Pasta Limone e Menta
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Ich habe letztens beim Italiener Linguine al limone e menta gegessen. Weiß jemand, wie man das kocht? Da muss auch ordentlich Butter dran gewesen sein und natürlich Limone und Minze. Aber wie wird das genau gemacht? Schmeckte göttlich. Danke für Infos, Fibu68. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi, Fibu!
Ich hab zwar keine Ahnung, aber beim Googeln bin ich immer wieder über Nudeln mit Limonenbutter und Minze gestolpert. Und wenn Du sagst, dass ordentlich Butter dran gewesen ist... Versuch\'s doch mal so: Saft von 3 Limonen, 200 g kalte Butter Salz und Pfeffer Zubereitung: Limonen pressen, in einen Topf geben und leicht erhitzen. Bei kleinster Hitze die kalte Butter nach und nach zum Saft geben. Vorsicht - die Sauce darf nicht stark erhitzt werden. Wenn Du da noch Minze ranmachst... Könnte das hinkommen? LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo Fibu68,
ich habe das mal in der Basilicata gegessen, schmeckte traumhaft. Das Rezept Linguine al limone e mentuccia Vorspeise für 4 Personen 300 g Spaghettini oder Linguine aus Hartweizen ohne Ei Sauce: 125 ml halbsüsser Weisswein 125 ml Geflügelfonds 125 ml Sahne 1 Biozitronen (nur die Schale) 1 Bund Mentuccia, fein gehackt, ohne Stengel weisser Pfeffer Salz optional: 1 EL kalte Butter 2 EL Parmesan fein gerieben Wein und Fonds stark reduzieren. Zitronenschale in Zesten reissen und kurz in kochendem Wasser blanchieren, abgiessen. Obers, Zitronenschale, weisser Pfeffer, Salz beifügen und noch etwas einkochen lassen. Spaghettini oder Linguine kochen. Kurz vor dem Servieren viel feingehackte frische Mentuccia (eine südital. Minzeart, als Ersatz eine süsse Minzsorte nehmen oder auch Petersilie), etwas geriebenen Parmesan und Butter, Sauce und Pasta gut vermischen, eventuell mit etwas Kochflüssigkeit der Nudeln cremig halten, wenn die Nudeln sehr stark saugen. Derzeit gibt es besonders gute Biozitronen aus Sizilien am Markt. lG chefpastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
zwecks Bindung evtl. noch 2 Eigelb hinein ( mit etwas Sahne verrühren ). Aber auch hier : nicht kochen ! LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo nochmals,
interessant, da haben wir zwei völlig konträre Rezepturen! Da sollten wir direkt wettkochen und blind verkosten! Meine Kocherfahrung ist, dass alles was sehr gut nach Zitrusfrucht schmeckt, meist mit oder ausschliesslich aus der Schale gemacht wird. Zitronensaft schmeckt oft sauer, auch wenn man ihn lange einkocht. Ich glaube auch, dass Limone im Italienischen Zitronen sind und nicht Limetten ??? Obwohl Limetten- (mit frischem Schwertfisch) oder Orangenpasta (mit schwarzen Oliven) auch sehr gut schmeckt. lG chefpastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich würde mich an Chefpastinakes Rezept halten. Immerhin ist das schon mal gegessen und für gut befunden worden. LG Cleo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine