Linsen-Tomaten-Ragout mit dünnen Bandnudeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo, wollte euch ein leckeres Pastarezept eintippseln: Linsen-Tomaten-Ragout mit dünnen Bandnudeln (für 4 Personen) 200g getrocknete,braune Linsen 1 Schalotte, 2 Knoblauchzehen 2 EL Olivenöl 1 große Dose geschälte Tomaten 100ml Rotwein 1 EL Basilikum,getrocknet 1 EL Oregano, getrocknet 1 Prise Thymian, getrocknet 1 Prise Zucker , Pfeffer Paprikapulver edelsüß 200g gekochter Schinken 8 schwarze Oliven 250g dünne Bandnudeln, Salz 100g Schlagsahne, Zitronensaft -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zuerst werden die Linsen 1-2 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht. Dann wird das Wasser abgegossen. Schalotte und Knoblauch schälen, fein hacken. Im Öl anschwitzen. Die Linsen werden mitangeschwitzt. Dannach gibt man die Tomaten mit dem Saft und Wein dazu.Mit den Kräutern , Zucker, Pfeffer ,Paprika würzen. 20-25 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Schinken in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne kurz anbraten. Oliven achteln. Inzwischen die Nudeln al dente garen,abgießen. Sahne zu den Linsen geben,kurz einköcheln lassen. Nun Oliven und Schinken unterheben,mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Linsenragout auf den Bandnudeln anrichten. Guten Appetit beim Nachkochen wünscht-gartenfee72 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Gartenfee!
Warum nicht auch Linsen und Nudeln? Die Leute essen ja auch Spätzle mit Linsen! Für die Norddeutschen sicher gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ein nettes Rezept, ich werde es mal ausprobieren! LG Emmy - Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,Emmy-Ly ! Würde mich freuen von deinem Ergebnis zu hören ! Freut mich, daß du das Rezept interresant findest. Gruß, gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo gartenfee Ich kenne dieses Rezept und in Teilen Italiens werden Linsen und Nudeln recht häufig zusammen gegessen. Ich würde Dir nur raten feine Linsen zu verwenden (Puylinsen oder Berglisen), da du die nicht einweichen musst. Nach ca. 20 - 25 min. Garzeit sind sie weich aber noch bißfest - ideal für dieses Gericht. Einfach abbrausen und dann zusammen mit den anderen Zutaten anschwitzen und weiter nach Rezept..... Auf jeden Fall sehr lecker und es lohnt sich dieses Rezept zu probieren. Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Grassi ! Danke für deinen Tipp ! Habe bis jetzt nur mal für ein anderes Gericht mit roten Linsen gekocht. Werde aber deine Variante mit den Puylinsen oder Berglinsen ausprobieren ! Wünsche dir einen schönen Tag - gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo gartenfee, aber keine roten Linsen nehmen - die verkochen immer leicht Wünsch Dir auch einen schönen Tag Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine