Nudelrezept ohne Ei, Milchprodukte und Hartweizengries gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Aufgrund von zahlreichen Allergien suche eine Möglichkeit Pasta selbst zu machen. Alle bisherigen Rezepte ohne Ei haben immer Hartweizengries enthalten. Kann man statt dessen evtl. auch Dinkelmehl nehmen? Dinkelgries habe ich noch nie gesehen. Wer weiß Rat?! Vielen Dank für eure Mühen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo ekieram,
in diesem thread hatten wir die diskussion mit dinkelmehl. ging zwar etwas ruppig zu, aber vielleicht hilft es dir weiter www.chefkoch.de/forum/2,69,241930/forum.html#top gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich schupps hier mal hoch, da ich selbst gerade Nudeln ohne Ei aus 630 er Dinkelmehl mache: -200g Dinkelmehl -1 TL Olivenöl -1 großer EL Wasser -Salz ...das Geknete ist hierbei das aller Schwerste, wozu ich mir das Teigknetprogramm des Brotbackautomaten zu nutze machte. Echt heftig viel kneten. Bei mir lief das Teigknetprogramm (also rein das Kneten) 2 x durch. Der Teig soll oberst-geschmeidig werden und darf trotzdem keinen Öl-Film drauf haben. Also Nachmehlen, wenn sich der Teig ölig anfässt. Dann hab ich ihn gestern abend in Frischhaltefolie eingeschlagen und in den Kühlschrank gelegt. Jetzt ist es gut 24 Stunden später und ich habe mit den Händen kurz durchgeknetet (er ist fest und ein wenig elastischer geworden), in 3 Teile den Teig geteilt und bemehlt ausgerollt, wieder aufgerollt und dünne Bandnudeln geschnitten. Jetzt liegen die Bandis zum Trocknen auf einem Blech mit bemehltem Backpapier aus. Der Nudelteig zieht sich beim Ausrollen und Schneiden immer etwas zurück, was normal ist, da ja die Elastizität durch Ei nicht gegeben ist. Aber ein wenig Geduld und es geht. Beim Durcharbeiten dieses Nudelteiges fiel mir @Albertos Kommentar in einem anderen Thread ein: ...sinngemäß nachgeplaudert, gab er dort an, daß der frische Teig im Wasser sich auflösen könnte...es ging da irgendwie um Maisgries und Maismehlnudeln ohne Ei. (huhu @alberto) Deshalb mache ich jetzt folgendes: ich lasse die Bandnudeln aushärten und gebe sie nicht frisch ins Wasser. Ich werde sie erst kochen, wenn sie durchgetrocknet sind. Bericht folgt dann...(hoffentlich positiv LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi, ...hier die Fortsetzung:
die Nudeln waren heute Abend so richtig ausgetrocknet, dadurch wurden sie etwas brüchig. Mich störte das aber nicht. In das Kochwasser habe ich kein zusätzliches Salz getan, da das Salz im den Nudeln ausreicht. Nach 8 Minuten hab ich das Wasser abgegossen und in einer Pfanne mit Zucchini-Tomaten-Sauce geschwenkt. Fazit: man kann es so machen und es geht. Der Aufwand lohnt sich aber wirklich nur, wenn man normalen Weizen und Hartweizengries, sowie Ei nicht verträgt, so wie ich es auch nicht vertrage. Mir hat es geschmeckt und ich werde es sicher immer mal wieder machen. Ich werde dann noch ausprobieren, ob man den Teig auch an einem Tag und frisch kochen kann. Das hatte ich mich hier bei dem ersten Versuch nicht so recht getraut. Diese Dinkelnudeln ohne Ei machen unheimlich satt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo
ich amche auch immer Nudeln mit Dinkel Vollkornmehl, wie Armira schon sagte die amchen sehr satt , udn sind genauso lecker , ciuh finde den Unterschied merkt man nicht, ich ersetzte einfach immer die Eier mit Wasser und Olivenöl wenn keines im rezept vorhanden ist, die eier machen es auch nicht groß anders die machen Nudeln in der regel nur \"gelber\"! Du kannst auch mit normalen Weizenmehl die Nudeln ohne ei machen! geht auch supi! Liebe Grüße Charlotte die
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine