neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudelfüllungen - Sammelthread!

Vom 23.09.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

Seit ich mein neues Raviolibrett habe bin ich total im Nudelwahn und würde am liebsten jeden Tag welche machen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach verschiedenen Füllungen.

Bisslang habe ich ausprobiert:

Kürbis-Füllung
Champignon-drei-Käse-Füllung
Linsen-Sauerrahm-Füllung (mach ich heute)

dann gibt es noch die klassische Spinat-Ricotta Füllung...... (hab ich noch nicht gemacht)

Was habt ihr noch für Füllungen?

Rzepte wären toll (ich kann bei Bedarf auch noch was zu meinen Rezepten schreiben, auch wenn ich das immer so aus dem Handgelenk mache).

Über Vegetarische Füllungen freu ich mich besonders, aber schreibt die anderen auch rein, es soll ja ein Sammelfred werden!

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
was bitte ist ein raviolibrett?
lasst mich nicht dumm

gruss suse

Vom 23.09.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Roswitha!

Wie wärs denn mal hiermit - die meisten sind vegetarisch:

Ricotta-Gorgonzola-Füllung
* 1 Bd. Basilikum - feingehackt
* 200 g Ricotta + 100 g Gorgonzola - mit der Gabel zerdrückt
* 2 Eigelb + 50 g geriebener Parmesan + ca. 1 EL Semmelbrösel - alles gut vermischt
* mit Salz, Pfeffer, Muskat abgeschmeckt

Quark-Kräuter-Füllung
* 1 Bd. oder Packung gemischte Kräuter (wie für Grüne Sauce oder so) - feingehackt
* 250 g Quark - abgetropft
* 2-3 Eigelb + 100 g geriebener Parmesan + ca. 1 EL Semmelbrösel - alles gut vermischt
* mit Salz, Pfeffer, Muskat abgeschmeckt

Lachs-Dill-Füllung
* 250 g Räucherlachs in Scheiben - im Blitzhacker fein gehackt, fast püriert
* mit 100 g gut gekühlter Sahne cremig rühren
* 1 Bd. Dill - feingehackt und alles gut vermischt
* mit Salz, weißem Pfeffer abgeschmeckt

Paprika-Aubergine-Füllung
* 1 kl. Aubergine - fein gewürfelt und mit 1 Knobizehe in 2-3 EL Olivenöl braten
* 1 rote Paprikaschote häuten und fein würfeln, zugeben, kurz mitbraten, abkühlen
* etwa 2/3 davon pürieren
* 100 g Ricotta + 50 g geriebener Parmesan + 1 TL Thymianblättchen (feingehackt) zugeben
* alles gut vermischen (inkl. übrige Gemüsewürfelchen)

Porree-Ziegenkäse-Füllung
* 1 kl. Porreestange + 1 kl. Möhre fein würfeln, in 2 EL Butter weich dünsten
* 200 g Ziegenfrischkäse + 1 Eigelb + 50 g geriebener Parmesan untermischen
* ein paar feingehackte schwarze Oliven + 1 EL feingehackte Minze zugeben
* mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken

Hühnerleber-Pilz-Füllung
* 30 g getrocknete Steinpilze mind. 30-60 min einweichen
* 250 g Hühnerleber putzen, in 2 EL Butter scharf anbraten
* 1 feingehackte Schalotte + abgetropfte Pilze im Bratfett andünsten
* 1/2 TL Salbei (getrocknet) + 1 EL Portwein zugeben, einköcheln
* die Hälfte davon fein hacken (im Mixer nur kurz zerkleinern)
* Rest mit Hühnerleber pürieren
* 50 g geriebener Parmesan + 1 EL feingehackte Petersilie zugeben
* alles gut vermischen, mit Salz, Pfeffer abschmecken

Guten Appetit! wo bleibt das ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 23.09.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
Hallo Baumfrau,

Vielen dank!

Das hört sich ja schon richtig lecker an! Besonders die Lauch-Ziegenkäsefüllung *schleck*.

@ Suse *klick* !!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen

Gibts noch weitere Ideen?

\"\"

Vom 24.09.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Auch ganz lecker sind Spinat - Käse - Füllungen!
Mengenangaben hab ich leider nicht, aber am besten mit Gouda, Greyerzer ode Feta! Mhm...

Auch lecker ist eine Mozzarella - Tomaten - Füllung!

Lachen

Guten Appetit,

Fanca

Vom 24.09.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaja Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2003
263 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich mag Ravioli gerne mit einer Füllung aus gedünsteten Zwiebeln, kleingehackten getrockneten Tomaten und ganz viel Thymian. Könnte ich eigentlich mal wieder machen, wenn ich so darüber nachdenke.

Wie geht denn die Linsen-Sauerrahm-Füllung? Die würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Barbara

Vom 24.09.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo Barbara,

Deine Füllung klingt echt legga!

Die Linsen Sauerrahmfüllung ist ganz simpel: Linsen abkochen, gut würzen (Gemüsebrühe oder Kräuter, Salz, Pfeffer), überschüssiges Wasser abgiessen und dann Sauerrahm (oder Frischkäse) rein - so viel es Deine Hüften erlauben Lachen.

\"\"

Vom 28.09.2006 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaja Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2003
263 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Roswitha,

ich kann das Rezept gerne mal raussuchen und hier reinschreiben, ich glaube ich habe es mal bei \"Meine Familie.....\" entdeckt.

Kannst du mir etwas mehr zu den Mengenverhältnissen sagen, wieviele Linsen nimmst du für wieviele Ravioli? Rote Linsen, braune???

Viele Grüße,
Barbara

Vom 28.09.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo Barbara,

Ich hab es leider nicht abgewogen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*!

Diesmal hab ich schwarze Linsen verwendet (Beluga), mann kann aber auch braune oder rote nehmen.

\"\"

Vom 28.09.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hier noch meine Champignon-Drei-Käse-Füllung:

1 große Zwiebel
Olivenöl
500g Champignons
Instantwürze
50g Frischkäse
50g Emmentaler gerieben
30g Parmesan gerieben

Die Zwiebel sehr klein würfeln und in Olivenöl anbraten. Die Champignons putzen, ebenfalls in kleine Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Wenn sie anfangen Wasser zu lassen würzen. So lange braten, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

Die Pilze in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Die drei Käsesorten unterrühren.

\"\"

Vom 28.09.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Roswitha!

Für pikante Pelmeni hab ich auch noch eine Sauerkraut-Füllung, eine Frischkäse-Füllung und eine Kartoffel-Füllung.

Und für süße Pelmeni eine andere Frischkäse-Füllung und eine Kirsch-Füllung. Vielleicht auch noch mehr süße Füllungen, muss ich mal kramen ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die auch für Ravioli passen - weiß es aber nicht genau. Magst Du die Rezepte auch haben?

- Oscar Wilde -

Vom 29.09.2006 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo nochmal!

Süße Füllungen hab ich auch für Ravioli noch zwei gefunden:

Preiselbeer-Füllung
1 Glas Preiselbeeren mit etwas Zimt + Orangenschale würzen, ggf. mit wenig Orangensaft glattrühren
Dazu schmeckt der Rest vom Preislbeerkompott, mit Rotwein oder schwarzem Johannisbeersaft + Stärke zu einer Art Grütze gekocht. Außerdem evtl. Butterbrösel und Vanille-/Joghurt-/Mandeleis oder so.

Quark-Füllung
250 g Quark + 1 Eigelb + einige Rosinen + etwas Sahne/Milch + Zitronenschale + Zucker - verrühren und abschmecken.
Dazu gibts Kompott und Butterbrösel.

Beides kann man als süßes Hauptgericht (vielleicht mit einer kräftigen Brühe/Suppe vorher?) - oder auch als Dessert oder Nachmittagsimbiss essen.

- Oscar Wilde -

Vom 29.09.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo !

Ich habe auch noch einige Füllungen :

Lauch-Camenbert Füllung
Rote Bete Füllung
Wirsing-Lauch Füllung
Kartoffel Gemüse Füllung
Nuss -Linsen Füllung
Mangold-Quark Füllung

Da Ravioli bei mir ein Resteessen sind kommt alles was ich so weg muss in einen Nudelteig Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 29.09.2006 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ein Hallo an alle,

das hört sich ja klasse an ,

@ Xapor bitte sei so lieb und schreibe für mich doch auch noch den Teig auf damit ich die Tollen Dinger auch einmal machen kann !

Danke

Sabine

Vom 29.09.2006 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Meinen Teig mach ich immer so frei Schnauze:

300g Mehl (oder Hartweizengrieß oder halbe/halbe)
3 Eier
3 EL Öl
Wasser nach Bedarf

Ich rühre immer das Mehl mit den Eiern und dem Öl in der Küchenmaschine zusammen und füge nach und nach so viel Wasser dazu, bis es einen Teig und kein Gebrösels mehr ist Lachen Lachen Lachen.

@ll, das sind wirklich tolle Ideen dabei!

Ich freu mich schon richtig aufs ausprobieren. Manche Kombinationen klingen echt ungewöhlich und müssen unbedingt getestet werden.

Süße Ravioli hab ich noch nie gemacht Baumfrau..... was ist man dazu? .......welchen Teig nimmt man?

\"\"

Vom 29.09.2006 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Sorry, Baumfrau die Beilagen hast Du ja dazu geschrieben *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

\"\"

Vom 29.09.2006 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Roswitha!

Also Teig nimmst Du für süße Ravioli genau denselben, ganz normalen Nudelteig, wie für andere Ravioli auch. Also ohne Spinat, Tomate oder so am Teig - sondern ganz simplen eben.

Und da der Teig für Pelmeni auch nicht anders ist, als der für Ravioli, schreib ich Dir die Pelmeni-Füllungen einfach mal mit auf. Ist wohl nur ein Form-Unterschied.

Kartoffel-Füllung
1 Zwiebel fein würfeln und in 1-2 EL Butter anbräunen; 3 große Kartoffeln kochen und durchpressen; alles mit 200 g Frischkäse + 50 g geriebenen Emmentaler + Salz/Pfeffer/Muskat/... mischen

Frischkäse-Füllung
2 Becher Hüttenkäse (körnigen Frischkäse) + 1-2 Eigelb + gehackte Kräuter + Salz/Pfeffer/Muskat/... mischen

Sauerkraut-Füllung
ein paar Scheiben Bacon auslassen, entfetten und beiseite stellen; im Bratfett 1 fein gewürfelte Zwiebel anschwitzen; dann etwa 2 Tassen Sauerkraut fein schneiden und mitschwitzen; 1-2 EL Tomatenmark + 1-2 TL Zucker + etwas Brühe untermischen und dann das Kraut weich köcheln; ggf. noch Brühe nachgießen - muss aber zum Schluss verkocht sein; nach Geschmack mit Salz/Pfeffer/Kümmel/Paprikapulver/... würzen

Und hier noch die beiden süßen Pelmeni-Füllungen:

Frischkäse-Füllung
1 Becher Hüttenkäse mit 1 Becher Ricotta + 1 Ei + etwas Zucker + Vanillemark/Vanillepulver gut vermischen
es geht auch nur einfacher Frischkäse, oder nur Hüttenkäse, oder nur Ricotta oder so - nur Quark pur ist zu feucht, den nur nach einer Nacht abtropfen dafür verwenden
dazu gibts dann Fruchtsauce, warme Kirschgrütze oder so

Kirsch-Füllung
hierfür einfach in jede Tasche (je nach Größe) 1-3 Kirschen (frisch oder gut abgetropft aus dem Glas) packen, evtl. noch etwas geraffeltes Marzipan, Schokoraspel oder so dazu
dazu gibts dann braune Butterbrösel und Vanillesauce oder halbsteife Vanillesahne oder Vanille-Schmand oder so

Viel Spaß beim Ausprobieren - und guten Appetit! wo bleibt das ...

- Oscar Wilde -

Vom 02.10.2006 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Roswitha!

Mir ist klar, dass das dann nicht mehr zum Pastaforum passt ... aber ich bin grad über zwei Rezepte für Kekse (Mozart-Ravioli) + Konfekt (Marzipan-Ravioli) in Ravioli-Form gestolpert. Interessiert Dich sowas evtl. auch? Wenn Du doch Dein neues Ravioli-Brett so liebst und dauernd verwenden magst?

- Oscar Wilde -

Vom 02.10.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Warum nicht! Ich hab noch gar nicht daran gedacht, mein Raviolibrett auch für süße Sachen zu verwenden.... geht das? Welchen Teig nimmt man da?

Immer nur her damit!

\"\"

Vom 02.10.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Roswitha!

Also gut - hier die Marzipan-Ravioli:

Für den \"Teig\":
500 g Marzipanrohmasse + 200 g gesiebter Puderzucker + ca. 2 EL Wasser
-> ausrollen geht am besten auf Puderzucker - oder auch zwischen zwei Lagen Folie
-> als \"Klebstoff\" die untere \"Teiglage\" vorm Füllen mit Zuckerlösung (aus 100 g Zucker + 150 ml Wasser gekocht) bestreichen - dann füllen und die zweite Lage drauf
-> reicht wohl für dreimal 20 Ravioli
-> die fertigen Ravioli sind wohl etwa 1 Woche haltbar (kühl gelagert!)

Version 1:
* 100 g getrocknete und feingehackte Datteln + 20 g gehäutete und feingehackte oder grob gemahlene Mandeln + 2 EL Amaretto gut mischen
* Ravioli damit zubereiten/füllen
* mit Kakao (der dunkle Backkakao) bestäuben

Version 2:
* 100 g feingehackte Soft-Backpflaumen + 10 g feingehacktes Orangeat + 20 g feingehackte Walnüsse + 1/2 TL Zimt + 2 EL Zwetschgengeist gut mischen
* jeweils zur Hälfte in dunkle Kuvertüre tauchen

Version 3:
* 100 g feingehackte Soft-Feigen + 20 g feingehackte Haselnüsse + 2 EL brauner Rum gut mischen
* jeweils zur Hälfte in Haselnussglasur tauchen

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Zubereitungsart sicher auch auf andere Füllungen übertragen kann. Also z. B. was mit Nougat ... oder Orangenmix aus Marmelade + Schale + Likör oder so ... oder Trüffelmasse ... oder gemahlene Pistazien + Marzipan + Amaretto ... oder was auch immer.

- Oscar Wilde -

Vom 02.10.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
So, und hier die Kekse - bzw. Mozart-Ravioli:

Teig:
Aus 300 g Mehl (405er) + etwa 3 EL Backkakao + 1 Prise Salz + 150 g Zucker + 1 Msp. Backpulver + 2 EL Vanillezucker sowie 200 g Butter + 1 Ei einen Mürbeteig kneten und etwa 1 h kalt stellen.

Füllungen:
200 g Marzipanrohmasse mit 50 g gemahlenen Pistazien + ca. 1-2 TL Amaretto gut verkneten. Zwischen zwei Folien dünn ausrollen und in 48 Quadrate schneiden.

150 g dunklen Nougat gut kühlen - und dann in 48 Würfelchen schneiden. Mit dem Marzipan umhüllen und zu Kugeln formen.

Fertigstellung:
Zwei Teigviertel jeweils in Raviolibrett-Größe (hier ca. 26x10 cm) ausrollen - und mit den Kugeln als Füllung zu Ravioli formen.

Mit der übrigen Teighälfte ebenso verfahren. Alle 48 Ravioli auf einem Blech mit Backpapier bei ca. 180°C etwa 15 min backen.

Erkaltet mit Linien aus weißer Kuvertüre (etwa 100 g?) verzieren - und dann innerhakb von etwa 4 Wochen auffuttern. Na!

Auch hier würde ich sagen, dass man sicher mit verschiedenen Knetteigen und auch verschiedenen mitbackbaren Keksfüllungen experimentieren kann. Also: Viel Spaß beim Ausprobieren!

- Oscar Wilde -

Vom 03.10.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

jetzt geht es wieder über ins herzhafte Revier Na!
Meine ersten Ravioli im Raviolibrett sind sehr gut gelungen. Und dies hier war die Füllung:

Champignon-Karotten-Käse-Füllung:
1 Zwiebel, klein gewürfelt
250 g Steinchampignon, klein gewürfelt
250 g Karotten, fein gerieben
100 g Bergkäse gerieben
50 g Parmesan gerieben
75 g Frischkäse mit Kräutern
2 Essl glatte Petersilie, klein geschnitten
Salz, Pfeffer

Zwiebel, Champignon und Karotten in Olivenöl andünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, erkalten lassen. Käse und Petersilie unterrühren und die Ravioli füllen.

Guten Appetit und liebe Grüsse Uschi

Vom 04.10.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo nochmal!

Sorry, aber ich hab grad noch eine süße (Nudel-)Ravioli-Füllung gefunden ... *ups ... *rotwerd*

* 250 g Schichtkäse oder Magerquark gut abtropfen lassen
* 50 g Zucker + 1 Eigelb + 2 TL Zitronenschale + 3 EL gemahlene Nüsse oder Mandeln + 3 EL Korinthen oder Sultaninen untermischen
* Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben

Dazu schmeckt z. B. Kirsch- oder Himbeersauce.

- Oscar Wilde -

Vom 06.10.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tazz Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2004
815 Beiträge (ø0,3/Tag)
Gab es diese Woche und war ultra lecker:

getrockenete Tomaten
Serano Schinken
Ricotta
Parmesan
Knoblauch

Viele Grüße
tazz

Vom 06.10.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tazz Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2004
815 Beiträge (ø0,3/Tag)
achja
und ein Ei Lächeln

Vom 11.10.2006 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchen62 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2005
408 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

hier meine KORIANDER-RAVIOLI mit KÜRBISFÜLLUNG:
===============================

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

Teig:
------

200 g ungebleichtes Mehl
2 Eier
1 Prise Salz
3 EL gehackter frischer Koriander
Korianderzweige zum Garnieren

Füllung:
----------

4 ungeschälte Knoblauchzehen
450 g Kürbisfruchtfleisch
115 g Ricotta-Käse
4 halbe, in Olivenöl eingelegte sonnengetrocknete Tomaten, abgetropft und fein gehackt - 2 EL des Öls zurückbehalten
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

1. Mehl, Eier, Salz und Koriander mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine zun einem festen Teig verarbeiten.

2. Teig auf ein mehlbestäubtes Brett legen und gut 5 Minuten geschmeidig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Ofen auf 220°C vorheizen (Gas Stufe 6). Knoblauchzehen auf ein Backblech legen und 10 Minuten weichbacken.
Kürbis 5 - 8 Minuten weichdünsten und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen und mit dem Kürbisfleisch, dem Ricotta und den Tomaten zerstampfeh. Mit schwarzem Pfeffer abschmecken.

4. Den Nudelteig in vier Portionen teilen und leicht flachdrücken. Mit einer Nudelmaschine bei feinster Einstellung den Teig ausrollen. Die Nudelstreifen auf ein sauberes Küchentuch legen, bis sie leicht angetrocknet sind.

5. Mit einer runden Form mit welligem Rand 36 Teigkreise ausstechen.

6. Je einen Teelöffel Füllung auf 18 der Teigkreise geben, die Ränder mit Wasser bestreichen und einen zweiten Teigkreis obenauf legen. Die Ränder fest zusammendrücken. Die Ravioli in kochendes Wasser geben und 3 - 4 Minuten kochen. Abgetropft in dem aufewahrten Tomatenöl schwenken. Mit Korianderstengeln garnieren.

WER EIN RAVIOLIBRETT BESITZT, VERGISST DIE SCHRITTE 5 und 6, UND STELLT DIE RAVIOLI MIT DEM RAVIOLIBRETT HER.

Guten Appetit!

LG
baerchen Na!

Vom 11.10.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Hier mal ein Nachtrag zu meiner letzten Füllung:

Spinat-Schafskäse:

200 g frischer Spinat (geputzt)
3 Frühlingszwiebeln
160 g Feta (ich habe Kuhmilch genommen)
10 Walnusskerne
1 große Knoblauchzehe
Kräuter der Provence

Den Spinat mit wenig Wasser gar kochen. Einen Teil des Wassers abgießen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masser verarbeiten.

War echt legga!

\"\"

Vom 12.10.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Diese Füllung gab es gestern bei mir und es war die besten Ravioli, die ich je gemacht habe:

150g Frischkäse
100g Pesto Rosso
50g Parmesan
25g kleingehacktes Basilikum

Alle Zutaten gut verrühren und die Nudeln damit füllen.

Hat bei mir für ca. 700g fertigen Nudelteig gereicht (auf Stufe 4 ausgerollt).

Dazu passt super eine Gorgonzola-Weinsauce

200 ml Sahne
100 ml Weißwein
120 g Gorgonzola
Salz
10 g gehacktes Basilikum

Die Sahne aufkochen, den kleingeschnittenen Gorgonzola hinzufügen und schmelzen lassen. Dann die Sauce mit dem Wein ablöschen und mindestens 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Basilikum abschmecken.

Je nach Intensität des Käses kann mehr oder weniger vonnöten sein!

\"\"

Vom 12.10.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

\"\"

Vom 12.10.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass es wieder was auf den Kopf gibt:
Foie gras Stuecke salzen und pfeffern, sind bestens als Fuellung geeignet, mit einer PPilzsosse dann superlecker.
LG Youtas

Vom 13.10.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Genau, youtas :

Boing, boing, boing - ach was, reicht nicht!

Ich wäre für Stopfen bis es dir an den Ohren wieder rauskommt!

(Klasse, nicht, da hat doch noch jemand reagiert.)

Sabinelina

Vom 16.10.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Welt zusammengebrochenich möchte auch ein Ravioli-Brett

Wo bekommt man sowas, was kostet es , wie funktioniert´s???
Viele Grüße

\"\"

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 17.10.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Ich hab meins von ebay. Hab aber gehört, dass die Dinger inzwischen ausverkauft sind...... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Einfach mal Raviolibrett eingeben.

Hier findest Du noch ein paar weitere Infos!

Ich liebe mein Brettle und würds nie wieder hergeben!

\"\"

Vom 17.10.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ein super Thread, der nicht in der Versenkung verschwinden sollte.

Hier eine meiner Lieblingsfüllungen und die dazugehörige schnelle Sauce.

Lachsravioli

Für 60 Stück

Zutaten

* 1 Grundteig für Ravioli
* 5 EL Quark
* 200 g Räucherlach, fein gehackt
* 2 Eier
* 2 EL Semmelbrösel
* 2 TL Schnittlauch, fein gehackt
* 2 TL Petersilie, fein gehackt
* Pfeffer, Muskat

Sauce

* 30 g Butter
* 1 TL Zitronensaft
* 10 Salbeiblätter, fein geschnitten
* Salz und Pfeffer

Die Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren.

Eine Platte in einen Ravioli-Former geben, mit 2 Teelöffeln etwas Füllung darauf verteilen und die zweite Platte darauf geben und gut andrücken. Aus dem Former vorsichtig herausnehmen und auf ein bemehltes Brett geben.

Oder: Eine Platte auf die Arbeitsfläche geben, die Füllung gleichmäßig darauf verteilen, zweite Platte darauf geben, gut andrücken und die Ravioli mit einem Rädchen schneiden. Ebenfalls auf ein bemehltes Brett geben.

Ravioli in kochendem Salzwasser garen, bis sie nach oben kommen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und warm stellen.

Für die Sauce die Butter erwärmen, Zitronensaft hinzufügen und die Salbeiblätter kurz anwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Vom 17.10.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe meines bei Tort*ssimo mitbestellt- Bin auch ganz begeistert, hab nur leider im Moment wenig Zeit eure tollen Rezepte nachzukochen

LG,

Stef

Vom 18.10.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tazz Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2004
815 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ein Raviolibrett findest Du auch bei manufactum

Viele Grüße
tazz

Vom 12.11.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

bei mir gabs heute Ravioli mit einer Griechischen Füllung. Meinem Schatz hat sie sehr gut gemundet - mir war sie etwas zu \"olivig\". Sie schmeckt sehr apart.

Dazu gabs ein Champignon-Paprika-Tomaten-Sahnegemüse.

\"Griechische Füllung\"

200g Feta
100g Frischkäse
1/2 Paprika
25 Oliven (entsteint - ich habe sie noch abgespült)
etwas Basilikum
etwas Rosmarin
1 Knoblauchzehe
evtl Salz

Feta bröckeln, die Paprika in Stücke schneiden und alles mit den restlichen Zutaten mit dem Pürierstab zu einer Creme verarbeiten. Mit den Gewürzen abschmecken.

Die Ravioli damit füllen.

\"\"

Vom 13.11.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Roswitha,

nachdem ich im veggiethread von deinen Raviolis gelesen hatte, habe ich schon gehofft, dass du das Rezept hier eintippselst, ansonsten hätte ich dich auch noch danach gefragt. Im Moment komme ich leider nicht so sehr zum schreiben, mitlesen tu ich dafür aber meistens Lächeln

Liebe Grüsse und vielen Dank für das tolle Rezept

Stef

Vom 13.11.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ach, vergessen:

Ich habe gestern auch mal wieder Ravioli gemacht. Meine Füllung bestand aus Paprika, Gouda, Frischkäse, Knoblauch, Walnüssen,Sambal Olek, Salz und Pfeffer. Waren richtig gute, feurige Raviolis mit einer schönen Tomatensoose und Salat. Mmhhh, lecker

LG,

Stef

Vom 13.11.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bdiersi Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Roswitha,

nachdem ich jetzt den gesamten Thread durchgelesen habe könnte ich mir gut vorstellen auch mal Ravioli zu machen.

Nur da stellt sich bei mir die Frage wieviel Stück muss ich wohl für 2 Erwachsene und 3 Kindern machen?

Kannst Du mir mal auf schreiben wieviel Du immer so machst?

Vielen Dank

Barbara

Vom 13.11.2006 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo Barbara,

Ich mache immer unmengen und friere dann ein, oder verschenke sie, deshalb weiß ich nicht genau, wie viele es immer werden.
Pro Person rechne ich aber immer mit ca. 30 Raviolis, vor allem, wenn sie soo lecker sind Lachen Lachen :-

\"\"

Vom 13.11.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Meine Pesto-Rosso-Ravioli vom 12.10 haben glaub ich nur für vier Personen gereicht..... Daran kannst Du die Mengenverhältnisse etwas besser abschätzen.

Diese Füllung ist im übrigen mein absoluter Favorit!

\"\"

Vom 14.11.2006 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bdiersi Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke Roswitha,

dann muss ja eine ordentliche Produktion angeschmissen werden um meine Familie satt zubekommen.

Hatte sowieso vor die Ravioli als Beilage zu servieren somit verringert sich denke ich die Menge.

Jetzt muss ich nur noch auf das gestern abend bestellte Raviolibrett warten und dann kann es nächste Woche losgehen.

Beim einfrieren noch eine Frage: Die Ravioli sind dann noch nicht gekocht wenn Du sie einfrierst oder?

Einen schönen Tag noch

Barbara

Vom 14.11.2006 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bdiersi Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ach ja noch eins habe gestern alle hier aufgeführten Füllungen in Cue-Cards gesetzt
hoffe das sich diese Sammlung vielleicht noch erweitert.

LG

Barbara

Vom 14.11.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Ja, ich bemehle die Ravioli immer tüchtig und friere sie dann roh ein!

\"\"

Vom 14.11.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bdiersi Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke

Danke

Danke

LG

Barbara

Vom 19.11.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal die Datenband nach ein paar Nudelfüllungen......

Hier die Ergebnisse:

Oliven-Feta Füllung

Lauch-Möhren Füllung

Lachsfüllung

Rauchlachsfüllung

Ricotta-Bärlauch Füllung

schwarz-weiße Füllung mit Oliven

Trüffel-Käse Füllung

3-Käse Füllung \"Tom Hanks\"

Kräuter-Ricotta Füllung

Hühnchen Füllung

Spargel Füllung

Spinat Füllung

Spinat Füllung II

Hühnchen-Tomaten Füllung

Brokkoli-Kartoffel Füllung

Ich hab die Rezepte nicht alle ausprobiert, sondern nur in der Datenbank gestöbert, und interessante Variationen gesucht!

\"\"

Vom 19.11.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

schenke Euch ein \"durchsucht\"

\"\"

Vom 19.11.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fritzi01  Hendlgriller

Mitglied seit 19.05.2005
2.582 Beiträge (ø1,01/Tag)
Halloooo

endlich, endlich, hab ich mein Raviolbrett ausprobiert.

Der Teig bestand aus etwa 450 g Mehl und 3 Eiern.

Die Käse-Tomaten-Füllung aus

ca. 100 g geriebenem Bergkäse

ca. 100 g Frischkäse mit Kräutern

ca. 6-8 eingelegten Tomaten

eine Handvoll Pinienkernen

ca. 100 g Schafskäse

2 EL Kräutermischung

etwas Milch

zusammen püriert und ab damit in den Teig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dazu gab es eine Gemüse-Tomatensauce und Salat.

Sehr sehr lecker - kann ich nur sagen

liebste Grüße fritzi

Vom 20.11.2006 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe auch noch etwas und zwar meine bisher beste (mal wieder Lächeln ) Raviolifüllung, enstanden ist sie aufgrund einer Resteverwertung Na!

Ich habe den Teig aus 300g Mehl gemacht,

dann 1/2 Wirsing,
1-2 El scharfer Senf
1 Zwiebelchen
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
1/2 Becher Mascarpone ( geht natürlich auch mit Schmand, Frischkäse usw, aber wie gesagt: Resteverwertung Lächeln )

alles klein püriert (winke, winke @ Fritzi im TM31 Na! ) und die Raviolis gefüllt.

Finde diesen Thread echt klasse und muss sagen das Ravioli herstellen süchtig macht, wenn man genügend Zeit dazu hat.

Liebe Grüsse

Stef

Vom 20.11.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo Stef,

Das Ravioli-herstellen süchtig macht hab ich auch schon festgestellt...... ich rechne mir schon immer aus, wann ich wieder so viel Zeit habe, dass ich wieder mal ran darf.

Das Füllung-ausdenken find ich auch total spannend! Richtig kreativ!

das mit dem Wirsing klingt echt lecker. Vor allem in der Kombination mit dem Senf!

\"\"

Vom 27.12.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SiaBug Kaltmamsell

Mitglied seit 27.09.2005
479 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Xapor

Hatte heute Zeit und habe aus meinem Kuehlschrank-Inhalt dieses kreiert:

Pilz-Ruccola-Mandel Fuellung

200g Pilze (ich habe Champions und Austernpilze gemischt)
5 Zehen Knoblauch
1/2 Bund Ruccola
ca. 50g gemahlene Mandeln

Knoblauch fein hacken und mit etwas Butter in die Pfanne.
Nach ca. 1 Min die sehr klein geschnittenen Pilze dazugeben. Mit Salz und Pfeffer wuerzen. So lange anbraten bis alles Wasser aus den Pilzen verdampft ist. Kurz vor Ende der Kochzeit den kleingehackten Ruccola dazu und mitduensten lassen. Auf wunsch einige frischgehackte Kraeuter dazu geben. Die gemahlene Mandeln unterruehren und .... Ravioli fuellen.

Liebe Gruesse aus Malta
Sia

Vom 14.01.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Ich muss mal die Füllungen, die ich in der letzten Zeit gemacht habe aktuallisieren:

Hirtenravioli

150 g Champignons
5 Coktailtomaten
etwas Öl
100 g Frischkäse
70 g milder Ziegenkäse
2 Hände voll Basilikum (frisch)
etwas Salz

Die Champignons putzen, kleinschneiden und zusammen mit den geviertelten Tomaten in einer Pfanne mit etwas Öl braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die restlichen Zutaten dazu geben und mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit dem Salz abschmecken.

Teig:

150 g Hartweizen
250 g Spätzlemehl
4 Eier
4 EL Öl
etwas Wasser

Alle Zutaten zu einem Nudelteig verkneten, ganz dünn ausrollen und mit der Füllung füllen.

Diesmal hab ich die Ravioli nur ziehen lassen, da sind sie nicht so aufgeplatzt oder haben sich aufgebläht!

Dazu hab ich eine Tomatensoße gereicht.

Wer Fotos angucken will klick

\"\"

Vom 14.01.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

und hier noch:

Gorgonzola-Walnuss-Fülling (die fand ich besonders lecker!)

Teig

200 g Hartweizengrieß
300 g Spätzlemehl
4 EL Olivenöl
4 Eier
etwas Wasser

Füllung

200 g Gorgonzola
200 g Frischkäse
50 g Walnüsse
25 g Basilikum
etwas Milch

Aus den Teigzutaten einen Nudelteig herstellen (bei mir macht das die Kenwood )

Für die Füllung alles in eine Schüssel geben und pürieren. Wenn die Masse zu fest sein sollte etwas Milch hinzugeben.

Den Nudelteig dünn ausrollen und Raviolis daraus machen!!!!!!!!

Dazu habe ich eine leichte Tomatensoße gereicht.

Hier findet ihr die Fotos!

\"\"

Vom 20.01.2007 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo

man, schon so spät und ich krieg Hunger wo bleibt das ...

wie konnte ich nur diesen thread so lange übersehen?, ich steh auf Ravioli, und mach auch alles rein, was ich finden kann

aber eine Frage hab ich mal an euch, was für eine Soße kredenzt ihr denn so zu euren Nudeln?

Bei Ravioli mach ich meist nur \"Kräuterbutter\" dran oder Zitrusbutter, oder pur mit Parmesan
Habt ihr andere Versionen?

Roswitha deine Linsen-Füllung werde ich auf alle Fälle die Woche mal testen

liebe, hungrige Grüße

\"\"

Vom 20.01.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

Hallo,

Ich mache meistens eine schlichte Tomatensoße oder eine Gorgonzola Soße. Pilze passen zu manchen Füllungen auch sehr gut, aber manchmal reicht auch ein bisschen Butter mit Kräutern!

\"\"

Vom 21.01.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hey

ja eine einfache frische Tomatensoße kann ich mir auch gut vorstellen, Gorgonzola wäre mir glaub ich für viele Füllungen zu dominant, aber wie sagt man probieren geht über studieren Lachen

danke Roswitha, für die Anregungen, ich hab ewig nicht meine Nudelmaschine \"gezwungen\" Teig auszurollen

Grüßchen

\"\"

Vom 12.02.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
Hallo Roswitha,

gestern habe ich Canneloni mit dieser Füllung gemacht:

250 g Steinchampignon
2 Stangen Lauch
400 g Karotten
1 Zwiebel
1 Ei
ca. 200 - 250 g Kräuterfrischkäse
200 g geriebenen Käse
200 ml Gemüsebrühe
ca. 2-3 Essl. Vollkornsemmelbrösel
Salz, Pfeffer, Muskat

Pilze in kleine Würfel und Lauch in dünne Ringe schneiden, Karotten grob raffeln. Die kleingewürfelte Zwiebel in Olivenöl andünsten, das Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Nun den Kräuterfrischkäse unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse etwas erkalten lassen. Den geriebenen Käse und das Ei unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die Semmelbrösel zugeben. Die Füllung noch etwa 15-20 Minuten ruhen lassen. Dann können die Canneloni gefüllt werden. Ich nehm immer Nudelteig dazu, es geht sicher auch mit vorgefertigten Cannelonirollen.
Solange die Masse erkaltet, eine Tomatensosse mit feinen Zwiebelwürfeln und jeder Menge Kräuter herstellen. Ich gebe einen Klecks der Sosse in die Auflaufform, setze die Canneloni darauf. In die restliche Sosse rühre ich kleingeschnittene Mozzarellawürfelchen, bedecke die Canneloni mit der Sosse und überbacke sie im Ofen bei 200° ca. 35 Minuten lang.

Liebe Grüsse Uschi

Vom 13.02.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruzamoja  Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
989 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi, ich kopier hier mal mein Rezept rein.....mal gucken obs klappt.....

Eine kleingehackte Schalotte in Entenleberbutter ( www.chefkoch.de/rezepte/151301066562654/Entenleberbutter.html) andünsten, mit 100 ml Rotwein ablöschen. ( Danke Sabo! )
Klein gezupfte gegrillte Entenbrust dazu, mit 200 ml Sahne und 125 ml Geflügelfond auffüllen und einkochen lassen. Die Entenravioli in kochendem Wasser ca. 8 min.kochen, und mit der Sauce servieren.................

Gegrillte Entenbrust in kleine Steifen zupfen, klein schneiden , mit etwas Bärlauchbutter vermengen. Aus Nudelteig Kreise ausstechen, einen Teelöffel der Entenmasse drauf, die Ränder mit Eiweiß einpinseln und zukniffeln................ich habs aus resten gemacht, wenn von der Ente was übrig bleibt.........

\"\"\"\"\"\"\"\" \"\"

\"\" ...immer schön lächeln...

Vom 13.02.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruzamoja  Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2003
989 Beiträge (ø0,31/Tag)

oh das sollte ein Link sein : Entenleberbutter

Ich machs am Wochenende wieder, gab gestern nämlich Ente Let´s cook baby!

Gruß

\"\"\"\"\"\"\"\" \"\"

\"\" ...immer schön lächeln...

Vom 12.03.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
Hallo,

meine Ravioli hab ich gestern so gefüllt:

1 kg Mangold
2 grosse Karotten
1 Zwiebel
3 Essl. Schnittlauch
250 g Ricotta
2 Eigelb
4-5 Essl. Parmesan
4-5 Essl. Dinkel-Vollkornbrösel
300-400 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Mangold waschen, Stiele von den Blättern entfernen und die Stiele in kleine Würfelchen schneiden. Blätter in feine Streifen. Zwiebel fein würfeln und in Öl glasig anbraten. Die gewürfelten Stiele zugeben, kurz mitbraten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Dann die Blattstreifen und die grob geraffelten Karotten zugeben und weitere 5-7 Minuten mitkochen. Evtl. noch etwas Flüssigkeit nachgiessen. Das Gemüse abkühlen lassen. Ricotta, Vollkornbrösel, Schnittlauch, Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eigelbe beifügen, nochmals gut durchmischen. Ca.10 Minuten ziehen lassen, dann ist die Masse fertig zum Abfüllen.
Das Eiweiß kann zum Bestreichen der Teigplatten verwendet werden.

Liebe Grüsse Uschi

Vom 12.03.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005

@ Uschi Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

\"\"

Vom 21.03.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derhoerb Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2007
559 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo
es gibt da auch noch güenen spargel
15 stangen spargel kochen,spitzen abscheiden beiseite legen
die stangen fein hacken .3esslöfel rahm auf die hälfte einkochen und mit dem spargel mischen
abschmecken mit salz und pfeffer.dann ans nudelbrett
40 gr butter aufschäumen lassen und die spargelspitzen darin erwärmen.
über die ravioli geben.
guten appetit
gruss herbert

Vom 30.03.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

ich hab nicht ganz alle rezepte gelesen jedenfalls hab ich mein Bärlauch füllung noch nicht gefunden und werde diese deswegn posten

Bärlauch (um so mehr um so besser) schätze ca 8 Blätter
250 g Quark(normalen aber ich bevorzuge Kräuterquark)
2 el Paniermehl
2 eigelbe
50 g Parmesan
Salz Pfeffer

den Bärlauch frein hacken udn dann mit dem Quark udn den restlichen zutatane vermischen alles abschmecken udn im Kühlschrank etwas ziehen lassen damit sich der Bärlauch geschmack gut entfalten kann!

Viel Spaß

Charlotte

die
\"\"
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen , was sie nicht hören wollen!

Vom 16.11.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenhonig Smutje

Mitglied seit 29.05.2007
545 Beiträge (ø0,3/Tag)
hallo,

ich war gerade auf dersuche nach raviolifüllungen und bin auf dieses fred gestoßen.

tolle sachen dabei wollte ich nur sagen Na!

rosenhonige grüße

Vom 16.11.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also dieser Thread kommt mir ja wie gerufen BOOOIINNNGG.... - nachdem ich vor ein paar Wochen auch in die´Ravioli-selbst-mach-Fraktion" eingetreten bin hechel...

Ich hätte da noch eine Lammhack-Zitronen-Füllung anzubieten.

Oder eine mit getrockneten Steinpilzen:

Eingeweichte Steinplize gut abtropfen, klein schneiden und mit einer feingewürfelten Zwiebel anbraten. Mit Thymian, Knoblauch, Salz und Pfeffer gut würzen und mit ein wenig Weißwein ablöschen und so lange weiterbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann etwas abkühlen lassen und mit Ziegenfrischkäse verrühren.

LG - Allegro

Vom 22.11.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dennis_J  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2007
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie wäre es denn mit meinen Ravioli-mit-Tomaten-Mozzarella-Fuellung-Basilikum-Pesto-und-Crema-All-Aceto-Balsamico *ups ... *rotwerd*

Mir haben sie gut geschmeckt ...

Vom 22.11.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
*wasserimmundzusammenlauf* hechel... Danke für die Tipps, Dennis.

Vom 15.12.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli222 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen, das ist ja echt ne tolle Sammlung-danke!
Ich hab im Kühlschrank noch Tofu , der wegmuß-was könnte man da als Füllung draus machen?Anbraten und Frischkäse?Spinat und Zwiebeln?
Unkreative Grüße Meli

Vom 21.02.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin,

dieser Thread sollte nie für lange Zeit in der Versenkung verschwenden Lachen
Da ich mir vor einiger Zeit eine Nudelmaschine nebst Raviolibrett und allem notwendigen Schnickschnack zugelegt habe, muss ich nun natürlich ausprobieren, was das Zeug hält und da kommt mir dieser Thread gerade wie gerufen - die nächsten Wochen, oder eher Monate wirds also Ravioli in allen Variationen geben ...
Vielen Dank für die vielen Anregungen Küsschen

Gruß Steph \"\"

Vom 22.02.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich möchte auch noch was beisteuern. Henriette26 hat mir mal ein Rezept geschickt, das sie wohl auch mal im Menuforum veröffentlicht hat. Sie hat gut gewürztes Tomatengelee in die Ravioli gepackt und die Ravioli dann in einer Suppe serviert. Das Gelle wird dann flüssig, so dass man dann auf eine flüssige würzige Füllung beißt, ein außergewöhnliches, leckeres Erlebnis.
Ich hätte da noch eine Garnelenfüllung mit Ingwer und Korianderwurzel und -grün, aber das hab ich offensichtlich nicht auf dem Rechner und das Rezept befindet sich jetzt auf der anderen Seite der Erde, da komm ich jetzt nicht ran. Ich versuche dran zu denken Na!

Liebe Grüße Ulrike

Vom 23.02.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

ich hab noch eine sehr leckere Brokkoli-Ricotta-Füllung im Angebot (leider ohne genaue Mengenangaben, da ich mir die selbst erdacht habe und immer nach Gefühl zusammenmische). Sie besteht aus:

ca. 500g Brokkoli
Ricotta und ein bißchen Mascarpone (geht natürlich auch mit nur einem von beiden)
1 Ei
Parmesan
gekochter Schinken
Salz, Pfeffer und etwas Muskat
alles pürieren oder sehr klein häckseln

LG
Dodo

Vom 12.03.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

ich habe heute meien raviolis mit geschmorten kalbsbacken gefüllt ... das war ein traum , dafür einfach kalbsbacken in kleine stücke schneidne und so lange schmoren bis es schon fast zerfällt nach geschmack abschmecken und ab damit in die ravioli!

Wirklich sehr lecker kann ich nur empfeheln!

Gruß

Charlotte

die
\"\"
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Vom 11.04.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schappi82 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2005
1.321 Beiträge (ø0,51/Tag)
Danke für diesen tollen und informativen Thread.
Ich habe gestern zum Geburtstag ein Raviolibrett geschenkt bekommen (hatte es mir auch soooooo sehr gewünscht) und möchte bald meine ersten Ravioli machen. Mit diesen tollen Rezepten sollte es kein Problem sein.

Liebe Grüße
Schappi \"\"

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (Francois de la Rochefoucauld)

Vom 02.05.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanaFee  Smutje

Mitglied seit 10.03.2002
447 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gerstern auch meine ersten Raviloi gemacht. Einfach etwas Curryfrischkäse und Krebsfleisch rein und eine Currysauce dazu. Es war so lecker, dass ich jetzt wohl öfter mal Ravioli selber mache.
Auf diesem Weg, vielen Dank für die tollen Anregungen und Rezepte!

Liebe Grüße
Dana

Vom 22.05.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicola_berlin Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

mein Freund und ich liegen im Bett und sind auf der Suche nach neuen Raviolifüllungen. Haben jetzt auch eine Nudelmaschine und haben schon die tollen Gorgonzola-Walnuss-Füllung von Roswitha ausprobiert. Wir haben zwar kein Raviolibrett, aber Teigformer von Tchibo, die auch super funktionieren.

Ich glaube, wir werden das mal mit Lachs ausprobieren. Und dazu vielleicht die Pesto-Füllung. Oder was mit Schafskäse. Es ist ja so schwer sich zu entscheiden. Wir wollen heute mal 2 Füllungen machen und dann auch einfrieren. Dann hat man auch in der Woche was Feines, wenn man nicht so viel Zeit zum kochen hat. Ravioli selber machen ist jedenfalls super!!!

Vielen Dank für die tollen Rezepte hier!

Liebe Grüße
Nicola

Vom 11.07.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hentschel-Kruppa Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin noch ein " Neuling" im Ravioli selber machen.

Habe von "Tupper" ( soll keine Werbung sein) diesen Behälter mit Aufsatz für Ravioli oder anderes Gebäck, damit klappt das sehr gut. Allerdings backen meine immer ziemlich zusammen wenn ich sie noch eine Zeit liegen lasse ( hab das Gefühl das drübergestreute Mehl wird förmlich aufgesogen... Na!). Gibt es da eine bessere Lösung wenn man noch bis zum Abend mit dem Kochen warten muss....???? Sie liegen jetzt immer bei mir auf dem Backblech, aber es muss doch noch eine andere Lösung geben...

Ich habe aber auch eine sehr leckere Füllung für Asia-Fans:

1 Paket Frischkäse ( fettarm habe ich genommen Na!)

Ingwer ( nach Geschmack, bei mir ist es immer ein großes Stück)

frischer Koriander ( ebenfalls Menge nach Geschmack)

frischgemahlenen Pfeffer

Salz

1 teel. Sojasauce

1/2 - 1 teel. 5-Gewürz-Pulver

dazu eine Sosse aus: 500g Joghurt

3-4 Knobizehen

Salz

Die Sosse kalt über die fertigen Ravioli geben.

Hm..... hechel...

Vom 15.07.2008 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elilein Kaltmamsell

Mitglied seit 11.10.2006
608 Beiträge (ø0,3/Tag)
hy
ich finde eure rezepte klasse...
morgen startet meine produktion vermutlich mit ricotta gorgonzola füllung

aber mich würde auch interessieren was ihr so für saucen dazu macht nur tomaten sauce ist ja langweilig und naja gorgonzol ravioli mit gorgonzola sauce finde ich auch alles andere als kreativ ^^

LG Eli

Vom 09.08.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea260770 Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
312 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo -

also ich habe meine nudelmaschine ganz neu und hatte gestern schlutzkrapfen ich habe sie allerdings mit eiernudelteig aus 550er mehl nach der alberto-methode gemacht.

solltet ihr mal probieren.

nudeln und kartoffeln sind einfach klasse zusammen. wer pizzoccheri (ich mach meine ein bisserl anders - aber auf jeden fall ohne 'rübli'!) kennt, weiss wovon ich spreche.

gruss

<;)))>< andrea

Vom 10.08.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2008
581 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo! Lächeln

Ich habe das Thread nur kurz überflogen und bin mir nicht sicher, ob folgende Rezepte schon genannt wurden:

Birnen-Ravioli mit Speck und Bergkäse

Tortelloni mit Kaninchenleberfüllung und Salbei-Spargel-Butter (den Spargel kann man ja ersetzen/weglassen)

Liebe Grüße

Kristina

Vom 11.08.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
581 Beiträge (ø0,37/Tag)
Nachtrag:

Ein ganz besonderer Genuss sind auch tierparktonis Steinpilzravioli mit Petersilienpesto, Parmesan und San Daniele Schinken.

Sollten diese schon genannt worden sein, bitte ich vielmals um Verzeihung.

Viele Grüße

Kristina

Vom 11.08.2008 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea260770 Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
312 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo - ich noch mal

ich habe ja jetzt endlich eine nudelmaschine, aber aufs raviolibrett muss ich noch warten :(((

deshalb nutze ich die zeit und habe folgendes gefunden:

Vom 09.09.2001 19:27 Sonstige Backthemen / Marzipan - wer hat eine Idee?:

Hallo,
wahrscheinlich hast Du Deine Marzipanrohmasse inzwischen verarbeitet, aber falls Du noch eine Portion findest.... Ich habe kürzlich Kürbis-Marzipan-Ravioli gegessen.
Einen ganz normalen Nudelteig herstellen (wenn Du den Thread mit der Tchibonudelmaschine noch findest, da gibt es haufenweise, die funktionieren wahrscheinlich alle), mit 1 Glas Kreise ausstechen, in jeden Kreis sehr ! (wichtig!) kleine Kürbisstückchen und Marzipanstückchen legen, leicht salzen, zuklappen und in Salzwasser garen. Dazu Salbeibutter.
Ist vielleicht mal was anders!
Susa

und:

Vom 09.09.2001 19:27 Sonstige Backthemen / Marzipan - wer hat eine Idee?:

hallo claudia!!
hier sind die marzipanravioli.
1c. mehl
1 /4c. puderzucker
1 ei
2essl. wasser
30g. zartbitterschokolade
70g. mandeln
füllung.
200g. ´marzipanmasse
60g. nougatschokolade
2essl. wasser
für den teig die ersten sechs zutaten
in der maschine zu einen teig verarbeiten.
füllungszutaten ebenfalls maschinel vermischen.
teig habieren un beide hälften ca. 1mm.
dünn ausrollen.die füllung in 3cm. abstans
auf die eine teighälfte verteilen, mit
der zweite hälfte abdecken und zu ravioli
verarbeiten.
in kochenden wasser ca. 5 -7 minuten garen.
schokoladensauce.
240g. frischkäse
1 / 3c. sahne
100g. zartbitterschokolade
1c. puderzucker
frischkäse,sahne u, schokolade
auf kleiner hitze langsam unter
rühren schmelzen, bis einé
cremige sauce entsteht, die restlichen
zutaten untegeben.
gruss.

SABO!!

Das klingt doch gut - oder?

gruss

<;)))>< andrea

Vom 11.08.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea260770 Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
312 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich schon wieder *ups ... *rotwerd*

mohn-ravioli

mir ist halt langweilig - hab ja noch kein raviolibrett Welt zusammengebrochen

gruss

<;)))>< andrea

Vom 13.08.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paradise_eva Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2004
1.372 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!

Hier eine Füllung für Ravioli, die ich als Beilage zu Steak mit Whiskey-Sauce reiche:

Kartoffel-Käse-Füllung
Pfeil nach rechts 1 Zwiebel
Pfeil nach rechts 4 mittlere Kartoffeln
Pfeil nach rechts 200 g Cottage-Cheese (Kräuter)
Pfeil nach rechts 50 g geriebenen Parmesan
Pfeil nach rechts Butter
Pfeil nach rechts etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Erst die Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Zwiebel sehr fein würfeln und etwas Butter bräunen. Nun Kartoffeln, Ziebeln, Cottage-Cheese und Parmesan mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

LG,
Eva

Vom 13.08.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Maple Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2007
3.190 Beiträge (ø1,65/Tag)
Huhu!

Ich hab auch noch ne tolle Füllung. Eigentlich ist die bei uns ein bisschen aus der Not entstanden, aber es ist total lecker und wir essen immer mehr als Hunger da ist wo bleibt das ...

Also...

200 gr Frischkäse
160 gr Spinat-Minis (lassen sich einfach besser portionieren Na! )
2 TL Instant-Gemüsebrühe
Peffer und Salz nach Geschmack

Den Spinat ganz normal aufkochen oder in der Mikrowelle erhitzen. Zur Seite stellen und ein bisschen abkühlen lassen. Den Spinat mit Gemüsebrühe würzen und gut verrühren. Nun den Frischkäse einrühren und gut mischen. Nach Belieben mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Diese Füllung eignet sich gut für Ravioli oder Tortellini. Ich mache beide Sorten ohne Brett, nur von Hand und es geht echt gut! Die Füllung hält sich.

Man kann die so gefüllten Nudeln auch gut einfrieren und dann einfach gefroreren in kochendes Salzwasser geben.

Sollte noch Füllung übrig bleiben, dann einfach in den Kühlschrank und beim nächsten Abendessen als Brotaufstrich essen.

Viel Spaß beim Probieren Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Liebe Grüße,
Miss_Maple

Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist

Vom 13.08.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea260770 Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
312 Beiträge (ø0,11/Tag)
@elilein

jetzt hattest du wahrscheinlich schon deine gorgonzolaravioli? wie waren die? wenn du sie noch mal machst (was ja wohl in diesem jahr nicht mehr passieren wird - bei dem überangebot an verlockenden alternativen Na! ) könntest du zb Birnenragout dazu essen. birnen sind ja irgendwie ein klassiker zu blauschimmel. ich stelle mir das in etwa so vor: birnenwürfel in saft/wein/zitronensaft/honig/gewürze? (in allergrößter not auch wasser) weichdünsten. ich denke es wäre einen versuch wert.

das waren meine SCHOKORAVIOLI MIT MARZIPANFÜLLUNG SCHWARZWÄLDER ART gestern auch. (ist schon mehr was für den winter, aber ich hatte noch marzipan hier rumliegen, der im winter eigentlich mal 'bethmännchen' werden wollte.)

leider eine bruchlandung.

ich konnte mich nicht zwischen den nudelteigen von sabo, feuervogel und alberto entscheiden. ich weiss nicht in welcher maschine sabo schokolade zu nudelteig verarbeitet (vielleicht im thermomix? es gibt ja hier leute die vermuten, dass der gulasch in rouladen zurückverwandeln kann. Na! ich habe von diesem gerät keinen blassen schimmer!). zucker wollte ich schon drin haben, also habe ich puderzucker und cacao verwendet. cacao verwenden babs und alberto ja auch.

leider hat der teig sich so nicht gut verbunden und wurde nicht geschmeidig. auch mit wasser nicht. dann fiel mir das chillieöl von alberto ein. und das öl war dann das totale aus. der teig bekam die konsistenz von büffelmozarella Lächeln (humor ist wenn man trotzdem lacht). auch nach weiteren ca. 15 min kneten und dem genuss von einem glas äbbelwoi (nicht aus dem bembel, aber im g'rippte - bei CK achten ja wohl (fast) alle auf stil - den aber jeder für sich persönlich finden sollte Na! ) trat keine besserung ein.

nach der ruhezeit hatte sich nichts geändert.

aber ich gebe ja nicht so schnell auf und hatte einen teil des teigs (eigentlich verdient er diesen namen nicht Lächeln) im blätterteigprinzip nach stunden zu winzigen teigplatten verarbeitet. (ich habe immer noch das gefühl es rollen ständig steine an mir vorbei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) heute denke ich, dass sich der puderzucker nicht mit dem öl verbinden kann? könnte zuckersirup/glucose funktionieren? und statt öl vielleicht sahne? oder 'kaba' statt cacao? (da sind sicher reichlich emulgatoren drin Na! )

hat jemand eine idee worans gelegen hat? (zu viel äbbelwoi?)
Monsieur This-Benckhard hat dazu auch nichts zu sagen (nun ja, der ist ja auch franzose - die essen wohl lieber späzle Na! )

eigentlich ist es auch egal - ich werde den zucker sowieso streichen mir war das mit marzipan am ende eh zu süß. dann kann ich ja mal die beiden anderen teige ausprobieren (vielleicht mit ricotta & orange das kann ich mir zu schoko auch gut vorstellen).

die füllung war lecker. vor allem der rest - den habe ich mir am ende in einen naturjoghurt gerührt (und zum trost noch nen schuss kirsch dazu Na! - jetzt wirds brenzlig! köche die bereits den kochkirsch trinken - stehen in der regel kurz vor der frührente Na! ) - das war lecker!!! *lmao*
die füllung aus marzipan/kirschwasser/schattenmorellen/bitterschokolade schmeckt vermutlich am besten in einem hellen teig mit einer herben (bitterschokolade/cremefraiche) schokosauce und einer säuerlichen kirschsauce. marzipan ist halt echt süss. ich werde das sicher noch mal probieren, aber erst im winter, dann gibts wieder neuen marzipan zum bethmännchen backen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

fazit: die müh war nicht vergebens - der joguht war super!

gruss

<;)))>< a.

Vom 15.08.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
581 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo!

~ Ricotta-Thymian-Zitronen-Füllung ~

* Zutaten *

250 g Ricotta
1 Bund Thymian
50 g geriebener Parmesan
1 Bio Zitrone
Salz
weißer Pfeffer

* Zubereitung *

Thymian waschen, die Blättchen abzupfen. Schale der Zitrone abreiben. Beides mit dem Ricotta und dem Parmesan verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

~

Liebe Grüße

Kristina

Vom 21.10.2009 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
meine Kreation von heute für Tortellini mittelgroß:

~Putenfilet-Spinat-Mascarpone-Parmesan-Füllung~
reichte bei mir für ca. 60 Stück

Zutaten:
2 Putenbrustfilets, kleine
1 Zwiebel
1 Knofizehe
13 Portionen Hackspinat
etwas Zitronensaft
Weißwein
1EL Mascarpone, gehäuft
Salz, Pfeffer, Thymian getr., Basilikum frisch, Muskat, Rosmarin
Zitronenschale (vom Backregal, kein ganzes Päckchen, ca 1/4 bis 1/3)

Zuerst ahbe ich die Putenfilets ein paar Minuten gekocht und dann ganz
fein geschnippelt. Zwiebel und Knofi ganz fein hacken und in etwas Olivenöl
andünsten. Dann den Spinat hinzufügen, mit einem guten Schluck Weißwein
ablöschen und die Flüssigkeit vollständig verdampfen lassen.
Salzen, Pfeffern und die anderen Zutaten hinzufügen.
Die Mascarpone unterheben, sowie die Zitronenschale und den Zitronensaft
(ein paar Spritzer) und alles gut durchmischen. Fertig ist eine sehr schmackhafte
Füllung, die ich heute in Tortellini versteckt habe :)

Ich ahbe sie nur mit Butter gegessen, kann mir aber eine Nußsauce dazu sehr
gut vorstellen. Da noch ca 40 Stk. übrig sind, die jetzt vor sich hingefrieren,
werde ich das in ein paar Tagen probieren.

Sind wirklichs chöne Füllungen hier aufgeschrieben. das Eine oder Andere werde
ich bald probieren!

Liebe Grüße, Cecilia

Vom 29.07.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greebomarie Smutje

Mitglied seit 11.09.2009
215 Beiträge (ø0,22/Tag)
Juhu, eine Sammlung von Nudelfüllungen.. ich bin im Himmel. Lachen

Das Birnen-Speck rezept muss ich demnächst unbedingt mal probieren, das klingt super.
Wenn ich schon mal da bin, lass ich auch noch mein Lieblingsrezept hier:

------------

Maroni-Füllung (vegetarisch):

100 g Maroni (vorgegart)
eine rote Zwiebel oder 2 Schalotten
1 daumengroßes Stück Knollensellerie
1 daumengroßes Stück Karotte
1 TL Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Zwiebel, den Sellerie und die Karotte fein hacken oder raspeln und in einer Pfanne mit der Butter anschwitzen. Dann in eine Schüssel geben, mit den gehackten Maroni vermischen und mit Salz und Pfeffer, evtl. auch Muskatnuss abschmecken. Dann noch alles grob mit einer Gabel zerdrücken und in Nudelteig eurer Wahl hüllen. Die fertigen Teigtaschen brate ich dann gerne noch in Knoblauch- oder Kräuterbutter (natürlich selbstgemacht) bis sie außen goldbraun sind.

---------------

Maroni-Füllung (mit Speck)

100 g Maroni (vorgegart)
eine rote Zwiebel oder 2 Schalotten
etwa 70 g gut durchwachsenen Speck in ganz kleine Würfel geschnitten
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen (evtl. in der Butter) und in eine Schüssel geben wenn sie leicht knusprig sind. Den Zwiebel fein hacken und im Fett anbraten, dann ebenfalls in die Schüssel geben, mit den gehackten Maroni vermischen und mit Salz und Pfeffer, evtl. auch Muskatnuss abschmecken. Wie bei der vegetarischen Version weitermachen.

-----------

Passt toll zu Wild, z.b. zu Rehbraten, notfalls auch zu Rind oder Ente. Für die Vegetarier mach ich gerne ein paar gebratene Steinpilze dazu, einfach in große Scheiben schneiden und ebenfalls in Butter braten. Dazu evtl. noch Ofenkürbis.

Mahlzeit! Küsschen

Vom 14.04.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lebkoung Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hier gibts ja jede Menge leckere Nudelrezepte. Ich fange gerade an mich mit dem Theman Nudelfuellungen zu beschaeftigen. Kennt evtl. jemand ein Rezept fuer eine Fuellung mit Parmaschinken und Feigen? Hab ich letztens beim Italiener gegessen und war hin und weg.

Vielen Dank und Gruesse,

Lebkoung

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: