"Ultimative" aber einfache Bolognese-Soße gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2006 |
Erstmal ein \"Hallo\" von meiner Seite. Ich bin neu hier in der Community und hoffe das wir uns gut verstehen :D Ich habe da mal ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt. Und jetzt ratet mal was das ist ^^. Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor für mich und meine Freundin was zu kochen, da wir in der letzten Zeit viel durchgemacht haben und mal wieder einen entspannenden Abend verbringen wollen. Das ganze soll dann eine Überraschung werden. Ich hatte mir vorgestellt das so wie bei \"Susi und Strolch\" zu machen. EINE lange Nudel die dann auf einen Teller kommt mit einer Bolognese-Soße. Rezepte für selbstgemacht Nudeln habe ich ja hier schon gefunden, aber noch keins für die Bolognese-Soße, wo ich mir dachte \"JA, das ist es\". Ich habe mir was ganz einfaches vorgestellt. Ohne Sellerie oder anderem Gemüse. Nur Hack, Zwiebeln, irgendwas tomatiges und Gewürze. Ganz unbegabt in Sachen kochen bin ich ja nicht, aber ich habe trotzdem keine Ahnung wie ich das machen soll. Geld und Zeit um das noch 3-4mal auszuprobieren habe ich leider auch nicht. Drum bin ich auf euch angewiesen :D. Könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen? Würde mich freuen Danke schön ;) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Chefkoch_Phil,
klar kann man helfen. Genaues Rezept habe ich nicht, aber Du willst ja sowieso keine Zutaten. Auf die Mengen kommt es nicht so sehr an, schmeck einfach ab: 500 g gem. Hack 1-2 Zwiebeln 1 Dose geschälte Tomaten oder gestückelte Tomaten Italienische Kräuter (entweder als Mischung oder einzeln, Frisch wäre schön, muß aber nicht sein) Tomatenmark Hack scharf (!) anbraten (Pfeffern, salzen) Wenn Hack krümelig, dann Zwiebeln dazu und Hitze drosseln, Zwiebeln glasig werden lassen Mit den Tomaten aus der Dose ablöschen Tomatenmark dazu Köcheln lassen Kräuter rein Abschmecken Dann so lange wie möglich köcheln lassen, schmeckt dann immer besser Und immer wieder abschmecken lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo Chefkoch_Phil,
wenn es ganz einfach sein soll, habe ich vielleicht auch noch was für dich. 500 g Hackfleich 1/2 Glas Zigeunersauce Hackfleisch krümlig braten, Zigeunersauce dazugeben, umrühren, etwas köcheln lassen, fertig. Meine Tochter ist es so unwahrscheinlich gern. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schön für die schnelle Antwort.
Soll ich die geschälten Tomaten einfach so da rein kippen und zerkochen lassen oder auch gleich etwas \"zerstampfen\"? Frische Kräuter haben wir leider nicht viele. Eigentlich nur Basilikum, aber das dafür in Masse |
||||
|
|||||
|
|||||
Stampfen ist kein Problem. Mache ich immer so, wenn ich keine gestückelten Tomaten aus der Dose nehme. Bei den gewürzen kannst Du eine italienische Mischung nehmen (z.B. Fuchs Italienische Kräuter) Die Frischen (Basilikum) hackst Du grob (zerrupfen geht auch) und packst sie direkt vor dem servieren über den gefüllten Teller. Verdammt, ich bekomme Hunger... lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, eine Prise Zucker und/oder ein bis zwei Löffel Ketchup sollten auch nicht fehlen. Und ein kräftiger Schuß Olivenöl. Einfach am Ende mit rein. Du kannst eigentlich gar nichts falsch machen. Alles zusammenkippen und Abschmecken. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
[quote]Verdammt, ich bekomme Hunger... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen [/qoute]
Hehe, na da hab ich ja was angerichtet :D Aber wo du es sagst, ... ^^ Wie doof das kein Laden mehr auf hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Bis auf das Hackfleisch hätte ich alles da. Aber wenn ich in den Garten lausche, raschelt da ein Igel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh man, ... der Arme *an die Hamster meiner Freundin denk*
*hust*, wir werden gemein ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Hamster tendiere ich allerdings zu einem \"Spanhamster\" - mit einer Rosine im Mund. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hey Phil + alle anderen!
Na, ich hoffe mal, die Kleintiere in eurer Umgebung haben die Nacht überstanden Ich mache meine Sauce immer so (für 4 Personen): 1 Zwiebel kleinschneiden, würfeln, in Olivenöl glasig anbraten, Knoblauch nach Geschmack dazu (bei mir ca. 5 - 6 Zehen), nach ca. 1 Minute 250 gr Rinderhack dazugeben und unter ständigem Rühren solange anbraten, bis das Fleisch braun ist (darauf achten, dass schön krümelig ist). Dann 1 Dose Tomaten (400 gr) und Tomatenmark nach Geschmack dazu, die Tomaten schneide ich im Topf klein. Reichlich Pfeffer, Salz und Kräuter (ich nehme immer Pizza-Gewürz von Fuchs, reichlich), evtl. noch 2 - 3 Lorbeerblätter. Danach eine halbe bis eine Stunde kochen, voilà. Dazu ein netter Roter, Chianti oder so, und einem gelungenen Abend steht nix im Wege. Beste Grüße und gutes Gelingen! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo Phil,
schau mal in diesen Thread Bologneser Sauce und als Ergänzung, falls Du mal Lust auf Tortellini hast LG Ilo _____________________________________ Fällt kein Regen aus den Wolken - hat der Bauer schlecht gemolken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In wie weit kann ich das eigentlich vorbereiten?
Könnt ich die Nudel heut schon machen und dann bis morgen trocknen lassen? Schmeckt sie dann noch genauso wie wenn ich die ganz frisch mache? Und WENN ich die jetz schon machen kann, ... wie mache ich das, dass ich die morgen im ganzen in einen Topf bekomme, ohne sie kaputt geht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo Phil,
wenn Du die Nudel (eine einzige große) heute schon machst und trocknen läßt, wird sie Dir morgen beim Einlegen in den Topf zerbrechen. Du müsstest sie daher feucht halten, z.B. in Frischhaltefolie wickeln, aber dann aufpassen, dass sie nicht aneinanderklebt. Ich würde kein Risiko eingehen und sie kurz vor Eintreffen des Besuchs machen, geht ja eigentlich schnell, Mehl und Wasser und ggf. Eigelb zu verkneten und auszuwalzen. LG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, es würde mich ja mal wirklich interessieren, wie du eine einzige lange Nudel machen willst ...
Ich mein, wenn man noch nicht einmal eine einfache Bolognese kochen kann, was ja an sich nichts anrüchiges ist, aber doch zeigt, dass man noch nicht SO geübt im Kochen ist, dann wundere ich mich doch über das Projekt \"eine lange Nudel\" ... So einfach stell ich mir das nämlich nicht vor. Mit der Pastamaschine bekomme ich einen Teigstreifen, der ca. 1 Meter lang ist ... länger geht aber nicht, weil man nicht mehr Teig auf einmal platt bekommt. Und ihn mit der Hand so lang und so dünn ausrollen ... wow ... Fragende Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... jetzt mach meine Idee nicht runter.
Ich habe bis jetzt noch keine Bolognese gemacht. Wenn ich was mache ist es Steak, Salat, Kartoffel-Chips (selbstgemacht natürlich), überbackenes oder sonstiges. Halt nichts was wirklich ne Soße braucht. Ich habe auch kein Problem ein Eisbein zu machen. Nur musste ich bis jetzt noch keine Bolognese machen ... . Oder einen Braten, wovor mich das ja auch noch graußt *g*. Wie ich das mit der Nudel mache, weiß ich auch noch nicht genau, werde mir jetzt denk ich erstmal eine \"Test-Nudel machen\". Kleiner als ich es morgen vor hab, aber mal gucken. Wenn es klappt, ... mach ich morgen gleich mal ein paar Bilder Einverstanden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, ich mach deine Idee bestimmt nicht runter!! Ich weiß nur, daß das Nudelmachen ziemlich schwierig ist
Und wenn ich eine mehrere Meter lange Nudel machen müsste, hätte ich heute noch echt ein Problem. Ich drück dir die Daumen und warte gespannt auf ein Foto! Viele Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
auf DIE Nudel bin ich aber auch gespannt Und an die Bolognese gehört unbedingt noch Knoblauch !!!!! Gutes Gelingen wünscht - Alegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab das heut mal mit der nudel versucht, ...!
Der Teig war noch etwas dickund ich weiß nicht wie ich den dünner bekommen soll, immer wenn ich den ausgerollt hatte, hat er sich wieder zusammen gezogen Morgen halt versuchen noch etwas dünner zu machen und etwas mehr Salz, aber ansonsten wars gut. An einer Stelle ist die Nudel im Topf angebacken, da ist sie dann auch gerissen. Zum Glück mache ich keine dünne Nudel sondern eine etwas breitere ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das klingt doch schon recht vielversprechend.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
chefkoch-phil ... ich empfehle fuer den notfall !!! ein paeckchen spaghetti zu kaufen
gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hehe, hab ich auch shcon überlegt ^^
Dank dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Chefkoch_Phil,
ich kann dir noch empfehlen das angebratene Fleisch mit einem Glas Rotwein abzulöschen bevor du die restlichen Zutaten dazugibst. Und je länger du die Sauce auf kleiner Flamme köcheln läßt desto besser wird sie. Du kannst sie aber auch ruhig schon vorkochen und zum Essen nur mehr kurz aufkochen lassen und gegebenenfalls nochmals abschmecken. Das kommt einem entspannten Abend ohne stundenlangem in der Küche stehen auch entgegen lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Phil;
Also erstmal: SUPER Idee! Ich würde mich mega freuen, wenn das mein Freund mal für mich machen würde... Übrigens: Kannste ihn ja mal anrufen Ich nehm für meine Pasta immer folgende Sauce (ausm CK), die is seehr fruchtig-tomatig und einfach nur lecker! für 2-3 Personen: 250 g Faschiertes (Hackfleisch) 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch 1 Pkg. Passierte Tomaten (500 g) Salz, Pfeffer Kräuter de Provence Zwiebeln klein hacken, anbraten, Hack dazu, mit anbraten bis es grau/weiß ist. Dann die Tomaten drüberschütten, umrühren, mit Salz, Pfeffer, Kräuter de Provence würzen, zum Schluss noch Knoblauch reindrücken, aufkochen lassen. Einfach und lecker... Viel Erfolg! Liebe Grüße maryy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier schon mal ein Bild von der Bolognese.
Leider habe ich die Digicam nicht da, darum musste ich das Bild mit dem Handy machen. Hoffe das ist nicht so schlimm ^^. Die Bolognese Schmeckt auf jeden Fall schon mal sehr gut. Schön fruchtig, nicht überwürzt und hat eine schöne Konsistenz. Wessen Rezept ich ich genommen habe, kann ich nicht sagen, ich habe alle ein wenig kombiniert Auf jeden Fall schon mal \"DANKE\" für eure ganzen Anregungen und Hilfestellungen. Das Ergebnis ist echt super. Heut abend oder eher morgen früh werde ich euch dann noch ein Bild posten, ... mit den Nudeln (frisch oder gekaufte, mal gucken *grins*) UND der Bolognese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, und hier nun das Vollendete Ergebnis.
[url=www.phil-graphics.de/nudeln.jpg]DieNudeln mit der Bolognese[/url] Die Nudeln habe ich leider nicht dünner hinbekommen, und auch nicht viiiieeeelll länger, aber lecker waren sie schon Nochmal danke an euch alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gibt es hier kein Edit-Button?
Die Nudeln mit der Bolognese Noch mal der Link ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Chefkoch_Phil das sieht doch klasse aus. mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
wie hat denn die Freundin reagiert? Das Essen sieht doch super aus! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat sich echt gefreut!!! Hatte noch ein paar Lilien (ihre Lieblingsblumen) gehold und zum Nachtisch noch nen kleinen leichten Quark mit Fruchtmuß gemacht.
Hat uns denk ich ganz gut getan. Nicht nur das essen, ... sondern auch die Zeit zusammen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na dann hat sich die Sache ja gelohnt. Nur damit ich auf Stand bin: ist es am Ende eine selbsgemachte Nudel geworden? lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, leider nicht.
Ich hatte es ja gestern (inzwischen vorgestern ^^) versucht, aber das war zu kompliziert. Hätte heut noch mehr Zeit in Anspruch genommen. Und die Hatte ich leider gottes nicht. ABER, ich werde mich weiter dran versuchen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hallo,
falls du dann mal mehr Zeit auch für ne Soße hast, kann ich dir dieses Rezept empfehlen: Bolognese-Soße 1 Zwiebel 2 Möhren 2 Stangen Sellerie (oder das kleine stück, was beim frischen Suppengemüse dabei ist) 2 Knobi-zehen (oder mehr 2 EL butter 1 EL Olivenöl 130 g Pancetta oder durchwachsener Speck, gewürfelt 500g gemischtes Hack 120 ml trockener Weißwein 2 Dosen a 400g gewürfelte Tomaten ca 500 ml Rinderbrühe (Brühwürfel oder Glas) 100 ml Creme double italienische Kräuter (TK) - Basilikum Oregano Rosmarin auf jeden Fall! Gemüse und Knobi fein hacken, Butter und Olivenöl zusammen erhitzen, bis sich Bläschen bilden. Gemüse, Knobi und Schinken ca 10 min bei mittlerer Hitze anbraten. Hack zugeben und bei geringer Hitze braten, das Fleisch dabei zerkleinern, bis es schön krümelig ist. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Wein einrühren und ca 5 min reduzieren lassen. Tomaten und Brühe einrühren, aufkochen lassen und bei geringer Temperatur halb abgedeckt ca 2 Std. köcheln lassen. Mit italienischen Kräutern (TK) abschmecken.Bei Bedarf Brühe nachgießen. Sahne einrühren und ohne Deckel unter Rühren 30 min köcheln lassen. Klingt zwar kompliziert, aber das einzig schlimme ist wirklich die Schnippelarbeit. Wenn du ´ne Küchenmaschine hast, vereinfacht das die Sache natürlich. Der Geschmack lohnt aber den Aufwand. Ich hab diese Soße immer für Lasagne genommen, einfach herrlich. Die Sahne kannst du dann auch weglassen. LG Elawen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine