Kürbisgnocchi mit Walnüssen, Petersilie und Parmesan -ein Bild von einer Pasta! :)
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Heute hatten bei mir Gnocchi Premiere. Ich habe ja noch nie welche selbstgemacht. Aber, keine falsche Scheu! Auf Anregung eines gewissen Fernsehkochs habe ich mich dann daran gewagt Gnocchi aus einem Kürbis-Kartoffelteig herzustellen. Das \'Rezept\' war zwar stark improvisiert, bin mir nicht mehr ganz so sicher, wieviel ich von was hineingegeben habe, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Und weil ich so dolle stolz auf mich bin, präsentiere ich euch hier mal ein Bildchen von meinem Machwerk. Sollte Interesse bestehen, werde ich gerne versuchen, das genaue Rezept zu rekonstruieren. Das Ganze sieht nämlich nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch einfach genial. Dazu gab es bei uns übrigens Rucolasalat mit Kirschtomaten. *schleckschmatz* Ich kann es euch nur empfehlen. Hier nun die Frucht meiner Mühen:
Vielleicht gefällt es ja sonst noch jemandem! Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
...grummel... irgendwie war das Bild bissi klein. Naja, versuche es nochmal. Hoffentlich wird es jetzt nicht zu groß! Bin halt leider kein Technikgenie...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Menno, arthurdent!
Da kriegt man am frühen Morgen ja schon gleich Hunger! Sieht super lecker aus. VG heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Das sieht ja überlecker aus! Na dann mach dich mal ans Rezept basteln! Dass muss man doch einfach nachmachen! LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo Anna,
das sieht ja wirklich superlecker aus!!!! Hättest diese Gnocchi doch eigentlich schon am Samstag kochen können *g* - *grins* Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das Rezept reinsetzten könntest. Schicke Dir aber auch noch, wie versprochen, das Rezept vom Kochkäse. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ arthurdent, Sieht sehr lecker aus. Ich wäre auch dafür, das du das Rezept hier reinschreibst. Erst machst du uns den Mund wässerig und dann verrätst du uns es nicht. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Habe euch nicht vergessen, bin nur momentan auf dem Sprung. Habe das Rezept mittlerweile so halbwegs rekonstruiert (ohne Gewähr! @Elvira Nun mach mich doch nicht so verlegen! Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hi,
oh ja bitte, einstellen, nachmachen mag!!! LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nun endlich das Rezept für die Gnocchi. Die Mengen von Kartoffelmehl und Polenta sind allerdings nur geschätzt, aber das variiert denke ich auch je nach Beschaffenheit von Kürbis bzw. Kartoffeln. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~KÜRBISGNOCCHI~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Zutaten für ca. 4 Personen 700g Kürbisfleisch (Hokkaido, wog etwa 950g im Ganzen) 300g Kartoffeln, gekocht, durchgedrückt 6-8 EL Maisgries (Polenta) 4 EL Parmesan, gerieben 2-3 Zehen Knoblauch, durchgepresst 1 Eigelb Muskat Salz und Pfeffer 75g Butter 100g Walnüsse, gehackt 1 Bund Petersiluie, glatte, fein gehackt Parmesan zum Bestreuen Aus allen Zutaten, außer den letzten 4, einen Teig herstellen. Die Konsistenz sollte noch leicht klebrig aber formbar sein. Aus dem Teig kleine Kügelchen formen und mit den Zinken der Gabel von oben leicht flach drücken. In einen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Die Gnocchi sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Derweil in einer Pfanne die Butter zerlassen, Walnüsse zufügen und kurz mitrösten. Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und direkt in die Pfanne geben. Gut durchschwenken, dann die Petersilie untermengen und mit Parmesanhobeln bestreut servieren. Bei uns gab es dazu Rucolasalat mit Kirschtomaten und als Nachtisch Schinken mit Melone. Mmmmmmmh! Schreibt doc mal, wie es bei euch geworden ist! Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
@arthurdent24: Merci mille fois!
Ich werd\'s bald einmal ausprobieren und dann den Erfolg (hoffentlich) rückmelden. Eine Frage noch: Du schreibst, Du hättest die Menge Kartoffelmehl geschätzt - meinst Du da die durchgepreßten Kartoffeln? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
LG, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Arthur,
wie hast Du den Kürbis bearbeitet, bevor Du ihn zum Teig gegeben hast? Gekocht und ausgedrückt? Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Deine Gnocci sehen sehr gut aus. Die werde ich bestimmt mal machen, wenn ich genau weiss, wie.
Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Konny!
Freue mich über dein Interesse! Den Kürbis habe ich nur halbiert, entkernt und dann mit der Schnittfläche nach unten auf Backpapier gelegt und für ca. 45 Minuten bei 200 Grad im Ofen gebrutzelt. Am besten nach etwa einer halben Stunde mit einem Stäbchen testen, ob er weich ist. Danach einfach das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. Die Haut des Hokkaido ist zwar essbar, stört aber bei einer solchen Zubereitungsart nur. Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo und einen schönen guten Morgen,
das sieht ja wirklich lecker aus. In der Sendung von Tim Mälzer habe ich dieses Gericht auch schon gesehen. Falls Interesse besteht hier der Link: Kürbisgnocci Normalerweise mache ich mir aus Gnocchi nicht viel, aber dieses Rezept werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ich liebe Kürbis Liebe Grüße und ein schönes WE Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für den Link, aber ich möchte zu meiner Ehrenrettung an dieser Stelle anmerken, dass mein Gericht mit Mälzers nicht viel zu tun hat. Ich verwende KEINE fertigen Kapü-Flocken, dafür \'echte\' Kartoffeln, außerdem findet sich bei Mälzer kein Gries und kein Kartoffelmehl. Mir hat sein Rezept nur als Anregung gedient. Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo,
jetzt bin ich aber froh, dass ich diesen Thread wieder gefunden habe *Schweißvonderstirnwisch*. Erst heute hab ich Göga von den tollen Kürbisgnocchi vorgeschwärmt! Ich werd diesen \"Fred\" speichern und eiligst nachkochen. Danke für das superschöne Rezept! Liebe Grüsse tikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo! KÖSTLICH sieht das aus! Habe mich schonmal an Kürbisgnocchi gewagt, die total in die Hose gegangen sind..... aber mit Deinem Rezept versuche ich`s nochmal! bG Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Freue mich sehr über euer Interesse und bin schon gespannt auf erste Erfahrungsberichte! Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arthurdent42,
heute hatten bei mir Gnocchi auch Premiere Ich danke Dir für die Gnocchi-Anschupserei und so sah das Ganze bei mir aus. Liebe Grüsse tikus |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, leicht verschwommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Huhuu arthurdent42,
auch ich habe gestern die Gnocchi nachgekocht, allerdings den Kürbis in Stücken einfach mit den Kartoffeln zusammen gekocht, das ging auch. Wobei der Geschmack durchs Garen im Backofen bestimmt noch besser ist. Ansonsten war die Konsistenz etwas zu weich, mit Schwenken in der Pfanne war nicht soooo viel... Aber geschmacklich sehr lecker. Werd ich bestimmt wieder mal machen. Vielen Dank fürs Rezept fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arthurdent42,
am Wochendende habe ich deine Kürbisgnocchi ausprobiert. Allerdings habe ich etwas abgewandelt: den groben Polenta habe ich zum Teil durch feines Polentamehl ersetzt, außerdem habe ich etwas mehr Kartoffel verwendet, da mir das Ganze sonst ein bisserl zu weich erschienen wäre. Nachdem ich zwar Butter und Parmesan zu allen derartigen Gerichten sehr gern mag, aber mal was anderes ausprobieren wollte habe ich zu den Gnocchi etwas Blattspinat (in Butter mit Frühlingszwiebel und Pignoli gedünstet) serviert sowie eine \"Trüffelsauce\" aus ca 100 ml Kalbsfond (auf die Hälfte eingekocht) 100 ml Sherry, 100 ml Obers und einem Schuss Trüffelöl und einigen Umdregungen aus der (weißen) Pfeffermühle. Es war wirklich sehr fein LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
hallo,
hab auch grad deine gnocchi nachgekocht, doch ich hatte keinen maisgries zur hand... hab ihn einfach weggelassen und das ergebnis war trotzdem sagenhaft fabelhaft!!!! für was wäre denn der maisgries gut??? viel tausend dank für dieses geniale rezept!!!!! lg, misshobbit |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
könnte mir vielleicht jemand antworten... wofür ist denn der maisgries im teig gut? lg, misshobbit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Huhuuu misshobbit,
ich denke für die Konsistenz. Gruß fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo fritzi,
danke für deine antwort. hab schon gedacht, keiner redet mit mir... lg, misshobbit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo, @arthurdent42 das Rezept schaut lecker aus. Du hast mehligkochende Kartoffeln dazu genommen? Danke. LG Rose Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Ist ja der Wahnsinn! Habe ein paar Tage nicht in den Thread geschaut, und dann gleich so eine Resonanz! @misshobbit Der Maisgries ist für die Konsistenz und für den Geschmack. Es gibt auch Gnocchi-Rezepte komplett ohne Gries, aber ich mag es persönlich so lieber. Ist eben Geschmackssache. @Rose Ehrlich gesagt, habe ich ganz einfach die Kartoffeln vom Discount-Supermarkt meines Vertrauens genommen. *lach* Aber mehligkochende sind sicherlich noch besser. Da kann man dann evtl. etwas an dem Kartoffelmehl sparen. @tikus Danke für das tolle Bild! Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
@ arthurdent42: ein schönes rezept! danke für die inpiration!
kürbisgnocchi hatten heute auch bei mir premiere, als beilage zu wildragout mit brombeeren und maronenpilze. (nachzulesen im fleischforum) leider war ich nicht so ganz glücklich aufgrund der menge mehl, die ich beifügen mußte, damit der teig nicht mehr klebte. empfehlenswert finde ich es jedenfalls, die gnocchi im allgemeinen nach dem wasserbad noch einmal mit etwas butter in die pfanne zu geben, bis sie etwas \"farbe\" bekommen.dadurch bekommen sie auch wieder biss! Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Vorkoster,
wenn Du ein hochwertiges Mehl zugibst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Erstens tut es dem Geschmack keinen Abbruch und gesund ist es dann auch... liche Grüße
____________________________ Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Daß man Nudeln so ganz ohne Mehl nicht herstellen kann (Gnocchi sind doch eine Art von Nudeln, oder?) sollte ja schon vorweg klar sein. Mehlige Kartoffeln reduzieren natürlich auch die erforderliche Menge Mehl.
Man kann Vollkorn-Dinkel- oder -Weizenmehl (am besten noch Bio hinzugfügen.
liche Grüße
____________________________ Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry,
haber gerade gelesen, dass Polenta dazugehört... Ist das auch Mehl? Muß man da Sorgen haben, daß man zuviel davon verwendet? liche Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Kontrabass Polenta ist Maisgries, der ebenso wie das Kartoffelmehl zur Bindung beiträgt. @Vorkoster Leider konnte ich ja, wie bereits oben angekündigt, die Mengen nur pie mal Daumen schätzen. Außerdem sind sie ja auch stark von der jeweiligen Konsistenz von Kürbis und Kartoffeln abhängig. Hast du vielleicht das nachträglich eingefügte Kartoffelmehl übersehen? Denn ganz ohne Mehl funktioniert es leider nicht. Wegen des Anbratens kann ich dir nur zustimmen. Gibt einen herrlichen Geschmack! Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
@ kontrabass: mit sicherheit lag es bei mir zum einen an den festkochenden kartoffeln und dem fehlenden maisgries. ich hatte ein ei zur bindung genommen und das eher handelübliche weizenmehl verwendet. @ arthurdent42 : das mit dem zusätzlichen kartoffelmehl habe ich wohl übersehen. die gnocchi mache ich mittlerweile immer so, also nachträglich bei kleiner hitze in der pfanne, dazu noch etwas frischen salbei..hhmmm Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arthurdent42
Gab es heute bei uns, leider etwas abgewandelt, aber trotzdem gut. ![]() Hatte keinen Maisgries im Haus, wurde deshalb weggelassen. Wegen Nußallergie gabs Cashew statt Walnüsse, denn diese werden vertragen Gruß Herta Wenn wir schon leben dürfen, dann auch gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Herta!
Na da glüht die kleine Anna ja vor Stolz, dass sie einem Koch-Guru wie dir eine Anregung geben konnte. Freut mich riesig, dass es euch geschmeckt hat! Mit ganz lieben Grüßen bis nächsten Samstag! Anna / arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo
hab mich gestern an die Gnocchis gewagt und leider auch das Kartoffelmehl übersehen, die Konsistenz kam mit gleich zu weich vor und hab ganz wenig Mehl drunter gemischt, einen Probegnocchi versucht, der leider auseinanderfiel hab dann einfach ein paar kleine Plätzchen in der Pfanne gebraten, als Beilage und den Rest erst mal in den Kühlschrank dann werde ich mal noch Mehl unterkneten und einen neuen Versuch starten und hoffe, dass es klappt lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna ,
gestern abend hab ich nun die Gnocchi gemacht - sie waren hervorragend!! Ich hab den Teig schon nachmittags hergestellt und die Gnocchi geformt und bis abends zugedeckt liegenlassen (man kann das Gericht also auch sehr gut vorbereiten!) Ich habe die halbe Menge Deiner Angaben genommen, da wir nur zu zweit waren.(von den Walnüssen hab ich aber die ganze Menge genommen) Das war aber immer noch so viel, dass wir es beim besten Willen nicht aufessen konnten. Ich habe noch eine fruchtige Tomatensauce und einen gemischten Blattsalat dazu gemacht. Wunderbar wars, das mach ich wieder mal! Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine!
Freue mich wirklich sehr über dein Lob! Schön, dass es euch geschmeckt hat und auch mit den Zutatenangaben alles geklappt hat. Das mit der Tomatensauce ist auch eine tolle Idee. Wird ausprobiert! Liebe Grüße, Anna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

liche Grüße
hinzugfügen.