Wie macht ihr eure selbstgemachte Spätzle?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2003 |
Die ganze Zeit mühe ich mich immer mit einem Reibebrett und einem scharfen Messer ab. Wenn ich damit fertig bin, dann bin ich zu müde etwas zu essen. Welche Methoden nutzt ihr, eure Spätzle zu produzieren? Bitte helft mir. Stöhn. Liebe Grüße, Heiko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Heiko!
Meine Spätzle sind auch stets handgeschabt (Reibebrett mit Messer bzw. Teigspachtel). Müde hat mich das bisher eigentlich noch nie gemacht............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Heiko,
vielleicht ist das auch Einbildung bei mir, aber ich finde die handgeschabten Spätzle, also die Spätztle mit Brett und Messer ins heiße Wasser reinschaben schmecken mir besser, ist viel arbeit, wenn es schnell gehen soll nehme ich auch die Spätzlespresse LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Danke für die schnelle Antwort. @ Rainer: Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Kommt halt manchmal vor, dass ich nach einem langen Tag den Kindern eine gute Portion machen muss. Die können richtig was verdrücken und dabei wollte ich es mir etwas leichter machen. Ist diese Spätzlepresse so zu sehen wie eine Knobi-Presse nur etwas größer? Hab noch nie davon gehört. Viele Grüße, Heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
Spätzle gehören selbstverständlich handgeschabt! Mit einem richtigen Spätzlebrett und einem Schaber geht das mit etwas Übung auch fast so schnell wie mit der Presse. Also üben üben üben! Wegen der Presse: einfach \"Spätzlepresse\" in die google Bildersuche eingeben, da siehst du einige! ... Aber das ist natürlich nur was für Warmduscher und möchtmalgerne Schwaben! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo find es durchaus okay warm zu duschen sondern hab meine Spätzleprese von meinem Papa(Badener)geerbt |
||||
|
|||||
|
|||||
@mamirah,
na siehste! Also nicht-schwabe! Aber ich bin morgen auch wieder im Badenserland zum missionieren! ... Mal sehen ob man Spätzle überhaupt ohne das gute Bodenseewasser machen kann... Vielleicht sollte ich mir ein Fläschchen abfüllen, bevor ich losfahre? Grüßle madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Salue.
Ich bin überzeugt Ich werde mir ein anständiges Brett besorgen und die Spätzle auch in Zukunft von Hand machen. Meine Kinder freut´s auf jeden Fall. Danke und liebe Grüße, Heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit du warm baden kannst und nicht warm duschen musst ? meinste jetzt das Wasser zum Kochen oder für den Teig, in dem Rezept von meiner Oma(Badenerin,nicht Badens erin) kommt nml kein Wasser in den Teig, nur auf 100g Mehl je ein Ei mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
PS
ging an madB meine Antwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @mamirah,
du bist erstaunlich gut über meine sanitären Einrichtung informiert! Das Wasser sowohl für den Teig, als auch fürs Kochwasser (das danach selbstverständlich als Badewasser verwendet wird Spätzleteig: Auf 100g Mehl (Weizendunst) nehme ich ca. 1,5 Eier und fülle dann mit Eiern auf, nur wenn ein Ei zuviel wäre, kommt noch 1 EL bestes Bodenseewasser dazu! Aber ich gebe dir Recht, sowenig Wasser wie möglich. Ausserdem kommt bei mir noch etwas Kurkuma dazu. Und der Teig muss selbstverständlich von Hand geschlagen werden! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Von Hand ist doch Ehrensache,auch wenn mann danach die schnöde Presse benutzt........ Das mit dem Kurkuma werd ich mir mal merken Grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hi!
Mein Hilfsding heißt Spätzleblitz......das setzt man wie einen Deckel auf den Wassertopf, gibt den Teig darauf und schabt ihn mit einer Plastikspachtel durch die löcher....funktioniert super!! LG P. Eigentlich bin ich ganz anders- ich komme nur so selten dazu..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
....das werden dann Knöpfle, poeppel. Wenn ihr noch einen Schluck Weizenbier in den Teig gebt, werden die Spätzle noch lockerer. Funzt aber auch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Mad, sollten wir vielleicht noch einen Spätzle-Kurs geben? gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..und hier noch was zum Thema:klick mich grinsegruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schorsch,
noch einen Kurs? ... Wir können ja für 2007 eine Spätzle-und Roschdbroda Tour planen... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......als Wanderprediger oder Missionare, mad? grinsegruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Ist doch mein Reden, mad!
Ich habe bereits einen kompletten Plan entworfen, weißt du doch! Und wenn wir Deutschland \"abgegrast\" haben, gehen wir nach Übersee, und da vor allem in die besonders schönen Urlaubsregionen..... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Also ich verstehe das sowieso nicht.
Wir sind Rheinländer, meine eine Oma kam aus Lothringen...sie hat wunderbar Spätzle machen können und meine andere Oma aus dem Rheinland und konnte das auch. Von meine Mutter hab ich es in frühester Jugend gelernt. Ich hatte eine Freundin, eine echte Schwäbin die sich wunderte, dass ich so gut Spätzle machen kann. Sie dachte auch, das können nur die Schwaben !! Ich mache kleinere Mengen grundsätzlich vom Brett aber wenn ich viele brauche, dann hole ich meine Spätzle maschine So , ich mache auch einen guten Limoncello und bin keine Süditalienerin !! Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Schau doch mal hier rein. Dieses Rezept ist richtig gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuermohn....da ist ja Wasser bei !!!
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Heiko,
und hier ist meine \"Erfindung\", Knöpfle (Schorsch - ich hab es gelernt ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Haaaalt - ich habe den Link vergessen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo. Bei mir gibts auch immer Knöpfle aus der Spätzlehobel. Allerdings taugt meine nicht besonders viel, der Teig verteilt sich oft auf der Fläche anstatt in den Topf zu flutschen. Naja, lecker ist es trotzdem. Hab erst heute welche gegessen!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
@ Alberto:
Ein Spätzlekurs wäre gut. Aber bitte Samstags. Freitags kann ich nicht Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
@Konny
Das war SCHORSCG und nicht Alberto Und er missioniert immer wochenends.. Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Beate !!
Konny, lass das nicht Alberto lesen !! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auweia, da hab\' ich Schorsch mit Alberto verwechselt. Ob die beiden mir das je verzeihen mögen Ich bitte hiermit untertänigst um Entschuldigung Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
neee konny ich verzeihe dir es niiiie ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hi leute
klärt mich doch mal bitte auf! was bitte ist der unterschied zwischen knöpfle und spätzle???? gruss virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.............virusli, das sind meiner Meinung nach Knöpfli. Spätzle sind einfach länger. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
....alberto, nun sei doch nicht so streng! Die ital. Pasta stammt nun mal von den schwäb. Spätzle ab, sehe es doch ein. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo virusli,
Spätzle sind länglich und Knöpfle sind eben so kleine \"Kügelchen\"... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
virusli, für mich ist das auch alles das gleiche....... ----gematsche ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
na, aber ein leckeres gematsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch, ich habe es schon soooo oft die wahre geschichte erzählt. nun erklräre ich dir nochmal, aber nur in stichworten: - deutschland noch von neanderthaler bevölkert - römer kommen und bringen zivilisation - römer kochen feine nudeln - deutsche gukken zu und schmeissen rohes mammuthfleisch weg. - deutsche versuchen feine nudeln nachzukochen - schaffen nicht und kochen pampe - spätzle sind geboren das ist die wahre geschichte der spätzle oder knöpfli-köttel ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..........du hast anscheinend beim Geschichtsunterricht nicht richtig aufgepasst, alberto.......... als die Römer nach Germanien zogen, hatten sie nur Zwiebeln und Knoblauch als Verpflegung dabei. Bei den wackeren Schwaben sahen sie dann, dass man auch was naderes essen konnte, nämlich einen Gemüsebrei. Weil die Römer nun mal bekanntlich streitsüchtig waren, stritten sie sich mit den Schwaben um den Brei. Einer zog hier, der andere da. So entstand eigentlich die klassische Nudel, die die Römer natürlich als Kriegsbeute betrachteten und fortan Spaghetti nannten. gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...zu schnell abgesendet.............. Wie das Wort *spago* ja sagt, zogen die Römer so lange am Teig, bis er eben ganz dünn, ähnlich einem Bindfaden war. Weil aber die Römer keine Bindfäden essen wollten, nannten sie ihre dünnen Nudeln Spaghetti. Alles klar, alberto? gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Und warum heißt das Ding dann Spätzleblitz???....... LG P. Eigentlich bin ich ganz anders- ich komme nur so selten dazu..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Poeppel
Vielleicht weil sich Knöpfleblitz nicht so gut anhört....und einen anderen Sinn haben könnte, wie blitzschnell Knöpfle an nähen oder so !! Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallöchen
Ich habe ein rundes Ding mit Löchern drin und drücke mit einem Spatel den Teig durch ins Wasser. Das runde Ding ist eine Art Reibe für Chnöpfli. Das gibt Chnöpfli nicht Spätzle LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen.
Heute Mittag gab es selbstgemachte Spätzle. Ich habe meine Kinder zu einem Testessen gebeten. In einem Topf die selbstgemachten von meinem neuen Spätzlebrett und in dem anderen die selbstgemachten von einer geliehenen Spätzlepresse. Ohne Vorwarnung kamen die Kinder zu den Töpfen und in Ihrer kindlichen Frohnatur waren sie davon überzeugt, dass die unförmigen vom Spätzlebrett natürlich um einiges besser schmecken. Das Auge isst halt mit, denke ich. Also wird die Spätzlepresse nach der Reinigung wieder zum Nachbarn gehen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Liebe Grüße, Heiko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....so ist es Recht, Heiko. Die wahren Meister erkennt man am Spätzle-Schaben! Soll ich nochmals einen Spätzle-Kursus geben? grinsegruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alberto, huch nein, ich meine Schorsch!
Du solltest mal eine bebilderte Fotolovestory vom Spätzlemachen einstellen. Oder gibt es die schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden? Aber hat Alberto nicht recht wenn er meint, das gibt alles nur Matschebrei? Anders kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen... Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa Schorschi, da hat die Konny Recht !!
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
@Konny,
Fotolovestory vom Spätzlemachen??? Ich sag jetzt lieber mal nix dazu! @Schorsch, die nächsten 2 Termine stehen ja schon... @Heiko, so ischs recht! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
vor langer, langer zeit habe ich auch mit spätzle versucht. ich hatte keinen schaber und hatte einen küchenmesser genommen. am ende hatte ich nur ein halbes brett und das kochwasser war voll von holzspäne. seit dem habe ich in dieser art keine spätzle mehr gemacht. ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alberto,
bist du dir sicher, daß du ein Messer genommen hast und keine Axt? Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
@madb
Fotos schon...Love gabs auch....aber ich benutze noch immer die Presse und schabe nicht selber.. ABER bei SHA II darfst du es mir beibringen Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
@Beate,
... das wird sich mit Sicherheit ändern! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....womit soll die Konny Recht haben, Uschi? Mit Matschebrei? Oder der Foto-love-Story? Falls es sowas gibt, bleibt diese natürlich unter Verschluss! gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit der Foto-Love-Story natürlich Schorsch...ich hatte noch keinen Matschebrei
Liebe Grüße Uschi
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, Uschi, wenn Konny meint, richtige Spätzle wären nur Matschebrei, dann soll sie doch die trockenen Nudeln aus Italien kochen.....................wenn die nämlich zu lange kochen, gibt es Matschebrei!!!!!! gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine