neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

***Nudelteig----unspektakulär----einfach hergestellt--gelingsicher ***

Vom 29.01.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.086 Beiträge (ø0,35/Tag)

Nudelteig----
sooo-was von einfach...per Hand herstellbar !!!

250 g Spätzlemehl von Rosenmehl (für kochfeste Teige----empfehlenswert !!! )
3 ganze Eier
1/2 TL Salz
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

das Mehl auf die Arbeitsfläche häufeln
in die Mitte eine Vertiefung drücken,
salzen, Eier dazu
(mit einer Gabel die Eier mit dem Mehlrand vermischen
und Olivenöl dazu geben)

alles zu einer homogenen Masse verkneten, bis sich der
Teig elastisch verbindet und sich nicht mehr klebrig anfühlt.

Dann den Teig in einen Plastikbeutel abfüllen und am zimmer-warmen
Ort ruhen lassen. (ca. 30 Min.)

danach !!
zur differenzierten Verarbeitung:

(mit der Nudelmaschine)

oder mit der Hand hauchdünn ausgewalzt !!!

Suppennudeln
Tagliatelle (breite Nudeln)
Lasagneplatten
oder Ravioligrundblätter

der Grund-Nudelteig ist soo ideenreich,
dass meine Familie
und meine Gäste jedesmal davon begeistert sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

außerdem ist es ein Anschauungs-Objekt---- Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

frischhergestellte Nudeln, die wirklich nur 2 Minuten Kochzeit benötigen-----und alle Gäste dieses Ereignis verfolgen können ----- wo bleibt das ...

traut Euch!

liebe Grüße von helga

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Ich probiere es die Tage mal aus (heute nicht, komme erst um 6 aus der Arbeit) und wenn es nicht klappt, besuche ich dich!!!!!!
lg
morgaine

Vom 29.01.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
ja das wäre schon einen Versuch wert!
klingt sehr einfach!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 29.01.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.694 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo zusammen,

hier haben wir auch schon einen einfachen Nudelkurs, für den diese Überschrift eher zutrifft, da dort normales Mehl für die Nudeln genommen wird: *klick mich*

Spätzlemehl gibt es nur in einem relativ kleinen Teil Deutschlands. Von daher kann ich mit diesen Rezept schon einmal nicht arbeiten.

Gruß

Ela*

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 29.01.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2001
......... ich nehme ein \"n\" heraus und setze ein \"m\" zum Puzzeln wieder ein.

GG

Ela*

Vom 29.01.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
hallo alle zusammen

besonders Ela* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\'Spätzlemehl gibt es nur in einem relativ kleinen Teil Deutschlands. Von daher kann ich mit diesen Rezept schon einmal nicht arbeiten\'

das stimmt so nicht!

Spätzlemehl (von Rosenmehl) gibt es in jedem EDEKA-Laden oder E-CENTER

also hat man / frau jederzeit dazu Zugriff

also bitte keine Abwertung
!!!

lg Helga

Vom 29.01.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

DA ICH WEISS,

DASS IHR \'MODS\'

euch untereinander unterstützt,

aber hier ist es unnötig, da ich von EDEKA nicht protegiert werde,
und es einfach nur aus eigener Erfahrung berichte

trotzdem nix für ungut
Helga

Vom 29.01.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Helga,

Bei uns gibt es das aber nicht. Da haben wir schonmal drüber geschrieben. Es ist in Süddeutschland zu kriegen. Hier bekommen wir Typ 405.

Liebe Grüße Uschi\"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 29.01.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
hallo Uschi

dann ist doch der süddeutsche Raum schon mal nicht zu verachten
und wie Ela schreibt, \'der kleine Teil Deutschlands\' erst Recht nicht......!!!

also, warum gleich nieder-schreien???

bei UNS gibt es dieses Mehl und es ist SUPER und gelingt auch SUPER für

selbstgemachte Nudeln

Gleichberechtigung
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auch wenn ich nur ein bayerisches \'Madel\' bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lG Helga
(ist mir eine Ehre mal wieder von Euch zu hören, obwohl...........????)

Vom 29.01.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2001
Deine Behauptung ist nicht korrekt, Helga! Vielleicht gibt es das \"Spätzlemehl\" im Edeka bei Euch im schönen Schwabenland.............. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber nicht hier im Pott und schon gar nicht unter dieser Bezeichnung.

Es wäre ganz entzückend, etwas bei speziellen Ausdrücken und Zutaten überregional für die anderen User aus dem Rest der Republik mitzudenken Na!

Gruß

Ela*

Vom 29.01.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
*warum gleich nieder-schreien??? *...... BOOOIINNNGG.... Wer schreit hier nieder.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe lediglich geschrieben, dass es das bei uns nicht gibt....

*DA ICH WEISS,

DASS IHR \'MODS\' *
.....bestimmt nicht wegen Nudeln.... BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 29.01.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo Ela*
arbeitest du mit allen Rezepten aus dem CK ? sfg

komisch in anderen Ländern gibt es auch kein Spätzles-Mehl in jedem Supermarkt, dennoch findet man es in gewissen Lebensmittel-Läden und Märkten.
von den Bestellungen im Internet will ich mal gar nicht plaudern
EDEKA ist bestimmt bekannt im Ruhrpott aber bestimmt nicht der einzige Supermarktverteiler

und solltest du nicht wissen wie es im Pott bezeichnet wird also frag ich mich wieso es google gibt

helga und du bleib schön entzückend Na!) grinsel,
mit deinen speziellen Ausdrücken und Zutaten zumindest denkst du auch für die user der Rest der Welt mit

das männlein aus dem walde

Vom 29.01.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hallo Männlein aus dem Walde.

was ist so schlimm dran, dass wir schreiben...dass es das hier nicht gibt. Auch unter anderer Bezeichnung nicht...Bin übrigens auch aus dem \"Pott\"

Ich habe mir schon aus Bayern dieses Spätzlemehl mit genommen, weil ich oft und gerne Spätzle mache.

Dass ich mir das aus dem Internet bestellen kann, da käm ich nie drauf, weil ich ja auch mit unserem Mehl gut Nudeln und Spätzle machen kann.

Also, man darf doch wohl noch was schreiben . Geschrien hat ja Helga und ohne Grund (siehe oben)

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 29.01.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo,

peacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeacepeace

Was soll dieses Gezanke!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer kein Spätzlemehl bekommt kann auch mal schauen, ob er im Reformhaus Dinkeldunst bekommt (oder in der Mühle seines Vertrauens!). Das find ich auch ganz toll zum Nudeln. Im Wal-Mart hab ich bei uns Spätzlemehl gefunden. Ich denke in den großen Supermärkten ist es einfacher zu haben, da die dort sozusagen ein überregionales Program haben.

Ich habe ein mal einen reinen Spätzlemehlteig gemacht, der war mir aber zu elastisch! Geschmacklich war er allerdings der Hammer!

Wer gar nix bekommt nimmt halt normales Mehl oder mischt mit Hartweizengrieß (z. B. Aldi).

Also alles kein Grund zur Aufregung!

\"\"

Vom 29.01.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

ohhhh liebste Uschi

schlimm ist eigentlich wirklich echt nix Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aaber sehr lustig ist dieses, dass von einer ganz unbedarften userin

(als die ICH mich bezeichne)

das Rezept sofort

nonsens wird ,

zugunsten eines neues threads :

Hallo zusammen,

hier haben wir auch schon einen einfachen Nudelkurs, für den diese Überschrift eher zutrifft, da dort normales Mehl für die Nudeln genommen wird: *klick mich*

Spätzlemehl gibt es nur in einem relativ kleinen Teil Deutschlands. Von daher kann ich mit diesen Rezept schon einmal nicht arbeiten.

*lwobei wir uns allgemein fragen: ist nun

Gries

oder Griess (Wikipedia) gmeint
alle Rechtschreib-Starken wissen, was gemeint ist

wirklich das Problem ???

ooder vielmehr

mehr ?

auch ICH bezahle für das Krönchen!

Helga

Vom 29.01.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hallo Xapor

Du hast Recht. Dinkeldunst gibts bei uns im Reformhaus aber ich hatte wirklich Weizendunst vergeblich gesucht.

Deshab hatte ich mir das aus Bayern mit gebracht und habe es für Spätzle benutzt. Bei Nudeln benutze ich auch gerne die Mischung..Weizenmehl 405 gemicht mit Hartweizengrieß.

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 29.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Danke Helga, für Deine Aufmerksamkeit. Ich konnte leider nicht editieren , doch kommen bei uns allen schonmal Tippfehler vor..was keiner übel nimmt.
Auch DEIN \"gmeint\" registriere ich nicht. Was denn nun?

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 29.01.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

danke Uschi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das ist bei uns Bayern

umgangssprachlich

und jederzeit voll akzeptabel
*ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ganz liebe Grüße
von Helga Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003

ich bewunder immer wieder die \"hausfrauenköchinnen\" sfg die den ganzen tag im netz streunen

und noch nie spätzlemehl in die suchmaschine (egal welche ) eingegeb haben sfggg oder sind es nicht die gleichen suchmaschinen im pott lol

aber ich habe mir sagen lassen ,man findet die spätzle hobel

Vom 29.01.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ich weiß was besseres in die Suchmaschine zu geben als Spätzlemehl... BOOOIINNNGG....

Davon ab Karl, könnte es sich beleidigend anhören von den \"Hausfrauenköchinnen die im Netzt streunen\"...aber ich lasse es stehen.

Streunen ist was ganz anderses, was Du bestimmt weißt.
Gerade Hausfrauenköchinnen sind oft besser , als mancher Möchtegernkoch !!

Ach ja, Spätzlehobel, kannste meinen haben...ich schabe meine Spätzle vom Brett !!

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 29.01.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Natürlich wieder einen Tippfehler gemacht......Netz ....es heißt Netz ..da war ein t zuviel...... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 30.01.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

hallo alle zusammen

nicht aus Geltungsbedürfnis......... *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

nur der Ordnung halber
*ups ... *rotwerd*

(
für die Pott-Damen
)

Spätzlemehl ist eine Mischung aus 50 % Wiener Grießler (doppelgriffiges
Mehl) und 50 % Type 550.

und es gibt dieses Produkt auch von AURORA-Mehl
backen leicht gemacht mit Spätzle-Mehl von AURORA

AURORA-Mehle werden in ganz Deutschland angeboten........auch im Pott!

übrigens liebe Ela*
ich komme aus Bayern (obwohl das Schwabenländle auch soo schön ist!)

liebe Grüße von Helga

Vom 30.01.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo Helga,

Deine Informationen sind interessant, aber:

Deine Texte sind durch die unterschiedlichen Schriftgrößen und Zentrierungen ziemlich schlecht zu lesen. Außerdem fühle ich mich irgendwie angeschrieen Was denn nun?

Schade, der Inhalt ist eigentlich ganz hilfreich...

Gruß von
fine - nicht aus dem Pott YES MAN

Vom 30.01.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ratsherr Smutje

Mitglied seit 20.01.2005
378 Beiträge (ø0,14/Tag)
Sooooo meine Damen jetzt verastaltet mal hier keinen Zickenkrieg und habt Euch alle wieder LIEB !

Ich nehme für meine Spätzle ein ganz normales Weizenmehl Type 405 und die werden immer wieder Super !
Das sagt nicht nur ich oder meine Familie , sondern auch meine Gäste !

grüßle max

Vom 30.01.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

hallo fine

niemals wollte ich irgend-jemand anschreien,
noch irgend jemandem zu nahe treten

ich wollte nur Informationen weiter geben, die im Pott nicht bekannt sind

(hab Geduld mit mir, auch ICH werde das Zentrieren und die Behandlung
der Schriftgrößen vielleicht noch lernen, wenn ich mich länger im Netz beschäftige *ups ... *rotwerd*)

ganz liebe Grüße von Helga

Vom 30.01.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

@ Max: das Karlschramm eine Dame ist, höre ich zum ersten Mal.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 30.01.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
1.001 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!
Also irgendwie kapiere ich die ganze Disskusion nicht. Helga wollte eben ein gutes Rezept von ihr weiter geben. Verstehe gar nicht wieso sich da manche so aufregen können. Wenn es das Mehl bei Euch nicht gibt, dann laßt doch einfach dieses Rezept links liegen, und nehmt ein anderes Rezept mit Zutaten die es bei Euch gibt. Wo ist das Problem? Gibt es in CK nicht genügend Rezepte? Außerdem steht nirgends geschrieben daß man die Rezepte nicht veröffentlichen darf wenn die Zutaten nicht im ganzen Bundesland erhätlich sind!!
Ich jedenfalls freue mich über das Rezept da ich in Bayern wohne und dieses Mehl kaufen kann.
Laßt doch einfach jeden hier rein schreiben was er gerne möchte, Ihr müßt es ja nicht lesen.
LG und nix für ungut, laß Dich nicht entmutigen Helga Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zwetschge

Vom 30.01.2007 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

do2604 Smutje

Mitglied seit 26.02.2002
365 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo
spätzlemehl in mühlen auch dunst genannt, bekommt man in den raifeisenmärkten. auch in einem gut sortierten supermarkt. raifeisenmärkte gibt es überall auch in süddeutschland.

@ela
ich habe die seite auch per zufall gefunden, es ist einfach supertoll wie diese herstellung der nudel dargestellt wird. so was tolles habe ich nicht mal im kochbuch gefunden!! ich war begeistert und bin es immer noch.

gruss doris

Vom 31.01.2007 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)

Alles klar Helga - ich wollt es ja auch nur mal sagen Na!

LachenGutenmorgengruß von fine

Vom 01.02.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo zusammen!

Verstehe die Diskussion auch nicht und muss Zwetschge voll zustimmen: Wer immer kein Spätzlemehl bekommt, soll doch das Rezept einfach ignorieren! Ich an Helgas Stelle hätte, glaub ich, Ela*s Kommentar auch als (leichten) Angriff aufgefasst oder im Sinne von \"Wer braucht denn DIESES komische Rezept...?\" Ich lebe in der \"Provinz\" und bekomme hier viele Zutaten aus Spezialgeschäften nicht. Trotzdem versuche ich deswegen nicht, alle Rezepte, in denen \"seltene\" Zutaten vorkommen, ad absurdum zu führen.

Aber Hauptsache, wir Bayern haben jetzt ein simples Spätzlerezept. Na!

LG
Cleo

Vom 01.02.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
jo cleo da muss ich dir recht geben

Hauptsache, WIR Bayern haben jetzt ein simples Spätzlerezept ,das sogar Ich zustande bringe .

uschi
früher war eine hausfrau noch stolz darauf eine hausfrau zu sein ,sfg tztz ach was hat der PC die welt verändert grinsel

el\\´chen
alles noch drann ,hab nachgeschaut ggg bin noch männlich kicher

das männlein aus dem walde

Vom 01.02.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)

Tja.... Bech für Norddeutschland

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 02.02.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Wieso? Stell doch einfach noch den absolut gelingsicheren Nudelteig für die Nordlichter ein - dann fehlt uns nur noch der Osten und dann sollte doch wirklich jeder in der Lage sein einen Nudelteig herzustellen *ggg* ...

Grüßchen
Rince

*** Aber Pils sind wir beide! ***

Vom 02.02.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Ah Rince, vielleicht aus Krabbenschalendunst oder sowas? Lachen

LG Rosinenkind

Vom 02.02.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

liebe Nudelgemeinde

ohh, jetzt wird es wieder lustig, das mag ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber verachtet mir den Osten nicht Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

was doch so ein unschuldiges Nudelrezept alles bewirkt und an \'Ergüssen\' mit sich bringt!

( liebste ela* -------*flüster* -----war ich jetzt für deinen Geschmack entzückend genug, um für den Rest der Republik mitzudenken Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage )

macht weiter so, denn die Nudeln (NICHT Spätzle!) haben es verdient,
sie sind wirklich super gut.

liebe Grüße von Helga
(die sich köstlich amüsiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Vom 03.02.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

Spätzlemehl ist NICHT überall erhältlich! Sogar bei uns in den Supermärkten nicht zu finden.

Ich kaufe mein Mehl bei meinem Bäcker, der eine eigene Mühle hat.

Spätzlemehl ist eine Mischung aus Typ 405 und 505, daher etwas griffiger. Also wer kein Spätzlemehr bekommt, kann sich das auch selbst mischen. Dadurch ist es griffiger!

Spätzlemehl verwende ich aber nur für Spätzle und bei uns in der Region um Knöpfle zu machen.

Es gibt hier auch eine Reihe von Schwaben, die Spätzlemehl nicht kannten und Typ 405 benutzen.

Wenn man Zutaten benutzt, die nicht für alle zugänglich sind, kann man ja diese Zutat erklären und einen Ersatz anbieten. So mache ich das jedenfalls!

Und übrigens, wenn ich nach Bayern fahre, habe ich den Kofferraum voller Lebensmittel. Die Auswahl finde ich jedenfalls nicht sehr berauschend!

LG casasun

Vom 03.02.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo!
@casasun
Es wurden oben schon einige Alternativen genannt, wieviel brauchst Du denn noch? Wer internet hat, kann sich doch auch mal per Goo*le informieren, aber ich denke es weiß schon jeder Bescheid.
Wenn ich ein Rezept veröffentliche, woher soll ich denn wissen ob es diese Zutat im Norden, Süden, Osten gibt??????
Aber der beste Satz von Dir war:
Und übrigens, wenn ich nach Bayern fahre, habe ich den Kofferraum voller Lebensmittel. Die Auswahl finde ich jedenfalls nicht sehr berauschend!
Ich lebe schon 33 Jahre in Bayern, weiß ja nicht wo Du immer hinfährst, aber bei und gibt es sehr viele Supermärkte, da sind die Regale immer voll, es mußte noch kein Bayer verhungern weil es keine Lebensmittel gab. Es ist eben so daß man in anderen Gegenden anderes Sortiment hat. Wenn ich nach Norddeutschland fahre erwarte ich nicht das selbe wie zu Hause. Dann esse ich eben die Sachen die es dort gibt. So flexibel sollte man schon sein.
LG Zwetschge

Vom 03.02.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baumber Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
298 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann ich helfen:

ich benutze zum Herstellen von Nudeln aller Art \"Wiener Grießler\" von Rosenmehl. Das ist doppelgriffiges Mehl. Ich komme aus Nordhessen und kaufe es bei T* Gut.

Liebe Grüße

baumber

Vom 03.02.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.357 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hier kommt die ultimative Aufklärung vom Fachmann:

Die Marke \"Rosenmehl\" wird in Bayern vertrieben - in Preußen heißt das gleiche Produkt \"Aurora-Spätzlemehl\" - beide Mehle kommen vom gleichen Hersteller. Auch das \"Wiener Grießler\" ebenfalls Rosenmehl wird eigentlich ausschließlich für Bayern produziert, kann sich aber auch schon mal nach Hessen verirren, wenn eine große Supermarktkette eine große Palette aufgekauft hat und es dann in ihre Filialen verteilt.
Typ 405 ist ein überregionales Mehl und kann notfalls auch zur Nudelherstellung benutzt werden, wobei \"Aurora-Spätzlemehl\", \"Rosenmehl\" oder \"Wiener Grießler\" natürlich besser geeignet sind.
So, alles klar????
Yanik

Vom 03.02.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Typ 405 alleine reicht nicht, um Spätzlemehl zu ersetzen. Eine Mischung aus 405 und 505 kommt an das Spätzlemehl ran.

Danke für die Aufklärung, da ich weder Rosenmehl, Wiener Grießler noch die Supermarktkette T* kenne.

LG casasun

Vom 03.02.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.357 Beiträge (ø0,55/Tag)
Genau!! Danke für die Ergänzung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen jetzt haben wir diesem Nudelkrieg aber hoffentlich ein Ende bereitet 11.11.11:11
Ein nudeliges WOchenende
Yanik

Vom 03.02.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

püffi Smutje

Mitglied seit 02.09.2006
1.094 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo

@casanun

sollte die Mischung 50- 50 sein?

Liebe Grüße Püffi
Nr. 184 in CdbU

Vom 06.02.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
526 Beiträge (ø0,14/Tag)
Moin!

Ein großer Streit, ob Spätzle-Mehl auch in Norddeutschland zu finden ist......

Habe durch Zufall, weil ich ja so gerne durch große Supermärkte stöbere YES MAN, im T**m in Hamburg Altona von einer \'Mehl-Firma\' (Au**ra) Spätzle-Mehl gefunden. Somit kann also dieses Rezept auch hier in Hamburg getestet werden, wer möchte Na!

Und nun bin ich wieder wech

LG
Jill

Vom 07.02.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Hallo,

ich habe mich nochmals kundig getan.

Mehlmischungen haben keine Typebezeichnung. Ich habe mich mit einem schwäbischen Müller unterhalten und er bietet das Spätzlemehl aus einer Mischung aus Weizendunst und hellem Dinkelmehl an.

Man kann 405 und 505 mischen, aber ich würde mal 2 Teile 405 auf 1 Teil 505 mischen. Da 505 dunkler ist als 405 könnte es passieren, dass die Spätzle grau werden. Das möchte ja niemand na dann.... Daher muss man etwas experimentieren. Wichtig ist eben, HELLES Mehl zu verwenden. Daher ist Typ 405 eigentlich die einzige Alternative.

Ich selbst würde 405 und 505 mischen, wenn ich kein Spätzlemehl bekommen könnte.

Die Konsistenz des Spätzlemehl ist etwas gröber als \"normales\" Mehl, daher auch der Begriff griffiger.

Mein Fazit ist, nach dem ich mit mehreren Fachleuten gesprochen habe, dass jede Mühle ihre eigene Mischung hat. Ich habe z.B. im Supermarkt bei uns Spätzlemehl mit der Bezeichnung \"aus Weizenmehl Typ 405\" gesehen. Allerdings konnte ich keine Spätzlemehl der Fa. Aurora finden. Klar ist, dass es keine eindeutige Typisierung gibt, da eine Mehlmischung. Und eine Typenbezeichnung ist nicht Vorschrift ist. Also gilt auch hier mal wieder, Mehl nur aus der Mühle meines Vertrauens!

LG casasun

Vom 07.02.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

HALLO
ich mal wieder, obwohl ich wirklich schweigen wollte; ...

es geht doch hier garnicht um Spätzle !!! sondern um Nudelherstellung!

obwohl dieses AURORA-Spätzlemehl in ganz Deutschland erhältlich ist
(wie im Osten, Westen, Süden, Norden)

und das von Rosenmehl halt nur in Bayern!

und ich habe es wirklich ausprobiert und für NUDEL-EGENHERSTELLUNG
als ideal und gelungen bezeichnet

nur dieses wollte ich \'freudig\' mitteilen......... Küsschen

und wollte keinem von EUCH damit den Rang ablaufen ...

auch ich habe mich schlau gemacht und nicht einfach \'drauf-los-geplappert\'
(siehe meinen Beitrag vom 30.01.2007 16:53 )

hallo alle zusammen

nicht aus Geltungsbedürfnis.........

nur der Ordnung halber

Spätzlemehl ist eine Mischung aus 50 % Wiener Grießler (doppelgriffiges
Mehl) und 50 % Type 550.
und es gibt dieses Produkt auch von AURORA-Mehl
backen leicht gemacht mit Spätzle-Mehl von AURORA

trotzdem finde ich das Interesse schon richtig interessant. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wer hat denn nun dieses Rezept mal wirklich ausprobiert Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

liebe Grüße
Helga

Vom 07.02.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

ich mag ja Pasta und meine letzte Nudelherstellung war nicht so gelungen.

Werde das Rezept mal ausprobieren, schaue mal nach dem Rosenmehl.

LG Primus09

\"\"

Vom 07.02.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Nein Helga,

das Aurora Spätzle Mehl ist eben nicht überall erhältlich. Verstehe das endlich mal.

Schau mal über deinen Weisswurscht-Äquator! Wiener Griessler und Rosenmehl kennt kennt bei uns in der Region niemand!!! Ich könnte dir jetzt x Begriffe aufzählen mit denen du auch nichts anfangen könntest!

Und wenn ich in einem Rezept eine spezielle Zutat erwähne, die es nur regional gibt, dann muss ich eben mit einem Diskussionsbedarf rechnen.

Aber wenn wir weiter über Spätzlemehl diskutieren wollen, werden wie eben einen eigenen thread aufmachen und deinen in der Versenkung verschwinden lassen. Ich habe damit kein Problem!

LG casasun

Vom 07.02.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2005
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Helga
Also bei uns im Marktkauf (Nähe Stuttgart) gibt es das Rosenmehl zu kaufen.Ich warte noch sehnsüchtig auf meine Nudelmaschine, dann werde ich dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren. YES MAN
LG Gila

Vom 07.02.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....*obwohl dieses AURORA-Spätzlemehl in ganz Deutschland erhältlich ist
(wie im Osten, Westen, Süden, Norden) *

Alles klar....ich gebe auf. Wir sind hier alle blöd !!

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 07.02.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

Uschi deine Aussage als \'Mod\'

war so unnütz wie ein Kropf!

niemals würde ich mich erdreisten irgend jemand (außer mich selbst) als blöd, zu bezeichnen.

Ich versteh einfach die Feindseeligkeit nicht

hab NUR geschrieben, was von AURORA ( der Firma von der ich weder gesponsert, noch protegiert
werde, bin ein ganz normaler Endverbraucher wie hier alle),

behauptet wird.

die nochmals angegebene Zusammensetzung (des Mehles), die ich oben bereits klargestellt hatte und nur hier unten wiederholte, sollte diese hier unnütze Debatte erübrigen oder ruhig stellen. ...

Im Übrigen, Mitläufer, Ja-Sager oder \'Weisswurschäquator-Bezeichner\' ignoriere ich grundsätzlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Helga

Vom 07.02.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Meine Aussage als Mod ????? Ich habe meine private Meinung und darf sie äussern, wie alle Mods auch privat ihre Meinung schreiben dürfen !! !!

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 07.02.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2001
Dann werde ich auch noch ein letztes Mal in diesem Thread posten - und zwar kopiere ich einmal folgenden Passus aus den AGB:

Die Meinung der Moderatoren ist, außer in Fällen, in denen User zu einem bestimmten, den Forums-Regeln entsprechenden Verhalten aufgefordert oder Inhalte den Nutzungsbedingungen entsprechend angemahnt werden, die private Meinung des jeweiligen Moderators und nicht die offizielle Meinung von `chefkoch.de´ und allein durch den Moderator selbst zu vertreten.

Die Moderatoren/Administratoren verhalten sich in ihrer Funktion neutral und unabhängig von ihrer eigenen Meinung.

Auch wir Moderatoren sind normale User und so lange wir nicht in unserer Eigenschaft als solche hier in unseren Foren tätig sind, sollte dies von allen auch akzeptiert werden.

Allerdings wird man von uns nichts ähnliches über User lesen können wie Du das gerade wieder gemacht hast hhoffman:

\"Uschi deine Aussage als \'Mod\'

war so unnütz wie ein Kropf!

niemals würde ich mich erdreisten irgend jemand (außer mich selbst) als blöd, zu bezeichnen.\"

Ela* (mit privater Meinung - siehe auch Signatur)

Vom 07.02.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trödeltante Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
586 Beiträge (ø0,25/Tag)
Moinchen,

eh...ist doch wurscht....wie wir Norddeutschen sagenLächeln

Bei uns gibt es zwar in den meisten Supermärkten A**ora, aber leider kein Spätzle-Mehl , da die Nachfrage halt nicht hoch ist.

So ist das eben...also: selbermischen. 2/3 405 und 1/3 550 ....also: wozu die ganze Aufregung?

Viele Grüsse,
Tt

Vom 07.02.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

was geht denn hier ab?

Egal, worum es eigentlich geht ist, dass für Nudelteig allgemein gröberes Mehl, wenigstens anteilig, sich günstig auf die Verarbeitungseigenschaften auswirkt und den Nudeln später Biss verleiht.

Spätzlemehl, Doppelgriffiges Mehl, Instant-Mehl, Dunst, Wiener Grießler...

...das sind alles mehr oder weniger Synonyme für feineren (Weichweizen-)Feingrieß.

Benötigt wird er nicht nur für Spätzle, sondern auch Strudelteig, Nockern, Germknödel. Also eine ganze Reihe süddeutscher Spezialititäten.
Durch die gröbere Körnung ist er rieselfähig und löst sich in Wasser schnell und klumpenfrei. So spart man sich den Soßenbinder. In Asien nimmt man Reismehl mit ähnlichen Eigenschaften.

Außer bei Spätzle und Strudel kann man ihn aber gut durch Weichweizen- oder Hartweizengrieß ersetzen. Gerade für italienische Nudeln wird man Letzteren ohnehin vorziehen. Der Teig muss dann nur in jedem Fall eine Stunde vor dem Walzen/Rollen kühl in Folie ausquellen.

Hier in der hessischen Provinz, bekomme ich jedenfalls ohne weiteres sowohl Instantmehl (Aurora), als auch Wiener Grießler (Rosenmehl) - und zwar ganzjährig im Supermarkt über die Straße - hallo, von wegen verirrte Palette!

Für Spätzle nehme ich Wiener Grießler / Weizenmehl 405 fifty / fifty (plus Eier).
Für italienische Nudeln entweder Hartweizengrieß + Wasser, etwas Salz und Olivenöl. Für Eiernudeln ersetze ich die Hälfte Grieß durch Grießler oder 405er.

Gude,

Guido

Vom 07.02.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Oooohhhh....

An der Verwirrung zwischen Nudeln und Spätzle bin wohl ich Schuld, weil ich versehentlich von \"Spätzle\" statt von \"Nudeln\" gesprochen habe. Sorry!

@ Casasun: Ich versteh Dich nicht: Warum muss man mit Diskussionen rechnen, nur weil man eine Zutat erwähnt, die es in gewissen Bereichen Deutschlands nicht gibt? Muss ich mich, bevor ich hier ein Rezept poste, erst vergewissern, ob \"Marmelade\" in Leipzig auch \"Marmelade\" heißt oder ob es in München Kieler Sprotten gibt?! Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen! Wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn ich gewissen Zutaten eines hier geposteten Rezepts aus regionalen Gründen nicht bekomme, wäre ich nur noch am Meckern! Wie Helga sagte: Der Thread war ein nett gemeinter Rat von ihr. Daraus ihr jetzt einen Strick zu drehen, weil sie sich (bös, bös, bös!) nicht vorher erkundigt hat, ob es im Norden Deutschlands Spätzlemehl gibt, finde ich schlicht unverschämt! Ich weiß spontan nicht, ob Du hier Rezepte gepostet hast, aber wenn Du das getan hast und jetzt behaupten solltest, Du hast Dich vorher vergewissert, ob es Deine Zutaten ÜBERALL (sogar hier im tiefsten Allgäu) gibt, hoffe ich für Dich, dass Du nicht mit Pinocchio verwandt bist...

@ Uschi: Ich glaube nicht, dass Helga mit ihrer Kritik gemeint hat, dass Dein Kommentar als \"Mod-Meinung\" verstanden werden sollte, sondern eher, dass man als Mod vielleicht noch mehr als \"normale\" User auf Höflich- und Freundlichkeit achten sollte. Denn IHR habt dann den Ärger, wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt und die Wortgefechte ausarten.

Wenn überhaupt etwas (außer dem allerersten Beitrag von Helga) sinnvoll ist in diesem Thread, dann die Postings über die Zusammensetzung dieses Spätzlemehls und wie es auch die armen Nordlichter hinbekommen.

LG
Cleo

Vom 07.02.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004

Was ein Glück, das mir meine schwäbische Freundin..(danke Süße Küsschen) Spätzlemehl schickt bei Bedarf. Hier oben gibts das definitiv nicht (Nordfriesland), ich kannte das bis dato noch nicht einmal, erst seit dem 17.11.06 und jetzt zieh ich mich hieraus zurück.

Grüße Rosinenkind

Vom 08.02.2007 03:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo!

ich finde es unmöglich daß man bei CK nicht mal mehr ein Rezept veröffentlichen darf, ohne daß irgendwelche frustrierten Leute ihren Frust hier ablassen müssen. Ich dachte CK ist gegründet worden um sich aus zu tauschen. Wie oben schon gesagt, wenn Ihr das Mehl nicht bekommt, dann regt Euch doch nicht hier im Forum darüber auf, sondern macht diese Seite zu, und klickt einfach ein neues Rezept an mit Sachen die Ihr bei Euch kaufen könnt. Könnt Ihr das nicht, oder braucht ihr das Forum als Ventil um Eure privaten Probleme ab zu lassen??????
Ich schüttle oft den Kopf wieso es Leute gibt, die mit Ihrer Meinung ständig alles vermiesen müßen.
Wenn Ihr wirklich Interesse an dem Rezept habt dann haben Euch doch schon 100 Leute oben genannt wie Ihr das Mehl mischen müßt, wo ist das Problem?????????? Welt zusammengebrochen
Macht doch ein eigenes Forum auf zum Thema, wie kann ich meinen Frust loswerden.
Es kommt bestimmt öfter vor daß man hier Rezepte findet mit Zutaten die Regional nicht erhältlich sind. Soll man denn jetzt jeden runter machen? Wer clever ist regt sich nicht darüber auf, sondern probiert eben was anderes.
Wer nicht imstande ist, die Ratschläge oben zu befolgen ( Tips) der wäre mit diesem Rezept wahrscheinlich eh überfordert.
LG Zwetschge

Vom 08.02.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Zwetschge:

Nichts hinzuzufügen....

LG
Cleo

Vom 08.02.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)

@ zwetschge *beifall*

\"\"

Vom 08.02.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
ok,

oben wurde ein rezept eingestellt und die zutaten sind nicht ueberall in deutschland zu bekommen.

einige sind darueber nun nicht gluecklich, denn sie wuerden das rezept gerne probieren.

warum nun aber staendig kommentare dazu kommen, die absolut nichts mit dem thema zutun haben, verstehe ich nicht.

ich schlage nun vor, dass wir alle wieder zum thema zurueck kommen und ich werde kommentare, die nicht zum thema gehoeren, ab jetzt raus nehmen.

gruss
saveria moderatorin chefkoch.de

Vom 09.02.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Zusammen!!

Ich habe wirklich noch niemals Nudeln selbst hergestellt und wollte mal gerne mich an Lasagneplatten wagen.
Ob man jetzt nu das besagte Mehl bekommt oder auch nicht, ist mir wurscht.
Weiß denn jemand ob es auch mit ganz \"normalem\" Mehl klappt??

Grüßchen
Cordi

Vom 09.02.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hallo cordi,

du kannst auch hier schauen, da ist alles anschaulich erklaert

www.chefkoch.de/forum/2,69,292108/Alberto-s-selbstgemachte-Pasta-Ravioli-und-Co-in-Wort-und-Bild.html

gruss
saveria

Vom 16.02.2007 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo!
Ich habe heute Dein Rezept ausprobiert. Ich habe Bandnudeln gemacht. Sie waren super lecker. Danke für das Rezept, wird es bei mir jetzt öfter geben.
Und sie waren in 2 min gar gekocht. Liebe Dank Helga
LG Zwetschge

Vom 16.02.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hallo,

ungeachtet der zahlreichen Beiträge, die jetzt hier schon zu diesem Thema abgegeben wurden, bin und bleibe ich immer noch der Meinung, daß Nudeln ohne Ei aus Hartweizenmehl oder -Grieß besser schmecken und vor allem gesünder sind. Und das ist keine bloße Vermutung, zahlreiche Tests haben meine Meinung bestätigt.

Was eine Hausfrau dazu bewegt, das Mehl und die Zutaten auf die Arbeitsplatte zu streuen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Wenn ich keine Küchenmaschine hätte, würde ich die Zutaten in eine große Schüssel geben und sie darin kneten.

Aber wie der Kölsche so schön sagt:

Jeder Jeck is anders Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Konny

Vom 16.02.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

Nachtrag: Öl und Salz muß auch nicht an den Nudelteig. Bringt weder für den Geschmack noch für die Konsistenz etwas. Ist leider nur Schnickschnack. Na!

Vom 17.02.2007 03:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Konny,

wenn\'s ohne Ei gesünder und leckerer ist, wieso machst du sie dann so

Bin jetzt ein wenig irritiert.

LG Awlona
\"\"

Vom 17.02.2007 03:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Sorry, der Beitrag ging zu schnell raus. Der Ck spinnt heute wirklich. Oder ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Mit Ei finde ich so einen selbstgemachten Nudelteig irgendwie geschmeiger und fluffiger.

LG Awlona
\"\"

Vom 17.02.2007 04:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

Hallo Awlona,

so habe ich sie gemacht, um zu probieren, ob sie mir so schmecken. Außerdem sollten sie sättigender sein als Nudeln ohne Ei, da ja lediglich Brokkoli in den Ravioli war und es kein Fleisch dazu gab.

Wenn ich sie einmal so gemacht habe, heißt das nicht, daß ich sie immer so mache Na! . Geschmeckt haben sie auch, aber an den Geschmack von Hartweizengrieß kamen sie nicht ran.

Hast Du schonmal Nudelteig aus Hartweizengrieß ohne Ei gemacht? Mag sein, daß der Teig mit Ei und Öl geschmeidiger ist. Für die Verarbeitung mit der Nudelmaschine ist das jedoch nicht wichtig. Für Handarbeit möglicherweise schon.

LG

Konny

Vom 17.02.2007 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
Um auf die Überschrift:

Nudelteig----unspektakulär----einfach hergestellt--gelingsicher einzugehen:

Liebe hhoffman,

jeder Nudelteig ist einfach, unspektakulär und gelingsicher. Ich fand Deine Threadüberschrift ehrlich gesagt etwas übertrieben. Und Rezepte für Nudelteige gibt es hier wie Sand am Meer. Besser als manche gekaufte Nudeln schmecken selbstgemachte allemal, schon allein deshalb, weil sie eben selbstgemacht sind.

Und Dein Rezept ist nicht gerade neu, eher gängiger Standard, mal abgesehen vom Rosenmehl.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum hier so ein Streit darum entstanden ist.

Spätzlemehl von Aurora bekomme ich hier in NRW auch zu kaufen. Das werde ich demnächst mal probieren, wie selbstgemachte Nudeln damit schmecken.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Nudeln Na!

Konny

Vom 17.02.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara2604 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ela! oder jemand der mir helfen kann?

du hast mit diesem \"klick mich\" eine Fotoalbum von caralb verlinkt. Da sind ganz wunderbare Kartoffelkörbchen mit Silberzwiebeln drin. Hast du eine Ahnung wie ich an dieses Rezept komme? Ich bin noch ziemlich neu hier und weiß nicht wie ich das anfangen soll daran zu kommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Barbara

Vom 17.02.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara2604 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
tut mir leid, jetzt war ich zu schnell. Ich hab noch ein wenig weitergesucht und zufällig einen Artikel gefunden, in dem caralb schreibt. Jetzt hab ich ihn direkt gefragt. Tut mir leid.

LG
Barbara

Vom 17.02.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Hallo Barbara,

Meist sind die Rezepte von Caralb hier in den Foren.
Ich werde versuchen es zu finden und schicke Dir dann den Link ! Na!

Liebe Grüße Uschi\"\"

Vom 19.02.2007 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Na, super!

Jetzt wollte ich am WE Helgas \"gelingsicheren Nudelteig\" ausprobieren - mit Spätzlemehl, da Wohnort = Allgäu. Und? Ich hab kein Spätzlemehl gekriegt!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen - Die wollen mich ärgern, im Supermarkt! Verdammt nochmal - bin stocksauer Also wieder altbewährte Methode mit \"normalem\" Mehl. Ging aber auch...

@ Kontrabass: Wenn \"jeder Nudelteig einfach, unspektakulär und gelingsicher\" ist, dann frag ich mich, warum es hier so viele Anfragen gibt, warum dieser oder jener Nudelteig nichts wird. Ich denk schon, dass es da Unterschiede gibt. (Obwohl tatsächlich bei MIR bisher jeder was geworden ist.)

LG
Cleo

Vom 19.02.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

Hallo Cleo,

wenn der Nudelteig nichts wird, liegt es meistens nicht am Rezept sondern an der Unerfahrenheit der Köche/innen.

Bis man die richtige Konsistens hinbekommt, muß man einfach ein wenig ausprobieren. Da helfen auch keine grammgenauen Rezeptangaben, denn gerade bei Nudelteig können zwei Tropfen Wasser mehr oder ein größeres Ei schon bewirken, daß der Teig zu weich wird.

Daß man dann eben noch etwas Mehl unterknetet und gerade beim Gebrauch einer Nudelmaschine jede Lage einmehlt geht einigen ab.

Da habe ich tatsächlich schon einmal von einem \'Koch\' hier gelesen, sein Teig sei ja so weich, aber er wolle kein zusätzliches Mehl verwenden. Da habe ich mich echt an den Kopf gefaßt und mich gefragt, ob er denn vielleicht Fensterkitt bevorzugen würde, geschrieben habe ich das natürlich nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Konny

Vom 19.02.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Konny:

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Okay, muss Dir Recht geben.

LG
Cleo

Vom 19.02.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

Danke! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.02.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
die häufigsten fehler bei nudelteig sind wohl, daß (1) nicht lange genug geknetet wird, und/oder (2) man den teig nicht lange genug quellen läßt. ein blick alleine schon auf die verschiedene teigrezepte hier im forum zeigt allein schon, daß das ei-mehl verhältnis sehr variabel ist und offensichtlich auch sein kann.

Vom 19.02.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

Hallo Polo,

je länger der Teig geknetet wird, desto weicher und geschmeidiger wird er. Das ist tatsächlich eine Hürde, die beim Handkneten erstmal genommen werden muß, da am Anfang die ganze Angelegenheit ziemlich bröselig ist.

Was das Mehl-Ei Verhältnis angeht, hast Du Recht, das kann stark variieren. Ich mache häufig Nudelteig ohne Ei und dann kommt anstelle dessen nur Wasser hinzu. Auch andere feuchte Zutaten, wie z. B. Rote Bete Saft, Spinatmatte oder Tintenfischtinte machen den Teig feuchter und sind entsprechend zu berücksichtigen.

Kochen ausschließlich nach Rezept kann oft daneben gehen, wenn man noch keinerlei Erfahrung hat und die \'Tücken des Geschicks\' nicht kennt Na! .

Konny

Vom 19.02.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

ich hab den Teig am Sonntag, unwissend was hier noch alles diskutiert wird, einfach mit 405 Mehl gemacht und die Lasagne war perfekt.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 20.02.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
beitraege, die nicht zum rezept gehoeren, habe ich wie bereits angekuendigt entfernt.

gruss
saveria

Vom 20.02.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elan Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2003
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Helga,

heute habe ich den Nudelteig für Ravioli mit Spätzlemehl gemacht. Der Teig lies sich wesentlich besser bearbeiten als mit dem herkömmlichen Mehl, das ich bisher immer verwendet habe. Ich konnte ihn problemlos auf der letzten Stufe ausrollen, er ist nicht gerissen. Und ich mag den Teig bei Ravioli so dünn wie möglich Lächeln

Vielen Dank für den Tipp

elan

Vom 20.02.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
hallo Helga
also der kleine Möchtegernkoch (das Männlein aus dem Walde)
hat dein Rezept probiert und sogar hinbekommen.
als Beilage gab es gebratenen Lammhoden .
Den Lammhoden habe ich in der trockenen Pfanne,ohne jegliches Fett angedünstet, bis die austretende Flüssigkeit verdunstet ist dann Butter beigegeben, braun gebraten, mit Weißwein abgeschreckt und einen Tupfer creme fraiche (nur für die Farbe) und die gegarten Nudeln zurück in die Pfanne gegeben.
die Nudeln waren köstlich und die Hoden natürlich auch.

@Polo
der Teig soll solange geknetet werden bis er geschmeidig wird,--ABER auf keinen Fall soll er zu lange geknetet werden. Manchmal kann er auch noch ein ganz kleines bißchen bröselig sein und beim Quellen macht er die nötige Verbindung

@ Kontrabass
wiedersprichst DU dich nicht ein bischen irgendwie in diesem und deinem thread

Vom 20.02.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baur  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
macht doch keinen Zauber aus dem Rezept.
Ich mache schon 40 Jahre Spätzle,
ohne Spätzlesmehl,ohne Dinkelmehl.
Nur Type 405 und die Spätzle gelingen immer
und sind wunderbar!
Gruß
Maria BAur

Vom 20.02.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

Karlchen: Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.02.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyThaisha Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich muss hier mal etwas zu der Spätzlemehl-Diskussion posten. Auch wenn der Link wahrscheinlich gleich wieder gelöscht wird ...

www.rosenmehl.de/sites/rosenmehl/forum_detail.jsp?recIndex_forum_eintrag_rosenmehl=9

Vom 20.02.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
Spezial Nudelmehl bekommt man preiswert von der Firma Häussler und Hobbybäcker.
Machen unsere Nudeln schon lange damit,es ist ein Hartweizenmehl.
Gilla49

Vom 21.02.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Kontrabass:

Äh... Warum \"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil\"? Du HAST in Deinen Teig doch Eier und Öl reingetan, oder? Du sagst zwar: \"um es zu probieren\", aber wozu, wenns doch nur Schnickschnack ist...? BOOOIINNNGG....

LG
Cleo

Vom 21.02.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Casasun.

Typ 405 alleine reicht nicht, um Spätzlemehl zu ersetzen. Eine Mischung aus 405 und 505 kommt an das Spätzlemehl ran.

505 ist kein Mehltyp sondern eine Levi Jeans. Lachen

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 21.02.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@lazarusLong

Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Falls man gar nichts anderes hat, ist 405 die einzige richtige Alternative. Eine Mischung aus 405 und 505 kommt auch nicht an das Spätzlemehl heran. Wie ich oben auch geschrieben habe, ist es schwierig eine eigene Mischung hinzubekommen, da bei gemischtem Mehl eine genaue Typenbezeichnung entfällt. Daher ist es auch nicht einfach, dass genau zu beschreiben. Ich selbst habe ja bei verschiedenen Quellen unterschiedliche Antworten bekommen. Daher mein Fazit, da hat jede Mühle wohl ihr eigenes Mischgeheimnis.

LG casasun

Vom 21.02.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Casasun.

Vielleicht hatte ich das nicht klar genug ausgedrueckt:

Es gibt keinen Mehltyp 505 :

de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Typisierung_in_Deutschland_nach_DIN

Aber die Levis 505 gibt\'s. Lächeln

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 21.02.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
Hi,

einen Beitrag rauszupicken muß ja Spaß machen. Im Zusammenhang den ganzen Thread lesen, scheint nicht jedermanns Sache zu sein.

Mein Beitrag vom 17.02.2007 04:38:

Hallo Awlona,

so habe ich sie gemacht, um zu probieren, ob sie mir so schmecken. Außerdem sollten sie sättigender sein als Nudeln ohne Ei, da ja lediglich Brokkoli in den Ravioli war und es kein Fleisch dazu gab.

Wenn ich sie einmal so gemacht habe, heißt das nicht, daß ich sie immer so mache . Geschmeckt haben sie auch, aber an den Geschmack von Hartweizengrieß kamen sie nicht ran.

Hast Du schonmal Nudelteig aus Hartweizengrieß ohne Ei gemacht? Mag sein, daß der Teig mit Ei und Öl geschmeidiger ist. Für die Verarbeitung mit der Nudelmaschine ist das jedoch nicht wichtig. Für Handarbeit möglicherweise schon.

LG

Konny

Vom 22.02.2007 04:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
ein hallo an alle betroffenen dieses thread,

da es mit sicherheit nicht sinn und zweck dieses forums ist, sich gegenseitig unsachlichkeit vorzuwerfen, moechte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich beitraege, die nichts mit dem eroeffnungsposting zu tun haben, entferne. sollte es so weiter gehen, wird der thread geschlossen.

die frage, warum ein einfaches rezept zur nudelherstellung solche wogen wirft, wird mir fuer immer unverstaendlich bleiben.

mit noch freundlichen gruessen

saveria moderatorin chefkoch.de

Vom 22.02.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Kontrabass:

Tut mir ehrlich Leid, aber ich verstehs immer noch nicht... Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Vielleicht kannst Du mich aufklären, denn ich möchte ja WIRKLICH wissen, wie man perfekte Nudeln macht:

In Deinem Thread schreibst Du, dass Du die Nudeln mit Ei sättigender empfindest UND dass es sein könnte, dass sie geschmeidiger werden (für die Handarbeit; denn es hat ja nicht jeder ne Nudelmaschine). Im obigen Posting schreibst Du dagegen, dass es überhaupt nix bringt.

Ja, was denn nun?! BOOOIINNNGG....

LG
Cleo

Vom 22.02.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ LazarusLong:

Wahrscheinlich war Typ 550 gemeint. Aber egal: DAS ist ja ein toller Link! Mir war bisher nie klar, wozu´s verschiedene Mehlsorten gibt...

LG
Cleo

Vom 24.02.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

auch ich bedanke mich für

den unterstützenden link von lazarusLong Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

obwohl ich vorher niemand die Fähigkeit des Nudelherstellens mit einfach herkömmlichem Mehl Typ 405
wie es auch meine Großmutter machte --- ... ... ...

absprechen wollte............

ooder anderen Rezepten...............
(ooder einer bevorzugten Mischung)...........

so will ich hier nur noch *Frieden - Freude - Nudeln !!!*
und, dass sie Euch gut schmecken, gleich wie Ihr sie macht Küsschen Küsschen

schönen Sonntag wünscht Helga

Vom 24.02.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005

@ Cleo: Perfekt sind Nudeln für Dich dann, wenn Sie Dir und Deinen Lieben schmecken!

Vom 24.02.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hhofmann55 Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

hi Kontrabass Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich konnte ja nicht wissen, dass ausgerechnet DU das letzte Wort in meinen thread
haben wolltest............

es soll dir gegönnt sein, ...

obwohl es auch nix Richtiges zum Thema dazu gibt......... Wichtige Frage

aaber manche brauchen es eben ...

wünsch dir noch einen gelungenen, erfolgreichen, profillierten Sonntag *ups ... *rotwerd*

helga

Vom 24.02.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ich glaube zum Rezept und zu den Mehlsorten ist alles gesagt und da wird wohl auch nichts neues mehr kommen.

Deshalb schließe ich den Thread.

Liebe Grüße Uschi\"\"

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: