neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, gefüllte Nudeln platzen beim kochen!

Vom 29.08.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Hab viele tolle Tipps über das herstellen von Nudeln bzw. gefüllten Nudeln erhalten. Die schmecken auch sehr lecker ABER: Viele platzen beim kochen.

Das Wasser nicht fest kochen lasssen hab ich schon probiert. Das hat nicht allzuviel genutzt. traurig

Was macht ihr damit das nicht passiert Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo batruel,

meinst du Cannlloni? Die sind bei mir früher auch geplatzt, wenn ich die Füllung zu heiß eingefüllt habe und dann auch noch mit der heißen Soße übergossen habe. jetzt lasse ich die Füllung und die Soße abkühlen, so platzt nur noch ganz selten eine Nudel.

Lieben Gruß Rosen

Vom 29.08.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Rosen,

hast du es mal damit probiert die Teigtaschen vorm Kochen mit einer Gabel o.ä. einzustechen?

LG milan

Vom 29.08.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
... hoppla glatt die Namen verwechselt! Lächeln

Vom 30.08.2006 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo,

meine ersten Ravioli, die ich letzte Woche gemacht hatte, sind nicht geplatzt. Die Füllung war kalt, als ich sie verarbeitet habe und die Ränder der Ravioli habe ich mit einer Gabel festgedrückt.

Das sieht dann so aus:

\"\"

Liebe Grüße

Konny

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

Vom 30.08.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

konny,

ravioli sind viereckig und haben runherun eine naht.
wenn du den teig umklappst und dadurch nur an
drei seiten eine naht hast, dann heissen sie agnolotti.
(gespr. aniolotti) Na!

ciao

oh das kenne ich zu genüge. die ravioli/tortellini sehe frisch sehr
schön aus, man ist auch stolz darauf und beim kochen zerfallen
sie und das kochwasser ist voll von der füllung.

deswegen ist es immer empfehlenswert ein eierteig herzustellen.
die eier bewirken, dass beim kochen den teig fester machen und in der
regel gehen die nudeln nicht auf. das zweite problem ist, wenn der
teig zu stark trocknet, dann bilden sich beim verarbeiten risse auf
der fläche, die dann beim kochen einfach aufgehen.

ein verschliessen der naht sollte mit etwas feuchtigkeit erfolgen.
entweder mit eiweiss ober einfach mit wasser. anschliessend
sollten sie sorgfältig angedrückt werden.

du solltest vor dem kochen die nudeln überprüfen, ob sie gut
verschlossen sind oder sie risse haben. mit eiweiss kannst du
sie versiegeln. bei risse kannst du sie wie beim einem radschlauch
flicken, in dem du den riss erst dick mit eiwess anpinselst, ein stück
restteig darauf klebst und ein paar minuten antrocken lässt.

die sehen zwar so nicht so gut aus, aber wem juckts. na dann...

saluti alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 30.08.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Gefüllte Teigwaren können auch platzen, wenn zu viel Luft eingeschlossen wurde. Die Luft dehnt sich aus, wenn sie heiß wird (siehe Souflée, des beim Gaaren aufgeht). Ist zu viel Luft drin, dann können die Teigtaschen beim Kochen platzen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 30.08.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke für die guten Tips.

Habe von Eduscho so tolle Teigformer. Kann ich da irgendwie beeinflusse das die ganze Luft aus den Nudeln raus ist??
Nehm ich besser mehr oder weniger fülle. ( Ich mag ja lieber mehr, die Fülle schmeckt immer so gut.)

Stefanie

Frage an milian: Rinnt da nicht das ganze Wasser in die Nudeln wenn ich die oben einsteche.

Vom 30.08.2006 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Stefanie,

lieber etwas mehr Füllung als zu wenig. Natürlich muss die Tasche noch zugehen. Ich kenne die Teigformen von Dir jetzt nicht, hab aber die Erfahrung gemacht, dass bei Formen immer zu viel Luft in den Taschen ist. Besser ist es sie wie Alberto beschrieben zu machen und beim zukappen die Luft etwas aus der Tasche zu drücken.

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

Vom 30.08.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
OK. Ich versuchs auch mal von Hand. Wieder mal was umsonst gekauft. Lächeln Wobei Eduscho sonst echt gute Sachen hat.

Liebe Grüße, schönen Abend

Stefanie

Vom 30.08.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)

Alberto!!!

meine konnydiaboli oder wie immer sie Du nennen willst, waren ohne Eier!!! Nix Ei in Teig und auch nix Ei in Füllung!!! Un nixe platzen!

Daran kann es also nischt geleggen habben.

Hür mer opp met Eier, die bruchst de nit im Nudeltdeesch. Un wenn de meens, datt de datt hann muß, dann dunn se rinn, äver red keenem inn, datt datt esu sinn muss. Hopsach, alles is frisch!!!

Gacker gacker,

Konny

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

Vom 01.09.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Konny,

Ob Alberto das versteht ???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das versteh ich ja kaum *ups ... *rotwerd*

Das ist natürlich auch alles Geschmacksache. Wir essen die mit Eiern nun mal lieber und wenn ich mir die Arbeit mache, dann auch die für uns leckeren Ravioli oder Tortelloni/lini oder auch Maultaschen...usw.

Geplatzt sind sie mir noch nie. Obs jetzt an den Eiern liegt oder an meinem großen \"Können\" Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Stefanie, üben üben , Du wirst es bestimmt auch hinkriegen !! Na!

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 01.09.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Erfolgserlebniss 11.11.11:11

Hab die Nudeln mit der Hand geformt und die Luft ausgedrückt. Dann mit einem Keksaustecher ausgestochen. Sehen schön aus ( man sieht das sie Handgemacht sind ) und sie sind NICHT geplatz.

Jetzt bin ich wieder voll motiviert!! Lachen
Schau mich mal nach leckeren füllungen um, bis dann.....

Stefanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: