DDR-Tomatensoße
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
ich bin neu hier und hoffe doch dirket auf Hilfe. Ich bin ein Kind der DDR. Bei uns gab es im KIndergarten oder der Schulspeisung immer zu den Nudeln eine leckere Tomatensoße. Die habe ich nie wieder essen dürfen seit 1990. Kennt zufällig jemand das Rezept? Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo anja
hab ein ddr-kochbuch daheim. kann nachsehen, falls sich bis heute abend nichts tun sollte. lieben gruss Angelika Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, die finger waren wieder mal schneller
guck mal hier www.chefkoch.de/forum/2,54,208364/DDR-Tomatensauce-aus-der-Schulkueche.html lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
also meine Mama, hat die früher immer aus einer Mehlschwitze gemacht: Also ne schöne Mehlschwitze zubereiten, gaaaaanz viel Tomatenmark dazu geben, mit Brühe ablöschen, fertig. Vielleicht nach Bedarf und Geschmack noch etwas Tomatenketchup dazu. Mehr war das nicht. Ich fand die auch immer sehr lecker, hat zwar nicht so frisch nach Tomaten geschmeckt, aber ich fand sie immer so schön cremig.. Dazu gab\'s meist noch in der Pfanne angebratene Jagdwurst, war auch sehr lecker. Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo, ich mach die heute noch so wie früher und allen schmeckts immer wieder.....
-Zwiebeln in Würfeln in Marg. anbraten, Mehlschwitze herstellen, Flasche Ketchup oder Döschen Tomatenmark dazu, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker, je nach Konsistenz etwas Wasser dazu ( je nachdem , ob man sie dünner oder dicker mag) -dazu gibts entweder eine panierte Scheibe Jagdwurst oder einfach nur geröstete Semmelbrösel! -man kann auch in diese Soße Bockwurst, Würstchen oder Jagdwurst reinschnippeln, wie mans mag halt! Guten Appetit wüscht Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo knulli
panierte jagdwurst? gelesen habe ich das schon mal, aber noch nie gemacht. kann mir das im moment auch nicht vorstellen. wie dick sollen denn die scheiben sein? lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angelika,
wenn ich es richtig weiß - in Schnitzelstärke. Gehörte wohl auch zur Schulspeisung. Kulinarische Grüße
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
hallo angelika,
als ich das erste mal im ehemaligen osten auf montage war, hab ich mir beim mittagessen ein jägerschnitzel bestellt,dass aus solch einer panierten jagdwurst bestand. war übrigens sehr überrascht als ich es versucht habe. es war etwa 1,5 zentimeter dick, paniert und in fett ausgebacken. mein geschmack war es nicht mfg käsehobel1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo Angelika,
die Jagdwurst kannste dir beim Fleischer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden lassen. Danach wie Schnitzel panieren. Hieß früher Jägerschnitzel, gabs eben mit Nudeln und der o.g. Tomatensoße. Schmeckt echt lecker! Schöne Grüße von Knulli! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
Hallo.
In freudiger Erwartung ein Jägerschnitzel bestellen und dann panierte Jagdwurst mit Mehlsauce und Nudeln bekommen ist sicherlich auch ein ganz besonderes Erlebnis. Gruß vegcookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angelika,
Dankeschön Kulinarische Grüße
\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo an Alle,
man das ging ja schnell. Ich werde alle verschiedenen Soßen - zubereitungs-Tipps ausprobieren und euch dann meinen Favoriten mitteilen. Ja, bei uns gab es immer angebratene Jagdwurst dazu. mmmh - lecker Ja, ja das liebe Jägerschnitzel. Gibt es immer noch bei mir. Also Kagdwurst im Stück kaufen, in Scheiben nach eigenen Dickewunsch schneiden panieren und ab in die Pfanne. Dazu Kartoffelbrei und einen grünen Salat. In anderen Bundesländern versteht man unter Jägerschnitzel etwas anderes. Aber wenn ich jetzt nicht ganz verkehr liege, bekomme ich in Kölle, wenn ich einen \" Halve Hahn\" bestelle, auch keinen 1/2 Hahn, oder!? Das sind halt die schönen regionalen Unterschiede. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine