neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Für selbstgemachte Pasta Hartweizengrieß oder Hartweizenmehl????

Vom 09.02.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte gerne Pasta ohne Ei herstellen. Was ist besser, Harteizengrieß oder Hartweizenmehl? Ich habe einen Versand ausfindig gemacht, wo man Hartweizen im 25-kg-Sack kaufen kann. Aber wie stelle ich Grieß her?

Wer kann mir helfen?

Gruß

kookie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
hallo Kookie,

Ein Rezept mit Hartweizengrieß und ohne Eier ist HIER .

Ich benutze nur Hartweizengrieß, mische aber mit Mehl. Deine Frage wie Du Grieß herstellst....Du meinst aus Hartweizenmehl ??? kann ich Dir leider nicht beantworten.
Umgekehrt wäre es wohl eher möglich, in dem man Grieß mahlt. Was denn nun?

Liebe Grüße Uschi\"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 09.02.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Uschi,

danke für Deine Antwort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich meine, wie man Hartweizengrieß aus Hartweizen herstellt. Grieß ist ja etwas anderes als Schrot, denke ich mal.

Ich habe eine Simac Pastamatic, überlege aber, ob ich mir eine Häussler-Nudelmaschine anschaffen soll. Weiß nicht, ob sich das viele Geld lohnt traurig

Liebe Grüße

kookie

Vom 09.02.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
das hatte ich dann missverstanden Kookie *ups ... *rotwerd*

Natürlich, Du hast geschrieben, dass Du Hartweizen kaufen kannst.
Mehl und Schrot kann man ja machen aber Grieß, da muss ich passen . Ich bin überzeugt, dass Dir aber hier jemand Auskunft geben kann.

Bevor Du Dich entscheidest, ob die Häussler das Richtige für Dich ist, sieh doch mal HIER . Vieleicht hilft es Dir weiter.

Liebe Grüße Uschi\"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 10.02.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Kookie!

Du brauchst fein gemahlenen Hartweizengrieß. Der bei uns im Handel befindliche Hartweizengrieß ist für die Pastaherstellung meistens zu grob gemahlen. Versuchs mal in italienischen Läden. Der Feingrieß heißt dort: Semola remaccinata di gran duro. Ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben.
Du kannst auch online bestellen, z.B. bei De Cecco
Dieses Grießmehl hat z.B. auch METRO im Sortiment. Dort kostet es allerdings um die 2 Euro pro kg.
Übrigens, der Grieß braucht ziemlich lange zum ausquellen. Den Teig mindestens eine Stunde ruhen lassen, bevor man anfängt ihn auszuwalzen.

Viel Erfolg beim Pasta machen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 10.02.2007 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

in Thomas Link wird es Hartweizen-Grießmehl genannt und es ist so fein gemahlen wie herkömmliches Weizenmehl.

Ich verwende es sowohl für Pasta als auch Pizza.

LG
Madato

Vom 10.02.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kookie Smutje

Mitglied seit 18.01.2007
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich danke Euch für Eure Antworten. Vielleicht kann ich ja auch den normalen Hartweizengrieß mit Mehl mischen. Werds einfach mal ausprobieren Lächeln Lächeln

LG kookie

Vom 12.02.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hallo kookie,

wenn Du keine Möglichkeit hast, das italienische Hartweizenmehl oder -gries zu bekommen, kannst Du auch den normalen Hartweizengrieß von Aurora oder eine andere deutsche Sorte nehmen.

Der Kniff dabei ist lediglich, daß Du den Nudelteig sehr (15 - 20 Minuten) lange kneten mußt. Dann lösen sich die Grießkörnchen auf und werden zu einer geschmeidigen Masse. Du kannst auch den Teig zunächst etwas feuchter halten und zum Schluß etwas 550er Mehl hinzufügen. Fester Nudelteig läßt sich nämlich sehr schwer kneten.

Habe ich auch damit gemacht, bis ich endlich eine Quelle für feingemahlenen italienischen Hartweizengrieß gefunden hatte.

LG

Konny

Vom 27.07.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo alle,
wollt nur kurz zu diesem Thema berichten:

Wir haben gestern mal zu Testzwecken Nudeln ohne Eier nur mit (iim Mühlenbetrieb) fein gemahlenem Hartweizengriess, also Hartweizengriessmehl) gemacht.

Das Ergebnis war eine total matschige Tagliatelle.

Wir werdens demnächst mal mit HartweizenGRIESS testen.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 28.07.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Schwaben-Spatz,

ich habe erst die Tage irgendwo (nicht im CK) gelesen, man könne gerne Eiernudeln selbst machen, Hartweizennudeln solle man lieber kaufen.

Ich mische unter meinen Eiernudelteig gelegentlich etwas Hartweizenmehl und das geht.

LG
Madato

Vom 29.07.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo madato, ja, man liest sooo viel, jeder hat andere Erfahrungen und was zählt sind die EIGENEN Erfahrungen Lächeln

Pfeil nach rechts Ich mische unter meinen Eiernudelteig gelegentlich etwas Hartweizenmehl und das geht.

Ich glaub fast, MIT EIERN geht fast alles; wir haben z.B. den Teig mit normalem "405er" zu gleichem Teil mit Hartweizengriessmehl, Eiern, Salz gemacht - die Nudeln waren super.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 29.07.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Schwaben-Spatz

Das war eine Aussage von kompetenter Seite, der ich schon entsprechende Erfahrung und Wissen zugestehe. Nur weiß ich nicht mehr wer und wo. Welt zusammengebrochen

Dein Mischungsverhältnis ist prima und die Nudeln werden super.

Du hast mich aber neugierig gemacht und ich werde mal die Nudeln in Uschis Link probieren.

LG
Madato

Vom 31.07.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

Nudeln aus reinem Hartweizendunst mit Eiern geht ganz prima. Das sind meine Lieblingsnudeln.

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: