neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Pastamaschine ist die richtige?

Vom 08.01.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katikuchenmehl Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

da wir gern und viel Nudeln essen, in allen Variationen, habe ich mich entschlossen, mir eine Nudelmaschine zu zulegen.

Jetzt ist natürlich die Frage - Welche?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben - welches Fabrikat, welches Zubehör und was darf so ein Teil ungefähr kosten.

Danke schon mal im Voraus.

LG Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Katrin!

Ich fange mal an: Meine ist ganz einfach, mit handbetrieb. Und hat vielleicht mal 15 Euronen gekostet, vor 10 Jahren???

Sie tut ihren Dienst wirklich gut und ist einfach sauber zu halten.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.01.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seducerHH Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2006
263 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Katrin,
Ich kann dir die Nudelmaschine von Gefu empfehlen....
Nur lass die Finger von den ganzen Schweineteueren Aufsätzen....
Für Spaghetti ist okay, aber die haben auch Aufsätze für Ravioli usw.
Ich habe die ganzen Dinger (hab mir die Maschine schenken lassen und meine Freunde wollten mir was gutes tun) und habe jeden 1 mal benutzt und dann in den Keller gestellt, wo sie jetzt einstauben....
Auf jeden Fall reicht eine Handbetriebene Maschine vollkommen aus, der elektrische Schnickschnack ist was für Küchenmaschinenfetischisten Na!

LG aus HH
Seducer
Nr.32 des CdbS

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Vom 08.01.2007 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo

und vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich hab mich ja auch schon etwas umgeschaut, die Preise reichen von 20 EUR bis 100 EUR aufwärts.
Also mehr als 50 EUR wollte ich nicht ausgeben.
Handbetrieb reicht mir auch, muss keine vollautomatische Maschine sein.

Und wie ist das mit dem Zubehör?
Ich hätte gern ein Teil, mit dem ich auch gefüllte Nudeln machen kann. Könnt ihr mir dazu was sagen.
Wäre schön.

LG Katrin

Vom 08.01.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - hab auch so eine Maschine mit Ravioli-Aufsatz. Ist nicht besonders toll. Hab mir kürzlich für knapp 20 € ein Raviolibrett zugelegt. Klappt viel besser als der Mechanismus an der Nudelmaschine.

Gruß Bernd

Vom 08.01.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Bernd,

da hab ich auch schon drangedacht.
Wo bekommt man den so ein Teil her und wie funktioniert das?

LG Katrin

Vom 08.01.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - schau mal bei Manufactum.de. Das Brett von denen ist wirklich prima. Ansonsten gib mal in der Schnellsuche \"Raviolibrett\" ein. Da gibt es mindestens einen Threat, in dem das supergut erklärt wird.

Also - ich für meinen Teil bin von dem Brett begeistert. Na!

Gruß Bernd

Vom 08.01.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Bernd,

beim Rumstöbern sind mir dann auch Ausstechformen aufgefallen für gefüllte Nudeln.
Wäre das auch ne Alternative zur Pastamaschine.
Eigentlich geht es mir nämlich hauptsächlich um gefüllte Nudeln.

Das Raviolibrett werde ich mir auf alle Fälle anschauen.

LG Katrin

Vom 12.01.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Katrin,

das Raviolibrett gibt es in verschiedenen Ausführungen manchmal bei Ebay oder dem

www.kochgut.de Versand Da gibt es auch die Handausstecher.

viele Grüsse

Gertrud

Vom 12.01.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Getrud,

lieben Dank für den Tipp.
Ist ja ne tolle Internet-Seite.
Ich hab beschlossen, ich werde erstmal einen Nudelteig ausprobieren und die Ravioli mit einem Glas ausstechen.
Wenn das alles ganz gut gelingt, werde ich mir nach und nach ein paar Utensilien zum Nudelnmachen zulegen.

Nochmals vielen Dank an alle für die tollen Tipps.

LG Katrin

Vom 13.01.2007 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tazz Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2004
815 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

Wenn Du Dir eine Nudelmaschine zulegen solltest, ist es auf jeden Fall einfacher, eine mit Motor zu kaufen (bei einigen z.B. Mercato kann man wohl einen Motor nachrüsten)
Es wesentlich einfacher, wenn man beide Hände zur verfügung hat, als wenn man mit einer Hand noch kurbeln muß.
In der \"Küchenausstattung\" gab es da auch schon ein paar Beiträge zu.

Viele Grüße

tazz

Vom 13.01.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Um das Wellen des Teigs kommst Du auch bei Ravioli nicht umhin, dafür ist die Nudelmaschine Gold wert, es sei denn, Du bist Bodybuilderin und absolvierst Dein Training ab sofort am Nudelholz! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Noch eine Möglichkeit sei genannt: Wenn Du schon eine hochwertige Küchenmaschine hast, kannst Du diese ggf. mit Pastawalzen nachrüsten....
Ich habe eine Handmaschine und besagte Walzen. Für mehr als 4 Personen wars von Hand schon grenzgängig. Ich mach Maultaschen und Co gern auf Vorrat und bin froh, dass das elektrisch wesentlich schneller und einfacher geht als früher.

Mein Rat wäre, in eine Maschine zu investieren, bei der man eine der Walzen durch einen Zukauf ergänzen kann (z.B. Engelshaar-Nudeln) und die mit einem Motor nachrüstbar ist. So hast Du eine qualitativ gute und solide Basis, auf der Du aufbauen kannst, wenn Du Spaß dran findest.

Beim Raviolibrett scheiden sich die Geister, ich bin unfähig, das zu bedienen und es dauert mir schlichtweg zu lange.
Von den Ravioliaufsätzen habe ich auch noch nicht viel gutes gehört. Ich hab mir den für meine Küchenmaschine angeschaut, das ist schlichtweg ein Krampf....
Ich habe nurmehr kleine und große Plastikformen vom Kaffeeröster für halbrunde und herzförmige Ravioli und aus dem Haushaltswarenladen ein Rädchen, das die Ravioli gleichzeitig trennt und verschließt, das nehm ich für Quadrate her. Teig-Bahn mit Füllung aus dem Spritzbeutel betupfen, mit Wasser ansprühen, zweite Bahn auflegen. Mit dem Rädchen durchrollen, fertig. Die Ausstecher werden nach dem Ausstechen mit dem Teig belegt, man gibt die Füllung oben drauf und klappt die Form zusammen - fertig.

Grüße
Melli

Vom 14.01.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo,

Ich würde auch auf jeden Fall eine nehmen, die sich elektrisch nachrüsten lässt. Es ist einfach gut, beide Hände zur Verfügung zu haben. Ich habe einen Pastaaufsatz für meine Kenwood, der ist einfach genial. Gerade wenn der Teig mal nicht so ideal ist: Die Maschine bekommt alles durch!

Ich liebe mein Raviolibrett und mache mindestens alle 14 Tage gefüllte Nudeln.

Hier findest Du den Raviolibrett-fred

und hier jede Menge leckere Füllungen

\"\"

Vom 14.01.2007 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo, Lachen

vielen, vielen Dank für die tollen Ratschläge.

Habe gestern meinen ersten Nudelteig selbstgemacht, um überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Der Teig war ganz ok, hab ihn ausgerollt und mit einem Glas Kreise ausgestochen und gefüllt.
Die Ränder mit Ei bestrichen, zusammengeklappt und ab damit ins kochende Wasser. Die Nudeltaschen sahen sogar richtig gut aus für\'s erste Mal. Na!

Meine bessere Hälfte und ich haben dann Testessen gemacht.
Zu den gefüllten Nudeln gab es eine selbstgemachte Tomatensoße und einen Salat.
Dabei rausgekommen ist folgendes:
- der Teig war etwas zu dick
Hab ihn per Hand ausgerollt so gut ich konnte na dann...
- die Füllung hätte etwas würzig sein können.

Somit ist die Entscheidung gefallen - ich werde eine Pastamaschine anschaffen - mit elektrischem Aufsatz, den das Ausrollen mit dem Nudelholz war schon sehr mühsam.
Beim Raviolibrett bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hat mit dem Glas auch ganz gut geklappt und die Teile konnten sich wirklich sehen lassen und Spaß hat\'s auch gemacht und geschmeckt hat\'s auch. Lachen

Hallo Melli,

Du schreibst, Du machst Nudeln auf Vorrat.
Könntest Du mir dazu noch ein paar Tipps geben.
Wäre toll.

Also - nochmals ganz lieben Dank für eure Ratschläge, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Einen schönen Abend - Katrin

Vom 15.01.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hallo Kathrin,

Ravioli trockne ich im Backofen auf niederer Hitze 10 Minuten an und friere sie dann ein. Bei Mehlteig bitte das Blech gut mehlen oder eine Silikonmatte unterlegen, sonst klebts gewaltig. Griesteig geht auch so.
Der Vorteil des Antrocknens: So kann man sie einzeln und nach Bedarf entnehmen. Die Kochzeit verlängert sich dabei entsprechend auf das Niveau gekaufter Pasta. Bei Nudeln mit Kräutern etc. mache ich es ebenso. Puren Nudelteig - also einfache Nudeln und Lassagneplatten kann man gut durchgetrocknet (1/2 Stunde im Ofen) in einer Plastiktüte verpackt mehrere Wochen aufheben.

Normale Nudeln gehen schnell, da verwende ich die getrockneten Reste meist innerhalb weniger Tage und mache bei Bedarf einen frischen Teig, Eier und Gries sind ja immer zur Hand.
Maultaschen und Co lohnen sich in größeren Mengen, da man den Fleischwolf etc. nur einmal einsudelt und es doch etwas länger dauert, bis eine ordentliche Portion entsteht.

Grüße
Melli

Vom 15.01.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Melli,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich hab mir heute eine Pastamaschine ausgesucht, ich hoffe, sie ist bis zum Wochenende da, dann kann ich endlich richtig loslegen.

Nochmals vielen Dank an alle.

LG Katrin

Vom 18.01.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Da_Schneida Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Vor einigen Wochen sah ich einen Fernsehbericht, in dem eine italienische Köchin Tagliatelle aus Kastanienmehl fabrizierte (natürlich mit der Nudelrolle...). Die leckeren Nudeln warf sie nach drei Minuten Kochen in eine Pfanne mit angebratenem Speck und Pfifferlingen. Ich hab mich fast vollgesabbert vor dem TV.
Jetzt hab ich mir Kastanienmehl bestellt und - da ich das Gewürge mit dem Nudelholz vermeiden wollte - gestern eine Pastamaschine (Handbetrieb, erweiterungsfähig) gekauft: Eine Imperia \"Titania\" für 26 Euri. Samstag ist Premiere, bin schon gespannt Lächeln

Vom 18.01.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Da_Schneida,
hab das mit dem Nudelholz auch einmal ausprobiert - war ziemlich mühsam Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Darauf hin hab ich mir Anfang der Woche auch eine Pastamaschine von Marcato bestellt, ebenfalls zum Nachrüsten geeignet.
Sie wird hoffentlich morgen eintreffen. Dann kann\'s losgehen.
Freue mich schon riesig.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft und vorallem \"Guten Appetit!\"

LG Katrin

Vom 20.01.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
So, gerade die ersten Gehversuche mit der Pastamaschine hinter mir. Vorweg gesagt: gelungen, ein Genuss!
Ein paar Tipps kann ich noch geben, damit man nicht zuviel Lehrgeld zahlt und vor Enttäuschungen gewappnet ist.

1. Die Maschine a l l e i n zu bedienen, ist für den Anfänger illusorisch, ebenso das gleichzeitige zubereiten der Pasta u n d der Sauce. Hier ist zumindest für den Anfang tatkräftige Hilfe vonnöten.

2. Wie genau man den Teig durch die Maschine orgelt, darüber schweigt sich - jedenfalls meine - Anleitung aus. Hier helfen einschlägige Videoquellen im Internet (video.google.com oder youtube.com). Unter dem Suchbegriff \"Tagliatelle\" bekommt man tatsächlich diverse Clips zu sehen, in denen die Pastaherstellung mit und ohne Maschine gezeigt wird.

3. Ich habe ein Grundrezept hier aus der Sammlung genommen (www.chefkoch.de/rezepte/176151077095607/Nudeln-selbst-gemacht.html).Das Kneten hab ich der Küchenmaschine überlassen.

4. Vorbereitung ist alles: Pastamaschine am Tisch festklemmen. 2 (längliche) Schalen vorbereiten, die eine mehr einmehlen (für den Teigstreifen zwischendurch), die andere etwas weniger (als Zwischenlager für die Tagliatelle). Wasser sollte auch schon aufgesetzt sein.

5. Jetzt kann man den nächsten Fehler machen: Nicht zuviel Teig nehmen! Das Handling der Teigstreifen ist Übungssache, also besser mit kleinen Portionen starten, etwa so groß wie ein o. zwei dicke Pflaumen. Daraus grob eine längliche Teigwurst formen, aus Schale 1 etwas einmehlen und dann kann der Riemen auf die Orgel. Hat man den Streifen auf die dünnste Einstellung ausgedreht, kommt der

6. Kurbelwechsel auf die Tagliatelle-Walzen. Dreht man jetzt sein Kunstwerk durch die Schnittwalzen, geht ein Kreischen durch die Küche: Nach dem Durchschneiden verklumpt und verklebt der Teig sofort wieder und ist so nur noch als Kunstwerk à la Joseph Beuys verwendbar.
Deshalb ganz wichtig: Vor dem Schneiden den Teig nochmal in Schale 1 einmehlen!

7. Die geschnittenen Nudeln kann man dann getrost eine Weile in Schale 2 lagern, bis man mit dem Rest des Teiges fertig ist. Das Kochen der Nudeln ist keine Kunst, man beachte aber die sehr verkürzten Garzeiten bei Frischnudeln.

8. Die Pastamaschinen haben den Nachteil, dass man sie wegen Rostgefahr nicht spülen sollte, sondern nur mit Pinsel und Tuch reinigen kann. Hier kann man(n) als Heimwerker nochmal mächtig auftrumpfen, wenn man einen Kompressor im Keller hat, der der Maschine abschließend nochmal kräftig den Marsch bläst.

Vom 20.01.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,7/Tag)
Hallo, ich hab diese Maschine hier und bin vollkommen zufrieden damit. Sie läuft elektrisch und knetet sogar den Teig.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)
Angehängte Datei

Vom 20.01.2007 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Wer wissen möchte, wo es die gibt, kann mich fragen.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 20.01.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2005
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Da -schneida
Oh, das hört sich ja sehr kompliziert an traurig. Bin nämlich auch gerade am Überlegen, ob ich mir so ein Teil zulege)

Ich habe mir das Modell Mercato Atlas angeschaut. Hat jemand damit Erfahrung?
Habe festgestellt dass es beim gleichen Modell riesige Preisunterschiede gibt Jajaja, was auch immer!? so zwischen 35- 80 Eu? Liegt das am Zubehör? Wäre für Hilfe dankbar!
LG Gila

Vom 20.01.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Moin,
ich hab es so ausführlich beschrieben, deshalb klingt es kompliziert, ist es aber nicht.
Beschreib mal jemandem, wie man eine prophane Frikadelle (Fleischpflanzerl, Bulette usw.) oder Schnitzel zubereitet, wenn er das noch nie gesehen/gemacht hat - der verzweifelt...
Also nur mit Mut ran, schlimmstenfalls reißt man als Notbremse doch \'ne Barillatüte auf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaube, die Handkurbelfabrikate unterscheiden sich nicht sonderlich. Die Preisunterschiede liegen wohl weniger in der Qualität als im merkantilen Ehrgeiz der Händler begründet...

Vom 23.01.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hurra, hurra - meine Pastamaschine ist da. Lachen
Gestern angekommen und gleich ausprobiert - ich glaube, ich werde jetzt jeden Tag Nudeln machen.
Ich hab es mir viel schwieriger vorgestellt, aber es geht wirklich kinderleicht. Lachen
Nur das Trocknen hat noch nicht so wirklich geklappt. Es haben sich einige \"Nudelklumpen\" gebildet. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

LG Katrin

Vom 23.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Herzlichen Glückwunsch Katrin! Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 23.01.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Herzlichen Glückwunsch Katrin! Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 23.01.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gila2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.01.2005
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Katrin
Welches Modell von Marcato hast du denn gekauft? Wo hast du sie bestellt?
LG Gila

Vom 24.01.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Glückwunsch, katikuchenmehl! Ich halte mich mit meinen abschreckenden Beschreibungen wohl besser zurück. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Als Antiklumpmaßnahme hat sich Einmehlen der Teigstreifen direkt vor dem Schneiden bewährt.

Heute geht es bei mir an die Maultaschen.... Na!

Vom 24.01.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Lachen

Danke, Danke Lachen

Also - ich hab das Modell Atlas 150 mit Handkurbel und Aufsätze für Bandnudeln und Spaghetti.
Ich hab das Teil bei Gourmondo für 35,99 € gekauft. Es gibt auch noch einiges an Zubehör zum Nachkaufen, u.a. auch einen Motor. Aber für den Anfang reicht diese Ausstattung auf alle Fälle aus.

Geschmacklich war der erste Versuch ein Volltreffer, aber so richtig professionell sahen die Teile im Topf noch nicht aus.
Werde beim nächsten Versuch den Ratschlag von Da_Schneida beherzigen - und die Teigplatte vor dem Schneiden einmehlen.

LG Katrin

Vom 24.01.2007 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hallo Kathi,

manchmal hilft es auch schon, die Nudeln in ein bemehltes Teller zu schneiden und dann kurz durchs Mehl zu schütteln.
Oder Du sattelst auf Gries-Teig. Der ist weit weniger klebegefährdet... Na! Den mehle ich gar überhaupt nie nicht!

PS zu oben: Wenn Du die Nudeln möglichst gerade möchstest, kannst Du sie auch an den Küchentürgriffen, am Wäscheständer, auf einem Besenstil oder gar einem Pastatrockner hängend trocknen lassen, dann krümmen sie sich nicht so ulkig im Topf, sie behalten nämlich ihre Nestform etc. weitgehend bei, wenn man sie als solche trocknet..... Vorsicht, richtig durchgetrocknet sind sie sehr zerbrechlich, kein Vergleich zu den gekaufen Varianten, daher bevorzuge ich persönlich das Trocknen im Nest per Bsckofen, so haben sie keine Zeit, zu sehr zu \"kuscheln\" und sind unempflindlicher im Gefrierer oder der Plastetüte. Wenn es zu arg zusammen pappen will nach dem schneiden, war der Teig zu feucht, dann hilft Schneidas mehrmaliges \"nachmehlen\" supi, das merkst Du schon spätestens bei Stufe 2 beim Walzen, dann kannst Du damit gegensteuern!

Grüße
Melli

Vom 25.01.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2005
502 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Melli, Lachen

vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge.

Bis jetzt hab ich nur reinen Mehl-Teig gemacht, aber am Wochenende werde ich den Grieß-Teig ausprobieren.

Werde am Montag berichten, wie es geklappt hat.

LG Katrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: