nudelteig in der küchenmaschine?

02.03.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misshobbit

Mitglied seit 31.08.2004
693 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallo,
hab seit gestern endlich eine küchenmaschine und zwar die nachgemachte kitchenaid von tschibo...
jetzt würd ich gern endlich mal selber nudeln machen und bin mir nicht sicher, ob das in der maschine klappt. Jajaja, was auch immer!
hab nur immer \"von hand\" gelesen...

kann mir jemand weiterhelfen???
lg,
misshobit

02.03.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo Misshobit!

Ich mache Nudelteig in meiner alten Brotbackmaschine. Nudelteig ist sehr fest, viele Küchenmaschinen mögen das nicht unbedingt!

Da würde ich den Nudelteig doch lieber mit der Hand machen!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

02.03.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
40.116 Beiträge (ø9,5/Tag)

Hallo Misshobit,

Sieh Dir mal genau an in dem oben festgelegten Link, wie es gemacht wird. Wenn Du es so machst, hast Du keine Probleme und kriegst Du es wirklich besser und schnell mit der Hand hin.

Versuchs mal Na!

Liebe Grüße Uschi nudelteig küchenmaschine 9901118

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

02.03.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneewittchen1001

Mitglied seit 19.12.2006
141 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi Misshobit,

ich habe eine neue Küchenmaschine von Kenwood. In der habe ich auch erst einen Nudelteig versucht und die Maschine hat wirklich Power. Allerdings hat es nicht so gut funktioniert, weil der Teig einfach zu fest und trocken dafür ist. Ich musste anschließend auch noch \"Hand anlegen\" und habe alles nochmal sorgfältig durchgeknetet. Achtung / Wichtig

Wenn du Albertos Anleitung zur Nudelherstellung befolgst, werden die Nudeln am allerbesten. Lächeln

LG
Schneewittchen

02.03.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina2

Mitglied seit 06.05.2002
309 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Misshobbit,

ich habe eine Bosch-Küchenmaschine und schon öfters problemlos Nudelteig damit gemacht. Ähm, ehrlich gesagt, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht gehen könnte. Na, hoffentlich gelingt es weiterhin, manchmal tauchen ja erst Probleme auf, sobald man weiß, was alles passieren kann. Aber, wie gesagt, bisher hat es immer ganz problemlos funktioniert und das obwohl die Bosch ja eher eine normale Küchenmaschine ist und vermutlich nicht so viel Power hat wie z.B. die Kenwood.

Liebe Grüße

Regina

03.03.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Misshobit,

Ich mache meinen Nudelteig in der KitchenAid, und das geht wunderbar. Die Frage ist wohl eher, ob der Motor Deiner Maschine stark genug ist. Die KitchenAid hat 350 Watt. Hast Du kein Rezeptbuch bekommen, wo Du eine Anleitung bekommen kannst?

Ich kann auch nur sagen, versuch\'s mal.

Liebe Grüße,

fasolt

04.03.2007 05:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo misshobit!

Die \"nachgemachte KitchenAid\" von Tchibo ist eine Kenwood Patisserie.
Leistungsmäßig ist diese unterhalb der KitchenAid Classic (250W) anzusiedeln, auch wenn sie 400W hat.
Das geht ziemlich klar aus der Bedienungsanleitung vor. Max. 500g Mehl bei Brotteigen und 5min. Dauerbelastung steht in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere - nicht gerade prall. Habe die Maschine selbst vor einer Weile mal erwogen. 129€ (im Blödmarkt) klang sehr verführerisch. Fand die Maschine dann aber doch offensichtlich zu leistungsschwach.
Nudelrezepte finden sich im Rezeptteil wohlweißlich nicht, denke ich. Ich wäre sehr vorsichtig. Nudelteig ist die Königsdisziplin, weil nur sehr wenig Flüssigkeit im Teig ist. Damit zerlegt man schnell auch dreimal so teure Maschinen.

LG Guido

04.03.2007 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hallo,

obwohl ich eine grosse kitchenaid habe,
mache ich seit jahr und tag taeglich meinen nudelteig,
und den teig fuer meine lasagneplatten mit der hand.

nur dann weiss ich das er die jeweils richtige konsistenz hat.

den kuechenmaschinen alle arbeit aufzubuerden,
mag zwar ein allgemeiner trend sein,
aber
das bischen teig das man fuer nudeln oder lasagne braucht,
die arbeit ist mit der hand viel schneller und zielsicherer gemacht.

mit lieben gruessen
solar55

Zu viele Koeche verderben den Brei.

04.03.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina

Mitglied seit 14.01.2005
3.408 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Misshobbi,

ich habe eine Kenwood mit 750W und es hat nicht \"so wirklich gut\" beim ersten Mal gefunzt - war alles irgendwie bröselig *ups ... *rotwerd* . Beim zweiten Mal bin ich zunächst Albertos Anleitung gefolgt, um zunächst eine tatsächlich knetbare Grundkonsistenz hinzubekommen. Habe diesen \"Ansatz\" dann in die Maschine gegeben und langsam das restliche Mehl zugefügt - das hat dann wirklich Kraft gespart und einen vorzüglichen Teig ergeben. Lächeln

LG
Orsina

... in edler Einfalt, stiller Größe... (Winckelmann)

04.03.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo,

Ich mache meinen Nudelteig immer in der Kenwood. Das geht wirklich super!!!

Ich gebe zuerst das Mehl, die Eier und das Olivenöl in die Schüssel und knete eine Weile, bis alles ganz bröselig ist und füge dann vorsichtig Wasser zu, bis eine knetfähiger Teig entsteht. Mit dem Wasser muss man wirklich vorsichtig sein, und immer wieder zwischendurch warten und die Maschine kneten lassen, sonst hat man einen zu feuchten Teig.

nudelteig küchenmaschine 3054324153

05.03.2007 03:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hallo xapor,

hmmmm, denke mal du machst das etwas umstaendlich.

ei ist in ordnung,
oliveloil ebenfalls.
dann kommt eine priese salz dazu.

wenn noch kraeuter oder zugaben in den teig kommen,
kommen die jetzt dazu.

dann wird verruehrt
und unter LANGSAMER mehlzugabe die masse
erst verruehren,
dann solange verkneten bis der teig die konsistenz erreicht hat,
die du gewuenscht hast.
das ganze dauert maximal 3 bis 4 minuten,
dann ist der teig fertig.

wasser hat dort nichts verloren !!

das braucht man nur
wenn man den fehler gemacht hat,
zu viel mehl zu nehmen.
... wie gesagt,
das ist nur eine korrektur
um den teig zu retten !

das aber kann nicht passieren,
wenn man brav seine haende dazu nimmt,
grins
denn dann fuehlt man auch die konsistenz mit den haenden.

die mehlzugabe kann man nicht exakt vorgeben,
weil die eier stets unterschiedliche volumen haben.

mit lieben gruessen
solar55

Zu viele Koeche verderben den Brei.

05.03.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misshobbit

Mitglied seit 31.08.2004
693 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallihallo,
danke für all eure antworten...
ich denke, ich werd am wochenende einfach mal ausprobieren, wie es in meiner maschine klappt.
wenn das nix wird, werd ich mich an alberto halten Lachen .
werd die maschine schon nicht kaputt machen, hoffe ich.

lg,
misshobbit

05.03.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo Solar!

Bei mir ist das keine Teigrettungsaktion! Ich möchte nur einfach nicht so viele Eier in meinem Teig haben!

nudelteig küchenmaschine 3054324153

20.07.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anina696

Mitglied seit 10.11.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

hallo an an alle, ich überlege mir auch schon seid langer zeit eine Küchenmaschine zuzulegen, ich habe gesundheitliche einschränken und kann daher keine Teige mehr zubereiten, hatte mir überlegt den Bosch mum 54420 von Otto zu bestellen mit 900W, jeder ist anderer Meinung, aber ich werde es versuchen, aber die idee mit dem brotbackautomat ist auch nicht schlecht habe ich auch zu Hause. Kannmir bitte noch jemand sagen, wo ich das rezept von Alfonso finde für das Nudelteig, habe den Link nicht gefunden?

Herzlichen Dank im vor raus

PS: bin Neu hier...

21.07.2012 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.878 Beiträge (ø10,54/Tag)

Du meinst Alberto oder????

LG

22.07.2012 08:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
40.116 Beiträge (ø9,5/Tag)

Hallo Anina,

Ganz oben ist ein grün unterlegter Thread, der Dir bestimmt weiter hilft.. KLICK

Da findest Du auch die Anleitungen von Alfonso..ööh Alberto.. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

22.07.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy

Mitglied seit 15.08.2007
15.158 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo,

ich habe auch diese Bosch, das ist eine schöne Maschine. Aber gerade für den Nudelteig nehme ich lieber meine alte Braun, die mir mit dem Messer diesen trockenen, zähen Teig so bearbeitet, dass ich den anschließend nur noch von Hand zusammenschieben muss. Keine normale Küchenmaschine bekommt das so hin. Vielleicht schaust du dir auch noch mal die Braun K 3000 an, denn auch was Schnitzeln, Mixen und Raspeln angeht, finde ich die Braun überlegen.

mfg
Salvy

Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

22.07.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,55/Tag)

Guten Morgen
Ich habe lange Zeit am Tag 4-5 Kg Semola mit Wasser, Öl und Salz zu Nutelteig verarbeitet. Mir würde nie einfallen das von Hand zu machen.
Wenn eine Küchenmaschine für auch Nudelteige, dann nur die Kenwood Major. Ich selber habe eine Kenwood Cocking Chef, aber eine Major tut es auch, denn der starke Knethaken der CC passt auch in einene Kenwood Major und kann extra gekauft werden.
Nach den Kneten braucht er nur noch zu ruhen und geformt zu werden.

Selbst Alberto macht den Nudelteig nicht mehr von Hand wie er in einem Tread schrieb.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de