neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudeln trocknen

Vom 09.04.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

ich weiss, dazu gibt es hier schon einiges - dennoch - ist ein bischen wie im Liebesfilm: wenn´s spannend wird, hoert´s auf . *ups ... *rotwerd* sorry

Also Nudeln trocknen schoen und gut - trocken werden sie - ich lege die Tagiatelle ueber meine Esszimmerlampe (hat zwie lange Querleisten) und das ist oft gleichzeitig eine schoene Deko... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auserdem kleben Sie gerne zusammen ..........
ja, aber dann.....
die schoenen langen Bandnudeln brechen natuerlich sofort - und ich will ja nicht nur Kruemel - und dann, wohin damit - spaetesten bei dem Versuch der Verpackung, brechen die, die´s bis dahin ueberlebt haben....

Man kann ja oft so kleine Nester kaufen - aber das ist auch ein grosser Kleb.....

Am besten geht noch Lasagne - aber die wiederum will ich nich trocknen.......

Also so ein richtiges System hab´ich noch nicht gefunden....

Aber ihr ja vielleicht..

nudelwuetige Gruesse

Mampfi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo mampfi,

das kenn ich! Ich hab mal massenhaft Nudeln zum Trocknen über Kleiderbügel gehängt und diese dann über Nacht schön vorsichtig an der Küchenlampe aufgehängt (Halo-Stangensystem). Am nächsten Morgen lag die GANZE KÜCHE voller abgebrochener Nudeln Verdammt nochmal - bin stocksauer . Die waren aber schön trocken....GöGa hat sich weggeschmissen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Wenn euch was einfällt, würde mich auch freuen - hab seither keine Nudeln mehr getrocknet... Sicher nicht!

Liebe Grüße, Chrissi

Vom 12.04.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Chrissi, offenbar sind wir die beiden einzigen unfaehigen ¨Nudeltrocknerinnen¨hier - oder hat uns nur keiner gesehen?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.06.2007 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisabikerhexe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nachdem sich am Samstag mein absoluter Traum erfüllt hat (meine Geschwister, Freunde und Kameraden hatten zusammen gelegt und mir zum Geburtstag eine KitchenAid mit reichlich Zubehör - u.a. einen Nudelaufsatz geschenkt), habe ich am Montag erstmalig Nudeln hergestellt.
Da ich immer direkt ALLES ausprobieren möchte, habe ich auch Nudeln getrocknet.
1 / 3 der Menge habe ich bei 70 °C im Backofen (Backblech mit Geschirrtuch ausgelegt, Backofentür mit einem Holzlöffel einen Spalt weit offen gehalten) getrocknet (ca. 30 Minuten lang). Das verwahre ich jetzt erstmal und kontrolliere regelmäßig, ob sich was nachteilig verändert.
Einen weitere Teil der Menge hatte ich auf einem mit Küchentüchern ausgelegten Bügelbrett getrocknet - leider dachte mein Schatz gestern, daß die jetzt schon fertig getrocknet sind und hatte sie verpackt - aber die hätten noch einige Tage gebraucht ... jetzt sind sie gestern einfach in den Topf gewandert und haben wunderbar geschmeckt und gesättigt.

Da ich beim Einlesen in die Thematik des Nudelntrocknens festgestellt habe, daß wohl zu enge Knickstellen die Hauptschuld am Brechen der Nudeln haben, möchte ich folgendes ausprobieren:
Drahtkleiderbügel mit Mittelstange besorgen, über die Mittelstange den aufgeschnittenen Pappkern einer Küchenrolle stülpen, darüber Küchenkrepp legen und dann die Nudeln draufhängen.

Ich suche jetzt nur in meiner Winz-Dachgeschosswohnung nach einem geeigneten Platz, wo die Kleiderbügel dann eine zeitlang hängen können, ohne im Weg zu sein .... na dann...

Wenn das auch nix wird - werden Nudel-Nester geformt ...

Lieben Gruß
Lisabikerhexe

Vom 27.06.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
wo ist das Problem? Wer sagt, dass die Bandnudeln endlos sein müssen?

Ich hänge die auf einen klassischen italienischen Nudeltrockner auf und wenn die dann abbrechen und runterfallen sind sie gerade lang genug, dass sie in einen hübschen Cellophanbeutel passen und verschenkt werden können.

lg
eifelkrimi

Vom 27.06.2007 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kjelt Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
warum möchtest du unbedingt trocknen??schmecken dann auch nicht besser.falls du mal zuviel gemacht hast,lassen sich nudeln gefüllt oder nicht,ganz gut einfrieren

Vom 28.06.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

wenn du sie gut mit Mehl bestäubst, kannst du sie auch locker aufrollen oder zu Schneckchen legen, sehen dann aus wie Spiralen und kleben nicht zusammen.
Ich habe keine Nudelmaschine und muss immer von Hand ausrollen, da ist dann automatisch genug Mehl dran!

Liebe grüße, Fee

Vom 28.06.2007 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisabikerhexe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ kjelt

Ganz einfach: ich bin berufstätig, mache Schichtdienst und möchte dennoch immer \"was Gutes\" auf den Tisch bringen !
Und - im TK-Schrank herrscht bei mir irgendwie immer akuter Platzmangel ... da bietet sich das Trocknen schon eher an, denke ich.

Lieben Gruß
Lisabikerhexe

Vom 29.08.2007 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mary53 Küchenjunge

Mitglied seit 22.08.2007
159 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo liebe CK`ler,

ich habe das gleiche Problem bei selbstgemachten Nuden. Sie kleben zusammen und ich bekomme sie nicht mehr auseinander.

Fee, ich glaube, dies ist die Lösung für mein Problem. Ich werde die Nudeln mit Mehl bestäuben. Habe ixh nie gemacht. Danke!

LG Mary

Vom 29.08.2007 03:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kartoffelmann Smutje

Mitglied seit 03.08.2005
242 Beiträge (ø0,1/Tag)
also ich habe seit gestern eine Häusler Nudelmaschine

Die PN100
habe zwar schon öfter damit gearbeitet
aber jetzt habe ich meine Eigene

Nudeln werde ich auf den Nudelhorden Trocknen
Nudeln sollen nicht zu schnell und nicht zu warm getrocknet werden, den dann reisen Sie
Wenn Nudeln getrocknet werden sollen darf kein Salz verwendet werden.
damit Sie nicht kleben werde ich Sie mit Dppelgrifigem Mehl ( Instand Mehl oder auch Dunst genant) Pudern

für Nudelplatten nehme ich pro KG einen Löffel gutes Öl dazu

diese sollten mit Küchenrollen dazwischen gelagert oder getrocknet werden

Gruß
Gerd Manz

Vom 23.11.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pralani Smutje

Mitglied seit 21.09.2007
187 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich hab mich mal so durchgelesen unter all den Trocknungsfragen und Antworten, und ich denke hier fündig geworden zu sein ohne eine neue Frage geschrieben zu haben.....

Wenn man Nudeln trocknen will, kein Salz ran: klingt plausibel, denn Salz zieht Wasser, Nudeln werden wieder feucht. Hätt ich auch drauf kommen können/sollen Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab auch gute Erfahrung gemacht, sie nicht warm zu trocknen, sondern jetzt im Winter vor offenem Fenster......

und mehr mehlen, auch das werd ich mal versuchen......

möchte dieses Weihnachten auch Nudeln verschenken

LG Pralani 11.11.11:11

Vom 18.10.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mehl an den Nudeln wird beim kochen so "schleimig",
kann ich nicht empfehlen!

MfG

Vom 18.10.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempeh Suppenkoch

Mitglied seit 30.11.2007
596 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

Bandnudeln hänge ich in doppelter Länge auf Wäscheleine. Küchenkrepp, Tabletts, Arbeitsplatte ect. drunter. Am nächsten Tag liegen sich in gewünschter Länge unten ! Lächeln Nur noch einsammeln...

LG Temp

Vom 18.10.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
HiHo

Da ich als Normalo Mitglied hier keine Bilder hochladen kann ...

Ich stülpe eine Schaumstoff Rohrverkleidung, zur Isolation, aus dem Baumarkt für 99 Cent,
über einen Besenstiel (mit Besen dran),
mache diesen am oberen Ende mit einem Band an zwei schweren Gegenständen (auch z.B ein Tischbein) fest.
In dieses freistehende Teil stecke ich ringsum Schaschlikspieße auf denen die Nudeln hängen.

Wenn ein Premium Mitgleid mir seine/ihre email per KM schickt, kann er/sie das Bild gerne für mich einstellen.
Ist das erste Forum das ich kenne, was so einen Sch+§$ macht. Aber zahlen für den Bilderservice, %$*+??!!§$.

MfG
McLoed

Vom 18.10.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Im Profil hab ich ein Bild als Avatar hochgeladen!

Vom 18.10.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Wieso legst Du Dir nicht einfach ein Fotoalbum an?

Gruß Steph \"\"

Vom 20.10.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

001andrea62  Smutje

Mitglied seit 23.07.2007
260 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

Das wollte ich auch gerade fragen Lachen
\"\"

Vom 20.01.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlafmuetze86 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

getrocknete nudeln lassen sich nicht mehr biegen oder?
Ich würde nämliche gerne eine menge ohne salz fertigen und dann trocknen und in aufbewahrungsgläser lagern, damit ich nicht immer wenn ich hunger auf nudeln habe welche zubereiten muss.
Geht das?

Lg
Mütze

Vom 20.01.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Biegen in getrocknetem Zustand?
Versuch es mal mit gekauften Nudeln.

Man kann die Nudeln antrocknen lassen und dann zusammenlegen bevor sie ganz trocken sind.

Gruß
McLoed

Vom 20.01.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
hi

@ mc Loed

Kann ich nicht nachvollziehen. Mehle meine Nudeln immer und nix wird schleimig. Aber deine Konstruktion, einfach klasse

Lg Chilli

`s Isch so wie`s isch!

Vom 20.01.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Chilli

Wenn Du sie danach mit sehr viel Wasser kochst (o.k., das sollte man auch)
geht es, aber bei meinen ist nur Mehl IM Teig.
Danke für Dein Lob!
Meine Nudeltrocknung ist billig und effektiv.

MfG
McLoed

Vom 20.01.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
McLoed,

ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass jemandem die nester angeschimmelt sind. Laufe ich nicht gefahr, dass dies passiert?

Lg
Mütze

Vom 20.01.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auf ein, mit leichtem Stoff beregtes Rost legen und in den Ofen.
Ofen zwei, drei mal auf 50 Grad aufheizen, nicht mehr.
Wenn Temp erreicht sofort aus und Tür einen Spalt auf.

Gruß
McLoed

Vom 20.01.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Belegtes Rost war gemeint.

Vom 20.01.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Mache ich dies vor dem zusammenlegen oder danach, damit sie mir eben nicht anschimmeln?

lg
Mütze

Vom 20.01.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McLoed Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Schöner Alias!

Vom 21.01.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wie meinen?
Kannst du mir meine frage beantworten?

Lg
Mütze

Vom 30.05.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergen_x Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich mache seit ein paar Wochen Nudeln selber. Mal mit Ei, mal ohne. Ich verwende aber immer "Semola Hartweizengries für Nudeln". Als Nudelmaschine verwende ich eine Mercato Atlas 150. Der Teig glaube ich mache ich richtig, er ist trocken, schön fest und läßt sich mit der Nudelmaschine einwandfrei verarbeiteten. (Ich benutze meistens die Stärke sieben.) Frisch sind die Nudeln ein Gedicht!

Doch ein Problem habe ich. Nachdem ich die Nudeln getrocknet habe (Ich benutze dazu den speziellen Nudelständer von Mercato), brechen mir die Nudeln sehr leicht. Überhaupt nicht im Ansatz mit fertigen Nudeln zu vergleichen!
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun dass die Nudeln härter werden?

Danke

Jürgen

Vom 01.06.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Jürgen,

ich habe das Nudeltrocknen weitgehend aufgegeben. Nur, wenn zufällig Reste bleiben, trockne ich die auf einem Tuch und fülle sie dann bis zur Verarbeitung in ein Glas.

Alberto hat mal irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben, warum das Trocknen meist nicht klappt. Es liegt meist daran, wenn ich mich recht erinnere, dass in den Fabriken die Nudeln sehr schnell in bestimmten Luftströmen getrocknet werden und deshalb elastischer bleiben. Vielleicht findest du den Beitrag ja noch irgendwo.

LG von UTee

Vom 01.06.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Jürgen,

für den privaten Verbrauch trockne ich sie nicht, sondern lege sie als Nester nebeneinander auf ein großes Blech, oder was auch immer da ist.

Da halten sie auch locker einige Wochen.

Allerdings kannst Du sie auch im Backofen bei Umluft und geöffneter Backofentür bei 35 Grad trocken. Nach ca. 15 Stunden sind sie so trocken, dass Du sie in Tüten verpacken kannst. Die Haltbarkeit ist dann ungefähr bei zwei Jahren.

lg

elmise

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: