neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

PASTAROLLE VON JAMIE OLIVER

Vom 03.10.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarifa-pirata Küchenjunge

Mitglied seit 30.01.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen,

hat einer von Euch schon einmal die pastarolle mit kürbis, spinat, ricotta....
aus dem aktuellen buch (italien) von jamie oliver ausprobiert ?

ich werde mich am samstag daran machen....

vielleicht kann vorab der eine oder andere schon vorab etwas dazu sagen.

danke und gruß
tarifa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misshobbit Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2004
692 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
vielleicht kann der eine oder andere auch das rezept hier reinstellen?
vielleicht mit 10 g kürbis mehr als im original-rezept???

das wäre suuuuuuper!!!! Lachen

lg, misshobbit

Vom 06.10.2006 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missoliver  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2005
3.801 Beiträge (ø1,58/Tag)
Guten Morgen,

ich habe das Buch zu Hause, aber nur auf englisch und weiss net ob euch das weiterhelfen könnte?
Sonst würd ich es halt übersetzen..

LG
MissOliver

Vom 06.10.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Pastafreunde,

der WDR hat hier eine Pastarolle als Rezept des Tages veröffentlicht.

Die Füllung ist zwar etwas anders, (mit Spinat, Ricotta und Tomaten) könnte man aber auch mit Kürbis machen.

\"\"liche Grüße
\"\"

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Vom 08.11.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.01.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen,

letzten sonntag war es soweit. ich habe mich an die rolle von jamie begeben.

aber der erfolg war sehr bescheiden.

mein größtes problem war: der frische pastateig (500g mehl 00 + 5 eier) war nach dem garen der rolle irgendwie überhaupt nicht wie pasta, viel zu fest, irgendwie überhaupt nicht gar.(schwer zu erklären) vielleicht habe ich Ihn etwas zu dick ausgerollt. aber im rezept hieß es bierdeckel dick. auf jedenfall war die pasta an der rolle keinem zuzumuten.

liegt es nur an der dicke oder ? war auch das erste mal, daß ich mich überhaupt mit frischem
pastateig beschäftigt habe und dann noch in dieser kombi.

gruß
tarifa

p.s.: fotos stell ich noch ein....

Vom 12.11.2006 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo tarifa,

stell doch mal das Rezept ein. So kann man nur vermuten, was schiefgelaufen ist.

Nicht lange genug gekocht, Teig zu dick ausgerollt?

LG
Konny

Vom 13.11.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelschen Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo tarifa!
Schade, dass das mit der Pasterolle nicht geklappt hat! Wollte dich schon nach dem Rezept fragen!
Ich hab auch schon mal versucht, eine Pastarolle zusammenzukriegen, allerdings war mein Problem das genaue Gegenteil von deinem: Erst wurde überhaupt kein richtiger Teig draus, da hab ich versucht, dass ganze noch irgendwie zu retten. zum HeulenDas hätte ich aber, wie sich bald darauf rausstellte, ruhig bleiben lassen können: der Teig ist einfach auseinander gebrochen! Welt zusammengebrochen
So schnell werde ich keine Pastarollen mehr machen, dass steht fest! (Obwohl es sehr schade ist, da ich gerne Pasta esse...)
naja, wie auch immer!
Hab mich über deinen Bericht gefreut!
krümelschen hechel...

Vom 01.01.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.01.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen,

jetzt stelle ich auch endlich mal das rezept ein:

Nudelteig:

500 g Mehl 00
5 Eier

Füllung:

halber Kürbis
Olivenoel
1TL Koriandersamen
1TL Fenchelsamen
1 kleine gerocknete Chili
Pfeffer/Salz
Frischer Majoran oder Oregano
2 Knoblauchzehen
800 G Spinat
250 g Butter
drittel Muskantnuß
150 g Ricotta

Vielleicht gefällt ja das Rezept.

Ich werde es im Januar auf jeden Fall ein neues Mal probieren und dann berichten.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr

tarifa-pirata Lächeln Na!

Vom 17.09.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capucca Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2006
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pastafreunde,
Habe die Nudelrolle schon mit verschiedenen Füllungen gemacht, allerdings finde ich die Teigmenge zuviel, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Bierdeckeldick meiner Meinung nach zu dick ist, vielleicht sind ja die Bierdeckel in great britain auch dünner Lachen . ich rolle den Teig mit der Nudelmaschine, stärke 6 aus, lege die Bahnen etwas überlappend aneinander, die Füllung muss bis zum Rand, sonst bekommt man dicke Nudelteile, die nicht schmecken, also auch nicht wie auf dem Foto im Buch, die Enden der pastarolle mit der Schnur umwickeln, aus gleichem Grund. Schmeckt Super!
Gruß capucca

Vom 27.10.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bri999 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Köche,

also ich habe nun gestern auch die Rolle probiert - wurde köstlich!
Den Teig hab ich allerdings anders gemacht: 600 g Nudelmehl (ich glaube, das Mehl ist entscheidend), 3 TL Salz, 4 Eier, ca. 10 EL Wasser, 3 TL Olivenöl.
Das ganze zu einem festen, aber geschmeidigen Teig kneten, 30 min. rasten lassen, anschliessend in der Nudelmaschine verarbeiten. Hier zuerst auf größter Stufe mehrmals den Teig durchlassen, zusammenfalten, neu durchlassen. Dadurch wird der Teig noch geschmeidiger, klebt nicht und wird nicht brüchig. Ich hab dann Teigplatten hergestellt, allerdings etwas dünner als ein Bierdeckel.
Die Fülle dann nach Rezept, wobei ich die Ricottamenge verdoppelt habe. Ausserdem sind bei der Menge 2 Rollen entstanden, und auch da blieb noch etwas Teig übrig.
Das Endergebnis war allerdings fantastisch - optisch und geschmacklich. Sehr lecker und empfehlenswert, und auch gut vorzubereiten.
Grüße, bri Let´s rock!

Vom 27.10.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo bri,

was verstehst Du unter "Nudelmehl"? 405er geht wunderbar, alternativ das italienische 00.

Gruß
Frank

Vom 27.10.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Von mir auch Hallo bri (und alle, die's schon versucht haben),

jetzt will ich auch eine Pastarolle machen!

Wichtige Frage
Wird die Füllung auf dem Teig verstrichen wie bei einer Bisquitroulade und dann aufgerollt?
Wie gehen die Enden zu?
Wird die Rolle einfach so ins Wasser gegeben oder wie ein Serviettenknödel eingewickelt?
Wie lange garen?
Wichtige Frage

Grüße
Zerbinetta

Vom 27.10.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

das interessiert mich jetzt aber auch.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 01.11.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
So, jetzt kann ich "Vollzug melden"! Lachen

Ich habe SEHR viel weniger Teig gemacht (200g Mehl + 2 Eier) und ihn auf etwa 36x36cm ausgerollt. Dann eine Spinat-Ricotta-Parmesan-Mischung draufgestrichen und am Rand so 1cm freigelassen. Ans untere Ende einen Streifen aus Champignons + Salsiccia aufgehäuft und das Ganze mit Hilfe eines Küchentuchs zur Roulade gerollt. Die Enden habe ich nur leicht zusammengedrückt, das Ganze in ein Tuch gewickelt und mit Küchengarn wie einen Rollbraten verschnürt.

Die ganze "Wurst" paßte mal grade in meinen "längsten" Topf!

Zwanzig Minuten nur ziehen gelassen, das Ergebnis war supergut und ganz zart, weil der Teig eben nicht zu dick war. Ich wollte unbedingt ein Foto davon machen, aber alle Akkus waren leer Welt zusammengebrochen
Nächstes Mal!

Den Rest kann ich mir gut "al forno" vorstellen.

Probiert es mal aus, es lohnt sich! Mit den Füllungen könnt ihr ja experimentieren!

Grüße
Zerbinetta

Vom 02.11.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bri999 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

also: Nudelmehl - bei uns gibt es im Supermarkt ein Mehl, das nennt sich Nudelmehl. Keine Ahnung welche Type das ist, funktioniert aber super.

Zur Füllung: den Kürbis hatte ich in Spalten geschnitten und einfach auf den Teig ganz unten draufgelegt. Den Spinat - ich habe frischen Blattspinat verwenden, kurz gedämpft - auf den restlichen 2/3 verteilt. Ricotta darauf einfach verteilt. Ich hab das dann noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Enden hab ich eingeschlagen und dann aufgerollt.
Leider hab ich keinen länglichen Topf, hab die Rolle also gebogen, dann ging sie auch in einen runden Topf. Wenn man danach Scheiben schneidet, fällt das gar nicht auf, dass der Mittelteil etwas "faltig" durchs Biegen ist.

Frohes Gelingen!

Übrigens, hab gestern auch das "Jools favourite Beef stew probiert" - super genial. Stell ich hier gleich mal ein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: