neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehl und Farbe für Nudeln

Vom 06.04.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Nudelfans, angeblich soll ja ein spezielles italienischen Nudelmehl das beste zur Nudelbereitung sein. Nun habe ich noch jede Menge Pizzamehl übirg - ist das so ähnlich? Oder dann doch besser normales Haushaltsmehl.

By the way - hat schon mal jemand Nudeln mit Lebensmittelfarbe gefärbt.

ich dachte, für Ostern könnten die Nudeln doch ma lustig bunt sein - und kein Spinat oder rote Beete Saft oder Blue Curaco im Haus - und Pfefferminzlikör Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! trau ich mich nicht.... oder doch?

Bunte Grüße

von

Mampfi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nidi47 Küchenjunge

Mitglied seit 22.02.2007
140 Beiträge (ø0,07/Tag)
Es gibt spezielles Mehl für Teigwaren, mit einem Anteil Hartweizengriess. Pizzateig ist in Richtung Brotteig und deshalb nur bedingt für Teigwaren geeignet.
Was willst du mit färben erreichen ? Dass es lustig ausschaut ? Einen speziellen Geschmack ? Du musst dir die Zutaten genau überlegen, denn z.B. Frikadellen und Nudeln mit Pfefferminzgeschmack und als Beilage noch Blue Curacao-Karotten usw. usw. sind nicht jedermanns Sache, vor allem auch Kinder sind dafür nicht unbedingt empfänglich !!!

Vom 06.04.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
hihi, wohl war. Aber es sollen bunte Osterhasennudeln werden - und zweierlei blaue Pasta habe ich schon mal gegessen - war mit BlueCuraco und Heidelbeeren gefärbt - und schmeckte weder nach dem einen noch nach dem anderen....
Ich überlege wirklich einfach Lebensmittelfarbe zu nehmen....
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Let´s rock!

Vom 06.04.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Mit der Lebensmittelfarbe solltest du erstmal ganz wenig zur Probe kochen. Kann sein, dass die Farbe im heissen Salzwasser stark auswäscht oder die Farbe ändert. Dann sieht es nicht unbedingt appetitlich aus.

Vom 06.04.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
oh, Danke heißer Tipp,

ich habe jetzt braun (für die Hasen) mit gemahlenen Steinpilzen und Kürbiskernöl gemacht, Rote mit Kirschsaft und einem leider nur sehr kleinen Rest Tomatenmark und grüne, mit frischen Thymianblättern und da ist jetzt grüne Lebensmittelfarbe dirn - mal schauen, ich werde berichten.

Mit was färbt ihr denn noch so?

Sepiatinte find ich toll, aber man muss schon ne Menge nehmen, damit sie wirklich schwarz sind - das erste mal hatte ich etwas traurig-graue

Bunte Grüße

M.

Vom 06.04.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
\"Safran macht den Kuchen gel\"
und lecker sind Safrannudeln auch.
Mit Petersilie sollte es auch gehen.

Gruß
Tempranillo

Vom 06.04.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
SAFRAN - BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... , den gibt\'s hier spottbillig! Ist sicher kein echter, aber färbt wie Hund.
Das mich da der Tempranillo erst drauf bringen mußte Na wenn das mal stimmt!?
heißen Dank Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 07.04.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also, die grüne Lebensmittelfarbe hat ein wenig das Wasser gegrünt - aber, das wundert ja nicht, bei grünen Nudeln....und die Marmorierung ist sehr schön. Leider fallen viele von den Thymianblättchen beim Kochen raus - aber aussehen tut\'s super.

Und die Kücken sind wunderschön geworden - die Häschen waren etwas schwieriger auszustechen - hab also nur wenige rote gemacht - und zum trocknen auf die Terasse in die Sonne gelegt - und leider meine kleine Lucie (Hündchen fein) unterschätzt.... Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Nun denn, gibt\'s halt nur ein paar braune Steinpilzhasen......

Aber hat riesig Spaß gemacht.

Bunte Nudelgrüße

Mampfi

Vom 08.04.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
mhhm, haber erst zu spät entdeckt, daß es auch ein spezielle Nudelabteilung gibt *ups ... *rotwerd* - da wäre das Forum wohl besser aufgehoben Na!

Vielleicht kommen dann auch noch mehr Ideen zu den bunten Nudeln.

Ich bin jedenfalls ganz happy (und auch ein bisschen stolz) mit meinen bunten Kücken- und Häschennudeln........

Vom 08.04.2007 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
@Mampfi ,
curcuma färbt auch wie Sau und hat nicht viel Eigengeschmack (wir machen auch oft selber Nudeln)

gruss Tempranillo

Vom 08.04.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

ich kenne noch rote Beete

rotes Paprikamark, wird eher orange

Spinat für grün

Viel Spaß

Elki

Vom 08.04.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hmm...
ich liebe Rote Beete

Vom 08.04.2007 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
mhmm ich ja nich so, aber ich habe Kirschsaft genommen - schmeckt nun nicht nach Kirsche Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! aber macht schön rot!!!

Mit Karotten ?? mhmm - als Saft oder wie?

Tempi - also Kurkuma schmeckt doch eher vor, oder?

Vom 08.04.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,

genau wie Spinat pürieren. Wenn Du die Rezepte brauchst sag´ Bescheid.

Curcuma und auch rote Beete schmeckt nicht vor. Du kennst doch bestimmt grüne gekaufte Nudeln.

Schokoladennudel habe ich lieber auch nicht gekauft, soll aber gut zu Wild passen.

Leider schmeckt man auch von dem Paprika kaum was.

Zwischen die Nudelplatten Kräuterblätter zu legen um ein Muster zu haben finde ich für das erzielte Ergebnis zu aufwendig.

Im übrigen sortiere ich 1 x im Jahr Gewürze aus.
Curcuma färbt ganz wunderbar wenn man 1 gehäuften TL ins Kochwasser gibt.

Vielleicht sollte man mal Blaubeeren versuchen, wenn es sowieso nicht vorschmeckt.

Viel Spaß

Elki

Vom 09.04.2007 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
vielleicht gibt\'s im Pastaforum noch mehr Ideen.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

Vom 09.04.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo, Elki - an dem Moehrennudelnrezept haette ich wirklich Intersse - wo ich doch gerade im Nudelfaerbenwahn bin Achtung / Wichtig YES MAN YES MAN

Gruesse

Mampfi

Vom 16.06.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minima Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr,
wir benutzen zum rotfärben der Pasta immer rote Beete Pulver (gibts im Reformhaus).
Die Farbe wird, je nach Menge der roten Beete von zartrosa bis kräftig rot.
Der erste Vorteil: so gut wie kein rote Beete geschmack in der Pasta.
Zweiter Vorteil: Trockenpulver lässt sich besser dosieren.

Allerdings suchen wir noch weitere Farben in Trockenform.

Gruß

minima

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: