neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DDR-Tomatensoße

Vom 08.08.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anlomi Suppenkoch

Mitglied seit 02.08.2006
1.200 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo an alle Kochbegeisterten,

ich bin neu hier und hoffe doch dirket auf Hilfe.

Ich bin ein Kind der DDR. Bei uns gab es im KIndergarten oder der Schulspeisung immer zu den Nudeln eine leckere Tomatensoße. Die habe ich nie wieder essen dürfen seit 1990. Kennt zufällig jemand das Rezept?

Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo anja

hab ein ddr-kochbuch daheim. kann nachsehen, falls sich bis heute abend nichts tun sollte.

lieben gruss

Angelika

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 08.08.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
ach ja, die finger waren wieder mal schneller

guck mal hier

www.chefkoch.de/forum/2,54,208364/DDR-Tomatensauce-aus-der-Schulkueche.html

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 08.08.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamell-Bonbon  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.11.2005
447 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

also meine Mama, hat die früher immer aus einer Mehlschwitze gemacht:

Also ne schöne Mehlschwitze zubereiten, gaaaaanz viel Tomatenmark dazu geben, mit Brühe ablöschen, fertig. Vielleicht nach Bedarf und Geschmack noch etwas Tomatenketchup dazu. Mehr war das nicht. Ich fand die auch immer sehr lecker, hat zwar nicht so frisch nach Tomaten geschmeckt, aber ich fand sie immer so schön cremig..

Dazu gab\'s meist noch in der Pfanne angebratene Jagdwurst, war auch sehr lecker.

Julia

Vom 08.08.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli  Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2005
1.236 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo, ich mach die heute noch so wie früher und allen schmeckts immer wieder.....

-Zwiebeln in Würfeln in Marg. anbraten, Mehlschwitze herstellen, Flasche Ketchup oder Döschen Tomatenmark dazu, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker, je nach Konsistenz etwas Wasser dazu ( je nachdem , ob man sie dünner oder dicker mag)
-dazu gibts entweder eine panierte Scheibe Jagdwurst oder einfach nur geröstete Semmelbrösel!
-man kann auch in diese Soße Bockwurst, Würstchen oder Jagdwurst reinschnippeln, wie mans mag halt!
Guten Appetit
wüscht Knulli Lachen

Vom 08.08.2006 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo knulli

panierte jagdwurst? gelesen habe ich das schon mal, aber noch nie gemacht. kann mir das im moment auch nicht vorstellen. wie dick sollen denn die scheiben sein?

lg

Angelika

Vom 08.08.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Angelika,

wenn ich es richtig weiß - in Schnitzelstärke. Gehörte wohl auch zur Schulspeisung.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 08.08.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsehobel1 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
283 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo angelika,
als ich das erste mal im ehemaligen osten auf montage war, hab ich mir beim mittagessen ein jägerschnitzel bestellt,dass aus solch einer panierten jagdwurst bestand. war übrigens sehr überrascht als ich es versucht habe. Verdammt nochmal - bin stocksauer
es war etwa 1,5 zentimeter dick, paniert und in fett ausgebacken.
mein geschmack war es nicht
mfg käsehobel1 Lachen

Vom 08.08.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli  Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2005
1.236 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Angelika,
die Jagdwurst kannste dir beim Fleischer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden lassen. Danach wie Schnitzel panieren. Hieß früher Jägerschnitzel, gabs eben mit Nudeln und der o.g. Tomatensoße.
Schmeckt echt lecker!
Schöne Grüße von Knulli! Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 08.08.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vegcookie Smutje

Mitglied seit 29.07.2005
7.866 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo.

In freudiger Erwartung ein Jägerschnitzel bestellen und dann panierte Jagdwurst mit Mehlsauce und Nudeln bekommen ist sicherlich auch ein ganz besonderes Erlebnis. Na!

Gruß
vegcookie

Vom 08.08.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Angelika,

Dankeschön Küsschen Durch Deinen Link bin ich letztlich auf ein Rezept für Soljanka gestoßen. Das hatte mir immer bei meinem dienstlichen Einsatz 1989/1990 in Leipzig geschmeckt. Gab es in der Kantine des Gebäudes, wo wir mit dem Büro \"unter gekommen\" waren.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 08.08.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anlomi Suppenkoch

Mitglied seit 02.08.2006
1.200 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo an Alle,

man das ging ja schnell. Ich werde alle verschiedenen Soßen - zubereitungs-Tipps ausprobieren und euch dann meinen Favoriten mitteilen. Ja, bei uns gab es immer angebratene Jagdwurst dazu. mmmh - lecker Küsschen

Ja, ja das liebe Jägerschnitzel. Gibt es immer noch bei mir. Also Kagdwurst im Stück kaufen, in Scheiben nach eigenen Dickewunsch schneiden panieren und ab in die Pfanne. Dazu Kartoffelbrei und einen grünen Salat. In anderen Bundesländern versteht man unter Jägerschnitzel etwas anderes. Aber wenn ich jetzt nicht ganz verkehr liege, bekomme ich in Kölle, wenn ich einen \" Halve Hahn\" bestelle, auch keinen 1/2 Hahn, oder!? 11.11.11:11

Das sind halt die schönen regionalen Unterschiede. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: