Also meine Pasta-Maschine geb ich auch nimma her!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
Ich hab zum Geburtstag eine handbetriebene Pastamaschine bekommen, eine Titania, sowie zwei Raviolibretter für verschiedengrosse Ravioli ... und jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert. (Ravioli noch nicht, aber bald!) Und - Was für ein Erfolg!!! Haben gleich mal mit dem bekannten Basis-Rezept 100g Mehl und 1Ei und ein bissl Wasser. Salz hab ich nicht rein, die Nudeln werden ja eh in Salzwasser gekocht. 1. Feststellung: in dieser Menge ists genug für zwei Leute als Beilage ... als Hauptspeise für zwei würd ichs verdoppeln (sind gute Esser), dann bleibt noch ein bissl Pasta übrig. 2. Feststellung: nicht mit Mehl sparen, vor allem vor dem Durchlassen durch die Schneidemaschine. Dann kleben die Tagliatelle, oder Spaghetti, die unten rauskommen, nicht zusammen. 3. Feststellung: Ich hatte nicht wirklich an meine Spaghetti geglaubt, als ich sie fertig getrocknet (brüchig) ins Glas gegeben hab zum Aufbewahren. Doch siehe da, gekocht selbst wenn sie sehr dünn sind haben sie Konsistenz und Biss ... kurz ... sind einfach super! Heut hab ich noch weitergespielt mit der Nudelmaschine, und hab Tagliatelle Tricolore fabriziert, grüne mit Spinat gefärbt und rote mit Tomatenmark gefärbt, und natürlich \'weisse\' natur. Auf die freu ich mich schon! Ich glaub da werden wir einfach nur ein bisschen Olivenöl und ein bisschen Knoblauch drauftun und mit Parmesan bestreuen - fertig. Freu!! Freu mir meine Haxn aus und geb die Maschine nieeee wieder her! liebe Grüsse Bini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Bini,
Guten Appetit katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Bini,
Wenn Du mal etwas Abwechslung in Deinen Nudeln haben möchtest kannst Du auch mit Hartweizengrießmehl oder Grieß arbeiten. Ich nehme sehr gerne das Grano duro semola vom Italiener es geht aber auch mit ganz normalem sehr fein gemahlenem Hartweizengrieß. Ich nehme meist 100g Mehl, 100 g Grieß, 1 Ei und 2-3 Eigelbe, etwas Olivenöl (1 Tl) und etwas Zucker (1/2 TL). Auf die Arbeitsfläche streue ich immer beide Sorten Mehl die Nudeln lassen sich dann sehr gut schneiden. Sehr gut komme ich auch mit Albertos Nudelteigrezept zurecht. Gerade wenn Du Ravioli oder Tortellini oder Lasagne machen willst. schau mal hier rein
|
|||||
|
|||||
Dankeschön für Eure lieben Anregungen!
Also .... gestern haben wir zum ersten Mal Ravioli probliert, geformt durch das Ravioli-Brett (in unserem Fall aus Metall). 1. Versuch - Raviolis blieben kleben. Also - mehr Mehl und das Brett bestauben. 2. und 3. Versuch - Raviolis kamen jetzt aus dem Brett raus, aber der Zigzag-Rand ist nicht wirklich durchgeschnitten, egal wie fest ich mit dem Nudelroller drücke oder auch mit den Fingern, wir mussten dann mit dem Zigzag-Rad nochmal drüberrollen um die Raviolis abzutrennen und einzeln zu haben. Ist das bei Euch auch so? Danke für Eure Erfahrungen Bussi Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Bini, die Ravioli lassen sich vom Brett besser trennen wenn man den Teig etwas antrocknen lässt und eine schwere Nudelrolle verwendet. Meist mache ich Ravioli wie Alberto in dem ich sie mit einem Förmchen aussteche.
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Hallo
Hast du auch schon mal farbige Nudeln gemacht??? schöne Grüße Florian Schmid |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Feuervogel! Ja, antrocknen ist eine Idee ... aber ich glaub dazu hatt ich gestern keine Geduld ... weil ... Hunger!!!
Aber nächstes Mal werd ich\'s versuchen. Hab mir aber auch gedacht, dass es nett sein muss sie alle einfach von Hand einzeln zu formen. Und hallo Florian! Ja, meine zweite Tagliatelle-Session, die hab ich gedrittelt und einen Teil mit Spinat und einen Teil mit Tomatenkonzentrat gefärbt. Schaut super aus! Schade, dass ich hier kein Foto reinstellen kann (bin nicht abonniert) ... Meine Mutter hat grad aus Österreich angerufen, die hat auch eine Pastamaschine geschenkt bekommen, zu Weihnachten. Hat mich grad um Rat gefragt für dreifarbige Nudeln ... In meinen Raviolis war übrigens Spinat, Ricotta, geröstete und zerkleinerte Pinienkerne und ein bisschen gepresster Knoblauch, Salz und Pfeffer. Ein bisschen Ölivenöl drüber und grob geraspelter Parmesan. Wunderbar! Liebe Grüsse aus Frankreich Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
Kurkuma, rote Beete-Saft, Paprika-Mark, Steinpilzmehl färben auch schmackhaft. Käuter zwischen den Platten klappt bei mir nicht so gut. Grüße Elki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Sabine! Schau mal hier rein! Danach dürftest Du mit Deinem Brettle keine Probleme mehr haben! Länger dauert es auch nicht..... vor allem wachsen Dir keine grauen Haare!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Xapor!
das heisst also ... da wird auch dann mit dem Zigzag-Rad drübergerollt um die Raviolis zu trennen. Dann mach ich also nix falsch und das soll schon so sein, wie\'s bei mir passiert. dankeschön! bussilis Bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
@ bini, der Hersteller hat es sich sicherlich anders gedacht.... man muss sich halt mit den Gegebenheiten arrangieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hast auch recht ... man muss sich nur zu helfen wissen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine