Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
hab seit gestern endlich eine küchenmaschine und zwar die nachgemachte kitchenaid von tschibo... jetzt würd ich gern endlich mal selber nudeln machen und bin mir nicht sicher, ob das in der maschine klappt. hab nur immer \"von hand\" gelesen... kann mir jemand weiterhelfen??? lg, misshobit |
|
|
Hallo Misshobit! Ich mache Nudelteig in meiner alten Brotbackmaschine. Nudelteig ist sehr fest, viele Küchenmaschinen mögen das nicht unbedingt! Da würde ich den Nudelteig doch lieber mit der Hand machen! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo Misshobit,
Sieh Dir mal genau an in dem oben festgelegten Link, wie es gemacht wird. Wenn Du es so machst, hast Du keine Probleme und kriegst Du es wirklich besser und schnell mit der Hand hin. Versuchs mal Liebe Grüße Uschi ![]() Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Hi Misshobit,
ich habe eine neue Küchenmaschine von Kenwood. In der habe ich auch erst einen Nudelteig versucht und die Maschine hat wirklich Power. Allerdings hat es nicht so gut funktioniert, weil der Teig einfach zu fest und trocken dafür ist. Ich musste anschließend auch noch \"Hand anlegen\" und habe alles nochmal sorgfältig durchgeknetet. Wenn du Albertos Anleitung zur Nudelherstellung befolgst, werden die Nudeln am allerbesten. LG Schneewittchen |
|
|
Hallo Misshobbit,
ich habe eine Bosch-Küchenmaschine und schon öfters problemlos Nudelteig damit gemacht. Ähm, ehrlich gesagt, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht gehen könnte. Na, hoffentlich gelingt es weiterhin, manchmal tauchen ja erst Probleme auf, sobald man weiß, was alles passieren kann. Aber, wie gesagt, bisher hat es immer ganz problemlos funktioniert und das obwohl die Bosch ja eher eine normale Küchenmaschine ist und vermutlich nicht so viel Power hat wie z.B. die Kenwood. Liebe Grüße Regina |
|
|
Hallo Misshobit,
Ich mache meinen Nudelteig in der KitchenAid, und das geht wunderbar. Die Frage ist wohl eher, ob der Motor Deiner Maschine stark genug ist. Die KitchenAid hat 350 Watt. Hast Du kein Rezeptbuch bekommen, wo Du eine Anleitung bekommen kannst? Ich kann auch nur sagen, versuch\'s mal. Liebe Grüße, fasolt |
|
|
Hallo misshobit!
Die \"nachgemachte KitchenAid\" von Tchibo ist eine Kenwood Patisserie. Leistungsmäßig ist diese unterhalb der KitchenAid Classic (250W) anzusiedeln, auch wenn sie 400W hat. Das geht ziemlich klar aus der Bedienungsanleitung vor. Max. 500g Mehl bei Brotteigen und 5min. Dauerbelastung steht in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere - nicht gerade prall. Habe die Maschine selbst vor einer Weile mal erwogen. 129 (im Blödmarkt) klang sehr verführerisch. Fand die Maschine dann aber doch offensichtlich zu leistungsschwach. Nudelrezepte finden sich im Rezeptteil wohlweißlich nicht, denke ich. Ich wäre sehr vorsichtig. Nudelteig ist die Königsdisziplin, weil nur sehr wenig Flüssigkeit im Teig ist. Damit zerlegt man schnell auch dreimal so teure Maschinen. LG Guido |
|
|
hallo,
obwohl ich eine grosse kitchenaid habe, mache ich seit jahr und tag taeglich meinen nudelteig, und den teig fuer meine lasagneplatten mit der hand. nur dann weiss ich das er die jeweils richtige konsistenz hat. den kuechenmaschinen alle arbeit aufzubuerden, mag zwar ein allgemeiner trend sein, aber das bischen teig das man fuer nudeln oder lasagne braucht, die arbeit ist mit der hand viel schneller und zielsicherer gemacht. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
|
|
Hallo Misshobbi,
ich habe eine Kenwood mit 750W und es hat nicht \"so wirklich gut\" beim ersten Mal gefunzt - war alles irgendwie bröselig LG Orsina ... in edler Einfalt, stiller Größe... (Winckelmann) |
|
|
Hallo, Ich mache meinen Nudelteig immer in der Kenwood. Das geht wirklich super!!! Ich gebe zuerst das Mehl, die Eier und das Olivenöl in die Schüssel und knete eine Weile, bis alles ganz bröselig ist und füge dann vorsichtig Wasser zu, bis eine knetfähiger Teig entsteht. Mit dem Wasser muss man wirklich vorsichtig sein, und immer wieder zwischendurch warten und die Maschine kneten lassen, sonst hat man einen zu feuchten Teig.
|
|
|
hallo xapor,
hmmmm, denke mal du machst das etwas umstaendlich. ei ist in ordnung, oliveloil ebenfalls. dann kommt eine priese salz dazu. wenn noch kraeuter oder zugaben in den teig kommen, kommen die jetzt dazu. dann wird verruehrt und unter LANGSAMER mehlzugabe die masse erst verruehren, dann solange verkneten bis der teig die konsistenz erreicht hat, die du gewuenscht hast. das ganze dauert maximal 3 bis 4 minuten, dann ist der teig fertig. wasser hat dort nichts verloren !! das braucht man nur wenn man den fehler gemacht hat, zu viel mehl zu nehmen. ... wie gesagt, das ist nur eine korrektur um den teig zu retten ! das aber kann nicht passieren, wenn man brav seine haende dazu nimmt, grins denn dann fuehlt man auch die konsistenz mit den haenden. die mehlzugabe kann man nicht exakt vorgeben, weil die eier stets unterschiedliche volumen haben. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
|
|
hallihallo,
danke für all eure antworten... ich denke, ich werd am wochenende einfach mal ausprobieren, wie es in meiner maschine klappt. wenn das nix wird, werd ich mich an alberto halten werd die maschine schon nicht kaputt machen, hoffe ich. lg, misshobbit |
|
|
Hallo Solar! Bei mir ist das keine Teigrettungsaktion! Ich möchte nur einfach nicht so viele Eier in meinem Teig haben!
|
|
|
hallo an an alle, ich überlege mir auch schon seid langer zeit eine Küchenmaschine zuzulegen, ich habe gesundheitliche einschränken und kann daher keine Teige mehr zubereiten, hatte mir überlegt den Bosch mum 54420 von Otto zu bestellen mit 900W, jeder ist anderer Meinung, aber ich werde es versuchen, aber die idee mit dem brotbackautomat ist auch nicht schlecht habe ich auch zu Hause. Kannmir bitte noch jemand sagen, wo ich das rezept von Alfonso finde für das Nudelteig, habe den Link nicht gefunden?
Herzlichen Dank im vor raus PS: bin Neu hier... |
|
|
Du meinst Alberto oder????
LG |
|
|
Hallo Anina,
Ganz oben ist ein grün unterlegter Thread, der Dir bestimmt weiter hilft.. KLICK Da findest Du auch die Anleitungen von Alfonso..ööh Alberto.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
Hallo,
ich habe auch diese Bosch, das ist eine schöne Maschine. Aber gerade für den Nudelteig nehme ich lieber meine alte Braun, die mir mit dem Messer diesen trockenen, zähen Teig so bearbeitet, dass ich den anschließend nur noch von Hand zusammenschieben muss. Keine normale Küchenmaschine bekommt das so hin. Vielleicht schaust du dir auch noch mal die Braun K 3000 an, denn auch was Schnitzeln, Mixen und Raspeln angeht, finde ich die Braun überlegen. mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Guten Morgen
Ich habe lange Zeit am Tag 4-5 Kg Semola mit Wasser, Öl und Salz zu Nutelteig verarbeitet. Mir würde nie einfallen das von Hand zu machen. Wenn eine Küchenmaschine für auch Nudelteige, dann nur die Kenwood Major. Ich selber habe eine Kenwood Cocking Chef, aber eine Major tut es auch, denn der starke Knethaken der CC passt auch in einene Kenwood Major und kann extra gekauft werden. Nach den Kneten braucht er nur noch zu ruhen und geformt zu werden. Selbst Alberto macht den Nudelteig nicht mehr von Hand wie er in einem Tread schrieb. Liebe Grüße Alegretto Nr.118 der SHGdBS Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.