neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachte Nudeln lagern??

Vom 26.08.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Hab zum Einzug eine Nudelmaschnine geschenkt bekommen und bin ganz begeistert wie einfach Nudeln herzustellen sind. Ausßerdem sind mir die Dinkelnudeln im Geschäft zu teuer und selbstgemacht schmeckts halt am besten.

Gibts tipps und tricks die wie man die Nudeln am besten trocknet und lagert, hab nämlich keine Lust für jedes Nudelgericht frische Nudeln zu machen.

LG Stefanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
6.766 Beiträge (ø2,25/Tag)
Also du brauchst jetzt nicht gleich nen 2. Thread aufmachen na dann...
Es gibt hier Mods, die einen Thread auch verschieben können, wenn er falsch eingeordnet ist....

außerdem hab ich nur gesagt, daß er hier vermutlich besser aufgehoben wäre... Also schön ruhig bleiben Na! Alles wird gut...

\"\" \"\" \"\"

\"\"

Vom 26.08.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hast wohl gleich geschaut ob ich deinen Rat befolge!!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kenn mich noch nicht so ganz aus hier.
Ich bin doch noch neuling !!!! Lächeln

Stefanie

Vom 26.08.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
Hallo Stefanie, Na!

Nee, das jetzt nicht, mir fielen nur die zwei seeehr gleich klingenden Threadtitel auf, da war mir schon alles klar Na!
Naja, ich kopiere mal meine Antwort rüber, eigentlich kann ja der eine Thread dann weg. Wird sicher einer von den lieben Mods erledigen, Na!

Aus dem anderen Thread kopiert:

\" Hallo,

ich bin zwar kein Nudelexperte (was nicht ist, kann ja noch werden... hoff ich Let´s cook baby!), aber du solltest deine Nudeln trocknen... dann kannst du sie sehr gut aufbewahren... (z.b. in einem gut verschließbaren, hohen Schraubglas)

Ich weiß allerdings nicht, wie lange sie dann haltbar sind...

Aber hier können dir sicher mehr Leute helfen, die sich besser auskennen.

Vermutlich wäre dein Thread besser im Nudelforum aufgehoben gewesen...
Schmeiß doch auch mal die Suche an, vielleicht findest du da was! \"

\"\" \"\" \"\"

\"\"

Vom 26.08.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Stefanie

Guck mal Hier und Hier ! Da sind schonmal Antworten.

2 Threads zu einem Thema sind nicht gestattet. Der in Tipps und Tricks wird wohl dann geschlossen werden.

Danke Dready Na! Lachen

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 26.08.2006 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dready Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2004
@ Uschi: Kein Problem Na!

\"\" \"\" \"\"

\"\"

Vom 26.08.2006 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Stefanie,

Nudeln pur kannst Du gut trocknen und in Plastebeutelchen einige Wochen kühl und trocken lagern. Wenn sie gefärbt sind (Tomatenmark, Spinat, Pilze etc.) würd ich sie lieber frisch aufbrauchen.
Alternativ kannst Du sie antrocknen und dann einfrieren. Das mache ich mit Ravioli, Tortellini und Co und empfehle es auch für verschenkte Nudeln. Durchs vorherige kurze Antrocknen, an der Luft oder im Backofen, je nach Empfindlichkeit der Füllung, lassen sie sich dann einzeln entnehmen, das ist echt praktisch!

Grüße

Melli

Vom 27.08.2006 03:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wie lange läßt du die Nudeln antrocknen? Wichtige Frage

Vom 27.08.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

Solange, bis sie sehr gut durchgetrocknet sind, also bei 70 Grad im Backofen 10-20 Min. und dann noch gut auskühlen lassen - luftgetrocknet mindestens über Nacht..... wenn noch zu viel Feuchtigkeit drin ist, fangen sie Dir sonst u.U. das schimmeln an....

Grüße

Melli

Vom 27.08.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke, das mit dem Backrohr werd ich gleich mal probieren.
Hab sonst nämlich immer die Nudeln auf dem Wäscheständer in der Küche stehen :-

Noch eine Frage, die gefüllten Nudeln: Ziehst du die auch immer durch Mehl? .
Wenn ich eine Fülle mit Topfen mache kleben die mir immer am Teller, Blech,...

LG Stefanie

Vom 27.08.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel2108 Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

hab\' auch noch was zu sagen: Wichtig ist, das du bei hohlen Nudeln langsamer und bei geringerer Temperatur trocknest als z.B. bei Bandnudeln da Sie Dir sonst beim Kochen reißen und dann gibt es nur Nudelmatsch

Gruß Daniel2108

Vom 28.08.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Steffi,

Mehlteig klebt mehr als Griesteig - ich mehle beim Mehl das Blech recht gut ein, dann kleben sie nicht.
Beim Griesteig reicht die Silikonmatte, den mehle ich gar nicht, aber der ist nicht original für gefüllte Sachen *ups ... *rotwerd*.....

Grüße

Melli

Vom 28.08.2006 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hab das mit viel Mehl für gefüllte Sachen ausprobiert und gleich eingefroren. Bin begeistert. So kann man ja jede Menge im Voraus machen und wenn Leute kommen nur schnell ins Wasser damit und fertig Lächeln

Da ich im Moment keine Weizenprodukte essen darf traurig ( also auch kein Weizengrieß ) verwende ich immer Dinkelmehl für meine Nudeln. Hab noch nie Nudeln mit grieß gemacht. Werd ich aber ausprobieren!

Hab eine Nudelmaschine mit der ich Bandnudeln, Spaghetti, Lasagneblätter,.. machen kann. Gibts für Hohlnudeln eine speziellen aufsatz oder Trick?

Danke, Stefanie

Vom 29.08.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel2108 Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Weiß nicht was für eine Nudelmaschine Du hast. Für die Luna beispielweise gibt es solche Aufsätze.
Bei den Handkurbelmaschinen kenne ich mich nicht aus, glaube aber nicht das es da was gibt.

LG Daniel2108

Vom 29.08.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo !!
@Stefanie
Herzlich willkommen hier im Forum Lächeln
Es gibt auch Dinkelgrieß damit lassen sich auch leckere Nudeln herstellen .

Ich lasse meine Nudeln auch gut trocknenen auf einem Nudelgitter oder hänge sie über einen Holzstab und wenn sie gut trocken sind gebe ich sie in Gläser .

liebe Grüße
Greta

Vom 29.08.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Stefanie,

es gibt so Aufsätze und Scheiben für Fleischwölfe, aber das Prinzip Nude-aus-Fleischwolf finde ich persönlich nicht so überzeugend. bei meinem Zusatzset war ein entsprechender Aufsatz dabei, der im Vergleich zum so festen Nudelteig derart labbrig gewirkt hat, dass ich ihn unprobiert bei ebay losgeschlagen habe.... meines Erachtens spricht es auch für sich, dass er inzwischen nicht mehr produziert wird.... Na!

Cannelloni kannst Du über Alufolie oder Backpapier (mit Büroklammer zusammengehalten) einschlagen.
Ich hab mal Spirali über einen Schaschlikspieß gerollt und sofort danach vorsichtig runter geschoben, die haben ihre Form beim trocknen und beim kochen behalten - das müsste also auch mit kleinen Teigrechtecken gehn, die man zu Röhrennudeln formt.

Grüße

Melli

Vom 29.08.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe eine Handkurbelmaschine.
Probier dann mal das mit dem Schaschlikspieß ( das ist bestimmt sehr zeitaufwendig). Dazu muss die Lust natürlich ziemlich groß sein für so eine \"Fuzzelarbeit\".

Bis bald und schönen Abend

Stefanie

Vom 29.08.2006 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Stefanie,

ich verarbeite so eigentlich nur Teigreste einer Ravioli-auf-Vorrat-Aktion, um aus den Resten nicht immer schnöde Spaghetti zu machen... Na!

Grüße

Melli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: