neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schupfnudeln selbermachen??

Vom 19.12.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerhasi Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2006
256 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich hab heute beim \"Perfekten Dinner\" zum ersten Mal was von Schupfnudeln gehört. Wahrscheinlich bin auch die einzige hier, die noch nichts davon weiß Lächeln Aber wie mache ich die denn selber? Wäre sehr lieb von Euch, wenn ihr für mich ein Rezept dafür hättet.

Liebe Grüße,
zuckerhasi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anniiika Smutje

Mitglied seit 09.11.2006
329 Beiträge (ø0,16/Tag)
www.chefkoch.de/rezepte/259511101549805/Krautschupfnudeln.html-dies din zum beispiel seeehr lecker...
oder meine einfache variante:

Schupfnudeln:

500g Pellkartoffeln am Vortag gekocht
150 g Mehl (Typ 405)
2 Eigelb
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Die Kartoffeln werden durch die Kartoffelpresse gedrückt und mit den Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. 1/2 Stunde ruhen lassen, zu kleinen Kugeln formen und diese Kugeln mit den Handinnenflächen \"schupfen\", sodaß gleichmäßige Schupfnudeln entstehen. Diese werden in Salzwasser ca. 5 Min. gekocht, und in schäumender Butter leicht angebraten

das mehl kann man natürlich auch noch durch etwas stärke ersetzen oder meides mischen Lächeln-halt wie beim perfekten dinner Na!...alles liebe, anni

Vom 20.12.2006 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Es ist für jeden das erste Mal.
Mein erstes Zusammentreffen mit dem Produkt Schupfnudeln war 1966 in einem vegetarischen Lokal in Nürnberg.
Da stand das auf der Speisenkarte. Meine Freundin und ich, beide 16 Jahre alt, haben gerätselt und beschlossen, das kann nur ein Tippfehler sein.
Da hat uns ein Herr am Tisch einen Kugelschreiber gegeben damit wir den ausbessern können.
Wir haben dann Schnupfnudeln daraus gemacht.
Heute weiss ich, daß der Herr sich innerlich wahrscheinlich totgelacht hat, über uns zwei unwissende Gänschen. Damal wars für uns eine ganz ernsthaft Aktion.
Viel Spaß beim Selbermachen.
Gruß chrispe Lachen

Ein Hoch auf die Familie, die immer dafür sorgt, daß man nicht arbeitslos wird.

Vom 20.12.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grafication Küchenjunge

Mitglied seit 07.12.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
die kartoffeln kannst du auch am selben tag gekocht haben und du kannst sie ruhig auch schon vor dem Kochen schälen und vierteln, dann braucht\'s ned so lange und is viel angenehmer...nur halt wenn sie gepresst sind auskühlen lassen, sonst verbrennst dir die pratzen beim vermengen mit den andern sachen (ich mach\'s mit den händen, get the feeling)

wennstas dann noch geformt einfach auf ein gefettetes backblech legst und schön bei umluft ins rohr legst werden sie mit der zeit auch so braun und knusprig wie wenn du sie vorher kochst und noch rausbäckst...nur heissen sie dann halt einfach erdäpfelnudeln (oder halt kartoffelnudeln), ob da ein geschmacklicher unterschied ist weiss ich nicht, schmecken jedenfalls mit pikanter soße UND auch süß super (dann einfach bisschen staubzucker rüber und bisschen apfelmus oder ähnliches dazu futtern) toll

Vom 27.12.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei uns gab es gestern Schupfnudeln oder Bubespitzle aus eigener Herstellung. Ich hatte für 4 Portionen 800 g Kartoffeln am Vorabend gekocht, ist sehr wichtig da sie dann besser abbinden können. Die Kartoffeln hat mir dann ein starker Mann durch die Presse gedrückt und ich hab sie dann mit 2 Eiern und 250 g Mehl 1 TL Salz und viel Muskatnuss zu einem glatten Teig schnell verarbeitet. Nicht zu lange kneten denn dann wird der Teig klebrig. aus dem Teig hab ich dann dicke rollen und daraus dann kleinere rollen gemacht. Die Rollen hab ich dann in Portiönchen geschnitten ,dies zu Kugeln und dann zwischen den Handflächen zu Schupfnudeln gerollt. Die fertig gerollten Schupfnudel kamen dann in siedendes Salzwasser und später in die Pfanne mit etwas Butter.

\"\"
\"\"\"\"
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Vom 28.12.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Noch ein Tipp: 1/3 des Mehls im obigen Rezept durch fein gemahlenen Hartweizengrieß ersetzen! Dann bekommen die Schupfnudeln mehr Biss. Aus dem Teig kann man auch Gnocci machen!

Zur Herstellung: ich rolle auf der Arbeitsplatte mit den Händen eine Teigportion zu einer etwa fingerdicken Wurst. Die schneide ich mit einem Messer in ca 2 cm Stücke. Diese werden dann zwischen den leicht nassen Händen zu den Schupfnudeln gerollt. Hab noch keine schnellere Methode gesehen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: