welche Sauce zu Spätzle?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
komme gerade aus dem Urlaub und habe ein Rezept für Spätzle bekommen die dort häufig gegessen werden... Ähm und nun suche ich nach einer tollen Sauce. Habe bei den Rezepten keins gefunden. Habe nur Spätzle als Beilage oder Käsespätzle gefunden. Da ich aber Sauce liebe möchte ich eine leckere Sauce (ohne Fleisch) zu meinen Spätzle machen. Ich weiß aber nicht was passt. Alles was man auch zu Nudeln isst? Weil Spätzle sind ja doch anders als Nudeln. Hm...würde gerne eine schön herzhafte Käsesauce dazu essen... Vieleicht einfach Mehl, öl, Milch und Käse(Emmentaler?)? Naja, und würzung halt. Och menno...ich weiß es einfach nicht...könnt ihr mir bitte einen Tipp geben. Eigentlich auch egal ob sie mit Käse ist. Viele liebe Grüße Nudelfan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo Nudelfan,
wie wäre es denn mit einer leckeren Pfifferlings- oder Champigonsoße. Passt meiner Meinung nach super zu Spätzle, und ist schnell gemacht! LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo Nudelfan,
zu schwäbischen Spätzle esse ich am liebsten eine Bratensauce. Entweder du macht was mit Fleisch dazu oder Du machst Dir mit Saucenknochen eine Bratensauce! Gruß Daniel2108 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi,
ich stimme Alex zu. Pilzsauce und Spätzle ist eine ideale Kombi! Ich spreche aus Erfahrung... Grüsse aus Schwaben! lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gelle
Grüße aus Baden Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Mit dem Endiviensalat hab ichs nicht so, aber dafür mit den Spätzle mit Sosse
lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Geht immer und macht glücklich, vor allem bei den Tempeaturen der letzten Zeit.
Also Deutschland, Spätzele mit Soße braucht das Land! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die schnellen Antworten...
@Alex Ich liebe Pilze... ich war in Baden...konnte kein Wort verstehen von dem was die mir gesagt haben :) Nein...waren alle super lieb, hatte sogar meinen persönlichen Dolmetscher ;) Also...würde mich über ein original Champignonsaucen Rezept freuen :) ...habe nämlich nach einem Tag schon vernweh *heul* vieleicht hilft das ein wenig drüber hinweg... viele liebe Grüße Nudelfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Spätzlefans!
Tendiere selbst auch zur Pilzsauce ... ist doch schon Saison! @Nudelfan: Gaaanz einfach: Pilze (Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze, Morcheln, Austernpilze ... usw.) und - nach Wunsch - Zwiebeln (wer\'s pikant mag, gibt noch ein paar Speckwürfel dazu) in etwas Butter anbraten, mit ein wenig Mehl bestäuben, Brühe und Sahne aufgießen, bis zur gewünschten Sämigkeit einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer, evtl. etwas Muskat würzen und mit frischen Kräutern besträuen. Fertisch ! Wir lieben allerdings auch sehr unser schnelles Chili-Hähnchen ... das heißt, mir reicht meistens schon die Sauce mit Spätzle! Dafür 1 Flasche Hot-Chili-Sauce mit einem Becher Sahne vermischen, über Hähnchenbrustfilet gießen und im Ofen ca. 45 Minuten backen. Eigentlich müßte man aber auch nur die Sauce (also Sahne + Chilisauce) im Topf einköcheln lassen können - ohne Hähnchen ... sollte eigentlich auch funktionieren. Vielleicht einfach mal ausprobieren ... LG Cremehase |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das verständigungs Problem hatte ich anfangs auch-- bin eigentlich Pfälzer- die können aber nicht nur Saumagen sondern auch Spätzlesoßen kochen Also ich mach das so: 500 gramm Pilze in scheiben schneiden 1-2 schalotten würfel und so lange braten bis die flüssigkeit verdampft ist. Dann mit 1/4 l Weißwein ( am besten tr. Riesling- da kommt dann der Pfälzer wieder durch) abloschen Kurz reduzieren lassen und mit 250 ml Sahne auffüllen / evtl. auch noch einen Schluck Gemüsebrühe dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluß noch kleingehackte Petersilie dazu. Über die Spätzle und freuen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Nudelfan,
zu den Spätzle Bratensoße, oder eine Rahmsoße mit oder ohne Pilze, der \"echte\" Schwabe braucht da gar nichts mehr dazu und dann noch den Kartoffelsalat, etwas Soße drüber und MMMMH, wird manch andern abschrecken, aber das schmeck herlich !!!! LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hihi...
ja vom Kartoffelsalat hat mein Freund auch geredet...seine schwäbischen Verwandten essen das so. Er kann sich das nicht vorstellen...Kartoffeln und Spätzle...Naja irgendwie ich auch nicht. Ähm...generell essen die kaum Kartoffeln...verstehe ich nicht, dabei sind die sooooo lecker. \"Schweinefutter\" meinte er scherzhaft...irgend ein Sprichwort sagte er dazu...weiß ich nicht mehr...MENNO...will da wieder hin. Spätzle wirds wohl in Zukunft bei uns öfter geben...werde jedes Rezept mal ausprobieren *freu* Kann man die generell so wie Nudeln zubereiten, also von der Sauce her meine ich? Mit Ei anbraten wurde mir auch empfohlen...Also mit Zwiebeln schätze ich und Tomate...Schinken(Fleisch) esse ich ja nicht. Hm...@Renate...du meintest doch nicht das der Salat mit auf dem Teller liegt und über beides Sauce kommt oder vielen lieben Dank und Grüße Nudelfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hm...habe noch eine Frage...
Wir sind ca 5 Ausgewachsene Personen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Ich denke, daß das Kilo reicht. Kann das nicht so gut beurteilen, weil\'s bei uns Spätzla eigentlich als Beilage gibt (außer bei Kässpatzen). Wenn was übrig bleibt, freuen wir uns, daß es am nächsten Tag dann Spätzle mit Soß oder Schinkennudeln o.ä. gibt. Nehme pro Person die doppelte Anzahl an Eier, gebe soviel Mehl als nötig und nur einen \"Spritzer\" Wasser dazu. Etwas Salz, den Teig schlagen, bis er Blasen wirft. Fertig.
Letzte Woche hatte ich für 4 Erwachsene Sauerbraten (ein Freund von uns liebt das und seine Frau kann\'s allen Anschein nicht so wahnsinnig gut kochen). Keine Vorspeise/Suppe, als Beilage Spätzle und Semmelknödel (waren 6 Stk.) sowie Bohnensalat (grüne Bohnen). Es gab noch Dessert. Da hatte ich von 5 Eier Spätzlesteig gemacht. War o.k. Spätzla oder Spatzen (beides sagt man bei uns) werden in JEDEM Haushalt unterschiedlich gemacht. Und von Gegend zu Gegend auch. LG Sinfonie (aus Bayerisch-Schwaben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
also als ich ins schwäbische gekommen bin, hat es nur geheißen, Spätzle - Rahmsoße und Kartoffelsalat - das reicht. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hi und hallo,
ich bin eigentlich kein Spätzlefan. Vielleicht liegt das daran, daß mir die Tütennudeln nicht schmecken. Aber z.Bleistift die Kartoffelnudeln von tierparktoni fand ich super. Wie macht man eigentlich Spätzleteig? Zum Schaben hab ich keine Lust, das weiss ich jetzt schon. Zu der Methode von Tierparktoni, erst mit der Nudelmaschine und dann von Hand könnte ich mich begeistern lassen. Aber welches Mehl, wieviele Eier und was sonst noch kommt in einen Spätzleteig? Spätzle erinnern mich immer an Weihnachten. Da gibt es dann Rotkohl, Gänsebraten oder Wild dazu. Was kann man denn vegetarisch zu Spätzle essen? Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
wie wäre es mit klassischen Linsen mit Spätzle? Oder einen Gaissburger Marsch? Naja, ohne Fleisch vielleicht doch nicht so der Renner... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
man kann auch Gelbe Rüben-Gemüse, mit etwas Essig abgeschmeckt, dazumachen. Dann das Gemüse mit mehr Brühe machen. Dazu gibt\'s Fleischwurst oder Saiten (Frankfurter, für Nichtschwaben). Oder grüne Bohnen-Gemüse, auch in dem Fall mit mehr Brühe. Früher wurde das ganze dann noch gebunden. Mir schmeckt\'s aber auch ohne Mehlpampe. lg#zwilling |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
oder ganz was Anderes: www.chefkoch.de/forum/2,1,236462/forum.html Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ich mache uns zu selbstgemachten Spätzle immer einen Gemüsetopf (ursprünglich ein Rindfleischtopf, aber ich stehe nicht so auf Fleisch). Erst Erbsen, Brechbohnen, Mais und Tomatenpaprika in einem Ofentopf schichten. Dann 2 Becher Sahne, 1 Flasche Schaschliksauce und 1 Pkg. Würzmischung Pfeffer Nr.1 mischen und über das Gemüse geben. Das ganze kommt dann ca. 30-45 Minuten in den Ofen. Passt super zu Spätzle. Viele Grüße rockyzocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@Konny Spätzle vegetarisch Käääspätzle mit gebräunten Zwiebeln und grünem Salat, kriegste im badischen in jeder Dorfkneipe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Nudelfan,
DOCH alles auf den Teller und Soße drüber, mmmmmmmm das schmeckt !!!!! Da braucht der Schwabe kein Fleisch LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
@Renate,
der Schwabe braucht immer Fleisch! Glaub mir, ich weiss wovon ich rede! Selbst in die Kässpätzle kommt bei mir gerauchter Bauch! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo, @Konny: Ich glaube, Du krigst da was durcheinander. Die Kartoffelnudeln von Tierparktoni sind von Teig her das gleiche wie Schupfnudeln. Spätzleteig macht man nur mit Eiern, Mehl (da gibt es in Schwaben wohl spezielles Mehl, ich nehme entweder ganz normales oder auch selbstgemahlenen Weizen), Salz und etwas Wasser. Zur vegetarischen Variante guck mal hier etwa ab der Mitte kommen einige Ideen. Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo, Ich liebe Spätzle mit Linsen!!!!!!!!!!!!! Mein absolutes Leibgericht! ........................................ und dann noch ein paar in Butter angebratene Zwiebeln dazu!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo @ all:
Spätzle mit Linsen hört sich für mich abaritg an. Linsen esse ich gern in der Suppe. Die Suchfunktion hat 15 Rezepte für Spätzle mit Linsen ergeben. Was ist denn Euer Lieblingsrezept.? Mein Mann ißt gern Linsen(suppe). Vielleicht ja auch mit Spätzle? Aber wie? Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Konny
Lensa mit Spätzla isch ganz was Feines!!!! Aber immer gnügend Essig drüber ond a Päärle Saitawürscht! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Linsen mit Spätzle...naja aber ich fürchte ich werde es demnächst über mich ergehen lassen müssen Wenn ich mich schon standhaft gegen Kutteln wehren kann... Liebe Grüße Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
@Beate:
Tja, ich denke, daß du da tatsächlich durch mußt Aber mad wird dir sicher excellente Linsen servieren, von den Spätzle muß ich ja nicht reden... Sooo schlimm wirds auch nicht werden, es ist durchaus eßbar.. Daß ich dieses Gericht liebe, ist ja wohl klar, und deshalb kann ich da nicht objektiv sein... Aber probieren geht über studieren... nur Mut! LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
.....abartig? Konny, was soll bei Linsen mit Spätzle ond Saitawürscht abartig sein? Ist dich fast das schwäbische Nationalgericht! Du mußt nur noch lernen, wie man Spätzle macht. Dann klappt das auch mit dem Mann! grinsegruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Selbstgemachte Spätzle, in der Zwischenzeit Süsse und saure Sahne vermischen und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die frischen Spätzle geben. Oder in Butter gebräunte Semmelbrösel über die Spätzle geben. Spätzleteig wird im Übrigen ohne Wasser gemacht. Dem Mehl werden so viele Eier zugesetzt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht werden (so die schwäbische Hausfrau) und dann mit dem Rührlöffel solange geschlagen, bis der Teig Blasen wirft. Drum hatten auch die schwäbischen Mütter so eine gute \"Handschrift\"..... Sonnige Grüsse
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
Linsen mit Spätzle und Saiten ist seit meiner frühesten Kindheit mein Leibgericht! Und immer wieder gerne auf dem Tisch sind Kässpätzle, Spätzle mit Schinken und Ei, Spätzle mit Spinat, Spätzle mit Schweinebraten und Kartoffelsalat und viel Soß, und und und... LG PettyHa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi...vielen dank nochmal... es war sehr lecker.
es gab spätzle mit pilzsauce und am Tag darauf angebraten mit ei, tomaten, schnittlauch. bei uns wird es nun öfter spätzle geben. recht günstig in der herstellung und super lecker. Rezepte habe ich ja nun -dank euch- auch genug mich würde interessieren ob man spätzle auch süß essen kann...irgendwie kann ich mir das gut vorstellen, warum auch immer liebe Grüße Nudelfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
L.G. Marianne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine