Hummersauce aus dem Vapiano
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
kennt jemand die \"Mensa für Anzugträger\", das Vapiano? Ist eine Franchise-Kette und gibt es in D schon recht häufig... will hier weder Werbung noch sonst was machen, sondern nur um Hilfe bitten: Derzeit gibt es auf der Karte im Vapiano Pasta mit einer genialen Sauce, die ich gerne nachkochen würde. Selbstredend bekommt man von den Restaurantbetreibern keine Auskünfte über Rezepte, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon detektiv-artige Erfahrungen mit dieser Sauce aus dem Vapiano gemacht? Es ist eine Hummersauce mit Flusskrebsen, grünem Spargel, bißchen Chili und das ganze eventuell durch Safran gefärbt... Wie macht Ihr die Hummersauce? Nur Fonds einkochen mit Sahne oder Mascarpone? Oder muß ich diese - nostalgische - Krebsbutter irgendwie verwenden? Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte... eigentlich esse ich ja kaum Nudeln in Restaurants, weil ich immer meine, die selbst machen zu können, aber hier bin ich mal neugierig geworden und nun sitze ich da ohne Rezept... Gruß aus Bonn Reinhart |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Reinhart!
Dass Du von Restaurantchefs keine Rezeptauskunft bekommst ist eigentlich normal. Bei \"Vapiano\" hat das noch einen weiteren Grund: Die Leute dort kennen die Rezepte selbst nicht, da sie alles portionsweise verpackt geliefert bekommen und es nur warmmachen bzw. fertiggaren. Ich persönlich mache i.d.R. gar keine Hummersauce. Das hat den Grund das ich nur mit frischen Zutaten koche. Und nur Hummerkarkassen kann ich hier nirgendwo erstehen.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Moin Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Pastakoch hatte mir gesagt, die Saucen würden vor Ort jeden Tag frisch gemacht, ebenso wie die Pasta. Bei der kann man sogar zusehen. Die Maschine steht in einem Glaskasten... ... mit den frischen Zutaten hast Du natürlich einen Punkt. Wie kann ich dann also eine krustentierartige Sauce machen, die ähnlich schmeckt Gruß Reinhart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Reinhart!
Ich kenne Vapiano in München (5-Höfe und Schrannenhalle) sowie in Nürnberg. Bei allen dreien ist es offensichtlich und für die Gäste zu sehen, dass jede Nudelportion einzeln verpackt ist ebenso wie die Garnelen, Saucen und andere Grundzutaten. Selbst der Salat wird geputzt in großen Beuteln geliefert die nur noch aufgeschnitten werden müssen. Dressings bekommen die in großen Plastikflaschen. Und ich denke, dass dies, wie in der Systemgastronomie üblich, in allen Vapiano-Läden so sein wird. Daher würde ich dem Koch (was soll er auch anderes sagen Zu Deiner Frage: Wie in meinem 1.Posting bereits erwähnt mache ich KEINE Hummersauce............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hallo,
Fertigkost im Vapiano War nur 2-3 Mal dort (beim Schweizbesuch), aber eigentlich kann man doch zuschauen, wie die alles zubereiten... gut, bei der Hummersauce kann ich es mir kaum vorstellen... aber in anderen Restaurants wird der Chef auch nicht immer frisches Pesto machen, weil\'s grad einer bestellt. Dan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo,
im Vapiano in Hamburg wird jedes Pastagericht und jede Pasta direkt vor meinen Augen gekocht; die einzelnen Zutaten sind - vorbereitet = also geschnitten, geschnippelt etc - für jeden zu sehen und je nach Rezept wird aus dem jeweiligen Töpfchen die richtige Menge genommen und in den Wok gegeben; die Pasta bereiten sie auch 1*täglich vor den Augen der Gästen mit einer Pastamaschine vor. Also eigentlich müssten die Köche dort die Rezepte kennen, da sie jede Zutat und jedes Gewürz vor den Augen des Gastes in den Wok geben......- zumindest in beiden Hamburger Vapianos habe ich das schon mehrfach so erlebt; und alles schmeckt auch wirklich sehr frisch! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Die Hummersauce aus dem Vapiano heisst Granchi di Fiume und ich kann sagen, dass sie dort frisch zubereitet wird.
Da wird nichts portionsweise verpackt geliefert, es wird jeden Tag alles frisch zubereitet, auch die Hummersauce. Es ist gut möglich, dass die Köche die Rezepte nicht kennen, da all diese Vorbereitungen morgens in der "Prep" stattfinden, die Köche haben dann die fertigen Sachen in ihrer Pastastation. Ich möchte mich jetzt wirklich nicht für das Vapiano einsetzen, aber auch der Salat kommt nicht fertig geputzt in Tüten, geschweige denn das Dressing in grossen Plastikflaschen..... Unglaublich Reinhart, das Geheimnis der Hummersauce denke ich, liegt in der Hummerbutter. Ich habe selbst im Vapiano gearbeitet, was nicht lusig war, weil ein ungeheurer Zeitdruck herrscht, aber soviel kann ich sagen, dass dort nichts fertig geliefert wird, sondern alles frisch selber gemacht ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo!
Wir haben heute mal wieder im Vapiano zu abend gegessen und waren wie immer sehr zufrieden. Auch wenn ich nicht weiß, was hinter den Kulissen geschieht, so glaube ich aber auch, dass dort sehr frische Zutaten verwendet werden. Die Nudeln sind eindeutig frisch, das Gemüse immer einwandfrei und die Saucen scheinen auch weitgehend Glutamat frei zu sein Heute habe ich zum ersten Mal die Hummersauce probiert, die mir auch recht gut geschmeckt hat. Den einzelnen Bestandteile der Sauce herauszuschmecken, war jedoch nicht wirklich möglich, da so viele weitere Geschmacksträger wie Knoblauch, Chili, diverses Gemüse und die Flusskrebsschwänze mitgebraten worden waren. Für einen Rezepttipp wäre ich natürlich auch dankbar LG Minnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
"Mensa für Anzugträger"
*gröhl* Ich schrei mich weg, das passt wie die Faust aufs Auge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
oh jaaaaaaaaa, die Wortwahl hat es mir gerade angetan, echt passend.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Reinhart liest hoffentlich noch mit.... Hier im Chefkoch findet man auch eine Menge Hummersaucen . Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Im Vapiano ist Alles Frisch!
Weiß nicht wie der Herr auf abgepacktes zeug kommt!! Jeder der dort gegessen hat, weiss es! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2009 |
hehe ich habe dort selber gearbeitet und ich kann mit ruhigem gewissen sagen das ALLES was dort in den wog kommt frisch ist genau wie die dressings zu den salaten ... ich koche selber regelmässig die pastagerichte zu hause ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
hey leute
ich habe auch schon im vapiano gearbeiten thema hummer soße du brauchst hummerbutter weisweinessig sahne salz pfeffer und gemüßebrühe(pulver) genau menge kann ich dir leider nicht mehr sagen ich war in der prep 6 monate und wie auch die leute schon gesagt haben es herscht sehr viel truck auf den leuten die arbeit zuschafen es gibt für alle gericht rezepte ( wollte sie eigendlich bevor ich vapiano verlassen habe alle mit nehmen) wie auch gesagt es wird alles fisch hergerichtet kommt auch mal vor das es mal von dem vor tag ist aber das ist ja nicht das problem da sich die zutaten halt es wir auch jeden tag frisch bestell( salat, gemüse und ko) auser sonntag bei uns in regensburg hat der laden auch schon wieder zugemacht hatte aber den grund das regensburg sehr sehr viel lokale hat und es sehr schwer ist sich durchzusetzen so da auch am anfang viele fehler gemacht worden sind und auch der falsch stand ort aus gewählt worden ist ich wäre oft froh gewessen wenn die dressings geliefert worden wären weil 2 von den 4 hautdressingen sehr viele zutan haben und locker mal schnell 20 min verflogen sind die zutaten gehen ja nicht nach einen tag kaput in der regen kann man sach bis zu 3 tagen wenn nicht so gar länger lagern ohne das es probleme gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
es arbeiten ja nicht nur die die man sieht sonder auch leute im hintergrund
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine