neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grasgrüne Nudeln - hier mit Spinat und Scampi

Vom 26.08.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wie in einem anderen Thread versprochen: Ich hab mir die genauen Mengen für meine Spinatnudeln aufgeschrieben. Ich liebe einfach diese Farbe. Es ist ein wahnsinniges gift-gras-grün, einfach nur schön ... noch schöner, als auf dem Foto Na!

Hier nun mal das Rezept:

Grasgrüne Pasta – hier mit Spinat und Scampi

300 g Mehl
1 Ei
5 Eigelb
Salz
2 EL Öl (geschmacksneutral)
700 g Spinat

Sauce:
100 g Shrimps
50 g Butter
300 g Spinat
2 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe

Den Spinat von den Stängeln befreien und waschen. Dann in den Mixer geben, den Mixer mit so viel Wasser auffüllen, dass die Maschine arbeiten kann. So lange mixen, bis der Spinat wirklich ganz klein gehackt ist. Die Masse durch einen feinen Sieb geben. Die gehackten Spinatblätter im Sieb wegwerfen. Das Spinatwasser aufkochen. Unbedingt dabei stehen bleiben! In dem Moment, in dem es kocht, den Topf sofort von der Hitze nehmen. Das Wasser schäumt blitzschnell auf und der Topf läuft über. Die grüne Farbe hat sich durch das Aufkochen oben auf der Flüssigkeit abgesetzt. Mit einem großen Löffel einfach abschöpfen.

Die Teigzutaten in eine Schüssel geben, die abgeschöpfte Farbe dazu geben. Der Teig braucht evtl. etwas Wasser, am besten nimmt man etwas von dem grünen Kochwasser.

Den Teig gut verkneten und mindestens eine Stunde ruhen lassen. Dann ausrollen und zu Tagliatelli schneiden.

Für die Sauce:
Klein gehackte Zwiebeln und den Knoblauch in Butter glasig dünsten. 300 g geputzten Spinat dazu geben, den Deckel darauf legen und warten, bis der Spinat zusammen gefallen ist. Scampis dazu geben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Chiliflocken würzen. Die Flüssigkeit in der Pfanne evtl. mit eiskalter Butter montieren.

Die Pasta 2 Minuten kochen, abgießen und dann sofort unter die Sauce heben.

Man kann natürlich jede Menge andere Saucen dazu machen. Lachs und Rotbarben machen sich gut dazu, oder auch eine Käsesauce (schmeckt gut, schaut aber nicht so wahnsinnig gut aus ...) wie man will

Ich hoffe, es interessiert und schmeckt euch
und ich hoffe auch, dass es mit den Fotos klappt Na!

Viele Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mir würde gelb zu grün besser gefallen, und noch was Rotes und lilales

aber die Nudeln schauen klasse aus!!!!

Vom 26.08.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
probier doch mal zweifarbige Nudeln.
z.B. Gelb und Schwarz! marmoriert

Vom 26.08.2006 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, ich hab dieses Mal auch den Arbeitsgang fotografiert ... so einigermaßen ... ausnahmsweise ... aber kochen und fotografieren gleichzeitig finde ich ja nicht SO toll, aber vielleicht machen sie euch doch Spaß, die Fotos Na!

Wer interessiert ist, kann hier schauen

Schönen Abend noch
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 26.08.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Super, Danke!

Vom 27.08.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Ingrid,

sie sehen sehr gut aus, Deine Tagliatelle. Hast Du sie wirklich von Hand gemacht oder mit der Nudelmaschine? Dazu gibt es leider keine Fotos Na!

Was mich interessieren würde: Schmecken die Nudeln auch nach Spinat oder sind sie nur grün?

Liebe Grüße

Konny

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

Vom 27.08.2006 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo, Konny, ich machs mit der Maschine, immer. Ich kann den Teig nicht ausrollen ... und ich hatte nicht die Nerven, da auch noch die Kamera beim Ausrollen und mit der Maschine schneiden rauszuholen. Ich fand das vorher schon so stressig. Ich liebe meine Kamera, und ich hab echt Angst, wenn ich beim Kochen fotografiere, dass sie mir mal in den Topf fällt oder in die Mehltüte ...ggggggggggggggg
Ich hab gestern wirklich nur fotografiert, damit man sich diese sog. Spinatmatte besser vorstellen kann.

Die Nudeln selbst sind relativ geschmacksneutral. D.h., sie haben schon einen Anflug von Spinatgeschmack ... aber es ist nicht besonders dominant.

LIebe Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 28.08.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Ingrid!

Danke für die anschauliche Beschreibung. Obwohl ich viel und oft Pasta mache war mir diese \"Spinatmatte\" mangels Fotos im Kochbuch immer etwas suspekt und ich hab einfach fein pürierten Spinat genommen *ups ... *rotwerd*. Das funzt zwar auch, allerdings ist der Teig dann leicht gesprenkelt. In Zukunft also nur noch mit Spinatmatte Lachen.

Grüße, Toni

Vom 28.08.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hau den Spinat durch den Entsafter, die Sprenkel sind weg.

Vom 28.08.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hab aber keinen Entsafter. Und so dramatisch sind die Sprenkel nicht. Und die Spinatmattenmethode hat mich schon länger interessiert.

Vom 28.08.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, diese grasgrüne Farbe bekommt nur mit der Spinatmatte ... die Farbe ist noch schöner, als auf den Fotos, es ist so ein irres Grün .... komischerweise bekommt man es mit ganzem Spinat oder anderen Methoden einfach nicht so grün.

Liebe Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 28.08.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Warum?
Glaub ich schon dass das so ist,
aber warum?
Ist die grüne Farbe dann,
das Pflanzengrün, (Clorophyl)
oder
eine im oder am Spinat,
vorhandenen Farbe?

Vom 28.08.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, ich denke, es ist das reine Chlorophyl, was oben nach dem Aufkochen schwimmt ...

aber ich bin keine Chemikerin ... 100prozentig sicher bin ich mir nicht!
Es ist jedenfalls massive Farbe, man hat das Gefühl, man könnte mit ihr streichen/malern.

Viele Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 28.08.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärmann Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hhmm?

Vom 28.08.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)

\"\" Moin Moin Ingrid,

vielen, vielen Dank für das Eintippseln des Rezeptes. Hab mir noch heute Morgen Spinat besorgt und werd das Rezept gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße Steph

\"\"

.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:.
Rechtschreib- & Grammatikfehler sind geistiges Eigentum der Autorin
.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:._.:*~*:.

Vom 29.08.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo, Steph, da bin ich ja mal gespannt, wie sie geworden sind!

Viele Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 31.08.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Froeschlein2005 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2005
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ingrid,

muss ich für das Gericht unbedingt frischen Spinat nehmen, oder geht auch die aufgetaute TK-Version?

LG Froeschlein

Vom 31.08.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, nein, du brauchst dafür frischen Spinat. Der TK-Spinat ist ja schon gekocht worden! Der Spinat muss roh sein für das Spinatwasser.

Viele Grüße
Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 31.08.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Froeschlein2005 Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2005
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ingrid,

vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werd ich wohl demnächst mal schauen, wo ich bei uns hier frischen Spinat herbekomme.

LG Froeschlein

Vom 31.08.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Ingrid,

ich habe es gestern mal mit Mangold versucht.
Hat leider nicht so gut geklappt. Die Nudeln waren eher \"mint\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn ich mal frischen Spinat sehe, probier ichs nochmal.
Die Zubereitung ging viel schneller als ich gedacht habe Lächeln

Liebe Grüße
Miriam

Vom 31.08.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002

@ Miriam, naja, Mint ist ja auch eine spannende Farbe Lachen Lachen Lachen

@ Froeschlein, im Moment ist das leider gar nicht so einfach, ich wünsch dir viel Glück!

LG Ingrid

Kochen macht Spaß!

Vom 01.09.2006 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Ingrid!
Ich als Farbenmensch bin sehr angetan und inspiriert von deinem Rezept!
Dankeschön dafür.

Gruß
vorkoster
\"\"

Vom 11.09.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Ich weiß, der Thread hier ist uralt. Aber ich möchte trotzdem eine Falschaussage hier berichtigen:

Froeschlein fragte: Pfeil nach rechts muss ich für das Gericht unbedingt frischen Spinat nehmen, oder geht auch die aufgetaute TK-Version? Pfeil nach links und
Ingrid antwortete: Pfeil nach rechts nein, du brauchst dafür frischen Spinat. Der TK-Spinat ist ja schon gekocht worden! Der Spinat muss roh sein für das Spinatwasser. Pfeil nach links

TK-Spinat ist noch nicht gekocht, sondern roh!

Und man muss auch nicht den Spinat, der nicht als Matte dient, wegwerfen. Ich habe gestern Abend Spinatmatte aus TK-Spinat gemacht und den Spinat selbst natürlich verwendet. Eigentlich war die Matte sogar das, was ich früher immer weggegossen habe.

Also: Ich brauchte für meine Lasagne-Pastete ausgedrückten Spinat für die Füllung. Habe diesmal nur eine kleinere Menge gemacht und dazu portionierbaren TK-Spinat genommen. Nach dem Auftauen muss man ihn sorgfältig durch ein Sieb ausdrücken, bis er ziemlich trocken ist. Diesmal habe ich die Flüssigkeit aufgefangen, nach Anweisung erhitzt und beim Aufkochen die Matte abgeschöpft. Es war nicht viel und ich habe dann daraus und mit 1 Ei und 1 Eigelb und Hartweizensemola, Salz und Öl einen Pastateig geknetet. Der war sehr schön mintgrün, etwa so wie auf Ingrids Foto, obwohl es gar nciht so viel war. Und den Spinat selbst habe ich zur Füllung verarbeitet. Ich verstehe auch nicht, wieso man den wegwerfen sollte.

LG UTee

Vom 11.09.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Sorry UTee, aber TK-Blattspinat wird zwar nicht gekocht, jedoch Blanchiert und schockgefroren. Es wird üblicherweise blanchert um die stark enthaltene Nitrate "abzuwaschen". Daher ist sicherlich für eine Spinatmatte frischer Spinat besser.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Tatsachen muss man erst kennen, um sie zu verdrehen.

Vom 11.09.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Du brauchst nicht sorry zu sein, denn es hat ja sehr gut geklappt. Ich habe mit relativ wenig Spinat eine sehr gute Spinatmatten-Ausbeute gehabt.

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht mit frischem Spinat noch besser ginge, sondern dass es auch mit TK-Spinat gut klappt. Entgegen Ingrids Äußerung.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: