Hilfe, gefüllte Nudeln platzen beim kochen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hab viele tolle Tipps über das herstellen von Nudeln bzw. gefüllten Nudeln erhalten. Die schmecken auch sehr lecker ABER: Viele platzen beim kochen. Das Wasser nicht fest kochen lasssen hab ich schon probiert. Das hat nicht allzuviel genutzt. Was macht ihr damit das nicht passiert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo batruel,
meinst du Cannlloni? Die sind bei mir früher auch geplatzt, wenn ich die Füllung zu heiß eingefüllt habe und dann auch noch mit der heißen Soße übergossen habe. jetzt lasse ich die Füllung und die Soße abkühlen, so platzt nur noch ganz selten eine Nudel. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo Rosen,
hast du es mal damit probiert die Teigtaschen vorm Kochen mit einer Gabel o.ä. einzustechen? LG milan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
... hoppla glatt die Namen verwechselt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
meine ersten Ravioli, die ich letzte Woche gemacht hatte, sind nicht geplatzt. Die Füllung war kalt, als ich sie verarbeitet habe und die Ränder der Ravioli habe ich mit einer Gabel festgedrückt. Das sieht dann so aus:
Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
konny, ravioli sind viereckig und haben runherun eine naht. wenn du den teig umklappst und dadurch nur an drei seiten eine naht hast, dann heissen sie agnolotti. (gespr. aniolotti) ciao oh das kenne ich zu genüge. die ravioli/tortellini sehe frisch sehr schön aus, man ist auch stolz darauf und beim kochen zerfallen sie und das kochwasser ist voll von der füllung. deswegen ist es immer empfehlenswert ein eierteig herzustellen. die eier bewirken, dass beim kochen den teig fester machen und in der regel gehen die nudeln nicht auf. das zweite problem ist, wenn der teig zu stark trocknet, dann bilden sich beim verarbeiten risse auf der fläche, die dann beim kochen einfach aufgehen. ein verschliessen der naht sollte mit etwas feuchtigkeit erfolgen. entweder mit eiweiss ober einfach mit wasser. anschliessend sollten sie sorgfältig angedrückt werden. du solltest vor dem kochen die nudeln überprüfen, ob sie gut verschlossen sind oder sie risse haben. mit eiweiss kannst du sie versiegeln. bei risse kannst du sie wie beim einem radschlauch flicken, in dem du den riss erst dick mit eiwess anpinselst, ein stück restteig darauf klebst und ein paar minuten antrocken lässt. die sehen zwar so nicht so gut aus, aber wem juckts. saluti alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Gefüllte Teigwaren können auch platzen, wenn zu viel Luft eingeschlossen wurde. Die Luft dehnt sich aus, wenn sie heiß wird (siehe Souflée, des beim Gaaren aufgeht). Ist zu viel Luft drin, dann können die Teigtaschen beim Kochen platzen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die guten Tips.
Habe von Eduscho so tolle Teigformer. Kann ich da irgendwie beeinflusse das die ganze Luft aus den Nudeln raus ist?? Nehm ich besser mehr oder weniger fülle. ( Ich mag ja lieber mehr, die Fülle schmeckt immer so gut.) Stefanie Frage an milian: Rinnt da nicht das ganze Wasser in die Nudeln wenn ich die oben einsteche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Stefanie,
lieber etwas mehr Füllung als zu wenig. Natürlich muss die Tasche noch zugehen. Ich kenne die Teigformen von Dir jetzt nicht, hab aber die Erfahrung gemacht, dass bei Formen immer zu viel Luft in den Taschen ist. Besser ist es sie wie Alberto beschrieben zu machen und beim zukappen die Luft etwas aus der Tasche zu drücken.
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit. (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
OK. Ich versuchs auch mal von Hand. Wieder mal was umsonst gekauft.
Liebe Grüße, schönen Abend Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Alberto!!! meine konnydiaboli oder wie immer sie Du nennen willst, waren ohne Eier!!! Nix Ei in Teig und auch nix Ei in Füllung!!! Un nixe platzen! Daran kann es also nischt geleggen habben. Hür mer opp met Eier, die bruchst de nit im Nudeltdeesch. Un wenn de meens, datt de datt hann muß, dann dunn se rinn, äver red keenem inn, datt datt esu sinn muss. Hopsach, alles is frisch!!! Gacker gacker, Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Konny,
Ob Alberto das versteht ???? Das ist natürlich auch alles Geschmacksache. Wir essen die mit Eiern nun mal lieber und wenn ich mir die Arbeit mache, dann auch die für uns leckeren Ravioli oder Tortelloni/lini oder auch Maultaschen...usw. Geplatzt sind sie mir noch nie. Obs jetzt an den Eiern liegt oder an meinem großen \"Können\" Stefanie, üben üben , Du wirst es bestimmt auch hinkriegen !! Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Erfolgserlebniss
Hab die Nudeln mit der Hand geformt und die Luft ausgedrückt. Dann mit einem Keksaustecher ausgestochen. Sehen schön aus ( man sieht das sie Handgemacht sind ) und sie sind NICHT geplatz. Jetzt bin ich wieder voll motiviert!! Schau mich mal nach leckeren füllungen um, bis dann..... Stefanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine