaten aus der Dose dazu. Das ganze einköcheln lassen. Etwas Tomatenmark unterrühren. Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer nicht vergessen.
Und falls du es nicht stückig magst, dass ganze zum Schluss noch mit dem Pürierstab pürieren.

LG
lukas01

Vom 14.08.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

meine schnelle Tomatensauce-Variante geht so: in Öl feingehackte Schalotte andünsten und pürierte Tomaten (hier weil schnell mal aus dem Tetra) kurz köcheln, 1 EL milden Ketchup (pur) hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluß feine frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin). Für plötzliche Gäste mache ich dann noch einen TL Schmand oder Sahne und eine Knoblauchzehe mit rein, denn meine Erahrung ist, daß das viele so mögen. Ich komme ohne letzteres aus.

LG

Vom 14.08.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"einfach nicht der KLASSIKER"

Klar, weil es den nicht gibt. Tomatensaucen können sehr unterschiedlich sein.

Sie kann aus frischen Tomaten gemacht werden (macht nur zu dieser Jahreszeit Sinn) oder aus Dosen- bzw. Tetrapackware (für den Großteil des Jahres zu empfehlen).

Sie kann an sonstigem Gemüse nur Zwiebeln bzw. Schalotten enthalten, aber auch Möhren und Sellerie.

Es können wenige oder viele, frische, gefrorene oder getrocknete Kräuter rein kommen.

Sie kann passiert werden oder es bleiben alle Stücke drin.

Das ist Geschmackssache bzw. hängt von der Verwendung ab. Versuche also nicht die optimale T-Sauce zu finden, die gibt es einfach nicht.

Gruß, K.

Vom 14.08.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
825 Beiträge (ø0,38/Tag)
Huhu,
also ich mache meistens meine Bolognesesauce so, dass ich Schalotten und Knoblauch abziehe und klein würfle und mit Olivenöl und Rinderhack anbrate. Dann kommen klein gewürfelte Karotten (1-2) und etwas Sellerie hinzu. Je kleiner desto leckerer. Die werden dann auch kurz mit angeschmort. Das ganze wird dann mit etwas Brühe abgelöscht und köchelt (zusammen mit ein bis zwei Lorbeerblättern) vor sich hin. Nach etwa einer halben Stunde füge ich passierte Tomaten aus dem Tetrapack, Salz, Pfeffer und jede Menge Rotwein (trockenen), sowie eine Prise Zucker ( manchmal auch Zimt und Zucker) hinzu. Natürlich ist das erstmal recht suppig, aber unter zwei Stunden einköcheln lassen geht ohnehin gar nichts. Na! Ungefähr eine Viertelstunde vor dem Servieren schmecke ich die Sauce dann noch mit Thymian, Majoran und Basilikum und einem Hauch Oregano ab.
Das müsste doch eigentlich auch ohne Fleisch gehen. Wird dann allerdings natürlich weniger fruchtig, sondern etwas schwerer.

Liebe Grüße,
Laith
miau, ruuuuuup!

"Wenn Dein Pferd tot ist...- steig ab!" - altes, indianisches Sprichwort

Vom 14.08.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Genau wie Kavalierspitz sehe ich das auch. Tomatensoße kann tausend verschiedene Richtungen nehmen. Mal habe ich sie gerne frisch und fruchtig, mal lieber würzig und dick eingekocht. Oder mit Sahne. hechel... Sie geht mit frischen Tomaten, mit Dosentomaten, mit passierten Tomaten oder mit doppelt konzentriertem Tomatenmark. Aus all dem kann man tolle Soßen herstellen. Die Kräuter sind auch oft unterschiedlich, manchmal brauche ich auch gar keine...

Nur einen kleinen persönilichen Tick habe ich dann doch: Ich steh nicht auf diese berühmte Prise Zucker, die immer in diesem Zusammenhang empfohlen wird. Außerdem muss bei mir fast immer Knoblauch dran.

LG nata

Vom 14.08.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kahlan Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2004
870 Beiträge (ø0,28/Tag)
Meiner Meinung nach ist das wichtigste an der Sauce dass du Tomaten von richtig guter Qualität hast. Dazu verwende ich am liebsten die schönen italienischen Eiertomaten, allerdings sind die die wir hier im Laden bekommen nicht ansatzweise von der Qualität wie sie in Italien sind. Seit ich in Italien gearbeitet habe, und dort "italienische" Tomaten gekostet habe, krieg ich die Dinger die es hierzulande gibt, nicht mehr wirklich runter.....

Vom 14.08.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

es gibt eine ganz einfache Sosse nach "Sophia Loren", da wird Knoblauch leicht in Olivenöl angeschwitzt, dann Dosentomaten dazu, Salz, Pfeffer, etwa Petersilie und alles lange köcheln lassen, sonst keine Kräuter usw. In diesem Rezept ist angegeben, dass man in die Soße Sardellenbutter gibt. Also weiche Butter mit zerdrückten Sardellen mischen und kurz vor dem Servieren in die Soße geben.

Ich liebe diese Variante aber es gibt viele Leute, die keine Sardellen mögen.

Was auch sehr lecker ist, in diese Soße (ohne Sardellenbutter) einen Schuß guten Balsamicoessig zu geben.

LG
Sabine

Vom 14.08.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fluxkoch Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
797 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

meine Tomatensauce geht so:

Öl erhitzen, 2-4 fein gewürftelte Schalotten langsam hellgelb anschwitzen,ein kleine Möhre feingewürfelt dazugeben, Tomaten (aus der Dose, weil da die ganz reif
verarbeitet werden) in Stückchen schneiden, zu den Schalotten geben, mit Pfeffer,Salz, Oregano,Thymian würzen,
mit Brühe (ersatzweise getrocknetes Suppengemüse zu den Tomaten geben und mit Wasser aufgiessen) aufgiessen, aufkochen und dann wenigstens 2 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen.

LG Doris

Vom 14.08.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Feuersalamanderweibchen,

Italiener machen vorher einen soffritto: kleingehacke Sellerie, Karotte und Zwiebel werden in Olivenöl angeröstet (fast frittiert). Dosentomaten dazu (auch frische Tomaten eignen sich vielleicht, wenn Du die gekauften ein paar Tage in der Sonne nachreifen lasst). Salzen, eine Prise Zucker ist bei sehr saueren Tomaten notwendig. Solange köcheln, bis mindestens 1/3 des Wassers verdampft ist. Italiener nehmen keinen Ketchup BOOOIINNNGG.... ! Auch Kräuter sind außer Oregano vielleicht und ein paar Blätter frischer Basilikum zum Schluß auf die Nudeln nicht gebräuchlich.

Jedenfalls würde ich mich an CHEFKOCH Alberto wenden, oder seine Beiträge zum Thema durchforsten YES MAN .

LG

eveandrea

Vom 14.08.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.111 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich mache meine Tomatensauce sehr gerne nach folgendem R E Z E P T

Bitte dann auch unbedingt meinen Rezeptkommentar lesen...

Gruß Maxi

Nr. 9 im Club (DPN)

Vom 14.08.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hi,

ich bin da für die schlichte Variante. Gute, sonnengereifte Tomaten, Butter und/oder Olivenöl, Salz, Pfeffer, sonst nichts. Halbe Stunde auf mässigem Feuer kochen, passieren.
Klappt aber nur mit richtig aromatisch reifen Tomaten, und bei dem Sommer heuer wird das wohl nix Was denn nun?

Also, Basilikum, Thymian, Sardellen & Co. zu hülf, aber das sind nur Notfallmassnahmen.

Saluti,
IF

Vom 14.08.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

meine allereinfachste Variante geht so:

Schalotte oder Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, eine Knoblauchzehe dazupressen und kurz mitschwitzen lassen.
Mit Dosentomaten aufgießen - oder perfekte, reife Tomaten aus dem eigenen Garten, geschält und gewürfelt.
Salz und Pfeffer dazu, und das Ganze köcheln lassen, bis die Tomaten weich sind und die Soße etwas eingedickt ist.

Zucker kommt bei mir nie dazu - auch kein Ketchup oder Tomatenmark.

Zu dieser Grundsoße gibt es unendlich viele Variationen; du kannst Kräuter dazugeben; Petersilie oder Lorbeer mitkochen; eingesalzene Sardellen kleinwürfeln und mitschmoren; schwarze Oliven ebenso; oder auch Räucherspeck und scharfe Pepperoni dazugeben, ... etc., etc.

Anständige Nudeln und etwas frischen Parmesan dazu - was braucht der Mensch mehr!!! ...

LG
bluemoon

Vom 16.08.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich nehme auch nur Tomaten (gute aus der Dose, nicht die sauren vom Discounter), Olivenöl, Zucker, Lorbeer, Salz. Die Tomaten püriere ich mit dem Zauberstab.
Auf keine Fall kommt bei mir Origano, Thymian und Konsorten in die Sauce und Zwiebelstückchen mag ich darin auch nicht haben. Gerne anschließend aber frisches Basilikum über den Teller streuen.
Diese Sauce kann man abwandeln, wie man möcht... Oliven, Thunfisch und Sardellen(dann auch Zeiebeln), Gemüse, etc...

Gruß Amaryl

Du bes Kölle, op de wills oder och nit

Vom 16.08.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

selbst mache ich 2 sorten Tomatensoße. Eine Tomatensoße, die einzel als Hauptsoße benutzt wird und eine Tomatensoße die als Grundsoße dann benutzt wird. Alle Soßen bereite ich grundsätzlich ohne die o.a. Kräuter, so wie
eigentlich alle Italiener/innen. Ich nehme grundsätzlich Dosentomaten, weil sie zu der Sorte "San Marzano" gehören und sehr reif verarbeitet werden.

Die Hauptsoße wird in Italien "Sugo Napoli" genannt und wird so zubereitet:

1 Stange Staudensellerie
1 Möhre
1 Zwiebel
1 große Dose geschälte Tomaten (oder mehr wer will)
1 EL Tomatenmark 3-Fach
Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker

Das Öl wird erwärmt, Sellerie, Möhre, Zwiebel, Knoblauch sehr, sehr fein hacken und darin schön anbraten. Die Tomaten pürieren und dazugeben, Tomatenmark darin auflösen. Pfeffern und zwischen eine Prise und ein 1/2 TL Zucker je nach Säure der Tomaten dazugeben. Alles halboffen so lange köcheln lassen bis die Soße eine cremige Konsistenz erreicht hat. Erst kurz vor Ende salzen, weil sonst durch das reduzieren leicht versalzen werden kann.
Ich muss noch zugeben, dass ich auch ein TL gekörnte Brühe (Pulver) dazugebe.

Die Grudsoße geht erheblich schneller.

Öl aufwärmen, darin Knoblauch glasig anbraten, die kleingeschnittene geschälten Tomaten dazugeben und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Würzen wie oben. Alles durch die "Flotte Lotte" passieren. Diese Soße kann man in großen Mengen vorbereiten und nach Bedarf zu bestimmten Gerichten nehmen.

Zum beispiel, habe ich gestern, Zwiebeln, schwarze Oliven, Speck fein gehackt und mit etwas Kapern kurz angebraten. Habe eine Kelle Tomatensoße dazugegeben, gerührt und die Tortiglioni-Soße war schon fertig.

Wer so wie ich viel Pasta verzehrt sollte diese Grundsoße unbedint vorbereiten. Eine schnelle Fleischsoße kann man damit auch gut zubereiten. Zwiebeln anbraten, Hackfleich ebenfalls darin scharf anbraten und Tomatengrundsoße dazugeben....fertig.

Saluti

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 18.08.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao,

hier eine Spaghettisoße aus der Grundtomatensoße Alles war in der Zeit in der die Spaghetti gekocht haben, schon fertig. Zwiebeln geschnitten, angebraten, TK-Erbsen dazugegeben und mitköcheln lassen. Das wars:

\"\"

Saluti

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Vom 18.08.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biomäusle  Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
315 Beiträge (ø0,16/Tag)
ganz egal, wie ihr die Tomatensosse macht,-
vergesst eines nicht:

-eine Prise gemahlenen Zimt-

die gibt der Sosse den besonderen Pfiff,-
"Geheimtipp" von einer Freundin aus der Toscana

lG
biomäusle

Vom 19.08.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

meine Tomatensoße soll nicht pfeifen, sondern schmecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

eveandrea

Vom 19.08.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biomäusle  Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
315 Beiträge (ø0,16/Tag)
.......wenn das so ist,-
dann lass´doch den Zimt einfach weg,-

oder, noch einfacher:
ein Glas fertige Tomatensosse,...

lG
biomäusle

Vom 19.08.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Mein bescheidenes Rezept steht als Antwort für eine "richtige, leckere, einfache, italienische Tomatensauce", vor allem hat auch ALBERTO darauf geantwortet! Jedem steht es frei, diese zu verbessern, vermiesen, ignorieren, auszuprobieren.

Italiener nehmen halt allgemein keine Kräuter dazu, ist nicht meine Schuld Na! . Was nicht ausschließt, dass einzelne auch Ausgefallenes reingeben.

Probiers einfach mit Zimt aus oder eröffne einen thread für deutsche Tomatensauce mit Kräutern Lachen

LG

eveandrea

Vom 19.08.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

papperlapapp...Tomatensauce-Rezepte gibt es zu Hauf' und jeder hat so sein "Pfeifferchen". Auch italienische Tomatengrundsaucen unterscheiden sich in den Landesteilen. Und überhaupt, wieso heißt jedes 3. Italien-Restaurant Arcobaleno...Regenbögen sind auch international...aber ein deutschbezeichnetes solches ist mir noch nicht untergekommen.

Und wenn es einem mit Zimt schmeckt, warum nicht?

LG Na!

Vom 19.08.2007 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Feuersalamanderweibchen Lachen

schau dir doch mal auf meiner Profilseite meine Tomatensauce an.

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume

Vom 20.08.2007 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feuersalamanderweibchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Boah klasse, vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps. Jetzt habe ich erstmal ein halbes Jahr um das alles auszuprobieren;) Klingt auf jeden Fall toll, und so manches Rezept wird erstmal aufgeschrieben.
Danke!

LG,
Feuersalamanderweibchen

Vom 20.08.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao,

sicherlich gibts eine Unmenge von Tomatensoßen, das bestreitet doch keiner.
Oben wurde aber nach einer italienischen Soße gefragt. Damit verstehe ich eine Soße so wie die Italiener zubereiten.
Wie bereiten Italiener eine Tomatensoße zu? Es gibt auch hierfür regionalen Unterschieden. Alle Regionen benutzen Zutaten und Kräuter die diese Region hergibt, aber bei der Benutzung der Kräuter besteht eine Art gleich bleibende Einheit mit wirklich sehr geringen Abweichungen.

Hier ein Auszug aus einem Kräuterverzeichnis:

Origano - Utilizzo in cucina: Le foglie vanno utilizzate sempre secche, é considerato indispensabile per alcuni piatti della cucina italiana, come ad esempio la pizza, o preparazioni a base di pomodoro.

Benutzung in der Küche: es ist unentbehrlich in der italienische Küche. wie z.B. auf Pizza oder für die Zubereitung von Rezepten auf Tomatenbasis. (Z.B. in Süditalien "Soße Pizzaiola")

Timo - Thymian
Utilizzo in cucina: Le foglie secche sono ottime per marinate, pesci e carni arrosto. Insieme alla maggiorana costituisce un ottimo condimento per la preparazione di alcuni salumi, tipo la finocchiona.

Benutzung in der Küche: zum Marinieren, zu Fisch und Fleischbraten. Zusammen mit Majoran zu Herstellung von Würste.
Maggiorana - Majoran
Utilizzo in cucina: E' usata per marinare la cacciagione e per piatti all'italiana.

Benutzung in der Küche: Wild marinieren und für verschiedene italienische Gerichte.

Ich wollte hier nur erklären, dass die Italiener bei Nudelsoßen sehr sparsam mit den Kräutern umgehen. Basilikum für Ligurischen Soßen oder Lorbeer für Fleischsoßen machen natürlich eine geringfügige Ausnahme.
Also Soßen kann man selbstverständlich so zubereiten wie man will, auch mit Oregano, Thymian, Majoran, Zimt oder auch alles zusammen, aber dann ist es nicht mehr italienisch in eigentlichen Sinne.

Saluti

Alberto

Vom 20.08.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Lange köcheln lassen ist der einzige Tipp, den ich habe wenn es um den Klassiker geht. Der Herd war damals ja wegen Holzbefeuerung oft den ganzen tag an und dann blieb die Tomatensosse einfach mehrere Stunden auf dem warmen/heissen Ofen stehen.

Ich persönlich mag es dann ganz gerne mit einem kräftigen Schuss Rotwein, der bei der langen Kochzeit fast ganz verdampft und nur noch sein Aroma übrig lässt.

Vom 20.08.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Zur Zuckerzugabe: Zucker muss eigentlich nur dazu, wenn die Tomaten selber nicht süss genug sind. Eher hilft eine Kombination aus Zucker und Balsamico um den Geschmack der Tomaten zu verstärken.

Vom 20.08.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Grande Alberto! Lachen

Tschüss

eveandrea

Vom 01.10.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,2/Tag)
Pfeil nach rechts vergesst eines nicht:

-eine Prise gemahlenen Zimt- Pfeil nach links

Was meintest du? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.10.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Markus dafür holst Du einen alten Thread wieder hoch ???

Naja, der Thread ist ja nicht uninteressant.. Na!

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 01.10.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Uschi,

Entschuldige, aber das fand ich zu lustig. Italienische Tomatensauce, indisch angehaucht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Alberto wird sie lieben. Na!

Habe leider nicht auf das Datum geachtet, da ich das Thema über die Suchfunktion gefunden habe. Na interessant ist es allemal.

Grüße
Markus

Vom 01.10.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Macht ja nichts, es ist ja ein Interessanter Thread der bestimmt mehreren noch Tipps vermittelt.

Das mit dem Zimt scheint nicht so abwegig zu sein, weil ein User schrieb, dass seine Großmutter..oder Tante aus Sizilien das auch macht. Lachen

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 01.10.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buck Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2007
1.249 Beiträge (ø0,75/Tag)
Ja, ich glaub, im Süden Italiens ist das durchaus üblich. Hab mal gehört, das seien transmediterrane Einflüsse...

Ab und zu hab ich's ganz gern Lächeln

Vom 01.10.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dampfnüdelchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.08.2008
244 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ein Spritzer Balsamico...

Vom 01.10.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Ich habe bisher vergeblich nach einem Laden gesucht, der San Marzano-Dosentomaten führt. Online gibt es ja diverse Shops, die sie führen (löblicherweise sogar in 2,5 kg-Dosen).

Kennt nicht jemand eine Kette, die diese Tomaten führt?

CU
Wolfgang

Vom 02.10.2008 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus1177 Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2006
465 Beiträge (ø0,2/Tag)
Gesucht habe ich danach noch nicht. Es hört sich aber so italienisch an, das ich fürchte, das es sie nur in einem italienischen Feinkostgeschäft zu kaufen gibt. Oder in der Metro vielleicht?

Vom 02.10.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Guten Morgen,

Ich vermute , dass Alberto da eine Sorte Tomaten meint, die von verschiedenen Firmen verarbeitet werden. Hier finde ich sie unter dem Namen nicht. Metro, da müsste man mal nachsehen...

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 02.10.2008 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Habe 400 g Dosen hier im Net gefunden...wenn man 9 Stück kauft, kostet eine 2,30 Euro, sonst 2.60 !

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 02.10.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefertari2 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

wegen den San Marzano Dosen, sweit ich weiß gibts die im Manufaktum zu kaufen, natürlich auch zu entsprechenden Manufaktum-Preisen

lg hannah

Vom 02.10.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Genau da habe ich sie gefunden und das sind die Preise.... Bei meinem Tomatenverbrauch wäre es schon eine Lücke im Budget Lachen

Liebe Grüße Uschi \"\"

Vom 02.10.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Uschi, sogar im CK findet man die in der Werbung Na! , allerdings gibt es sie auch günstiger. Die Metro hat sie leider nicht.

Bei Mondogusto gibt es die 400 g-Dose für 1,99 € und die 2.650 g-Dose für 9,80 €. Ich habe sie bisher nur in Feinkostgeschäften gesehen und - abgesehen von der Fahrerei - sind sie dort teurer als im Netz.

Werde ich also mal wieder eine Vorratsbestellung aufgeben Was denn nun? .

CU
Wolfgang

Vom 02.10.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
So, jetzt hab ich demnächst wieder 20 kg Vorrat wo bleibt das ... .

Die kleine Dose hat dort mit 7 % Rabatt ca. 1,85 € und die große 9,10 € gekostet. Was Günstigeres habe ich bisher nicht gefunden.

CU
Wolfgang

Vom 02.10.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Kaum hatte ich mein letztes Post geschrieben, schickt der liebe Alberto mir einen Link zu einer noch günstigeren Quelle (prixxi) Lächeln . Danke Alberto!

Die 2.650 g-Dose kostet dort nur 7,12 € und ist damit trotz VK von 8,95 € noch günstiger. Also schnell die Bestellung widerrufen und neu bestellen.

CU
Wolfgang

Vom 02.10.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Ist ja interessant; offenbar kann man sogar mit Onlineshops über Preise verhandeln, wenn man eine Bestellung widerruft Na! .

CU
Wolfgang

Vom 29.10.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinero72 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zwiebeln, Sellerie und Karotten ganz fein schneiden und in Olivenöl anbraten. Zum Schluß etwas Tomatenkonzentrat aus der Tube hinzugeben und kurz mitanrösten.
Dosentomaten, trockenen Weißwein, Akazienhonig, Salz, Zucker, Cayennepfeffer, Rosmarin, Thymian, Oregano und gepressten Knoblauch hinzugeben. Gegebenenfalls etwas Wasser nachschütten.
Das ganze noch mit etwas Wasser aufschütten und drei Stunden köcheln lassen. Zwichendurch immer mal umrühren und nachschauen ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist.
Wer mag kann auch noch Rinder- , Geflügel- oder Fischfond (wenn man z.B. Scampi dazu servieren möchte) hinzugeben.

Vom 29.10.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Jööö, damit es richtig italienisch wird, hast noch Kräuter der Provence und 4 Esslöffel Zimt vergessen.

Alberto

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 30.10.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliRouge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
529 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen was an den San Marzano Tomaten besonders ist? Oder sind das quasi original italienische Dosentomaten. Der preis ist schon ganz schön stolz. Und bei meinem Tomatenkonsum ist das leider auch nicht drin.
Ich mach meine Tomatensoße übrigens so:
Zwiebel grob geschnitten in olivenöl andünsten dann mit Dosentomaten (ganze Tomaten, nicht die zerstückelten)
aufgießen. Salzen, Pfeffern und etwas zuckern. wobei es so ist je mehr zwiebel ich verwende umsoweniger zucker brauch ich. das ganze lass ich dann köchel solang ich zeit hab, aber mindestens ne halbe std. Danach alles mit dem Pürrierstab klein machen und abschmecken. Als Kräuter mag ich aber nur frisch gehacktes Basilikum darüber.
Das ist für mich die perfekte Soße. Ich hab lang dran rumprobiert und bin zu dem entschluss gekommen das genau so am besten ist. Das ist aber natürlich nur meine meinung. Lachen

Grüße Julia

Vom 30.10.2008 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao,

auch in Italien gibts eine Unmenge an Tomatensorten angefangen von den "pomodori giganti" mit einem Gewicht von Durchschnitt 1,5 Kg bis zu den "Pomodori Ischitani" mit einem Gewicht von nur ein Paar gramm. Die meisten Tomaten haben ihre Rezeptbestimmungen und die San Marzano (eine Gegen in Kampanien) sind die Besten für Soßen, weil sie bei Soßen einen intensiven Geschmack entfalten.

Verantwortlich ist eine vulkanspezifische Bodenbeschaffenheit der Gegen von Nocera und Noli. Das Klima gibt dann den Rest dazu. Teuer werden sie durch die gewachsene Nachfrage. Nudeln erfahren nun auch außerhalb Italien mehr Beliebtheit und die Tomatensoße gehört eben halt dazu Na!

Also Leute wie well_done (Wolfgang) die Kiloweise San Marzano-Tomaten bestellen, sind für den hohen Preis verantwortlich Na!

Alberto

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 30.10.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
.....und, Alberto, die Leute, die günstige Einkaufsquellen dafür verraten Na!

BG Hinnerk

Vom 30.10.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
So ähnlich ging es mir früher auch, bis ich auf folgendes Rezept einer klassischen Tomatensauce stieß:

1 Eßl. Olivenöl in einem Topf erhitzen und 2-3 zerdrückte Knoblauchzehen 30 Sek. anbraten. 450 g reife gehackte Tomaten und 1 Tl Zucker dazugeben, salzen und pfeffern (frisch gemahlen) und 10 Min. köcheln lassen. 1 Tl Tomatenmark und 2 Eßl. Rotwein dazugeben und weitere 15 Min. sanft köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt. Es macht nichts, wenn es etliche MInuten mehr sind. Probieren, da Tomaten viel Würze 'schlucken', ggf. mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Zum Schluß je 1 Eßl. frische gehackte Petersilie und Basilikum dazugeben, aber nicht mehr kochen lassen.

Probiere es einfach aus; ich mache nur noch diese.
Die Menge ist eigentlich für 4 Portionen (400 g Pasta) gedacht, perfekt reicht die Sauce für 3 Portionen.

LG
wermut

Vom 30.10.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliRouge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
529 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke Alberto, das ist ja mal eine genau Antwort!

Grüße Julia

Vom 29.11.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo!

Meine Lieblings-Tomatensauce ist diese hier . Ich bereite sie in relativ großer Menge vor und friere sie ein. Wenn ich dann mal Pizza mache und den Gefrierschrank durchsuche, finde ich oft nichts mehr, denn Herr UTee liebt sie ganz besonders für seine Bolognaise ...

LG von UTee

Vom 05.01.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucyE Smutje

Mitglied seit 27.05.2005
319 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich hol den thread mal rauf - Tomatensauce ist immer aktuell, oder?

Ich mach meine Tomatensauce so: Gutes Olievenöl in einem Topf mit dickem Boden nicht zu heiß werden lasssen und zwei, drei zerdrückte Knoblauchzehen darin ziehen lassen. Dann wieder raus damit, den Knoblauch kann man wegwerfen. Gute Tomaten ins Öl (meistens heißt das hierzulande: gute Dosentomaten). Tomaten schmelzen lassen, salzen und ein bisschen köcheln.

Und zum Schluss das wichtigste (für mich): Topf vom Feuer nehmen und eine nussgroßes Stück kalte Butter reinschlagen. Das klingt zwar komisch, aber holt den Tomatengeschmack so richtig raus und ergibt einen köstlichen Geschmack! Hmmmm....

Probiert es mal aus.

Liebe Grüße, Lucy

Vom 07.01.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Ich koche im Sommer Unmengen von Tomaten ein. Allerdings pur nur mit etwas Konservierungsstoff. (Einkochhilfe von XY)

Die eingekochen Tomaten verwende ich dann im Winter nach Lust und Laune. Pur auf der Pizza oder scharf gewürzt als Soße.

Vom 15.01.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anakonda1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
161 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lächeln

So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt, dass keiner die Soße so macht wie ich, obwohl ich nach langem Ausprobieren dachte "endlich hast du DAS Rezept für die "echte" Tomatensoße geknackt" Na!

Ich mache das nämlich auch realtiv einfach:
ganz klein geschnittene Karotten, Zwiebel und Sellerie (ich zerkleine das Grünzeug immer Quickchef von Tupper) in gutem Olivenöl anbraten bis es gut Farbe genommen hat und dann Tomatenmark dazu und mit anrösten - dadurch brauche ich keinen Zucker (Tomatenmark karamellisiert) und die Soße erhält ein super tomatiges Aroma. Mit etwas Wasser Ablöschen, Pellati/ Pizzatomaten und passierte Tomaten dazu, Meer-Salz, Pfeffer, gut Knoblauch und 1 - 2 Lorbeerblätter. Alles schön lange einkochen - fertig. Ein paar frische, gehäutete und zerkleinerte Tomaten wandern oft auch noch in die Soße, muss aber nicht sein.

Naja, anders ist das Anbraten des Tomatenmarks und das Lorbeerblatt - ich finde so schmeckt die Tomatensoße einfach wie beim guten Italiener Lächeln

Aber die ein oder andere hier probiere ich bestimmt mal aus!!!

LG Anakonda1978

Vom 15.01.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, meine italienische Freundin hat mir beigebracht, die Sauce nach dem Anbraten und Angießen der Tomaten (ich nehme die stückigen aus der Dose) mit einer Prise Natron aufzukochen. Das sei der Trick, um diesen leicht säuerlichen Beigeschmack rauszubekommen. Macht sie auch bei der Tomatensauce für Cannelloni und der Bolognese für Lasagne, aber ob das die Tomantensauce ergibt ... ich denke auch eher, die gibt es nicht Na!

Vom 15.01.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich brate Zwiebeln und in gutem neutralen Öl an (dabei liegt meißt schon ein Zweig frischer Rosmarin im Topf, sobald die Zwiebeln Farbe haben gebe ich die Tomaten dazu, würze mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft und lasse das ganze, ganz lange einkochen

Vom 15.01.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
und wenn sie fertig ist kommt noch gutes Olivenöl drauf und fertig

Vom 06.02.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich bestellte die San Marzano-Dosentomaten immer bei Hagen Grote. Da kosten 3 x 400g 7.50 und 6 x 400g 13.95.

Ich bestellte meistens gleich 24 Dosen

LG Lisl

Vom 06.02.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

1 Stange Sellerie, eine Karotte, 1 grosse zwiebel, 12 Zehen Knoblauch - alles fein gehackt. In etwas Olivenoel gut anbraten. In den Crockpot. 1 KG frische Tomaten, ungeschaelt, grob gehackt in den Crockpot. 8 Stunden bei Stufe LOW. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Im Pot wird auch die Schale schoen muerbe und stoert nicht. Alle Zutaten frisch, nix aus der Dose. Nicht zeitaufwendig, muss beim Kochen nicht beaufsichtigt werden und das Resultat, das muesst Ihr mal kosten.

lg
empi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: